Project #2 Corvette $$ Replica

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Project #2 Corvette $$ Replica

#1

Beitrag von Zexion » 26.08.2015, 19:15

Hallihallo,

ich hab im Nachbarforum schon nen Thread eröffnet, will euch jedoch auch nicht benachteiligen. Nachdem mein erster Bass (Body selbst gebaut, Hals gekauft) ein schönes Endprodukt wurde, habe ich mich dazu entschlossen einen weiteren Bass zu bauen, diesmal mit selbstgebautem Hals.
Der Bass soll eine Replicaversion eines Warwick Corvette $$ Bass werden.

Den Plan dafür hab ich mir selbst gezeichnet mit Hilfe meiner auf der Couch liegenden Corvette :D
Dazu habe ich fröhlich viel Holz und Werkzeug eingekauft und konnte in den letzten Tagen endlich die ersten Schritte unternehmen.

Zuerst habe ich mir aus Sperrholz einige Frässchablonen für den MM-Style Pickup sowie die zweiteilige Brücke gebaut.
Man verzeihe mir den Instagramfilter :D
Man verzeihe mir den Instagramfilter :D
Dann habe ich heute das Holz von einem befreundeten Tischler auf Dicke hobeln lassen, das ging mit seiner Profiausrüstung deutlich schneller als per Hand.
top_leimen.JPG
Anschließend hab ich mich an das Verleimen des Tops gemacht, wie man hier sehen kann.
Leider sind mir die zwei Hälften ein wenig nach oben/unten verrutscht, so dass ich nachdems trocken ist, vermutlich mit dem Hobel drübergehen muss damit es wieder plan ist. Ärgerlich aber kann man nix machen...

So weit mal von mir als Neuling, hoffentlich bekomme ich morgen schon die Kopien meines Plans, dann kann ich die Schablonen für Korpus und Hals bauen!

Grüße
Bernhard
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#2

Beitrag von Poldi » 27.08.2015, 05:42

Na dann erst mal viel Spaß und gutes Gelingen.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#3

Beitrag von Haddock » 27.08.2015, 06:50

Guten Morgen,
Poldi hat geschrieben:Na dann erst mal viel Spaß und gutes Gelingen.
Von mir auch und immer schön Bilder posten! :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#4

Beitrag von Zexion » 27.08.2015, 13:49

Heute gings ein bisschen weiter, leider ist mein Plan noch nicht kopiert, das heißt ich konnte keine weiteren Schablonen bauen.
Also hab ich das Top von den Zwingen befreit und dann gleich meinen ersten Fehler gemerkt. Überstehenden Titebond zu wenig weggewischt, jetzt hatte ich ziemliche Leimflecken, die für mich als Anfänger nicht so leicht zu entfernen waren. Da hab ich mir den Hobel geschnappt und dachte mir, "Ok, hobelst das einfach weg und dann noch plan"...
Doch natürlich hat der Hobel nicht so getan wie ich wollte, oder ich bin einfach zu doof zum hobeln. Jedenfalls hab ich jetzt einige Scharten drin. Die hab ich mittels Schleifen und der Ziehklinge jedoch ziemlich ausmerzen können, paar sind aber noch vorhanden.
IMG_0029.JPG
Im gewässerten Zustand sieht man es jedoch auch nicht so stark. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das einfach per Hand rausbekomme? Ansonsten geh ich nochmal zum befreundeten Schreiner und lass ihn das runterhobeln.

Auch hab ich immer noch paar Leimflecken welche gerade beim Wässern hervortreten. Gehn die mit mehr Schleifen weg oder muss da auch der Hobel oder etwas anderes ran?
IMG_0030.JPG
IMG_0031.JPG
Jetzt warte ich mal bis ich meine kopierten Pläne bekomm, dann kann ich weitermachen.

Grüße
Bernhard
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#5

Beitrag von Arsen » 27.08.2015, 18:51

Ich hab jetzt nirgends gesehen was für ein Holz das sieht...sieht nach evtl. Bubinga aus?
Jedenfalls ist es hart und wild gemasert. Dafür muss dein Hobeleisen sehr, sehr scharf sein. Probier (mit scharfem Eisen) mal aus in verschiedene Richtungen zu hobeln, auch schräg zur Faser, das könnte funktionieren...

Ansonsten...befreundeter Schreiner ist immer gut... ;)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#6

Beitrag von Zexion » 27.08.2015, 19:20

Jap, ist wie du sagst Bubinga, das dürfte ich tatsächlich nirgends erwähnt haben.
Mein Hobeleisen müsst ich mir mal genauer zu Gemüte führen, ich hab leider nur einen Hobel von meinem Bruder den er damals in seiner Ausbildung gekauft hat. (Müsste der hier sein.
Ansonsten werd ich zum Schreiner gehn :D
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#7

Beitrag von Zexion » 28.08.2015, 20:08

It's for melking the mice -.-
Die Leimflecken sind fast weg und die Macken sieht man im nassen Zustand nur bei genauem hinschauen, außerdem liegen die eh in der Mitte wo die Fräsungen sind. Da wart ich den Plan ab bis ich mich entscheide ob/wie viel ich die noch rausschleif.
Jetzt hab ich aber ein anderes (möglicherweise gravierendes) Problem. Das Holz hat sich seit dem Zusammenleimen extrem gekrümmt. Paar Stunden nachdem ich es von den Zwingen befreit hab, wars nur leicht, so dass das sicher mit dem Draufleimen auf den Body wieder verschwunden wäre. Doch die Krümmung die es jetzt momentan hat macht mir Sorgen.
top_gekrümmt.JPG
Was sind eure Expertenmeinungen dazu? Ich würde das Top zuerst aussägen und an die Schablone anpassen (was mit der Krümmung schwer werden könnte), selbes mit dem Body und dann zusammenleimen.
Ist das Holz noch zu retten? Kann ichs so wie gewünscht machen? Soll ich es irgendwie speziell lagern und mir für den Bass jetzt mal ein anderes Top zulegen?

Genervte Grüße :evil:
Bernhard

P.S.: Ich hab ne Moosgummimatte drunter, also liegt das Top etwa nen halben Zentimeter über der Oberkante Werkbank.
Grüße
Bernhard

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#8

Beitrag von aljosha » 28.08.2015, 21:04

an die Wand nageln, als erinnerung nie mehr Bubinga zu kaufen...
so hab ichs zumindest mit nem acoustic Satz gemacht... ;)

mit nem Korpus drunter sollts aber gehen
wenn der Ausgehoelt wird, das zuerst machen, dann zusammenleimen und auf Form bringen

best
j

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#9

Beitrag von Zexion » 28.08.2015, 23:22

Hab jetzt mal den Tipp bekommen es einfach noch ein bisschen ruhen zu lassen und sollte es nicht besser werden mit Leisten und Zwingen gegenzuarbeiten...

Hab übrigens noch jetzt nachgeschaut, ich hab in der Werkstatt ~23° bei etwa 72% Luftfeuchtigkeit (wenn man dem Teil das dort seit Jahren steht glauben darf). Das Holz lag seit Mittwoch Abend dort. Könnte das mit ein Grund sein oder bin ich da falsch informiert?
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#10

Beitrag von bea » 29.08.2015, 06:09

Holz sollte man schon einiges an Zeit geben, um sich an die Luftfeuchtigkeit anzupassen. Deshalb sollte idealerweise im Arbeitsraum auch eine Luftfeuchtigkeit herrschen, die der der zukünftigen Umgebung entspricht. Auch wenn ich es ebenfalls für wahrscheinlicher halte, dass das mehrfache Anfeuchten das Verziehen bewirkt hat, so kann das bei diesem dünnen Stück durchaus auch von der Akklimatisierung herrühren. Oder von beidem.

Ein derartiges Verziehen ist übrigens nichts ungewöhnliches. Gerade so wild gewachsenes Holz ist da sehr eigen.
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#11

Beitrag von Haddock » 29.08.2015, 06:51

Guten Morgen,

ich verleime die Decke erst kurz bevor sie auf den Korpus geleimt wird. Versuche mal noch die gegenseite noch etwas anzufeuchten, oder hast Du immer beidseitig angefeuert?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#12

Beitrag von Poldi » 29.08.2015, 09:45

Genau, anfeuchten und mit Zwingen leicht gegendrücken.

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#13

Beitrag von Zexion » 29.08.2015, 13:16

So wie ich gerade festgestellt hab, arbeitet das Bubinga einfach extrem stark und schnell. Ich habs gestern vorm schlafen gehn dann nochmal auf der konkav gewölbte Seite angefeuchtet und nur mit Holzresten beschwert und heute ist das Holz wieder total in Ordnung. Bis ichs später auf den Body draufleime, wird das kein Wasser mehr sehen.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon fürs nächste Mal dass ich 1: den überstehenden Leim besser wegwischen muss und 2: mir das anfeuchten vorm draufleimen spare und später dann nur ganz wenig Wasser drauftu (wenn überhaupt).

Grüße
Bernhard
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#14

Beitrag von wasduwolle » 29.08.2015, 14:22

Nimm einfach Spiritus zum anfeuchten, man braucht doch diese Momente manchmal:-)
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#15

Beitrag von Zexion » 29.08.2015, 14:31

Was ist am Spiritus anders? Bei euren Nachbarn ist auch schon 40%iges Isopropanol gefallen. Da bräucht ich mal ne fixe Aufklärung :D
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#16

Beitrag von Arsen » 29.08.2015, 14:55

Kein / weniger Wassereintrag und schnelles Verdunsten --> Die Fasern saugen die Flüssigkkeit nicht auf, quellen also auch nicht auf.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#17

Beitrag von Haddock » 29.08.2015, 14:56

Hallo,

Siritus verdunstet bevor es gross ins Holz einziehen kann.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#18

Beitrag von Zexion » 31.08.2015, 20:31

Danke für den Tipp mit dem Alkohol, werd ich ausprobieren!

Jedenfalls gings heut bisschen weiter, ich hab die Kopien meines Plans bekommen (60€ für je 4 Kopien Hals/Body find ich übrigens sehr unverschämt, was zahlt ihr da so?) und diese mal mit Sprühkleber auf das Sperrholz gepackt und dann ausgeschnibbelt. Morgen werden die Kanten dann schön gefeilt oder anderwertig an den Plan angenähert. Wenn ihr da irgendwelche Tipps habt, immer her damit. Sonst nehm ich die Stichsäge und schneid Millimeter für Millimeter weg und schleif den Rest.
bodyhalsschablonen.JPG
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#19

Beitrag von Walterson » 31.08.2015, 20:52

Zexion hat geschrieben:(60€ für je 4 Kopien Hals/Body find ich übrigens sehr unverschämt, was zahlt ihr da so?)
Nichts. Pläne einfach auf mehrere DIN A4 Blätter drucken und anschließend zusammenkleben....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#20

Beitrag von Zexion » 31.08.2015, 21:02

Das wollte ich ursprünglich vermeiden, werd ich das nächste mal aber auch machen, nochmal zahl ich nicht so viel!
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#21

Beitrag von kehrdesign » 31.08.2015, 21:18

Ja, großformatige Direktkopien sind nicht billig. Günstiger fährt man, wenn man eine Datei erzeugt (zB. PDF) und die in Segmenten (mit Passermarken) auf bspw. A3 ausdruckt. Bevor die Frage kommt, wie man das in eine PDF-Datei bringt: 1.) Abfotografieren - Kamera exakt senkrecht über das Muster halten, 2.) das digitale Foto in ein Vektorgrafikprogramm (Coreldraw, Illustrator oder das kostenlose Inkscape) als Hintergrund laden, 3.) die Konturen exakt nachzeichnen, 4.) das Hintergrundbild löschen, 5.) Datei nötigenfalls auf 1:1 scalieren und 6.) Datei als PDF exportieren und nicht vergessen zu speichern.

Ich zeichne sowas direkt 1:1 auf Hartfaserplatte, von der ich die nötigen Schablonen direkt abnehme. Statt freihand zu zeichnen kann man aber auch von einem vorhandenen Plan die Konturen mittels Nadelstichen, Durchschlagpapier o. ä. übertragen.

wodys
Neues Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26.04.2010, 18:00
Wohnort: Oldenburg(Oldb)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#22

Beitrag von wodys » 01.09.2015, 02:37

Zexion hat geschrieben:Das wollte ich ursprünglich vermeiden, werd ich das nächste mal aber auch machen, nochmal zahl ich nicht so viel!

http://www.repro-online.de/plotservice? ... tAod0SkAHw

Arne

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#23

Beitrag von Titan-Jan » 05.09.2015, 22:23

Ich habe das letzte Mal mehrere A0-Zeichnungen für jeweils 1€ online bestellt. Der Versand war dann irgendwo bei 5...8 €. War eine tolle Sache! In der örtlichen Druckerei hätte mich jede einzelne Zeichnung ebenfalls irgendwas um die 50...60 € gekostet. Total übertriebener Wucher, meiner Meinung nach!

EDIT: War die Seite, die wodys über mir gepostet hat.

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#24

Beitrag von Zexion » 18.09.2015, 19:13

So, nach diversen Rückschlägen gehts jetzt weiter!
Zuerst hab ich mal den Schnitt bei der Schäftung sehr versaut und anschließend wieder repariert.
Hals verschnitten
Hals verschnitten
Anschließend hab ich die Kopfplatte auf Stärke gebracht, blöderweise jedoch auf der Oberseite, wodurch der Hals letztendlich zu kurz war. Dann hab ich mir 2 neue Halskantel bestellt (die werden ja Gott sei Dank nicht schlecht) und hab mich trotzdem daran gemacht den Fehler auszumerzen. Ein Abschnitt vom Top aus Bubinga hats dann gelöst. Jetzt ists wieder lang genug.
Dann hab ich heute den Hals zusammengeleimt und jetzt darf der Leim mal trocknen.
Hals geschraubzwingt
Hals geschraubzwingt
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#25

Beitrag von Zexion » 20.09.2015, 22:09

Heut gings weiter!
Die Schäftung ist meiner Meinung nach ganz in Ordnung geworden, mit dem aufgeleimten Furnier ist auch wieder genug Kopfplatte und Hals da.
schäftung.JPG
Danach hab ich den Hals links und rechts schön gehobelt, so dass ich einen guten Anschlag für den Parallelanschlag der Oberfräse hab.
Beim Fräsen der Nut für den Halsstab ist mir der Fräser dann jedoch leider paar mal ausgekommen, der Staubsaugerschlauch hat sich in den fixierenden Schraubzwingen verhakt :(
Sichtbar auf den folgenden 2 Bildern.
fraeser_ausgerutscht_1.JPG
fraeser_ausgerutscht_stab_daneben.JPG
Morgen wird der Hals dann etwas schmäler gesägt und mit dem Abschnitt werden die vorher ausgeschliffenen Ausrisse verleimt und anschließend wieder richtig geschliffen.
Sollte jemand eine bessere Idee haben, immer her damit! :)
Grüße
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste