Koffer

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Koffer

#1

Beitrag von 12stringbassman » 06.04.2012, 19:12

Da meine Bässe in der Comet-Form nicht in preiswerte handelsübliche Koffer z.B. in 7ender-Bauform passen und ich nicht mehrere 100€ für sperrige und schwere Flightcases ausgeben wollte, musste ein Eigenbau her:

Zarge aus verleimtem, massivem Nadelholz, 18mm
Boden und Deckel aus 4mm Pappel-Sperrholz

Daraus habe ich erstmal eine Sarg-ähnliche, Trapez-förmige Kiste mit 20cm Höhe gebaut (davon gibt's leider keine Bilder).

Die rechtwinkligen Ecken habe ich mit verdeckten Schwalbenschwanz-Zinken verbunden. 8)
Bei den schiefwinkligen Ecken reichte die Frästiefe des Zinkenfräsgeräts nicht aus. Außerdem wäre zum Festklemmen der Teile im Fräsgerät im schiefen Winkel etwas Akrobatik erforderlich gewesen. Und wahrscheinlich wäre ich blond genug für einen Denkfehler gewesen und die auf der rechtwinkligen Seite schon gefrästen Teile wären verhunzt. Also habe ich hier stumpf verleimt und gedübelt (mit Ponal, das Zeug muss ja mal weg).
Koffer_001.jpg
Deckel und Boden sind in eingefräste Falze bündig mit der Zargenkante eingeleimt.

Die Kiste ist deshalb 20cm hoch, weil ich gleich zwei Koffer baue (der 12-Saiter und der 5-Saiter sind fast gleich groß) und das Material im Baumarkt hatte halt dieses Maß. Mit Schnittverlust kommt's genau auf die passende Höhe hin.

Mit der Handkreissäge und Parallelanschlag wurde die Kiste mittig längs aufgetrennt.
Dann durfte der 5er schon mal probeliegen.
Koffer_002.jpg
Anschließend habe ich in die Schnittkanten beider Hälften wieder je einen Falz gefräst und wieder Deckel aus Sperrholz eingeleimt.
Koffer_003.jpg
Und dann wieder aufgetrennt.
Koffer_004.jpg
Als Schließprofil habe ich wieder Falze in die Schnittflächen gefräst; im Deckel von innen, im Boden von außen.
Zwei Querleisten dienen als Halsauflage und versteifen das doch etwas labbrige dünne (aber leichte!) Sperrholz.

Handelsübliche Beschläge dran.
Und nun wird mit Estrich-Randdämmstreifen aus PE-Schaum und Sprühkleber ausgepolstert.
Koffer_005.jpg
Der königsblaue Pannesamt ist leider noch unterwegs, sonst könnte ich die Feiertage nutzen und fertig-polstern

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Koffer

#2

Beitrag von bea » 06.04.2012, 20:01

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, wieso Du nicht auch die Zargen aus Pappelsperrholz gebaut hast? das würde doch der Tragefreundlichkeit gut bekommen.

(und wenn ich den Gedanken mal weiterspinne - Hartfaserplatte 4 mm, ausgesteift, innen gefüttert und außen bezogen sollte doch bereits stabil genug sein ...)

Aber wieder zurück: wird er einen Griff bekommen oder ein "Rucksacktragegestell" ? (Man könnte dazu ja ggf. ein billiges Daypack oder einen defekten Gigbag ausschlachten).
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Koffer

#3

Beitrag von 12stringbassman » 07.04.2012, 10:08

bea hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, wieso Du nicht auch die Zargen aus Pappelsperrholz gebaut hast?
Weil wahrscheinlich weder sehr viel leichter noch stabiler geworden wäre.
Der Schrumpfkopf braucht ja auch noch eine Kiste, da werde ich mal 8 oder 12mm Sperrholz probieren.

Griff ist übrigens schon dran. Sowas in der Art: http://www.tube-town.net/ttstore/produc ... hwarz.html
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Koffer

#4

Beitrag von bea » 07.04.2012, 16:33

12 mm Sperrholz wird ganz sicher nicht leichter werden, da gebe ich Dir recht.

Meine alten Geigenkoffer waren aus viel dünnerem Material (2-2.5 mm), und der Gibson-Koffer ist es wohl auch. (Für den vermisse ich ein Koffer-Tragegestell, um das Ding auf dem Rücken transportieren zu können...) Klar sind die Dinger wegen der gebogenen Zargen auch etwas steifer.
LG

Beate

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Koffer

#5

Beitrag von potomac » 07.04.2012, 23:23

Euch ist doch auch sicher dieses weiße, zähe Verpackungsmaterial bekannt, viel elastischer und widerstandsfähiger als Polystyrol, oft für empfindliche, elektronisch Geräte verwendet. Gibts das auch in Platten zu kaufen? Daraus ließen sich sicher gute und leichte Softcases bauen.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Koffer

#6

Beitrag von bea » 07.04.2012, 23:44

Klär mich bitte mal auf, ich steh wie so oft auf dem Schlauch... aber vielleicht sollten wir uns für diese Diskussion besser in einen eigenenThread verkrümeln...
LG

Beate

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Koffer

#7

Beitrag von potomac » 08.04.2012, 00:15

Ich hab's selber gefunden, ich meine PE-Verpackungsschaum. http://www.aixpad.de/pe-verpackungsschaum-sh300
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Koffer

#8

Beitrag von bea » 08.04.2012, 00:35

Ach das Zeugs. Eignet sich m.E. für die Füllung des Koffers, wenn man eine streng der Form folgenden Koffer bauen möchte.

Allerdings schätze ich es schon, wenn ich in einem Instrumentenkoffer zahlreiche Nischen zum Unterbringen von irgenwelchem Kruscht habe... idealerweise passt auch noch ein Lötkolben rein...
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Koffer

#9

Beitrag von 12stringbassman » 08.04.2012, 07:20

Danke, Wolfgang, für den Link (dem armen Mädel in der Kiste hätte man aber doch etwas zum Essen und zum Anziehen geben können, die ist ja halb verhungert und friert sicher in dem kurzen Hemdchen).

Der von mir verwendete Estrich-Randdämmstreifen ist im Prinzip aus dem gleichen Material, vielleicht etwas grobzelliger. Ich suche mir die Materialien halt da zusammen, wo ich sie in meinem beruflichen Umfeld vor der Nase habe. Einen kompletten Koffer würde ich daraus aber nicht bauen wollen (wie sollte man die Schlösser befestigen und den Griff?)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste