J'Benicio Bass - Bauthread

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#76

Beitrag von zappl » 15.05.2018, 00:41

054.jpg
Ich habe fertig... najaaa gut, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie Pickups, Elektronik, Body- und Halsshaping, Bünde abrichten, Finish, ... (whistle)

Nachdem ich die Halsverschraubungen gesetzt habe wurden mal die Werkstattsaiten aufgezogen um ein paar grundlegende Dinge zu prüfen.

Halskrümmung passt, die Saitenlage lässt sich jetzt schon auf angenehme Flughöhe einstellen, Oktavreinheit ebenso, Intonation passt. Die Saiten verlaufen schnurgerade zu den Mechaniken und haben den richtigen Abstand zur Griffbrettkante... allzuviel kann ich also bisher nicht falsch gemacht haben. (dance a)

Worauf ich aber vorallem neugierig war, war die Frage ob der niedrige Saitenknickwinkel an der Kopfplatte passt und wie sich die Fächerbundierung anfühlt.

Zum Knickwinkel (6.5°) kann ich sagen, dass ich aktuell am Nullbund (Sattel zur Saitenführung fehlt noch) kein Schnarren feststellen kann, auch bei härterem Anschlag. Schonmal gut. Ich hoffe das bleibt auch so wenn der Hals geformt ist. :)

Zur Fächerbundierung (33-34")... ja, kommt mir schon entgegen. Aber ganz ehrlich, der Unterschied zur normalen Bundierung fühlt sich weitaus geringer an als ich erwartete. Aber gut, warten wir auch hier mal ab bis der Hals geformt ist. ;)

Fazit: Ich glaub der wird was! :)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#77

Beitrag von Poldi » 15.05.2018, 05:29

Das ist doch immer wieder ein erhabener Moment wenn man aus seinem selbstgebauten Instrument das erste Mal einige Töne entlocken kann, und wenn dann noch alles passt....perfekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Jackhammer

Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#78

Beitrag von Goldschmied » 15.05.2018, 09:29

Sieht sehr gut aus! Eine allgemeine Frage zum Nullbund, ist das der gleiche bunddraht wie bei den übrigen Bünden der dann einfach nicht mit abgerichtet wird? Oder ist dieser von Haus aus schon größer dimensioniert?

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#79

Beitrag von kehrdesign » 15.05.2018, 13:19

Goldschmied hat geschrieben:
15.05.2018, 09:29
... allgemeine Frage zum Nullbund, ist das der gleiche bunddraht wie bei den übrigen Bünden der dann einfach nicht mit abgerichtet wird? Oder ist dieser von Haus aus schon größer dimensioniert?
Ein Nullbund sollte um die zwei bis drei Zehntelmillimeter höher sitzen als die anderen Bünde, also nicht auf gleiches Niveau abgerichtet sein.
Grund ist die dauerhafte Vorknickung der Saiten über den Nullbund, die sich an den (seltener gegriffenen) anderen Bundpositionen nicht ausbilden kann. Im Zusammenhang mit der Steifigkeit der Saiten hat das Einluss auf die Intonation und basiert auf dem selben physikalischen Effekt, dessen Auswirkung man üblicherweise durch Einstellung der Stegreiter (Oktavreinheit) und leider zu selten durch eine Sattelkompensation entgegen wirkt.
Zum Nullbundmaterial: Der gleiche Bunddraht wie die anderen Bünde geht schon. Da der Verschleiß eines Nullbundes aber naturgemäß höher ist, empfiehlt sich durchaus härteres Material, zumindest bei oft genutzten Instrumenten. Andernfalls sollte man sich auf einen früheren Austausch des Nullb. gefasst machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Goldschmied

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#80

Beitrag von zappl » 16.05.2018, 00:30

Poldi hat geschrieben:
15.05.2018, 05:29
Das ist doch immer wieder ein erhabener Moment wenn man aus seinem selbstgebauten Instrument das erste Mal einige Töne entlocken kann, und wenn dann noch alles passt....perfekt.
Ohja! :)
kehrdesign hat geschrieben:
15.05.2018, 13:19

Grund ist die dauerhafte Vorknickung der Saiten über den Nullbund, die sich an den (seltener gegriffenen) anderen Bundpositionen nicht ausbilden kann. [...]
Zum Verständnis... mit der Folge, dass die Leersaiten an den ersten Bünden schnarren?

Prinzipiell habe ich die Auswirkung des Knicks und der dadurch erforderlichen Kompensation, denke ich zumindest, verstanden. Den Nullbund habe ich nach der "besser-als-nix" Methode ca. 1mm Richtung ersten Bund versetzt. Ich weiß, das Thema hatten wir schon öfter, aber ganz klar ist es mir leider immer noch nicht geworden warum der Nullbund gegenüber den übrigen etwas höher sein sollte.

Aus Unwissenheit habe ich mal den Nullbund bei einem meiner Bässe auf gleiche Höhe abgerichtet. Mir ist zumindest nicht bewusst aufgefallen, dass sich dadurch Probleme ergeben hätten. Relativiert sich der Effekt vielleicht auch durch die stärkeren Basssaiten? (think)

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#81

Beitrag von AsturHero » 16.05.2018, 00:47

meiner bescheidenen Meinung nach hängt das von der Krümmung des HAls ab..wenn der Nullbund nicht höher ist als die übrigen Bünde, und der Hals ist zu gerade, dann schnarren die ersten Bünde... wenn der Nullbund etwas höher ist, dann schnarrt es nicht an den ersten Bünden, auch wenn der Hals relativ gerade ist...
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#82

Beitrag von Poldi » 16.05.2018, 05:25

AsturHero hat geschrieben:
16.05.2018, 00:47
meiner bescheidenen Meinung nach hängt das von der Krümmung des HAls ab..wenn der Nullbund nicht höher ist als die übrigen Bünde, und der Hals ist zu gerade, dann schnarren die ersten Bünde... wenn der Nullbund etwas höher ist, dann schnarrt es nicht an den ersten Bünden, auch wenn der Hals relativ gerade ist...
Genau so.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#83

Beitrag von thoto » 16.05.2018, 07:15

Super! (clap3) (clap3) (clap3)

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#84

Beitrag von Jackhammer » 16.05.2018, 08:44

AsturHero hat geschrieben:
16.05.2018, 00:47
meiner bescheidenen Meinung nach hängt das von der Krümmung des HAls ab..wenn der Nullbund nicht höher ist als die übrigen Bünde, und der Hals ist zu gerade, dann schnarren die ersten Bünde... wenn der Nullbund etwas höher ist, dann schnarrt es nicht an den ersten Bünden, auch wenn der Hals relativ gerade ist...
Das sehe ich etwas anders. Nach dieser Logik soll dann jeder Bund N etwas höher sein, als N+1. Das ist OK, aber das kann man über die Einstellung der Saitenhöhe am Sattel erreichen, damit es für alle Bünde und nicht nur für den 0. Bund gilt. Sonst muss man die Bünde abfallend zum Steg abrichten. Oder damit leben, dass die offene Saiten nicht schnarren, aber gegriffene schon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jackhammer für den Beitrag:
zappl
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#85

Beitrag von DoppelM » 16.05.2018, 09:19

Ich halte bei Basssaiten das Argument mit dem Knickwinkel für sehr valide. Eine gegriffene Saite wird immer mit einem minimalen Bogen über den Bund gehen. Am Nullbund hingegen sollte ein klarer Knick vorliegen. Das bedeutet aber auch das bei greifen in Bund n, die Saite an n+1 höher sein kann als die leere Saite in Bund 1. letztendlich dürfte das aber eh von Instrument zu instrument unterschiedlich ausfallen, also muss man sich wohl beim Nullbund genau so an die Ideale Höhe ranarbeiten wie man das beim Sattel tut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag (Insgesamt 2):
kehrdesignzappl
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#86

Beitrag von kehrdesign » 16.05.2018, 11:50

AsturHero hat geschrieben:
16.05.2018, 00:47
...wenn der Nullbund nicht höher ist als die übrigen Bünde, und der Hals ist zu gerade, dann schnarren die ersten Bünde... wenn der Nullbund etwas höher ist, dann schnarrt es nicht an den ersten Bünden, auch wenn der Hals relativ gerade ist...
Der Effekt des Schnarrens der Leersaite bei eben abgerichtetem Nullbund hat die selbe Ursache wie das oben von mir angesprochene Intonationsproblem: Der Unterschied zwischen dem Saitenverlauf über dem Nullbund und über den gegriffenen Bünden ist der, dass die Saite über dem Nullbund einen permanenten Knick ausbildet und schon vom Bund an relativ gerade verläuft. Über immmer nur kurzzeitig gegriffenen Bünden kann sich ein solcher Knick in der Saite nicht ausbilden, deshalb verläuft die gegriffene Saite über dem Bund mit einem leichten Bogen nach oben, der A) die Saitenhöhe über dem folgenden Bund erhöht, aber auch B) eine geringfügige Verkürzung des schwingenden Teils der Saite zum Ergebnis hat.*
Letzteres bewirkt dabei eine spürbare Erhöhung des Tones und ist nach meinen Beobachtungen diesbezüglich deutlich wirksamer als die Verstärkung der Saitenspannung durchs Niederdrücken.


*: Für die 'Techn. Mechaniker' unter Euch: Eine Saite schwingt nicht zwischen zwei sogen. Loslagern, sondern ist näherungsweise als beidseitig eingespannter Stab zu betrachten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
zappl

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#87

Beitrag von zappl » 16.05.2018, 22:24

Danke für die Dikussion. Ich denke jetzt ist es auch von mir verstanden worden. ;)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#88

Beitrag von penfield » 17.05.2018, 22:20

(clap3) Der ist dir wirklich gelungen!
Tolles Design und saubere Arbeit! (clap3)

Wenn ich ihn da oben am Bild sehe, bekomme ich Lust, in die Saiten zu greifen.
So soll es sein!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
zappl
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#89

Beitrag von zappl » 18.05.2018, 00:21

Danke penfield, das freut mich. Aber ich muss dich enttäuschen. Bis zur nächsten Gelegenheit in die Saiten zu greifen wird es wieder etwas dauern - ist schon wieder alles in Einzelteile zerlegt. Muss ja weitergehen. ;)

... und weiter geht's mit dem E-Fach. Gestaltung und somit die Schablonen übernehme ich von einem Vorgängerprojekt, dem Panthera Bass. Fügt sich auch hier nach etwas Überlegung ganz gut in's Bild und nach ein paar Projekten will ich auch mal von einer Wiederverwendbarkeit profitieren. ;) Bilder? ... bis dato nix brauchbares, nur eine Zeichnung:
056.JPG
Wenn ich mir doch nur mal bei der Gestaltung des Finish einig würde. Da schwirren mir noch die verschiedensten Ideen durch den Kopf. Fest ist, der Hals bleibt im Naturlook, geölt oder klarlackiert, mal sehen. Beim Body spüre ich eine Tendenz in Richtung "see-through-vintage-white" ... oder doch einfach eine schwarze Beizung? (think)

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#90

Beitrag von Jackhammer » 18.05.2018, 13:37

zappl hat geschrieben:
18.05.2018, 00:21
... "see-through-vintage-white" ...
+1
Du hast doch noch keinen Bass in Weiß gebaut, oder? ;)
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#91

Beitrag von DoppelM » 18.05.2018, 14:34

Bin auch für weiß!
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#92

Beitrag von Simon » 18.05.2018, 16:52

Zur chrome Hardware würde ich eher das schwarz nehmen... wäre die Hardware schwarz würde ich weiß nehmen :)

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#93

Beitrag von AsturHero » 18.05.2018, 21:13

zu see trough weiss passt nur Gööööööööööööööööööööööld 8) 8) (titti)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#94

Beitrag von Jackhammer » 18.05.2018, 21:22

Chrome Hardware und Vintage White ist auch eine typische Vintage-Kombi. Und schwarze Hardware würde ich für einen schwarzen Bass aufheben :) So unterschiedlich sind die Geschmäcker...
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#95

Beitrag von DoppelM » 19.05.2018, 01:30

Was Yuriy sagt.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#96

Beitrag von zappl » 19.05.2018, 23:54

Chrome HW ist ja gesetzt, aber passt ja zu vielem.
Es entwickelt sich langsam ein Bild. :)
Jackhammer hat geschrieben:
18.05.2018, 13:37
zappl hat geschrieben:
18.05.2018, 00:21
... "see-through-vintage-white" ...
+1
Du hast doch noch keinen Bass in Weiß gebaut, oder? ;)
Gutes Argument! :D

E-Fach samt Batteriefächer gefräst:
057.jpg
Fehlte noch ein Deckel, wunschweise aus der gleichen Esche. Ging gerade so aus... als wär das alles von langer Hand geplant worden. (whistle)
059.jpg
Da kann man sich mal ne Scheibe von abschneiden:
060.jpg
Auf Dicke gehobelt und mit minmalem Überstand ausgesägt. Dann eingeschliffen bis der Deckel hineinpasste. Das war recht aufwändig... 1.5 bis 2 Stunden sind allein dafür draufgegangen. Vielleicht lass ich mir irgendwann mal Schablonen dafür machen. ;) Noch ist der Spalt aber zu dünn. So würde der Deckel nach der Lackierung nicht mehr in die Falz passen. Also: weiterschleifen! :D
061.jpg
062.jpg

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#97

Beitrag von MiLe » 19.05.2018, 23:57

Immer wenn ich diese exakten Deckel mit Minimal-Spaltmass sehe, will ich mich zum schämen in die Ecke stellen :oops: (whistle)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#98

Beitrag von zappl » 20.05.2018, 21:38

Ach was, das ist doch nur eine Frage der Geduld. Manchmal hat man sie, manchmal nicht... (whistle)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#99

Beitrag von ugrosche » 20.05.2018, 21:52

Ächz, immer diese Super-Präzisions-Fräsungen.
Ich verneige mich in Ehrfurcht ... (clap3)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

#100

Beitrag von zappl » 27.05.2018, 03:28

Nachdem die Pickups geliefert wurden konnte es hier endlich weitergehen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt fiel die Entscheidung auf die Delano JSBC 4 HE. Dabei handelt es sich um Mini-Humbucker im Format eines Jazz Bass Pickups aber ohne die doofen Ohren. ;)

Die Positionierung der Pickups ist gleich wie der beim Jazz Bass (60s Bridge-Position). Die Schrägstellung wurde entsprechend der Fächerbundierung errechnet.

Schablone in Inkscape gezeichnet, ausgedruckt und mit Sprühkleber aufgeklebt:
063.jpg
Vorgeforstnert, Frässchablone zusammengestückelt und mit Doppelseitigem angebracht. Kopierhülse mit 6er Nutfräser an der OF und los:
064.jpg
Mit Aceton lässt sich der Sprühkleber wieder problemlos entfernen:
065.jpg
Leider wurde der umlaufende Luftspalt mit 1mm deutlich größer als geplant. Warum das denn jetzt? :? (think) Irgendwann fiel mir wieder ein: Der Durchmesser der Kopierhülse varriert um etwa 0.3mm. Dies wurde zwar bei der Schablone berücksichtigt, bei der Umsetzung aber gnadenlos ignoriert. :roll: Naja, jetzt muss ich mir zumindest beim Lackieren keinen Kopf mehr machen, dass der Spalt zu eng wird. Wahrscheinlich passt es danach wieder ganz gut. ;)

Anschließend noch die Kabelkanäle gebohrt. Glatter Durchschuss von der Halstasche aus bis zum Bridge-PU. 8)
066.jpg
Vom Neck-PU dann zum E-Fach. Die Kabelführung ist etwas ungewöhnlich, aber so kommt's den Batteriefächern nicht in die Quere:
068.jpg
Auf die nun folgenden Schritte freue ich mich schon lange: Shaping von Body und Hals.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste