Fretless Neckthrough

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
derHimself
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 14.09.2016, 10:20
Wohnort: Piesendorf / Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Fretless Neckthrough

#1

Beitrag von derHimself » 23.09.2016, 12:12

So.. nachdem meine ersten Projekte mehr im Stillen abgelaufen sind, habe ich mich jetzt dazu entschlossen die Öffentlichkeit an diesem Projekt teilhaben zu lassen. (dance a)

Wenn mir alles so aufgeht wie ich es mir wünsche, dann soll am Ende ein Fretless Bass mit Durchgehendem Hals aus Wenge und Padouk werden.
Korpusflügel werden aus Laurel gefertigt, Decke aus Maserpappel und als Griffbrett ein recht ansehnliches "Brett" Makassar Ebenholz.

Zugegebenermaßen habe ich das Projekt schon vor einigen Monaten begonnen. Aber nach dem Verleimen der Holzstreifen für den Hals (3x Wenge u. 2x Padouk) und dem Anschäften der Kopfplatte sind mir dann Zeit und Muse ausgegangen. Und es soll ja Spass machen :D

Jetzt ist die Werkstatt aber wieder geputzt und der Bleistift gespitzt.
Würde mich natürlich freuen wenn der/die eine oder andere mich bei dem ganzen Vorhaben ein bisschen begleiten würde!

Also in diesem Sinne: Happy building! (dance a)
(erste Bilder des fertigen Halsrohlings folgen heute Abend)
Dateianhänge
Hölzer
Hölzer
Design
Design
Wenn's nicht rockt, isses für'n Arsch!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#2

Beitrag von Poldi » 23.09.2016, 12:25

Die Holzauswahl ist schon mal gelungen.
Auch das Design sieht gut aus,

Benutzeravatar
derHimself
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 14.09.2016, 10:20
Wohnort: Piesendorf / Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#3

Beitrag von derHimself » 23.09.2016, 19:34

Und hier mal die Ersten Bilder vom Halsrohling.
Kopfplatte ist geschäftet (13°), Trussrod-Kanal ist gefräst und die Verbreiterungen für den Headstock sind auch schon drann (hätt ich beim Zuschneiden der Streifen für den Hals nicht so gespart und alles ein paar Millimeter breiter gemacht, dann hätte ich mir das auch sparen können.. (think) )
upload_001.jpg
upload_002.jpg
Wenn's nicht rockt, isses für'n Arsch!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#4

Beitrag von Poldi » 23.09.2016, 20:03

Auch die Werkstattausrüstung und die Ordnung sprechen schon mal für sich...

Benutzeravatar
derHimself
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 14.09.2016, 10:20
Wohnort: Piesendorf / Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#5

Beitrag von derHimself » 23.09.2016, 20:22

Poldi hat geschrieben:Auch die Werkstattausrüstung und die Ordnung sprechen schon mal für sich...
puuh.. ein Glück, dass das keine 360° Fotos sind :lol: :lol:
Wenn's nicht rockt, isses für'n Arsch!

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fretless Neckthrough

#6

Beitrag von zappl » 24.09.2016, 01:03

Das sieht doch schonmal vielversprechend aus.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fretless Neckthrough

#7

Beitrag von Gerhard » 28.09.2016, 20:13

Hallo Shorty! Auf dein Stemmeisensortiment kann man wirklich neidisch werden. Und was ist das? Schwedische Stockeisen? :shock:

;)

schönes Holz, mach was schönes draus!

Benutzeravatar
derHimself
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 14.09.2016, 10:20
Wohnort: Piesendorf / Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#8

Beitrag von derHimself » 28.09.2016, 20:48

liz hat geschrieben:Und was ist das? Schwedische Stockeisen? :shock:
Wurden mir von einem Bekannten empfohlen. ;)
Bei schönem Werkzeug werd' ich einfach schwach.. (whistle)

liz hat geschrieben:schönes Holz, mach was schönes draus!
Werde natürlich mein Bestes geben! (dance a)
Wenn's nicht rockt, isses für'n Arsch!

Benutzeravatar
derHimself
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 14.09.2016, 10:20
Wohnort: Piesendorf / Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#9

Beitrag von derHimself » 06.10.2016, 18:48

So.. Nachdem ich aufgrund von Arbeit, Krankheit und anderer Projekte eine Auszeit nehmen musste, hatte ich die letzten zwei tage endlich wieder Zit für den Bass! (dance a)

Los gings damit den Hals im Korpusbereich Dünner zu machen damit dann die Decke drauf kann.


Zuerst mit der Bandsäge vorschneiden,
fretless_e-motion_web_005.jpg
dann mit der Fräse glätten
fretless_e-motion_web_006.jpg
und anschließend noch händisch anpassen damit der Übergang dann sauberer wird.
fretless_e-motion_web_007.jpg
Als nächstes dann noch die Kopfplatte mit Ellnbogenschmalz und der Laubsäge grob vorgeschnitten damit der Fräser leichteres Spiel hat.
fretless_e-motion_web_004.jpg
Weiter gings mit den Korpusflügeln:

Zuerst wurden das Laurel auf die Passende länge geschnitten und dann mit der Bandsäge auf die passende Dicke gebracht
fretless_e-motion_web_008.jpg
Die Abschnitte kann ich dan später super zu Funieren für Kopfplatte und E-Fach Abdeckung verarbeiten.

Ein paar Hobeldurchgänge und 1x Sägeband wechseln später ist der Korpus auch schon grob vorgeschnitten.
fretless_e-motion_web_009.jpg
Zu guter letzt hab ich mich dann noch ans Griffbrett gemacht (darauf hab ich mich besonders gefreut!!)
Und obwohl ich schon ein Jig für Griffbrettradien gebastelt habe, hab ich den Radius doch auf die altmodische Art gemacht. Macht einfach mehr Spass :lol:
fretless_e-motion_web_003.jpg
Hoffentlich finde ich die nächsten Tage wieder Zeit weiter zu Arbeiten.
Wenn man mal im Fluss ist sollte man nicht aufhörn :lol: ;)
Und der "Kunde" wird ja auch schon ganz ungeduldig (whistle)
Wenn's nicht rockt, isses für'n Arsch!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#10

Beitrag von hatta » 06.10.2016, 19:20

(dance a) das ist eine sehr leckere farb und holz kombi.... das griffbrett ist pornös 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fretless Neckthrough

#11

Beitrag von Gerhard » 06.10.2016, 19:22

hatta hat geschrieben:das griffbrett ist pornös
...und die Hobel erst. Angeber. Snob.

;)

Benutzeravatar
derHimself
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 14.09.2016, 10:20
Wohnort: Piesendorf / Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#12

Beitrag von derHimself » 06.10.2016, 19:28

hatta hat geschrieben:das griffbrett ist pornös 8)
Das war auch ein riesen Glück.. Blindkauf :shock:
liz hat geschrieben:...und die Hobel erst. Angeber. Snob. ;)
Hat nix mit Angeben zu tun.. mehr mit "nicht wissen welchen man verwenden soll weil man (noch) keine Ahnung hat". :lol:
Wenn's nicht rockt, isses für'n Arsch!

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#13

Beitrag von gitabou » 06.10.2016, 20:15

Das Griffbrett in Kombination mit der Maserpappeldecke wird sicher super aussehen! (clap3)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#14

Beitrag von Poldi » 06.10.2016, 20:21

hatta hat geschrieben:(dance a) das ist eine sehr leckere farb und holz kombi.... das griffbrett ist pornös 8)
dito. (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fretless Neckthrough

#15

Beitrag von Haddock » 07.10.2016, 07:57

Guten Morgen,

das schaut jetzt schon super aus!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fretless Neckthrough

#16

Beitrag von Titan-Jan » 07.10.2016, 08:41

Tolle Hölzer!!!

Deine "Laubsäge" erinnert nicht im entferntesten an das, was ich als "Laubsäge" kenne... Was ist das für ein Hersteller, was hat die gekostet und was kann die mehr als eine normale Laubsäge (offensichtlich ein ziemlich steifer aber kleinerer Bogen und Rändelschrauben zur Einstellung der Spannung)? Kann man damit "normale" Laubsägeblätter benutzen?

Benutzeravatar
derHimself
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 14.09.2016, 10:20
Wohnort: Piesendorf / Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#17

Beitrag von derHimself » 07.10.2016, 09:26

Titan-Jan hat geschrieben: Was ist das für ein Hersteller, was hat die gekostet und was kann die mehr als eine normale Laubsäge ?
https://www.dictum.com/de/werkzeuge/hol ... arem-blatt

Ein Vorteil ist der Spannhebel. Die Rändelschraube dient zur Einstellung der Spannung. Mit dem roten Bügel darüber kann man die Säge jederzeit auf Spannung bringen. Das ist dann sehr angenehm wenn ich das Blatt aushängen bzw. wieder einhängen muss um z.b. eine Innenkontur zu schneiden.
Des weiteren kann man das Sägeblatt auf + - 45° drehen. Was bei dem kleinen Bogen recht praktisch.

Ich habe in der Säge ein recht grobes Blatt (sind die ganz "normalen" Laubsägeblätter) extra für solche Sachen. Für feine Schnitte nehm ich dann das klassische Model mit einem feineren Blatt.

Zugegebenermaßen: total überteuerter Luxus der nicht notwendig ist.. (whistle)
Aber wenn man so ein Ding schon in der Werkstatt hängen hat, dann will man ja auch nicht, dass es verstaubt :roll:
Wenn's nicht rockt, isses für'n Arsch!

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fretless Neckthrough

#18

Beitrag von Titan-Jan » 07.10.2016, 10:03

Kategorie: "Geiler Scheiß" ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#19

Beitrag von Simon » 07.10.2016, 11:28

Tolles Holz, tolle Hobel, tolle Arbeit! (clap3)

Benutzeravatar
derHimself
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 14.09.2016, 10:20
Wohnort: Piesendorf / Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#20

Beitrag von derHimself » 08.10.2016, 18:27

So.. heute war die Decker drann.

Step1: die Korpusflügel mit der Kanten- bzw. Spindelschleifmaschiene auf die Endform schleiffen.
upload_emc_web_001.jpg
Da ich beim Zuschneiden sehr Knapp an die Markierung geschnitten habe ging das dann recht schnell.

Auf die Gefahr hin von Gerhard wieder angepöbelt zu werden ( ;) ) hier Step2 des Tages:
Das Maserpappel-Top einer Schlankheitskur mit dem Hobel zu verpassen:
upload_emc_web_004.jpg
Danach noch nachgeschliffen und ab zur Bandsäge um das ganze in Form zu bringen.
Mit der Jap und den Schnitzmessern hab ich den Übergang zum Hals ausgeformt.
upload_emc_web_002.jpg
Hier hab ich das Top gewassert damit man die Struktur besser erkennen kann.

Ich spiele noch mit dem Gedanken in der Mitte einen 6-8mm breiten Streifen vom Makassar einzulassen. So quasi als "Verlängerung" des GB.
Was sagt ihr dazu? Bin mir nicht sicher obs nicht zuviel wird?!
Es kommen ja noch 2 Humbucker mit Holzcover druff. Und ich denke im Bereich der Einzelreiter werde ich auch noch ein Stück vom Laurel einlassen, da ich fürchte das die Pappel einfach zu weich ist.. (think)
+3 Potis

Jetzt liegt das gute Stück jedenfalls erstmal, fest an eine Platte gezwingt, in der Werkstatt zum Trocknen.
Hab auf die Unterseite noch eine Schicht Vulkanfiber geklebt. Als optische Trennung zum Korpus
upload_emc_web_003.jpg
Das angenehme an dem Pappeltop: man merkt schnell wann man ausreichend Druck mit den Zwingen hat weil der Leim sofort aus allen Löchern quillt :lol:
Wenn's nicht rockt, isses für'n Arsch!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#21

Beitrag von 12stringbassman » 08.10.2016, 18:50

Toller Thread, tolle Arbeit, super Werkstatt!
derHimself hat geschrieben:Zu guter letzt hab ich mich dann noch ans Griffbrett gemacht (darauf hab ich mich besonders gefreut!!)
Und obwohl ich schon ein Jig für Griffbrettradien gebastelt habe, hab ich den Radius doch auf die altmodische Art gemacht. Macht einfach mehr Spass :lol:
Endlich glaubt's mir mal jemand :lol: ;)

Ach Übrigens: schöne Hobel! Veritas, alle drei, oder?

Grüße

vom Hiasl
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
derHimself
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 14.09.2016, 10:20
Wohnort: Piesendorf / Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#22

Beitrag von derHimself » 08.10.2016, 19:42

12stringbassman hat geschrieben:Ach Übrigens: schöne Hobel! Veritas, alle drei, oder?
Richtig erkannt!
Drei von den vier die in der Werkstatt rumschwirren.
Wenn's nicht rockt, isses für'n Arsch!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#23

Beitrag von Poldi » 09.10.2016, 10:21

Ich würde da keinen Streifen einleimen, das Top alleine ist schon der Hammer.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#24

Beitrag von frizzle » 09.10.2016, 11:11

keinen Streifen bitte!
VG
frizzle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Fretless Neckthrough

#25

Beitrag von Simon » 09.10.2016, 11:50

Genau, keinen Streifen!! :)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste