Seite 1 von 1

Steffen Kauderer Guitars Rhino

Verfasst: 18.01.2017, 12:39
von great_smoothy
Da Elephant ja schon vergeben war, musste für einen Bass noch was anderes schweres her.
Daher wird der Bass zum Nashorn.
Da mir Singlecutbässe extrem gefallen war es sofort klar in welche Richtung es gehen soll. Und dann gibts da noch die Diva, die ist natürlich auch ein besonderer Leckerbissen, bei der Recherche bin ich dann noch über ein paar andere Hersteller gestolpert die sich auch des durchgehenden Griffbretts bedienen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das was wundervolles ist.
Rhino 1 ist quasi ein Probebau, mein erster Bass. Daher wollte ich nicht gleich die besten und teuersten Hölzer verwenden (Hat nicht durchgehend geklappt :D :D ). Deshalb hab ich bei Top und Back (dem Zebrano) auf B-Ware zurück gegriffen. Da mir der Bass jedoch sehr gut gefällt muss ich glaub noch mindestens einen bauen :D
Das Griffbrett ist aus Cocobolo, das hat den Rahmen natürlich etwas gesprengt, aber ist halt was super tolles.
Aber jetzt genug der Worte, los gehts :)

Re: Steffen Kauderer Guitars Rhino

Verfasst: 18.01.2017, 12:44
von great_smoothy
Okay, jetzt hab ichs glaub raus mit der Bildreihenfolge :D

Das ist hier bei dem Projekt der aktuelle Stand. Als nächstes wird dann das Logo noch graviert und dann kommt der Feinschliff und dann wird der Bass dieses mal nur geölt und gewachst.

Elektronik gibts eine aktive, eine von mir modifizierte MM-Schaltung (Da hat sich das E-Technik Studium mal ausgezahlt). Pickups sind zwei J-Bass Pickups, die in ein Gehäuse kommen und dort verschaltet werden können, Singlecoil, Parallel und Seriell.

Re: Steffen Kauderer Guitars Rhino

Verfasst: 18.01.2017, 18:11
von Poldi
Auch schön und handwerklich top.

Re: Steffen Kauderer Guitars Rhino

Verfasst: 18.01.2017, 18:34
von bea
Da bin ich aber mal gespannt.

Re: Steffen Kauderer Guitars Rhino

Verfasst: 27.01.2017, 07:22
von great_smoothy
So mittlerweile ist der Bass beinahe fertig. Ich muss den Sattel nochmal nacharbeiten und vielleicht muss ich mir noch schaltungstechnisch was überlegen. Ich hab 2 J-Bass Pickups verbaut die dann Seriell, Parallel und als Singlecoil betreibbar sind. Allerdings ist der Lautstärkeabfall schon sehr gewaltig. Da ich sonst keine Bässe spiel weiß ich nicht wie das sonst so geregelt ist, lebt man mit dem Lautstärkeabfall oder soll ich dem schaltungstechnisch noch entgegen wirken?
Das ganze wurde dann geölt und gewachst...auf der Rückseite sieht man leider die Hobelschläge des B-Ware Zebranos deutlich...aber ich hätte auch noch schöne Bubinga Tops daheim (think)

Re: Steffen Kauderer Guitars Rhino

Verfasst: 27.01.2017, 10:13
von Simon
Ich muss sagen, der gefällt mir ausgesprochen gut!! :)

Re: Steffen Kauderer Guitars Rhino

Verfasst: 27.01.2017, 10:31
von bea
Sehr schön.

Zu den Lautstärkeunterschieden: in der Reihenschaltung der Spulen addieren sich nun mal deren Signale. Das ist normal. Und nicht ganz unerwünscht - hin und wieder benötigt man ja auch mal einen "Krawallmodus". In meiner V habe ich die eine der beiden Spulen mit einem sehr großen Kondensator gebrückt - irgendwas zwischen 100nF und 300 nF, muss man ausprobieren. Dadurch fügt man dem Signal des einen Singlecoils ziemlich viel Tiefbass hinzu.
Kann man mögen oder nicht; ich werde das bei Gelegenheit wieder zurückbauen. (Man kann natürlich auch das zuschaltbar machen...)

Re: Steffen Kauderer Guitars Rhino

Verfasst: 27.01.2017, 10:33
von thoto
Dito! Der sieht echt gut aus! :)

Re: Steffen Kauderer Guitars Rhino

Verfasst: 27.01.2017, 11:42
von hatta
Schöner Bass!! (clap3)

Re: Steffen Kauderer Guitars Rhino

Verfasst: 27.01.2017, 12:06
von Poldi
Seh ich auch so. Sehr schön.

Re: Steffen Kauderer Guitars Rhino

Verfasst: 27.01.2017, 22:56
von Haddock
Hallo,

jawoll, in der Tat ein schöner Bass!

Gruss
Urs