2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#176

Beitrag von 12stringbassman » 09.12.2012, 19:31

bea hat geschrieben:Sag das nicht... bei uns im Haus haben sie gerade die Brandabschnitttüren entsorgt, und die Kälte dringt kaum gebremst durch die Wohnungstür...
Äh? Wurde das Brandschutzkonzept des Hauses geändert?

Wenn nein, dann würde ich beim Hauseigentümer aber kräftig Rabbatz machen. Wenn's jetzt brennt und es kommt einer dabei zu Schaden, dann gibt's richtig Ärger. Diese Türen sind nicht umsonst da! Da hat sich einer was dabei gedacht, und der hat sogar Geld dafür genommen! :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#177

Beitrag von Arsen » 09.12.2012, 19:37

Vielleicht geht's auch mit einem Staubsauger?
Ja...darauf hab ich schon eher angespielt...dass man mit einer Vakuumpumpe ein Vakuum erzeugen kann ist mir schon klar^^

D.h. man hat bei niederohmigen PUs keine Gewichtsersparniss?
Das habe ich nämlich mal irgendwo gelesen... (think)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#178

Beitrag von 12stringbassman » 09.12.2012, 19:50

Arsen hat geschrieben:D.h. man hat bei niederohmigen PUs keine Gewichtsersparniss?
Das habe ich nämlich mal irgendwo gelesen... (think)
Das kommt halt drauf an ;) Elena z.B. hat letztens einen sehr kleinen, flachen Pickup gebaut, der ist wahrscheinlich leichter.

Ich bin aber faul. Das heißt, ich nehme Spulenkörper und Magnete von der Stange und mache da einfach weniger Windungen mit dickerem Draht drauf. Ob jetzt das Ganze am Ende des Tages etwas weniger wiegt, ist mit eigentlich egal.

Warum ein niederohmiger Pickup per se leichter sein soll als ein konventioneller, kann ich nicht nachvollziehen. Wer schreibt denn sowas?
Vielleicht könnte man mit ganz dünnen Klingen und weniger als 500 Windungen ein paar Gramm sparen. Aber wozu?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#179

Beitrag von bea » 09.12.2012, 22:07

12stringbassman hat geschrieben: Wenn nein, dann würde ich beim Hauseigentümer aber kräftig Rabbatz machen. Wenn's jetzt brennt und es kommt einer dabei zu Schaden, dann gibt's richtig Ärger. Diese Türen sind nicht umsonst da! Da hat sich einer was dabei gedacht, und der hat sogar Geld dafür genommen! :roll:
Die waren so alterssschwach, dass es sogar sinnvoll und überfällig ist, sie zu tauschen.
Aber doch nicht ausgerechnet im Winter und schon gar nicht mit einer 6-wöchigen Unterbrechung just über die Tage mit der höchsten Wahrscheinlichkeit von Wohnungsbränden! Mit anderen Worten, bei der Firma, die den Auftrag ausführte, ist mindestens ein Vollpfosten am Werk, und über die Auftragsvergabe muss ich noch was rausbekommen, bevor ich öffentlich loslästere. Kann durchaus der wildgewordene Brandschutzprüfer sein, die hier im Flur sein Bett aufgestellt zu haben scheint. Hirnlos ist der Zeitpunkt m.E. allemal.

Und mir stinkt die jetzt zwangsläufig deutlich erhöhte Heizkostenabrechnung.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#180

Beitrag von bea » 09.12.2012, 22:11

Die Pickups sollten leichter werden, wenn man gleich dünnen Draht nimmt. Wenn man - wie ich es ebenfalls vorhabe - einfach die Spule mit dickem Draht mehr oder weniger vollwickelt, darf man keine Gewichtsreduktion erwarten.

Irgendwie erinnert mich diese Frage an die Lust vieler Hobby-Rennradfahrer, die lange dazu neigten, die Leichtmetallkettenblätter ihrer Fahrzeuge zu perforieren, um noch ein paar Gramm einzusparen und sich dann mit Plauze auf die Dinger setzten...
LG

Beate

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#181

Beitrag von Arsen » 10.12.2012, 06:17

Warum ein niederohmiger Pickup per se leichter sein soll als ein konventioneller, kann ich nicht nachvollziehen. Wer schreibt denn sowas?
Naja....also erstmal muss ich sagen, dass ich mir inzwischen gar nicht mehr sicher bin, ob ich das wirklich irgendwo gelesen habe.... (think)
Ich glaube mir lag einfach der Gedanke nah - weniger Windungen = weniger Draht = niedriges Gewicht :D
...das dabei der Draht fast doppelt so dick ist, habe ich wohl unterschlagen.

Es gibt immer mehr Gitarristen, die keine Lust haben eine 5 Kilo Les Paul vor der Wampe hängen zu haben, und genauso gibt es auch Leute, die das ganz extrem betreiben und wirklich nach Einsparungen im Grammbereich suchen, u.U. Auch weil an sämtlichen anderen Stellen schon bestmöglich optimiert wurde (über Sinn oder Unsinn davon kann man sich natürlich streiten).
PUs sind eben ziemlich schwer und deshalb kann ich nicht nachvollziehen, was an meinem Gedanken so abwegig erscheint :lol:
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#182

Beitrag von bea » 10.12.2012, 13:36

Ich hatte gerade einen 4-saitigen MM-Style PU von GFS mit Alnico-Magneten auf der Waage: 149 g. Die beste Möglichkeit der Gewichstreduktion ist m.E. der Verzicht auf den 2. Tonabnehmer. Gerade bei den MM-artigen Instrumenten ist der ja auch am ehesten verzichtbar. Wenn man es leichter haben möchte, ist m.E. die Eigenkonstruktion der gangbarste Weg. Ganz pragmatisch fällt mir z.B. ein, Danelektro-mäßig ein wenig dünnen Draht um einen Alnico-Flachmagneten zu wickeln und ggf zwei dieser Dinger im Abstand der MM-Spulen zu montieren, um die Apertur passend zu haben.

Wenns ums Gewicht geht, sollte man aber vorher wirklich alle anderen konstruktiven Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Und da gibts sowohl bei Korpus, Hals, Kopfplatte als auch bei der übrigen Hardware ganz erheblichen Spielraum.
LG

Beate

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#183

Beitrag von Arsen » 10.12.2012, 19:33

[quote=bea]Wenns ums Gewicht geht, sollte man aber vorher wirklich alle anderen konstruktiven Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Und da gibts sowohl bei Korpus, Hals, Kopfplatte als auch bei der übrigen Hardware ganz erheblichen Spielraum.[/quote]
Klar, so ist es!

...Jetzt wieder btT :lol:
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#184

Beitrag von Walterson » 11.12.2012, 10:56

Wenn Du bei den PUs Gewicht sparen möchtest, solltest Du Dir die Lace Alumitones angucken.....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#185

Beitrag von Arsen » 12.12.2012, 00:53

Wenn Du bei den PUs Gewicht sparen möchtest, solltest Du Dir die Lace Alumitones angucken.....
Danke, die kenne ich schon.
Allerdings bin ich eher am selber wickeln interessiert...auch da wären die Alumitones interessant, habe dazu allerdings noch nicht allzuviel im Netz gefunden.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#186

Beitrag von bea » 12.12.2012, 01:32

Kennst Du http://www.music-electronics-forum.com/ ? M.W. gibts da konkrete Beispiele.
LG

Beate

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#187

Beitrag von Arsen » 12.12.2012, 01:34

Oh danke, kenne ich nicht, zumindest nicht bewusst...möglicherweise bin ich auch da schon mal drauf gestoßen, werde mich aber mal ein bischen dort umsehen. Danke für den Link :)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#188

Beitrag von 12stringbassman » 15.12.2012, 18:44

Na super! Da recherchiere ich monatelang, simuliere in Spice wochenlang und zeichne tagelang an dem Schaltplan und dem Layout, und........ dann wird über das Gewicht (die Masse) der Tonabnehmer diskutiert. :roll: Ich merke mir das ;) :lol:

Just for the records:
Der MM-Steg-Pickup, zweispulig mit 2x 4 Stück 9,5mm AlNiCo-Magneten und 2x 750 Windungen mit 0,15er Draht wiegt samt Gehäuse und Wachs 155g.

BTW Wachs:

Hier meine Vakuum-Wachs-Tränkanlage:
Wachs_01.jpg
Links hinten ein billigster chinesischer Reichkocher, der eigentlich zur Bedampfung unserer selbstgebauten Schwitzkabine angeschafft wurde.
Rechts die nicht ganz so billige Billig-Vakuum-Pumpe, die bei Dauerbetrieb einen unangenehmen Öldampf produziert.
Vorne mitte ein handelsüblicher Kochtopf mit normalem Leitungswasser (8° deutscher Härte) auf einer Induktionskochplatte knapp unter dem Siedepunkt. Darin befindet sich ein Glas, das mit geschmolzenem Paraffin aus Ikea-Teelichtern und etwas Bienenwachs (damit es wenigstens etwas weihnachtlich duftet) gefüllt ist.

Im ersten Versuch hatte ich das Wasser samt Wachs-Glas im Reiskocher erwärmt. Allerdings geht der Siedepunkt von Wasser bei abnehmenden Luftdruck stark zurück. Beim Einschalten der Vakuum-Pumpe hat das Wasser, wie befürchtet, sofort zu kochen begonnen. Quod erat demonstrandum.

Also wird das Wachs im Topf erwärmt, zum Tränken dann in den trocken angewärmten Reichkocher gestellt, dann kommt die Pickupspule rein.
Wachs_02.jpg
Dann kommt der Deckel mit dem Absaug-Schlauch drauf.
Wachs_03.jpg
Die Pumpe wird eingeschaltet. Dramatisches passiert nicht, nur ein paar Luftbläschen steigen auf. Wenn sich nix mehr tut, so nach 10-20 Sekunden, schalte ich die Pumpe aus und nehme die Spule raus. Quod erat faciendum ;)

Die Ausbeute des heutigen Tages:
Wachs_05.jpg
Die 30 Jahre alten Rockinger-Pickups habe ich vorsichtshalber auch nochmal getränkt. Es kamen erstaunlich viele und lange Luftbläschen. Gab es in den 1980ern noch keine Vakuumpumpen oder Staubsauger? Der Atze ist doch sonst so ein findiger Mensch.

Morgen wird magnetisiert!

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#189

Beitrag von bea » 15.12.2012, 19:06

12stringbassman hat geschrieben: Just for the records:
Der MM-Steg-Pickup, zweispulig mit 2x 4 Stück 9,5mm AlNiCo-Magneten und 2x 750 Windungen mit 0,15er Draht wiegt samt Gehäuse und Wachs 155g.
Also 6 g zuviel, um echt sein zu können :D

Ich bin mal weiter gespannt. Wird aber sicherlich gut.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#190

Beitrag von capricky » 15.12.2012, 19:30

Die "Vakuumanlage" kann man sich nach meiner Meinung beim Pickupwachsen schenken. Ich wachse knapp über Schmelzpunkt des hochgeheimen Ikea Teelicht / Bienenwachsgemisches bis Blasenfreiheit bei mehrfachem Wenden des Pickups und alles ist gut. Keine Mikrofonie mehr.

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#191

Beitrag von 12stringbassman » 15.12.2012, 19:48

Es war ja nur ein Versuch.

Die Tatsache, dass aus den bereits werksseitig gewachsten Rockinger-Pickups minutenlang Luftbläschen aufstiegen, scheint zu belegen, dass nicht alle Hohlräume zwischen den Windungen ausreichend mit dem Resonanztöter gefüllt waren.

Jetzt muss ich nur noch die Byrdland auseinander reißen :roll: , um deren Pickups zu wachsen. Die ist nämlich ein richtiges Mistviech, wenn es mal lauter und das gain heftiger wird, was wohl an den geschlossenen Pickup-Kappen liegt :roll:

Gruß

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#192

Beitrag von 12stringbassman » 27.12.2012, 19:49

Heute habe ich auch mal gemessen.

An die PU-Spulen Drähte angelötet, parallel zur Spule einen (ausgemessenen) 33nF-Kondensator.
Zwischen dem niederohmigen Ausgang des Sinusgenerators (Konstantspannungsquelle, Eigenbau mit Wien-Robinson-Oszillator) ein mA-Meter geschaltet (TrueRMS ±2%@10kHz, Voltcraft VC 940), ein zweites als Frequenzzähler parallel zum Generator.

Jetzt stelle ich die Ausgangsspannung ungefähr auf 3V und drehe die Frequenz hin und her uns suche das Minimum im Stromfluss. In weiten Bereichen beträgt der Strom knapp 20mA, was sich mit dem Gleichstromwiderstand von 115Ohm ganz gut deckt (R=U/I=2,8V/21mA=133Ohm). Bei 4,7kHz geht der Strom auf 1,5mA zurück. Das ist die Resonanzfrequenz des Parallelschwingkreises.

f=1/(2*pi*sqr(L*C)) wird nach L aufgelöst: L=1/((2*pi*f)²*C)
Bei C= 32,7nF und f=4,7kHz ergibt sich 34,7mH

In Spice schaut mein derzeitiger Dimensionierungsvorschlag für den Eingangswiderstand, Eingangskapazität und Tone-Poti samt Tone-Kondensator so aus:
Stingray_Humbucker.png
Die Aussage in Caprickies Beitrag in Beas Thread kann ich so nicht bestätigen, zumindest in der Simulation nicht. Ich bin gespannt, was die Praxis zu Gehör bringt ;)

Die Elektronik ist kurz vor fertig.
Stingray-Elektronik.jpg
Die freien IC-Fassungen werden noch mit verschiedenen Rs und Cs bestückt.

In die drei Steckplätze rechts oberhalb des OP-Amps kommen Eingangs- und Tone-Kondensator und der Eingangs-Widerstand.

Die insgesamt zehn Steckplätze ganz rechts sind vorgesehen, um in jeder der fünf Schalterstellungen jeweils eine RC-Kombination parallel zum Pickup schalten zu können. Ob ich das brauche, weiß ich jetzt noch nicht, aber der Platz ist da und die eine Schaltebene des Megaswitches langweilt sich sonst ;).
Die IC-Sockel sind "die guten" mit den gedrehten Kontakten und halten die kleinen Kondesatoren und Widerstände bombig fest. Beim Abstimmen kann ich so mal eben schnell ein Bauteil wechseln ohne löten zu müssen. Gerade bei Lochraster-Platinen ist mehrfaches Ab- und wieder Anlöten mistig, weil sich die Lötaugen gerne mal verabschieden :roll:

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#193

Beitrag von 12stringbassman » 22.01.2013, 10:46

Diese zwei Fotos zeigen die Endmontage der Elektronik:
Die drei Tonabnehmerspulen und die Kompensationsspule, Megeswitch und Aktivelektronik
Die drei Tonabnehmerspulen und die Kompensationsspule, Megeswitch und Aktivelektronik
Der Schaltplan im E-CAD auf dem Läppi ist praktischer als auf Papier.
Der Schaltplan im E-CAD auf dem Läppi ist praktischer als auf Papier.
Inzwischen ist alles zusammengebaut und auch probegehört: klingt geil!

Ab damit in die Galerie!

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#194

Beitrag von Arsen » 22.01.2013, 17:05

Krass, was ein Kabelsalat :D

Die kleine Spule zwischen Humbucker und Singelcil ist eine Dummyspule?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#195

Beitrag von 12stringbassman » 22.01.2013, 19:49

Arsen hat geschrieben:Krass, was ein Kabelsalat :D
Naja, geht eigentlich noch. Es sind allerdings schon in paar Drähte mehr drin als in einem 51er Preci..... ;) Du solltest mal in meinen 5-Saiter reinschauen :roll:
Arsen hat geschrieben:Die kleine Spule zwischen Humbucker und Singelcoil ist eine Dummyspule?
Genau (schrub ich doch?). Die Spule ist auf einem Wickelkörper identisch mit denen in den Pickups, nur dass da keine Magnete sondern Nickel-Zylinder drin sind (die ich evt. auch weglassen könnte). Jedenfalls brummt damit es genau so wenig wie in den "richtigen" Humbucker-Verschaltungen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#196

Beitrag von Arsen » 23.01.2013, 01:07

Ja, du hast ja auch schön ordentlich verdrahtet, das ist bei einem solchen Schaltplan immer hilfreich :D

Hupps...hattest du geschrieben? (whistle)
Dann hab ich das wohl überlesen, naja mittlerweile hab ich es sowieso schon in der Galerie gelesen ;)
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste