Primavera ...

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Primavera ...

#101

Beitrag von bea » 10.07.2019, 13:49

An die Reparatur der Fehlstelle habe ich mich noch nicht getraut. Aber eigentlich wollte ich dem Tonabnehmer noch einen "Deckel" spendieren. Also mal versuchen, ob es mir gelingt, eine dünne Scheibe Furnier von einem Rest Ahorn abzusägen.
DSC_4112.JPG
Der kleinen Japansäge sei Dank! Es scheint geklappt zu haben.

Und hier eingebaut:
DSC_4113.JPG
Bei der Sharkfin werde ich es ähnlich machen, allerdings die Abdeckung wohl aus eher schlichtem Nußbaum.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Primavera ...

#102

Beitrag von bea » 27.10.2019, 00:46

Bei diesem Bass ist wirklich fast alles schiefgelaufen, was schieflaufen konnte. Nicht nur die Fehler beim Bundieren und beim Einpassen des Halses. Nein, auch die Rampamuffen sitzen falsch. Ziemlich genau 1cm zu nah am Sattel. Offenbar habe ich da die Mensurlinie und die Linie der Befestigungsschrauben verwechselt. Dass sie falsch sitzen, weiß ich natürlich schon länger, dass es wirklich so viel ist, habe ich erst heute nachgemessen. Wenn ich das korrigiere, wird sich das nicht mehr unter der Bücke verstecken lassen :-( Da sind knapp 7mm Luft.
Bei den von mir verwendeten Saiten fehlen ungefähr 5 mm an der einstellbaren Kompensation - das könnte zwar eben gerade so ausreichen. Unschön bleibt es aber doch.

Zu allem Überfluss sind die Rampamuffen so stramm im Holz, dass ich sie wohl werde ausbohren müssen.

Bei der SG ist mir übrigens das gleiche Malheur unterlaufen. Da habe ich die Rampamuffen neu gesetzt.
LG

Beate

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Primavera ...

#103

Beitrag von Niko1909 » 28.10.2019, 19:41

Du hast mein vollstes Mitgefühl! Erinnere mich an den ersten Gitarrenhals... bei der Laguna war das. Gerade vollendet, alles, ALLES außer den Side-Dots im Binding fertig.... und ich schaffe es die Side-Dots falsch zu bohren. Über viele Stunden hichkonzentriert zu bleiben ist halt nicht ohne. Wenn die Oktavreinheit hinhaut bei Deiner Primavera, lass sie bloß so. Die Decke ist zu schön um da die Bridge zu versetzen!!! Lg, Niko

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Primavera ...

#104

Beitrag von bea » 28.10.2019, 20:13

Die Oktavreinheit haut leider nur fast hin. Ich hab die Federn gekürzt und die Reiter so weit wie möglich zurückgestellt. Auch dann ist die Oktavreinheit nicht perfekt einstellbar. Wenn ich die Stimmung von Quinten und Oktaven i.H. des 5. und 7. Bundes sauber einstelle, also ein wenig ausgleiche, ist der Bass zumindest bis hinauf zum 12. Bund einigermaßen sauber - Akustikbässe weichen gerne mal stärker ab.

Gestern habe ich mal detailliert an meinen beiden anderen Bässen mit dieser Mensur gemessen: wenn sich die Brücke um 6,5mm versetze, sollten die Löcher noch verdeckt sein, und der Einstellbereich sollte eben gerade so ausreichen.

Es eilt also nicht so; ich darf nochmal in mich gehen.

Ich hätte übrigens noch einen passenden Holzrest vom gleichen Brett, furnierstark unregelmäßig dick.
LG

Beate

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Primavera ...

#105

Beitrag von Niko1909 » 29.10.2019, 10:43

Wie wäre es mit einem schicken Inlay zum kaschieren?

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Primavera ...

#106

Beitrag von cabriolet » 29.10.2019, 11:00

Was einiges ausmacht, ist ein kompensierter Sattel, du brauchst dann nicht mehr so viel an der Bridge kompensieren. Vielleicht kannst du so noch den einen oder anderen Millimeter gewinnen.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Niko1909
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Primavera ...

#107

Beitrag von bea » 29.10.2019, 11:31

Der Sattel ist bereits kompensiert. Vermutlich wäre der Bass sonst auch nicht verwendbar.

Zu den Inlays: Falls da was sichtbar würde, würden da irgendwelche Inlays 2-3 mm unter der Brücke hervorstehen. Das sähe merkwürdig aus. Am wenigsten, wenn es angepasstes Holz ist.
Also zuerst prüfe ich nochmal in aller Ruhe, ob es wirklich möglich ist, die Brücke so weit zu versetzen, dass die Stelle bei montierter Brücke unsichtbar ist. Dann wäre das Einsetzen eines passenden Furniers in die Decke ein nette Übung für eine fachgerechte Reparatur.

Die ich wie gesagt "irgendwann" mal machen kann, wenn mir danach ist - das Instrument ist ja spielbar, wenn auch in den hohen Lagen nur eingeschränkt.
Auch mit dem Kaschieren des Fehlers am Halsfuß bin ich noch nicht weiter; ich weiß noch nicht, wie ich an den engen Stellen den Adergraben schneiden kann, ohne noch mehr zu verhunzen. Eine erste Idee funktionierte nicht.

Was ja auch noch aussteht ist die Klangregelung.... das hat Priorität. Das Brummen haben ich glücklicherweise inzwischen so weit reduziert, wie das mit einem SC gehen kann.
LG

Beate

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Primavera ...

#108

Beitrag von Niko1909 » 29.10.2019, 16:42

Ich denke es wäre eine Frage des Inlay-Designs, aber suboptimal wäre es allemal. Ein Stück Decke kriegst Du auch ersetzt. Aber halt nicht unsichtbar... - denke ich.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Primavera ...

#109

Beitrag von bea » 29.10.2019, 21:05

Natürlich nicht unsichtbar. Aber dann sollte es wenigstens fachmännisch aussehen.
Z.B. wie vom Geigenbauer gemacht.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Primavera ...

#110

Beitrag von bea » 11.02.2020, 00:24

So, endlich kann ich mich dazu aufraffen, an meinen Fehler zu arbeiten. Hier mal eine erste Füllung - zunächst mal auf der untere Seite:
DSC_4256.JPG
Präzision ist auch hier was anderes. Aber wir üben das ...
Was ich auf der Rückseite mache, weiß ich immer noch nicht genau. Vor allem aber habe ich Angst, dass ich da alles endgültig vermurkse. Und so schön, wie der Bass trotz der mangelnden Oktavreinheit klingt, wäre das jammerschade.

Ein weitere dicker Brocken sind die Einschlaghülsen. Die habe ich nur mit Gewalt in das Holz einschrauben können. Herausdrehen dürfte so gut wie unmöglich sein. ...
LG

Beate

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Primavera ...

#111

Beitrag von Drifter » 11.02.2020, 14:30

bea hat geschrieben:
11.02.2020, 00:24
Ein weitere dicker Brocken sind die Einschlaghülsen. Die habe ich nur mit Gewalt in das Holz einschrauben können. Herausdrehen dürfte so gut wie unmöglich sein. ...
Wieso sollten die nicht wieder rauskommen? Solange der Schraubendreher die Länge des Schlitzes hat, muss das gehen.

Wichtig wäre auch noch ein entsprechend großer Griff, eventuell noch eine Möglichkeit, einen Hebel anzusetzen (entweder Loch im Griff oder 6-Kant unterhalb des Griffes für Ring- bzw. Maulschlüssel). Da wäre es von Vorteil, wenn Dir ein zweiter hilft: einer drück den Schraubendreher nach unten und einer dreht. Und wenn das alles nichts hilft, gäbe es noch den Schlagschraubendreher.

Was ist auf der Rückseite eigentlich schief gegangen?

lG

Norbert

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Primavera ...

#112

Beitrag von bea » 11.02.2020, 18:21

Hallo Norbert, ich habe die Hülsen mit nem 13er Gabelschlüssel auf einer kurzen M8-Sechskantschraube eingedreht und durfte dabei Gewalt anwenden.

Bei der Halseinpassung klafft eine Lücke von 1-2 mm. Die wird jetzt nach und nach gefüllt.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Primavera ...

#113

Beitrag von bea » 12.02.2020, 16:05

So ganz begeistert bin ich zwar nicht, aber froh, dass die Operation ohne größere Zwischenfälle gelungen ist, bin ich trotzdem. Als nächstes gehts an das Versetzen der Brücke. Und dann ist der Bass endlich reif für eine vollständige Elektronik.
DSC_4261.JPG
DSC_4260.JPG
DSC_4258.JPG
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Primavera ...

#114

Beitrag von bea » 15.02.2020, 01:18

Und wieder narrt mich dieser Bass. Heute wollte ich ihn in meine Firma bringen; der dort stehende Blacky ins in den hohen Lagen zu schlecht zu spielen und als Bass zum Üben in Pausen leider nicht so geeignet. Als ich ihn dort auspackte, war der Hals lose. Die Passung war doch nicht gut genug für eine geleimte Verbindung. Auch hier Fehler beim Einpassen - letztlich finde ich es eher überraschend, dass es überhaupt so lange hielt; ich hatte bereits beim Verleimen Zweifel. Obwohl der Hals so stramm sitzt, dass ich den Korpus anheben kann - dieser "Test" kann also täuschen!

Insgesamt eine ziemlich lehrreiche Erfahrung.
Einen Vorteil hat die Sache:ein paar kleinere Ungenauigkeiten bei der neuen Spaltfüllung, die sich aus Platzmangel nicht vermeiden ließen, kann ich jetzt nochmal verbessern. Und dann wird der Hals mit zwei Schrauben befestigt.
LG

Beate

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Primavera ...

#115

Beitrag von kehrdesign » 15.02.2020, 12:00

bea hat geschrieben:
15.02.2020, 01:18
... war der Hals lose.
... bereits beim Verleimen Zweifel. Obwohl der Hals so stramm sitzt, dass ich den Korpus anheben kann ...
Bei geschätzten 50 qcm Leimfläche für mich einfach nicht begreiflich, auch ohne jeglichen Formschluss und hie und da mit deutlichen Spalträumen.
Im übrigen plädiere ich im Zweifelsfall immer für geschraubte Hälse, dann aber konsequent ausgeführt, so dass keinesfalls die Vermutung eines Notnagels für 'ne zweifelhafte Leimverbindung aufkommt.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Primavera ...

#116

Beitrag von bea » 15.02.2020, 20:15

kehrdesign hat geschrieben:
15.02.2020, 12:00
Bei geschätzten 50 qcm Leimfläche für mich einfach nicht begreiflich, auch ohne jeglichen Formschluss und hie und da mit deutlichen Spalträumen.

.. die die Leimfläche erheblich verkleinern, insbesondere wenn man Glutenleim verwendet. In Beitrg #71 siehtst Du übrigens die Ungenauigkeiten in der Halstasche; man kann sich sogar fragen, wieso das so lange gehalten hat. Übrigens spielte der Bass bis zum Versagen prima - gute Ansprache, druckvoll. Keine irgendwie gearteten Anzeichen von einer schwachen Verbindung.

Grundsätzlich habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:

a) ich verbessere den Formschluss der Verbindung, sprich, der beiden vertikalen Flanken und verleime sie erneut.

b) ich fertige eine saubere Schraubverbindung an.

Framus hatte bei derartigen Halsfüßen grundsätzlich beides verwendet - beim Nashville allerdings eine geleimte Verbindung:

Bild

Das war jetzt das erste Mal, dass ich mich an eine Verleimung dieser Halsfüße getraut hatte. Vorher immer verschraubt und nachher - bei der Sharkfin, versucht, besser zu arbeiten als hier.

b) wäre der offensichtliche und pragmatische Weg. Der steht mir immer offen, ohne dass es Flickschusterei gibt. Also ordentlich. Der Korpus ist nur (ziemlich dünn) geölt - da sind derartige Umabuten auch nachträglich kein Problem

bei a) wäre zu bedenken, dass man realistischerweise nur die beiden vertikalen Flanken als Leimfläche zur Verfügung hat, zumindest, wenn man um einen vorgefertigten Hals herum baut.

Momentan tendiere ich daher zur Schraubverbindung, auch wenn ich mir sicherlich einen Gefallen tue, wenn ich versuche, die Passung noch zu verbessern.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Primavera ...

#117

Beitrag von bea » 04.03.2020, 03:43

Die Tage hatte ich die Idee, dass ich ja nicht gezwungen bin, den Hals vollständig in diese Halstasche einzusetzen. Wenn ich ihn um das Stück weiter herausstehen lasse und die entstandenen Lücken fülle, könnte ich mir das Versetzen der Brücke sparen. Leider schaut dann die Halstasche und das Loch zum Fixieren der Decke hervor. Das müsste irgendwie kaschiert werden.

Meinungen?

Ach so, hier mal die Situation, wenn ich den Hals um 5mm zurücksetze - vom 12 Bund zu den ganz zurückgestellten Reitern der Brücke sind es dann 38.5 cm, also 5mm Luft für die Kompensation. Ausreichend für G und D. Bei der E-Saite benötige ich durchaus auch mal 7mm - das sollte ebenfalls machbar sein.
DSC_4265.jpg
DSC_4264.jpg
LG

Beate

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Primavera ...

#118

Beitrag von Sven » 04.03.2020, 22:07

bea hat geschrieben:
04.03.2020, 03:43
Die Tage hatte ich die Idee, dass ich ja nicht gezwungen bin, den Hals vollständig in diese Halstasche einzusetzen. Wenn ich ihn um das Stück weiter herausstehen lasse und die entstandenen Lücken fülle, könnte ich mir das Versetzen der Brücke sparen. Leider schaut dann die Halstasche und das Loch zum Fixieren der Decke hervor. Das müsste irgendwie kaschiert werden.

Meinungen?

Ach so, hier mal die Situation, wenn ich den Hals um 5mm zurücksetze - vom 12 Bund zu den ganz zurückgestellten Reitern der Brücke sind es dann 38.5 cm, also 5mm Luft für die Kompensation. Ausreichend für G und D. Bei der E-Saite benötige ich durchaus auch mal 7mm - das sollte ebenfalls machbar sein.

DSC_4265.jpg

DSC_4264.jpg
Ich hatte bisher eigentlich nur mitgelesen, weil ich von elektrischen Gitarren und Bässen zu wenig weiß. Aber eine Frage, bzw. Idee ging mir gerade durch den Kopf:
Wenn Hals und Body so schlecht zusammenpassen, dann könntest du doch aus einem Bass zwei machen? Einen passenden Hals für den Body bauen und einen passenden Body für den Hals bauen.
Das wäre natürlich viel Arbeit, aber du bräuchtest dann nichts zu kaschieren. Vielleicht habe ich aber auch eine zu vereinfachende Sicht auf die Situation.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Primavera ...

#119

Beitrag von bea » 04.03.2020, 22:56

Hallo Sven,

eigentlich geht es nur darum, dass ich bei diesem Bass tonnenweise Fehler gemacht habe, und damit jetzt einigermaßen pragmatisch umgehen muss. Ich könnte jetzt den Hals wieder einsetzen, entweder besser einpassen und erneut verleimen oder verschrauben. Nach meiner letzten Korrekturmaßnahme passt er prima, und das wird sich auch nicht ändern.

Jetzt geht als also nicht um die Halspassung, sondern um den Umgang mit den falsch platzierten Gewindehülsen der Brücke. Die sitzen so fest, dass ich sie ausbohren und auffüttern muss - 12 mm ohne Ständerbohrmaschine! Da war meine Idee, den Hals einfach nicht vollständig in die Halstasche einzusetzen und die Spalte aufzufüttern.

Klanglich wird das einen Einfluss haben: wenn ich den Hals versetze, wird der Tonabnehmer ein Stück näher an den Steg kommen. Die paar mm haben bei Bässen, ganz besonders bei dieser Tonabnehmerposition, einen deutlichen Einfluss.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Primavera ...

#120

Beitrag von bea » 05.03.2020, 00:37

Ergänzung: wenn ich die Federn der Brücke kürze oder ganz herausnehme, reicht die Intonierbarkeit möglicherweise, bzw auf den hohen Saiten wird sie sicherlich ausreichen. das sollte ich versuchen.

Und jetzt bin ich mal mutig: ich hatte die Halstasche ein klein wenig nachgearbeitet; die Passung ist nicht mehr so stramm, aber trotzdem genauer. Also den Hals wieder einleimen und vermutlich zusätzlich mit zwei Schrauben fixieren. Mit dem Verleimen stelle ich sicher, dass die Fugen dicht bleiben.

Wie stellt man eigentlich Dübelstangen her? Wenn ich schon verleime, sollten eigentlich auch zwei Holzdübel aus z.B. Nussbaum reichen, nicht wahr?
LG

Beate

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Primavera ...

#121

Beitrag von Bermann » 05.03.2020, 06:22

Bea,
die Bohrmaschine horizontal montieren dann den Holzrohling (am besten Rundstab) in das Bohrfutter einspannen und langsam drechseln, raspeln oder schleifen bis der Dübel passt. So kannst Du passende Dübel bis ca. 5cm Länge herstellen.
Eine Auflage für das Drechsel (Stemm-) eisen solltet Du auch hierfür basteln.
Aber pass auf Deine Finger und Haare auf !

Gruß Hermann

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Primavera ...

#122

Beitrag von hansg » 05.03.2020, 09:31

Wenn es nicht umbedingt Nussbaum sein muss, und evtl auch Buche reicht,
dann wuerde ich mir diese Arbeit sparen.
Rundholz Buche, Durchmesser 6mm, Laenge 1m gibt es im Baumarkt fuer ca 1 EUR.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Primavera ...

#123

Beitrag von Yaman » 05.03.2020, 09:36

Im Modellbau-Zubehör gibt es auch Nussbaum-Rundholz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
bea

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Primavera ...

#124

Beitrag von bea » 05.03.2020, 10:51

@@hansg Buche-Dübel in einem Nußbaum-Korpus sichtbar montiert? Ernstlich? (Die hätte ich sogar da gehabt)
Yaman hat geschrieben:
05.03.2020, 09:36
Im Modellbau-Zubehör gibt es auch Nussbaum-Rundholz.
Danke für den Tipp. Ist bestellt.
LG

Beate

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Primavera ...

#125

Beitrag von cabriolet » 05.03.2020, 11:27

Steh´ ich da gerade auf dem Schlauch oder ist der Dübel-Sicht-Bereich nicht im Riegelahorn? Falls das überhaupt sichtbar ist, denn sehr weit versetzten musst du doch nicht und die Bolzen sind ja bei der von dir verwendeten Brücke recht weit hinten und verdeckt.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste