Project #2 Corvette $$ Replica

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#76

Beitrag von Simon » 25.11.2015, 14:51

Genau, und diese Seite polierst du am besten, dann bleiben keinerlei Kratzer am Griffbrett!
Alternativ könnte man die Feile auch bei den üblichen Verdächtigen (Rall, Stewmac, Rockinger) käuflich erwerben! :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#77

Beitrag von capricky » 25.11.2015, 22:07

Poldi hat geschrieben:Für die Bundenden nimmst Du dir eine Dreikant-Schlüsselfeile bei der Du die Spitzen am Schleifstein (Flex) entfernst, So beschädigst Du nicht Dein GB.
Vierkantfeilen sind sogar noch besser. Ich habe eine schweizer Vallorbe Feile mit Hieb 6, habe die Seiten poliert und verstehe gar nicht mehr, warum man Dreikantfeilen nehmen soll

capricky

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#78

Beitrag von Zexion » 25.11.2015, 23:59

Für die Bünde hab ich diverse Schlüsselfeilen meines Vaters gefunden, mit denen hat das sehr gut funktioniert!
Deshalb gings heut noch ein bisschen weiter, bis Freitag oder Samstag ist jetzt mal Stillstand. Hoffentlich hab ich bis dahin auch meinen 12mm Holzbohrer!
Zuerst hab ich heut mal das Griffbrett abgeklebt und die Bünde noch ein wenig bearbeitet bis sie sich angenehm anfühlten. Anschließend hab ich den Hals mal geölt, das war irgendwann am Vormittag.
Anschließend hab ich mich vorhin noch daran gemacht den Bass probehalber zusammenzubauen (mit halbtrockenem Hals). Da hab ich festgestellt dass die Fräsung für die Brücke zu seicht (nichttief, keine Ahnung was da grad das richtige Wort ist :lol:) war, die hab ich anschließend dann noch ein wenig tiefer gefräst und dann den Korpus nochmal geölt, der darf jetzt bis zum Wochenende hängen.
Ich muss schon sagen, das war schon ein tolles Gefühl das Ding zum ersten mal zu bespielen und zu sehen dass man zumindest die grundlegenden Dinge geschafft hat so dass es funktioniert! :D
IMG_0872.JPG
Was jedoch sehr ärgerlich ist und auf schlechte Planung meinerseits zurückzuführen ist, ist dieses hier.
IMG_0873.JPG
Ich nehme an ihr werdet den Ausrutscher schnell erkennen.
Wie sollte ich denn übrigens den Sattel befestigen? Mit Sekundenkleber festkleben oder irgendwie anders?

Jetzt fehlt noch die Buchse, Trussrod und E-Fach-Deckel, Elektrokrams und die Halspitten. Für den E-Fachdeckel hab ich heute auch kleine Stab- und Plättchenmagnete bestellt, ich hoffe die kommen vor nächstem Dienstag, da will ich den Bass spielbereit haben, mein Basslehrer kanns kaum noch erwarten den zu sehen :D
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#79

Beitrag von Poldi » 26.11.2015, 05:28

Sieht doch gut aus.
Den Sattel klebe ich mit einem Tropfen Sekundenkleber fest.

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#80

Beitrag von Zexion » 26.11.2015, 11:44

Sekundenkleber dachte ich mir eh, das beruhigt mich!
Die Mechanik für die A-Saite ist mir aber ja wirklich zu weit nach außen gerutscht, Gott sei Dank reibt die Saite noch nicht an der Mechanik für die E-Saite. Ärgert mich total! :(
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#81

Beitrag von capricky » 26.11.2015, 14:26

Zexion hat geschrieben:Sekundenkleber dachte ich mir eh, das beruhigt mich!
Die Mechanik für die A-Saite ist mir aber ja wirklich zu weit nach außen gerutscht, Gott sei Dank reibt die Saite noch nicht an der Mechanik für die E-Saite. Ärgert mich total! :(
Nicht die A-Saite nach außen, die E-saite ist zu weit innen (gegenüber den anderen).

capricky

Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#82

Beitrag von Jan.Odd » 26.11.2015, 15:24

Hallo,

mal abgesehen davon, dass du funktionell wohl keine Beeinträchtigung erwarten musst ist das doch schließlich eine Replica, Warwick macht das ja auch nicht anders! :D
Schöner Bass bis hierhin, wirklich schick!

Grüße, Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#83

Beitrag von Simon » 26.11.2015, 16:46

Ich denke schon die ganze Zeit nach wie du das Loch am Ende des Halses verschließen könntest, aber mir ist noch nichts eingefallen, außer vielleicht das Design des Trussrod Deckels aufzugreifen, und den selben Deckel an beiden Enden des Griffbrettes anzupassen.... vielleicht mit einem eigenen Logo? So wie es derzeit ist stört das Loch schon ein wenig... ;)

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#84

Beitrag von Zexion » 26.11.2015, 18:15

@capricky: Ja, jetzt wo dus sagst seh ich es auch. Ärgert mich trotzdem! :lol:
@Jan.Odd: Danke, freut mich wenns dir gefällt! :) Gefällt mir auch ganz gut für mein Erstlingswerk :D
@Simon: Für das Loch habe ich schon eine Art Keil, doch irgendwie gefällt mir der nicht wirklich. Aber ein Deckel ist echt eine geniale Idee, da werd ich mir was überlegen, vermutlich pack ich den Deckel dann über den Keil noch drüber!
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#85

Beitrag von Zexion » 29.11.2015, 19:49

Fertig!
Danke für all eure Unterstützung! Ich freu mich schon auf den nächsten Bau.

Hier gehts zum Post in der Galerie :)
Grüße
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste