Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#1

Beitrag von 12stringbassman » 25.04.2010, 11:54

Neubau eines alten Basses mit Rockinger-Headlessmechanik und Saitenklemmern an der Mini-Kopfplatte unter weitghehender Wiederverwertung der alten Hardware.

Konstruktion:
Hals durchgehend, 3 Streifen Riegelahorn mit dreilagigem Trennfurnier (Wenge-Ahorn-Wenge), der mittlere Streifen ist an der Kopfplatte 11mm schmäler als am Steg
Kopfplatte angeschäftet, allerdings drei Streifen versetzt im Verband
Im Bereich des Korpus und Kopfplatte zwei zusätzliche Streifen Ahorn
Korpusseitenteile Europ. Nussbaum
Korpus- und Kopfplatten-Vorderseite mit Aufleimer aus ca. 5mm Riegelahorn, 4-lagiges Trennfurnier Wenge-Ahorn
Griffbrett Zwetschge mit Bindung und Inlay aus Ebenholz, 26 Bünde, das Stück mit den letzten vier Bünden abnehmbar (mit Magnet) als Abdeckung für die Halsstab-Mutter
Pickups P-J, aktiv (von Magnetics), Elektronik wahrscheinlich mit Resonanz-Tiefpass (State-Variable-Filter oder evt. Sallen-Key, mal schaung)
Vier einzelne Stegreiter aus dem Vollen gefeilt, Einstellung der Saitenlage per Feile
Mensur 34", Halsbreite am Sattel 42mm, Dicke am 1. Bund 24mm, am 17 Bund 27mm
Finish Auro 121 und 126, Wasserbeize Clou

Das Finish habe ich heute fertigestellt (glaube ich zumindest :p ). Jetzt muss noch das Buchsenblech geschnitzt und zusammen mit der Elektronik-Abdeckung poliert werden und die Elektronik selbst gelötete werden. Derweil kann das Öl trocken. Mit ein bissl Glück und gutem Willen werde ich ihn am Stammtisch in Mittenwald mitbringen können (spielbereit natürlich)
Dateianhänge
UntererCut.JPG
Schaeftung.JPG
oberesHorn.JPG
Korpusoben.JPG
Halsansatz.JPG
HalsHinten.JPG
ganz.JPG
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#2

Beitrag von wöcki » 25.04.2010, 12:12

Moin,

der "Schrumpfkopf" ist das einzige das mir an dem Bass nicht so zusagt. Aber das ist ja zum Glück Geschmacksache..

Die Einlage im Griffbrett finde ich genial. Nicht aufdringlich und mal was Anderes. Super Idee...

Gruß

Markus

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#3

Beitrag von 12stringbassman » 25.04.2010, 12:15

wöcki hat geschrieben:Die Einlage im Griffbrett finde ich genial. Nicht aufdringlich und mal was Anderes.
Leider sieht man sie kaum, vor allem wenn Saiten drauf sind :( :cry: Beim nächsten Mal wird's entweder Perlmutt oder Metall (Aluminium oder Neusilber), damit wäre die Biegerei auch einfacher ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#4

Beitrag von reinhard » 25.04.2010, 12:45

sehr schön.... und ich bin sowieso Headlessfan :D
von der Seite kann ich mit dem Schrumpfkopf gut leben.
schickes Design übrigens!

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#5

Beitrag von Alex » 25.04.2010, 18:47

Sehr schoener Bass...einzig der nearly headless head ist nicht meins, aber alles sehr schoen gemacht!

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#6

Beitrag von Lex Luthier † » 26.04.2010, 00:08

ich sehe hier eine sehr schöne Holz Zusammenstelung, aber das Griffbrett ...

das Zwetschge so toll aussehen kann hat mich echt vom Hocker gehauen, ich konnte bislang nicht mal das Wort leiden :oops: :D

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#7

Beitrag von 12stringbassman » 26.04.2010, 07:56

Lex Luthier hat geschrieben: ich konnte bislang nicht mal das Wort leiden :oops: :D
dann sag halt "Prunus domestica" :lol:

Hier noch zwei Buidln für Genießer:
Griffbrett2.JPG
Griffbrett.JPG
Frisch aufgeschnitten bzw. gehobelt sind sogar violette Stellen zu sehen. Die verfärben sich allerdings bald zu braun. Es lässt sich sehr schön spanabhebend bearbeiten und es splittert nicht so schnell wie z.B. Ebenholz
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#8

Beitrag von Schellackmeister » 02.05.2010, 07:59

Hi Hiasl,

das Finish ist wirklich schön geworden. Es war ein amtlicher Hauptspaß parallel zu dir zu bauen und sich dabei für die eigene Arbeit noch mehr Motivation zu holen.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#9

Beitrag von 12stringbassman » 02.05.2010, 10:47

Servus!

Die Ehre ist ganz auf meiner Seite. Ohne Deine ausführliche Beizanleitung hätte ich mich nicht getraut, die blonde Schönheit mit wässriger Farbe zu versauen ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#10

Beitrag von pfromg » 05.05.2010, 12:57

Ein schöner Bass, die Farben harmonieren prächtig und hoffentlich wird sich das auf den Klang übertragen... :)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#11

Beitrag von 12stringbassman » 15.05.2010, 17:22

pfromg hat geschrieben:....und hoffentlich wird sich das auf den Klang übertragen... :)
Na, ich hoffe doch! Unversttärkt klimngt es schon sehr vielversprechend :-)

Heute hab ich mal wieder was dran gemacht; er soll ja bis Donnerstag vorführbereit sein ;)

Ich hab das Elektronik-Fach auf die endgültige Tiefe gefräst,
Fraese.JPG
die Löchers für die Potis aufgebohrt
Blech.JPG
und die Blech-Abschirmung aus 0,6mm Dachdecker-Kupfer reingespenglert.
Spengler.JPG
An den Steg-Reitern hab ich noch a Weng rumgefeilt und poliert.....
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#12

Beitrag von hansg » 15.05.2010, 19:00

Die Idee mit dem Dachdecker-Kupfer ist nicht schlecht.
Wie lange hast du denn an das Elektrofach hingespenglert?
Bzw. wie läßt sich denn das 0,6 Kupfer verarbeiten?

Gruss
Hans

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#13

Beitrag von 12stringbassman » 15.05.2010, 19:12

hansg hat geschrieben:Wie lange hast du denn an das Elektrofach hingespenglert?
Ca. 1 Stunde. Geht eigentlich ganz leicht zu schneiden, feilen, bohren, biegen etc.

Zugegeben: Ein paar Stück Kupferfolie von der Rolle schneiden und nei'bappen geht sicher einfacher. Aber als Unternehmer in der Immobilien-Branche habe ich immer verschiedene Restmaterialien rumliegen, die nix kosten.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#14

Beitrag von hansg » 15.05.2010, 20:25

Das ist echt eine gute Idee.

Einmal in der Woche treffe ich immer einen Dachdecker beim Stammtisch.
Ich glaub da werd ich mir auch mal ein Blech besorgen:

Gruss
Hans

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#15

Beitrag von reinhard » 16.05.2010, 09:51

also das gespenglerte Kupferelektrofach gefällt mir. Man sollte mehr Wert auf solch kleine Details legen :-)

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#16

Beitrag von 12stringbassman » 16.05.2010, 10:21

Das Verlöten eben grade war 'ne heiße Sache (im Wortsinne). Mit einem 30W-Elektronik-Lötkolben kommt man da natürlich nicht weit, da das Blech dazu zu dick ist und die Wärme sehr gut ableitet. Also hab ich mit der Lötlampe reingeleuchtet, immer nur kurz biss sich das Blech an der Stelle verfärbt hat, ein Stück Lötzinn-Draht hingehalten, nochmal kurz drübergeflammt, aber ohne dass das Holz anfängt zu qualmen.....:roll:
Ging aber echt gut.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#17

Beitrag von 12stringbassman » 18.05.2010, 17:16

Die aktive Elektronik werde ich bis zum Treffen in Mittenwald nicht mehr fertig bekommen, daher wird erstmal nur ein passives Überblend-Poti und Volumen-Poti eingebaut. Die beiden anderen Knöpferl sind im Moment ohne Funktion.

Aber in der Theorie ist die Schaltung fertig:
Schematic_Schrumpfkopf.pdf
(14.44 KiB) 184-mal heruntergeladen
IC1a-c bilden einen in Frequenz und Resonanzgüte einstellbaren Tiefpass zweiter Ordnung. Die Schaltung ist als "state-variable-filter" aufgebaut, wie sie auch in parametrischen Equalizern und Frequenzweichen zu finden war, bevor alles digitalisiert wurde ;)
Die Schaltung habe ich etwas umgestrickt im Vergleich zu der Version, die vom Kochbuch her bekannt ist: etwas andere Dimensionierung, anderer Eingang. Grundsätzlich ließe sich so ein Tiefpass 2. Ordnung auch mit nur einem OP-Amp aufbauen ("Sallen-Key-Filter"), damit lässt sich aber die Güte nicht unabhängig von der Frequenz einstellen wie mit dem SVF.

Das aktive Balance-Poti um IC1d kommt ohne das sonst übliche gegenläufig-logaritmische Doppelpoti aus. Die sind nämlich in 25kOhm gar nicht so leicht erhältlich. Für den o.g. "Messe-Dummy" hab ich eines aus zwei einfachen Potis zusammen gebastelt.

Bei der neuen Schaltung wird der Schleifer des Balance-Potis auf Masse gelegt und je nach Potistellung wird der eine oder der andere Pickup bedämpft, die Signale der beiden Pickups werden dann im ersten OP-Amp summiert. So ist ein gleichmäßigeres Überblenden möglich ohne Pegelverlust in der Mittelstellung; mit anders dimensionierten Vorwiderständen kann die Regelcharakteristik noch etwas angepasst werden. Und ich komme mit einem einfachen linearen Poti (mit Mittelraste) aus.

Und so funktioniert der einstellbare Tiefpass:
Simulation in Super-Spice
Simulation in Super-Spice
Wie man sieht, verändert sich die Breite der Filter-Kurve (=Q oder Güte) nicht mit der Frequenz. Bei der Sallen-Key-Schaltung würde der Resonanz-Binkel zu tiefen Frequenzen hin immer breiter werden.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#18

Beitrag von Alex » 13.06.2010, 19:27

Servus 12stringbassman
Ich haette spontan zwei Fragen die uns quaelen:
Hast Du die Korpusteile im leichten Winkel angebracht und dann verschliffen um die Seitenlage zu optimieren? Wenn ja: Hast Du das gemacht bevor du das Griffbrett aufgeleimt hast?
Yu den Oelen? Veraendern die Oele die Farbe des Holzes und wieviel? Hast Du erst gebeizt7geoelt und dann geleimt, oder alles erst am Schluss? Wir haben Angst den Hals auch ungewollt zu verfaerben...
Danke und Gruesse
Alex

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#19

Beitrag von 12stringbassman » 14.06.2010, 10:10

Ganorin hat geschrieben:Hast Du die Korpusteile im leichten Winkel angebracht und dann verschliffen um die Seitenlage zu optimieren? Wenn ja: Hast Du das gemacht bevor du das Griffbrett aufgeleimt hast?
Ja.

Bauablauf:
1. Halsstreifen zuschneiden, Leimflächen hobeln, Trennfurnier aufleimen, schäften, Halsstreifen zusammenleimen.
2. fertig verleimten Halskantel vorderseitig plan hobeln. Im Bereich der Korpus-Vorderseite eine leichte Schräge ausarbeiten, ca. 1,5°. Die schräge Fläche geht bis ca. 13. Bund
3. Auf Korpusseitenteile Trennfurnier aufleimen, bündig mit der Vorderseite des Halskantels an diesen dranleimen.
4. Deckenaufleimer fügen und auf Korpus/Hals aufleimen. Im Bereich des Griffbrettes auf Null aushobeln, so dass eine plane Auflagefläche für das Griffbrett entsteht.
5. Griffbrett aufleimen.
Ganorin hat geschrieben:Yu den Oelen? Veraendern die Oele die Farbe des Holzes und wieviel? Hast Du erst gebeizt7geoelt und dann geleimt, oder alles erst am Schluss? Wir haben Angst den Hals auch ungewollt zu verfaerben...
Das Öl lässt das Holz etwas dunkler erscheinen und dunkelt mit der Zeit noch etwas Honig-farben nach.
Dieses Instrument habe ich allerdings vor dem ölen (und nach dem leimen) gebeizt. Erst verdünnt schwarz, wieder abgeschliffen, verschiedene Arbeitsgänge mit gelb, orange, mahagonie, nussbaum und wieder schwarz, teilweise mit Zwischenschliff. Das Griffbrett war beim Beizen abgeklebt.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#20

Beitrag von 12stringbassman » 14.06.2010, 10:36

Hier noch ein paar Buidln von den einzelnen Arbeitsschritten:
drei Streifen
drei Streifen
Hochzeit
Hochzeit
Aufleimer ausgehobelt
Aufleimer ausgehobelt
Schwarze Beize
Schwarze Beize
nach dem Trocken abgeschliffen
nach dem Trocken abgeschliffen
Gelb auf abgeschliffenes Schwarz
Gelb auf abgeschliffenes Schwarz
Orange, Nussbaum und Mahagoni
Orange, Nussbaum und Mahagoni
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Schrumpfkopf-4-Saiter (aka Hiasns Headless)

#21

Beitrag von 12stringbassman » 14.06.2010, 10:39

12stringbassman hat geschrieben:Bei der Sallen-Key-Schaltung würde der Resonanz-Binkel zu tiefen Frequenzen hin immer breiter werden.
Das ist übrigens Käse. :oops:
Die Resonanzgüte ändert sich auch bei der Sallen-Key-Schaltung nicht mit der Frequenz. Jedoch lässt sich die Güte nicht unabhängig von der Verstärkung einstellen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste