Themen Bass P917

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Themen Bass P917

#1

Beitrag von Haddock » 21.07.2015, 18:23

Guten Abend,

eigentlich wollte ich dieses Jahr eine aufwändige Semiacoustic bauen, leider fehlt mir die Zeit um da am Ball zu bleiben. Einen Bass habe ich noch nicht in meinem Besitz, also wird es Zeit dafür! Es soll eine Hommage an den Por8che 917 werden und zwar in der Film Version von Steve Mc Queen! Das wohl schönste Auto was jemals gebaut wurde.

Body: Riegelahorn getrennt mit 5mm Räuchereiche. 1000 dank Philip!
Hals: Ahorn 3 Teilig getrennt mit 1mm Räuchereiche
Mechaniken: Hipshot
Bridge: Einzelreiter
Mensur: Fächerbundierung
Pups: Alumitone Bassbars 4.0
Elektronik: Passiv, Vol und Ballance
Die Farben (Hellblau und Orange) werden Gebeizt.

Der Bass hat keine Eile und wir nur zwischen anderen Projekten gebaut. Es kann also ein zäher Thread werden :D . Hals und Korpus sind schon verleimt.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Themen Bass P917

#2

Beitrag von Gerhard » 21.07.2015, 19:21

juhu, da freu ich mich drauf!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Themen Bass P917

#3

Beitrag von Poldi » 21.07.2015, 19:55

Ich auch.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Themen Bass P917

#4

Beitrag von DoubleC » 21.07.2015, 20:19

Geil!


Eine meiner Lieblings-Farbkombis nach Ferrarirot und british Racing Green..............


Hau 'rein!


DeuxC

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Themen Bass P917

#5

Beitrag von Bastelmann » 22.07.2015, 04:49

Hm, ich finde ja nicht, daß dieses Auto der schönste Wagen aller Zeiten ist. Das wäre für mich eher dieser hier (Jaguar XK 150 Roadster von ´59):
Jaguar_XK150_Roadster_1959.jpg
Aber gut ... soll denn abgesehen von der blau-orangen Farbgebung auch die Formensprache des Porsche mit in den Bass einfließen?
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Themen Bass P917

#6

Beitrag von Haddock » 22.07.2015, 06:34

Guten Morgen,

die Formsprache des Por8che wird wohl nicht gross in den Bass einfliesen. Einzig vieleicht das Lüfterrad als Potiknöpfe. Da es ja mein Bass wird ist aber während des Baus alles möglich :D . Der XK 150 ist natürlich auch sehr schön und gut ist ja, dass alle geschmäcker so verschieden sind.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Themen Bass P917

#7

Beitrag von Izou » 22.07.2015, 08:23

Na da freu ich mich aber. :-) Und was das Auto angeht, es geht nichts über die 63er Stingray (dance a)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Themen Bass P917

#8

Beitrag von DoubleC » 22.07.2015, 13:55

Jaja, die Geschmäcker.......


Aber Pastellhellblau (what a word.......like Schokokokosmakrönchen.....) und Orange sind einfach flott und machen sich auch an einem Ottonormalverbrauchergrossstadttauglichen (noch a word....) Gefährtchen sehr gut → (dance a) (dance a) (dance a)
Gulf Vespa.jpg
Womit man auch eher an der Formsprache des Elektrobasses ankommt, als mit einem Auto aus der Carrera-Bahn...........



Arrivederci e Ciao!


DueC

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Themen Bass P917

#9

Beitrag von Haddock » 22.07.2015, 15:52

Ciao Tutti,

Goile Vespa! So muss das! British Racing Green ist auch super, aber Ferrarirot (naughty) !

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Themen Bass P917

#10

Beitrag von Simon » 22.07.2015, 16:15

Auch wenn das schönste Auto ein 1976er Ford Mustang GT500 in Acapulco Blue ist, wird das sicher ein schönes Bass ;)

Hau rein, freu mich schon sehr über den Bauthread!!!!

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Themen Bass P917

#11

Beitrag von Bastelmann » 23.07.2015, 05:20

Haddock hat geschrieben:Guten Morgen,

die Formsprache des Por8che wird wohl nicht gross in den Bass einfliesen.
Das fände ich aber schade. Das wäre doch der Hammer, wenn man den fertigen Bass an das Auto lehnt und auf einen Blick klar würde: Die beiden sind aus einem Guss.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Themen Bass P917

#12

Beitrag von Haddock » 28.07.2015, 18:10

Guten Abend,

jetzt hab ich das mit der Formsprache kapiert! Also, der 917 bekommt kein Binding wie es auf dem Plan zu vermuten ist, im Gegenteil, die Kanten werden rund und weich gestaltet. So wie es vom Frontscheinwerfer bis zum Heck ist.

Ein bischen hatte ich heute Zeit zum weiter machen. Zuerst Schablonenbau, die Dünne 4mm hab ich gemacht weil, die Kanten einfacher zu schleifen sind um alle Dellen raus zu kriegen. Die PU-Fräsungen dienen nur zum sehen wo die Verwachsung auf dem Korpus ist, damit die dann unter dem Bassbar verschwindet. Für PU und Halsfräsung gibt es dann eine separate Schablone. Danach hat alles seinen Lauf genommen, Hauptschablone fräsen, Korpus anzeichnen und an der Bandsäge ausschneiden und zum Schluss noch den Korpus Fräsen.

Nun muss ich noch die ganze Hardware bestellen, immer eine freudige Sache! :D
Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Themen Bass P917

#13

Beitrag von Poldi » 28.07.2015, 21:09

Allein die Schablone sieht schon gut aus.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Themen Bass P917

#14

Beitrag von Haddock » 31.07.2015, 12:58

Hallo,
Poldi hat geschrieben:Allein die Schablone sieht schon gut aus.
Hoffe der Bass schaut dann auch so gut aus. ;)

Weiter ging es wieder mit Schablonenbau, für Hals und Hals/Pickupfräsung. Die Kopfplatte passt mir nicht ganz so wie sie gezeichnet ist, deshalb ist die Halsschablone auch noch nicht ganz fertig. Danach hab ich die Korpusrundung, die Halstasche und die Bassbar Fräsung gemacht.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Themen Bass P917

#15

Beitrag von Poldi » 31.07.2015, 15:15

(dance a) (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Themen Bass P917

#16

Beitrag von Haddock » 01.08.2015, 18:30

Guten Abend,

mit dem Hals ging es heute weiter. Kp-Winkel anzeichnen, wegsägen und planhobeln. Trussrodkanal Fräsen sowie die 2 Kanäle für die Karbonrods. Den Hals grob aussägen und dann mittels Schablone fräsen. Da hat mir, durch nicht achten meinerseits, die Fräse an der Halskantel eingehängt, ich Depp! zum Glück geht das beim Halsshaping raus, da ich den Halsradius bis auf die Griffbrettkante ziehe. Es handelt sich nur um etwa einen halben mm, nicht so schlimm wie es auf dem Foto ausschaut. Den Trussrodzugang gebohrt und zum Schluss noch die Bierbauchmulde ausgearbeitet.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
qwertzuiopü
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2015, 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Themen Bass P917

#17

Beitrag von qwertzuiopü » 03.08.2015, 21:31

Tolles Projekt. Das Design gefällt mir sehr gut :)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Themen Bass P917

#18

Beitrag von Poldi » 04.08.2015, 05:32

qwertzuiopü hat geschrieben:Tolles Projekt. Das Design gefällt mir sehr gut :)
Du sagst es, das wird wieder ein Hammer-Teil.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Themen Bass P917

#19

Beitrag von Haddock » 05.08.2015, 18:22

Guten Abend,

Danke Euch :D

Die Carbon Rod's geschliffen bis das Harz weg war und dann mit Epoxi eingeklebt, immer die selbe schmiererei. Den Trussrod mit 4 punkten Silikon fixiert. Zum Schluss dann noch das Griffbrett und die Bundschlitze angezeichtnet und grob zugeschnitten.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Themen Bass P917

#20

Beitrag von Haddock » 07.08.2015, 12:50

Guten Tag,

heute waren das Bundschlitz sägen an der Reihe, danach den Hals vorbereitet zum Griffbrett aufleimen und selbiges dann auch aufgeleimt.

Heutiger Musikalischer Werkstatteindruck......verdammt Cool! 8)
https://www.youtube.com/watch?v=5UYMnzXQEtw
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Themen Bass P917

#21

Beitrag von Simon » 07.08.2015, 14:06

Das Video ist ja super!!!!! :D danke!!

Deine Arbeit sowieso, aber das ist ja nichts neues!!!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Themen Bass P917

#22

Beitrag von Haddock » 07.08.2015, 17:06

Hallo,

das Griffbrett noch bündig gefräst und den Falz für das Binding gemacht. Das Binding wird aus den Abschnitten des Griffbretts gemacht. Zum Heutigen Abschluss noch den GB Radius gefräst.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Themen Bass P917

#23

Beitrag von Simon » 07.08.2015, 17:25

Du Urs, ist das dunkle Griffbrett auch Räuchereiche?

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Themen Bass P917

#24

Beitrag von Haddock » 07.08.2015, 17:27

Hey Simon, nein das ist Ebenholz.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Themen Bass P917

#25

Beitrag von Simon » 07.08.2015, 17:38

Dachte schon das es sehr sehr dunkel ist..... Aber am Handy schwer erkennbar ;)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste