10C Bass

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 10C Bass

#51

Beitrag von Rallinger » 03.02.2019, 18:22

Soooo derle. Das Fretboard und der Übergang zur Kopfplatte passt jetzt auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Bildschirmfoto 2019-02-03 um 18.16.00.png
Ich bin mir nur nicht schlüssig ob die kleine Volute bei einer Fender-Kopfplatte nur ungewohnt ist, oder tatsächlich bescheuert aussieht. Was meint ihr?
Bildschirmfoto 2019-02-03 um 18.16.52.png
Bildschirmfoto 2019-02-03 um 18.17.53.png
Bildschirmfoto 2019-02-03 um 18.18.24.png

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 10C Bass

#52

Beitrag von Zupfdi » 03.02.2019, 19:32

Rallinger hat geschrieben:
03.02.2019, 18:22
Ich bin mir nur nicht schlüssig ob die kleine Volute bei einer Fender-Kopfplatte nur ungewohnt ist, oder tatsächlich bescheuert aussieht. Was meint ihr?
Wenn du die Volute an der CNC erstellst ist es ja vollkommen egal. Der Fräser ballert dir die Volute in einer Sekunde hin und wenn es danach nicht gut ausschaut, dann kannst du sie ja von Hand ebnen. Ich würde das nach dem fräsen einfach entscheiden, wenn du das gute Stück in Händen hälst.
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10C Bass

#53

Beitrag von Titan-Jan » 03.02.2019, 19:33

Sehr cool und sehr hilfreich dein Tutorial! Arbeite mich auch gerade in Fusion rein. Bin an sich CAD-Profi aber Fusion ist schon ein bisschen eigen und ich Kämpfe auch noch ziemlich an den Basics...

Wegen der Volute:
Bin mir auch nicht sicher. Aber mach sie doch einfach rein. Ist ja dann bei Nichtgefallen in 2 Minuten abgeschliffen. Die Idee finde ich nett, muss man real sehen und betasten, um das zu beurteilen, denke ich.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10C Bass

#54

Beitrag von Titan-Jan » 03.02.2019, 19:33

:-) Zupfdi war schneller

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 10C Bass

#55

Beitrag von bea » 04.02.2019, 00:39

Und warum gibt es keinen dezenten Kopfplattenwinkel? Einen, der Saitenniederhalter erübrigen würde?
LG

Beate

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 10C Bass

#56

Beitrag von Rallinger » 04.02.2019, 07:53

bea hat geschrieben:
04.02.2019, 00:39
Und warum gibt es keinen dezenten Kopfplattenwinkel? Einen, der Saitenniederhalter erübrigen würde?
Ja, würde ich gerne machen. Aber meine Halskanteln geben es nicht her, dass aus dem Vollen gefräst wird. Und ich würde das wegen dem Verschnitt auch nicht wollen. Bleibt anschäften. Aber um ehrlich zu sein: das ist mein erstes Instrument, das ich mit einer CNC anfertige. Oder, von einem Eierbecher während der Schulung mal abgesehen, sonst irgendwas auf der CNC.

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich einen Hals mit angeschäfteter Kopfplatte und Winkel auf einer CNC umgesetzt bekommen würde. So wie es ist, ist es kompliziert genug. Und ich hab ja mit der Berechnung der CAM Bahnen noch nicht mal angefangen ...

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 10C Bass

#57

Beitrag von Rallinger » 06.02.2019, 10:46

Zu der Methode, um die Halsübergänge zu modellieren und das Griffbrett zu erstellen, gibt es auf Youtube übrigens ein sehr gutes Tool // eine Tutorial-Serie. Ich habe es so gemacht wie dort beschrieben.

Den Link zur Ressource findet ihr in meinem "Fusion 360 virtueller Bauthread" -> https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 26#p147326

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 10C Bass

#58

Beitrag von Rallinger » 05.04.2019, 12:07

Diese CAM Geschichte ist verdammt tricky. Die einzelnen Bearbeitungsschritte so zu planen dass es keine Rohteilkollisionen gibt ... ich hab's mir leichter vorgestellt. Jedenfalls: die CAM-Planung für den Body steht, und jetzt auch fürs Fretboard. Maschinenlaufzeit 1:35h + 4x Werkzeugwechsel. Für ein komplett fertig gefrästes Griffbrett nicht so schlecht.* So ungefähr wird's dann irgendwann mal aussehen:
https://youtu.be/_0LUZrWdjVY
*zugegeben: bei der Zeit die ich da inzwischen reingesteckt habe, hätte ich vermutlich drei Bässe mit der Hand gebaut. Aber nun gut. Ein Mangel an Instrumenten herrscht bei mir eher nicht. Ich habs nicht eilig. Und der Eine löst Sudokus ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 10C Bass

#59

Beitrag von Rallinger » 12.04.2019, 10:35

Ich stecke gerade ein wenig fest in der Konzeption der CAM-Strategie für den Hals und würde daher die erfahreneren Fusion/CAD-User um Tipps bitten. Was bisher geschah:

Setup 1: Unterseite des Halses
1.1. Schruppen der Halsrundung
1.1. Schruppen der Halsrundung
1.2. Schruppen der Kopfplatte und der Mini-Volute
1.2. Schruppen der Kopfplatte und der Mini-Volute
1.3. Fräsen der Mechaniken-Löcher (etwas tiefer als benötigt, so dass diese beim Fräsen der Vorderseite hoffentlich ausrissfrei freigelegt werden).
1.3. Fräsen der Mechaniken-Löcher (etwas tiefer als benötigt, so dass diese beim Fräsen der Vorderseite hoffentlich ausrissfrei freigelegt werden).
1.4. Schlichten der Halsrückseite mit dem Kugelfräser
1.4. Schlichten der Halsrückseite mit dem Kugelfräser
Setup 2: Oberseite des Halses
2.1. Trussrod-Kanal
2.1. Trussrod-Kanal
2.2. Freiräumen der Kopfplatte und des Übergangs Richtung Griffbrett
2.2. Freiräumen der Kopfplatte und des Übergangs Richtung Griffbrett
2.3. Schruppen der abgeschrägten Seitenteil der Kopfplatte (ich lasse an der Kante zwischen Ober- und Unterseite 1mm Material stehen, damit die Kopfplatte weiterhin fixiert bleibt)
2.3. Schruppen der abgeschrägten Seitenteil der Kopfplatte (ich lasse an der Kante zwischen Ober- und Unterseite 1mm Material stehen, damit die Kopfplatte weiterhin fixiert bleibt)
2.4. Schlichten desselben Areals
2.4. Schlichten desselben Areals
Stand jetzt inklusive des Restmaterials:
(Da ich zwei Setups habe, kann ich nicht beides zusammen simulieren. Dies ist eine schlechte Photoshop Kombination beider Setups. Die Mechaniken-Löcher sind hier nicht zu sehen, aber bereits gefräst)
Stand jetzt mit Restmaterial
Stand jetzt mit Restmaterial
So, theoretisch müsste ich jetzt nur die rot eingezeichneten Linien senkrecht abfräsen, und dabei ein paar Haltestege stehen lassen, damit mir das Teil nicht um die Ohren fliegt. Allerdings hab ich gerade ein Problem, CAM-Bahnen für eine Kontur so zu planen, dass sie auf die eingezeichneten Linien beschränkt sind. Wenn ich Skizzen für die eingezeichneten Linien mache, kann ich diese entweder nicht auswählen, da offen - oder wenn ich sie schließe, dann fräst mir die CNC quer durch den Hals.

Frage 1:
Kennt wer in Fusion eine Möglichkeit, eine Konturfräsung entlang einer definierten, nicht zu einer Geometrie geschlossenen Linie zu planen? D.h. ich wähle die Außenkontur des Halses, fräse aber nur einen Teil davon?
Frage 2:
Bin ich komplett auf dem Holzweg und euch fällt eine sinnvollere CAM-Strategie ein?

Danke schon mal für eure Tipps und den Hirnschmalz sich hier einzudenken!

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 10C Bass

#60

Beitrag von Rallinger » 12.04.2019, 11:43

Vielleicht, vielleicht (ich hab's noch nicht ausprobiert) hab ich die Lösung selber gefunden. Es gibt jedenfalls eine Möglichkeit, Teile einer Kontur auszuwählen und sie separat zu CAMen ... https://www.youtube.com/watch?v=nEwo41XnOC4
Mal sehen, ob sich das hier anwenden lässt ...

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 10C Bass

#61

Beitrag von Niko1909 » 12.04.2019, 16:37

Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde, aber jedes Holz will in eine Richtung gehobelt werden.... Wenn man das Holz andersrum angeht ist es wie die Katze vom Schwan zum Kopf zu streicheln. Und das schärfen ist auch eine kleine Kunst. Mittlerweile krieg ich Hobel so hin das ich Hirnholz mit richtiger Spanbildung hobeln kann, aber das hat erst beim vielleicht zehnten Versuch geklappt. Auch sehr zu empfehlen ist grundsätzlich eine minimale Rundung ans Eisen zu machen. So kann man auch mitten auf der Fläche hobeln ohne Riefen zu produzieren. Guck mal auf Youtube nach "Matt Estlea how to get a sharp plane"... fand ich sehr hilfreich. Eine Schärfhilfe kriegst Du auf Amazon für unter 10€.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 10C Bass

#62

Beitrag von Rallinger » 12.04.2019, 16:43

:D wolltest du das vielleicht in einem anderen Thread posten ...? Aber Recht hast du! Nur eins ist mir nicht klar: wie kriegt man's hin, eine Katze vom Schwan zum Kopf zu streicheln? (think) :D

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 10C Bass

#63

Beitrag von Niko1909 » 12.04.2019, 20:07

Ich hoffe meine Smartphone-Legasthenie hat nichts durcheinander gebracht.... Aber mit der Katz und dem Schwan ist es ganz einfach: Du gehst in den nächsten Stadtpark, greifst Dir einen Schwan und hältst die Katze parat... 🤣🤣🤣
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Niko1909 für den Beitrag:
Rallinger

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 10C Bass

#64

Beitrag von Rallinger » 13.04.2019, 16:45

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Lösung für mein oben geschildertes Problem ist fast schon primitiv einfach. Ich schildere es euch trotzdem, vielleicht steht ja der Ein oder Andere mal vor demselben Problem, und mich hat es echt Zeit gekostet ...

Das Problem: nachdem der Hals ja schon zum Teil gefräst war, wollte ich nun nur noch den Halsfuß fräsen. Ergo: neue Skizze, die Außenkontur des Halses auf diese Skizze projiziert, die Griffbrettkanten so weit gekürzt, dass sie dem zu fräsenden Bereich entsprachen. Soweit schön. Wenn ich nun aber eine 2D Kontur plane und diese Skizze als CAM-Bahn auswähle, schaut das Ganze so aus:
Die roten Pfeile markieren die Fräsrichtung, und liegen mal innerhalb und mal außerhalb des Halsfußes.
Die roten Pfeile markieren die Fräsrichtung, und liegen mal innerhalb und mal außerhalb des Halsfußes.
Wenn ich aufgrund dieser Auswahl die CAM-Bahnen erstelle, fräst mir Fusion meinen halben Halsfuß weg, und gibt Fehler über Fehler aus:
Fehlermeldungen durch falsche Fräsrichtung, unbrauchbare Fräsbahnen. Der obere Rand wird gar nicht gefräst.
Fehlermeldungen durch falsche Fräsrichtung, unbrauchbare Fräsbahnen. Der obere Rand wird gar nicht gefräst.
An diesem Problem wäre ich fast verzweifelt. Dabei isses so einfach ... Ein simpler Mausklick auf die falsch positionierten roten Pfeile genügt, und sie springen auf die andere Seite der gewählten Kontur.
Ein einfacher Mausklick auf die roten Pfeile lässt diese auf die richtige Seite der Kontur springen.
Ein einfacher Mausklick auf die roten Pfeile lässt diese auf die richtige Seite der Kontur springen.
CAM-Bahn berechnen lassen, alles gut ...
CAM-Bahn berechnen lassen, alles gut ...
So ist es oft mit Fusion. Wenn man es weiß, ist es ganz einfach. Aber bis man es weiß ...

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 10C Bass

#65

Beitrag von Rallinger » 13.04.2019, 17:17

Mal noch eine Frage zwischenrein, da ja hier einige mehr oder weniger erfolgreich mit Fusion 360 wursteln ... Würdet ihr es für sinnvoll halten, einen eigenen "Fusion 360 Tipps & Tricks" Thread zu eröffnen? Einfach, um mal solche Winz-Workarounds gesammelt an einer Stelle zu haben? Wenn sowas auf Bauthreads verteilt ist, geht es ja mit der Zeit doch eher verloren ...

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 10C Bass

#66

Beitrag von Rallinger » 14.04.2019, 14:02

Sagte ich kürzlich, man könne nicht zwei CAM-Setups zusammen simulieren? Hiermit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich Depp. Es ist dermaßen einfach, dass ich mir wirklich ans Hirn lange. (wall)

Immerhin gibt's im Web ein paar Tutorials zu dem Thema (leicht zu finden wenn man weiß wonach man suchen muss). Ich scheine also nicht der einzige zu sein, der es nicht auf Anhieb hingekriegt hat.

:idea: Man wählt einfach die Setups die man simulieren will, indem man mit der Maus draufklickt und gleichzeitig die "CMD" Taste (Mac) bzw die "STRG" Taste (Win) drückt. Und dann auf "simulieren". Schaut dann z.B. so aus:

https://youtu.be/WQRjB0bs3vY

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10C Bass

#67

Beitrag von Titan-Jan » 17.04.2019, 10:28

Rallinger hat geschrieben:
13.04.2019, 17:17
Mal noch eine Frage zwischenrein, da ja hier einige mehr oder weniger erfolgreich mit Fusion 360 wursteln ... Würdet ihr es für sinnvoll halten, einen eigenen "Fusion 360 Tipps & Tricks" Thread zu eröffnen? Einfach, um mal solche Winz-Workarounds gesammelt an einer Stelle zu haben? Wenn sowas auf Bauthreads verteilt ist, geht es ja mit der Zeit doch eher verloren ...
JA, ich fänd's super!
Titan-Jan hat geschrieben:
03.02.2019, 19:33
Sehr cool und sehr hilfreich dein Tutorial! Arbeite mich auch gerade in Fusion rein. Bin an sich CAD-Profi aber Fusion ist schon ein bisschen eigen und ich Kämpfe auch noch ziemlich an den Basics...
Kann mich nur wiederholen. Mir war zum Beispiel noch nicht bewusst, dass Fusion auch CAM kann. Habe diesbezüglich jetzt erstmal mit Estlcam gestartet, weil das auch relativ verbreitet ist und ich hoffte, dass man schnell und leicht Hilfe bekommt.
Warum nimmst du Fusion als CAM-Programm? Hast du da Vor- und Nachteile abgewogen oder schon vorher Vorerfahrungen gesammelt oder probierst du es halt einfach aus, weil es naheliegend und bequem ist "im System zu bleiben"?

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 10C Bass

#68

Beitrag von Rallinger » 17.04.2019, 10:49

Titan-Jan hat geschrieben:
17.04.2019, 10:28
Rallinger hat geschrieben:
13.04.2019, 17:17
Mal noch eine Frage zwischenrein, da ja hier einige mehr oder weniger erfolgreich mit Fusion 360 wursteln ... Würdet ihr es für sinnvoll halten, einen eigenen "Fusion 360 Tipps & Tricks" Thread zu eröffnen? Einfach, um mal solche Winz-Workarounds gesammelt an einer Stelle zu haben? Wenn sowas auf Bauthreads verteilt ist, geht es ja mit der Zeit doch eher verloren ...
JA, ich fänd's super!
Ich würde mir das ähnlich vorstellen wie den "kurze Frage - kurze Antwort" Thread. Nur dass man sich selber eine Antwort gibt, wenn man ein Workaround für ein Problem gefunden hat. Ich hab festgestellt, dass es gerade diese winzigen, vermeintlichen "Selbstverständlichkeiten" sind, die in der Summe die meiste Zeit fressen. So wie mein Problem oben, wo man einfach nur auf einen Pfeil klickt um die Seite zu wechseln auf der die CAM-Bahn geplant wird. Wenn man das dann beschreibt, kommt man sich fast schon blöd vor. Aber es hat mich echt Zeit gekostet ...
Titan-Jan hat geschrieben:
17.04.2019, 10:28
Kann mich nur wiederholen. Mir war zum Beispiel noch nicht bewusst, dass Fusion auch CAM kann. Habe diesbezüglich jetzt erstmal mit Estlcam gestartet, weil das auch relativ verbreitet ist und ich hoffte, dass man schnell und leicht Hilfe bekommt.
Warum nimmst du Fusion als CAM-Programm? Hast du da Vor- und Nachteile abgewogen oder schon vorher Vorerfahrungen gesammelt oder probierst du es halt einfach aus, weil es naheliegend und bequem ist "im System zu bleiben"?
Ich bin als völliger CAD/CAM Noob an die komplette Geschichte rangegangen. Aber aus meiner PC-Praxis weiß ich, dass es nix nervigeres gibt, als für Spezialaufgaben auf verschiedene Programme zurückgreifen zu müssen. Ich arbeite z.B. viel mit GPS-Daten. Und da brauch ich für verschiedene Aufgaben in der Bearbeitung der Daten vier verschiedene Programme. Inzwischen hab ich meinen Workflow dort optimiert, aber nerven tut's trotzdem. Vor allem weil man schnell mal ein Versionschaos bekommt, wenn man nicht aufpasst wie Luchs. Wenn es ein Programm gäbe das alles kann was ich brauche würde ich jederzeit mit diesem arbeiten.

Als ich kapiert habe dass Fusion nicht nur gratis zu nutzen ist, sondern auch beides kann, war die Suche eigentlich erledigt. Und für mich hat es sich schon 100x bewährt, beide Funktionen in einem Programm zu haben. Ich dachte z.B. eigentlich, ich hätte ein fertiges Modell, und habe mich an die CAM-Planung gemacht. Als ich dann aber irgendwann mal gelernt habe, dass man die CAM-Bahnen nicht nur anhand des Modells selber, sondern auch anhand von Skizzen planen kann, lernte ich die Möglichkeit, zwischen CAM- und Modellbereich von Fusion switchen zu können schnell zu schätzen.

Z.B. für die oben erwähnte Fräsung der Außenkontur beim Hals. Anhand des Modells ist das ein echter Krampf. Inzwischen geh ich für sowas kurz in den Modell-Bereich, projiziere die Konturen die ich brauche auf eine Skizze und plane mein CAM damit. Easy-peasy. Unschlagbar. Für mich persönlich sind Estlcam & Co damit obsolet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10C Bass

#69

Beitrag von Titan-Jan » 17.04.2019, 11:39

Rallinger hat geschrieben:
17.04.2019, 10:49
Ich würde mir das ähnlich vorstellen wie den "kurze Frage - kurze Antwort" Thread.
Ja, würde ich total befürworten!
Starte das doch einfach mal!
Rallinger hat geschrieben:
17.04.2019, 10:49
aus meiner PC-Praxis weiß ich, dass es nix nervigeres gibt, als für Spezialaufgaben auf verschiedene Programme zurückgreifen zu müssen.
[...]
Vor allem weil man schnell mal ein Versionschaos bekommt, wenn man nicht aufpasst wie Luchs. Wenn es ein Programm gäbe das alles kann was ich brauche würde ich jederzeit mit diesem arbeiten.
[...]
Als ich dann aber irgendwann mal gelernt habe, dass man die CAM-Bahnen nicht nur anhand des Modells selber, sondern auch anhand von Skizzen planen kann, lernte ich die Möglichkeit, zwischen CAM- und Modellbereich von Fusion switchen zu können schnell zu schätzen.
Ja, da gehe ich total mit. Klingt total sinnvoll und praktisch!
Sind dir auch schon Nachteile bewusst geworden bei Fusion als CAM-Programm?
Bei Estlcam gibt's halt auch über die reine Software hinaus Anleitungen zum richtigen Anschließen der CNC mit dem Arduino, es gibt Anregungen, wie man eine "Fernbedienung" aka Handrad basteln kann,... Aber vlt findet sich sowas zum Fusion CAM ja auch, muss ich mal genauer schauen!

Du hattest deine CNC-Fräse hier bisher noch gar nicht vorgestellt oder? Habe zumindest nichts gefunden ;-) Wäre mal interessant, mit was für einer Fräse du arbeitest!

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10C Bass

#70

Beitrag von Titan-Jan » 17.04.2019, 11:49

Guck mal, wusstest du, dass es so ein Workbook (sogar auf deutsch!) zum CAD und CAM am Beispiel von Fusion gibt?
https://shop.stepcraft-systems.com/das- ... c-workbook

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 10C Bass

#71

Beitrag von Rallinger » 17.04.2019, 11:55

Titan-Jan hat geschrieben:
17.04.2019, 11:39
Sind dir auch schon Nachteile bewusst geworden bei Fusion als CAM-Programm?
Bei Estlcam gibt's halt auch über die reine Software hinaus Anleitungen zum richtigen Anschließen der CNC mit dem Arduino, es gibt Anregungen, wie man eine "Fernbedienung" aka Handrad basteln kann,... Aber vlt findet sich sowas zum Fusion CAM ja auch, muss ich mal genauer schauen!
Mei, Fusion ist allgemein schon eine kleine Zicke. Da existieren Funktionen, die ich als selbstverständlich ansehen würde, einfach mal nicht. Diverse Dinge bin ich z.B. aus Illustrator gewöhnt, aber in Fusion gibt es sie nicht. Grmpf. Und Fusion CAM ... ist halt immer noch Fusion. Einen Vergleich zu anderen CAM-Programmen hab ich nicht (außer mal kurz V-Carve, was aber definitiv nicht besser ist). Aber einem geschenkten Gaul schaut man eh nicht ins Maul. Wenn ich da fett Lizenzgebühren abdrücken müsste, würde es mich ärgern. Aber so freu ich mich über das, was geht ...

Titan-Jan hat geschrieben:
17.04.2019, 11:39
Du hattest deine CNC-Fräse hier bisher noch gar nicht vorgestellt oder? Habe zumindest nichts gefunden ;-) Wäre mal interessant, mit was für einer Fräse du arbeitest!
Ich hab keine eigene, und auf Sicht auch nicht vor, mir eine anzuschaffen. Zu wenig Platz. Und wenn, dann lege ich mir was Gescheites zu, und da ist zur Zeit auch die nötige Kohle ein Thema. Wenn, würde ich in die 5k€ Richtung gehen.

Ich fräse im Makerspace an der TU München. Die haben ein amtliches Gerät in zwei Ausführung (offiziell "groß" und "klein" aber ich würde sagen "riesig" und "groß"). Das hier ist die sogenannte "Kleine": https://support.shopbottools.com/products/buddy

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 10C Bass

#72

Beitrag von Rallinger » 17.04.2019, 11:57

Titan-Jan hat geschrieben:
17.04.2019, 11:49
Guck mal, wusstest du, dass es so ein Workbook (sogar auf deutsch!) zum CAD und CAM am Beispiel von Fusion gibt?
https://shop.stepcraft-systems.com/das- ... c-workbook
Nein, das kannte ich nicht. Danke. Vor einem Jahr hätte ich mir das sofort gekauft, jetzt bin ich wohl über das meiste eh hinaus. Obwohl ich mir sicher bin dass da Tipps drin sind, die mir wertvoll wären und die ich nicht kenne ...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10C Bass

#73

Beitrag von Titan-Jan » 17.04.2019, 12:48

Rallinger hat geschrieben:
17.04.2019, 11:55
Ich fräse im Makerspace an der TU München.
Und arbeitest du dort auch mit CAD/CAM? Oder bereitest du das alles zu Hause vor und nimmst dann den G-Code auf 'nem USB-Stick mit? :shock: Das wäre ja schon sehr aufwändig oder (vor allem bei kleinen Änderungen)?

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 10C Bass

#74

Beitrag von Rallinger » 17.04.2019, 13:04

Nee, das Modell und CAM mach ich zu Hause. Zum Fräsen nehm ich dann den Laptop und einen Stick mit. Ansonsten hoffe ich mal dass es keine Änderungen mehr geben muss. Außer vielleicht der Fräsgeschwindigkeit, aber die kann man ja manuell in Mach3 anpassen.

Ob das so funzt weiß ich auch nicht. Dafür dass ich vor einem Jahr mit dem ganzen Zeug überhaupt erst angefangen hab, bin ich wohl an keinem sooo schlechten Punkt. Aber ich muss halt noch viel Erfahrung sammeln ...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10C Bass

#75

Beitrag von Titan-Jan » 17.04.2019, 13:11

Aha, ok... Naja so einen Makerspace zu haben ist schon ein Segen (ich wohne "leider" auf dem Land).

Ich werde mir dieses Workbook mal besorgen, denke ich. Vorerst bleibe ich mal noch bei Estlcam, bis es richtig läuft und ich mehr davon verstehe und dann steige ich auch um auf Fusion, so wie du. Nach kurzer Internet-Recherche scheint das eine übliche Lernkurve zu sein :-D

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste