Primavera ...

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

bea
GBB.de-Inventar
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Primavera ...

Beitrag von bea » 10.07.2019, 13:49

An die Reparatur der Fehlstelle habe ich mich noch nicht getraut. Aber eigentlich wollte ich dem Tonabnehmer noch einen "Deckel" spendieren. Also mal versuchen, ob es mir gelingt, eine dünne Scheibe Furnier von einem Rest Ahorn abzusägen.
Der kleinen Japansäge sei Dank! Es scheint geklappt zu haben.

Und hier eingebaut:
Bei der Sharkfin werde ich es ähnlich machen, allerdings die Abdeckung wohl aus eher schlichtem Nußbaum.
LG

Beate

bea
GBB.de-Inventar

Beitrag von bea » 27.10.2019, 00:46

Bei diesem Bass ist wirklich fast alles schiefgelaufen, was schieflaufen konnte. Nicht nur die Fehler beim Bundieren und beim Einpassen des Halses. Nein, auch die Rampamuffen sitzen falsch. Ziemlich genau 1cm zu nah am Sattel. Offenbar habe ich da die Mensurlinie und die Linie der Befestigungsschrauben verwechselt. Dass sie falsch sitzen, weiß ich natürlich schon länger, dass es wirklich so viel ist, habe ich erst heute nachgemessen. Wenn ich das korrigiere, wird sich das nicht mehr unter der Bücke verstecken lassen :-( Da sind knapp 7mm Luft.
Bei den von mir verwendeten Saiten fehlen ungefähr 5 mm an der einstellbaren Kompensation - das könnte zwar eben gerade so ausreichen. Unschön bleibt es aber doch.

Zu allem Überfluss sind die Rampamuffen so stramm im Holz, dass ich sie wohl werde ausbohren müssen.

Bei der SG ist mir übrigens das gleiche Malheur unterlaufen. Da habe ich die Rampamuffen neu gesetzt.
LG

Beate

Niko1909
Halsbauer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Niko1909 » 28.10.2019, 19:41

Du hast mein vollstes Mitgefühl! Erinnere mich an den ersten Gitarrenhals... bei der Laguna war das. Gerade vollendet, alles, ALLES außer den Side-Dots im Binding fertig.... und ich schaffe es die Side-Dots falsch zu bohren. Über viele Stunden hichkonzentriert zu bleiben ist halt nicht ohne. Wenn die Oktavreinheit hinhaut bei Deiner Primavera, lass sie bloß so. Die Decke ist zu schön um da die Bridge zu versetzen!!! Lg, Niko

bea
GBB.de-Inventar

Beitrag von bea » 28.10.2019, 20:13

Die Oktavreinheit haut leider nur fast hin. Ich hab die Federn gekürzt und die Reiter so weit wie möglich zurückgestellt. Auch dann ist die Oktavreinheit nicht perfekt einstellbar. Wenn ich die Stimmung von Quinten und Oktaven i.H. des 5. und 7. Bundes sauber einstelle, also ein wenig ausgleiche, ist der Bass zumindest bis hinauf zum 12. Bund einigermaßen sauber - Akustikbässe weichen gerne mal stärker ab.

Gestern habe ich mal detailliert an meinen beiden anderen Bässen mit dieser Mensur gemessen: wenn sich die Brücke um 6,5mm versetze, sollten die Löcher noch verdeckt sein, und der Einstellbereich sollte eben gerade so ausreichen.

Es eilt also nicht so; ich darf nochmal in mich gehen.

Ich hätte übrigens noch einen passenden Holzrest vom gleichen Brett, furnierstark unregelmäßig dick.
LG

Beate

Niko1909
Halsbauer

Beitrag von Niko1909 » 29.10.2019, 10:43

Wie wäre es mit einem schicken Inlay zum kaschieren?

cabriolet
Halsbauer
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von cabriolet » 29.10.2019, 11:00

Was einiges ausmacht, ist ein kompensierter Sattel, du brauchst dann nicht mehr so viel an der Bridge kompensieren. Vielleicht kannst du so noch den einen oder anderen Millimeter gewinnen.

Gruß
Markus
Aktuelles Bauprojekt: Die "Couch-Gitarre"

Meine beiden Wettbewerbs-Gitarren:
[Elektrisch, Gitarre] Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Baubericht und Galerie
[Akustisch] Eine "etwas andere" Nylonstring: Die Wohnzimmergitarre wird nicht mehr rechtzeitig fertig...

bea
GBB.de-Inventar

Beitrag von bea » 29.10.2019, 11:31

Der Sattel ist bereits kompensiert. Vermutlich wäre der Bass sonst auch nicht verwendbar.

Zu den Inlays: Falls da was sichtbar würde, würden da irgendwelche Inlays 2-3 mm unter der Brücke hervorstehen. Das sähe merkwürdig aus. Am wenigsten, wenn es angepasstes Holz ist.
Also zuerst prüfe ich nochmal in aller Ruhe, ob es wirklich möglich ist, die Brücke so weit zu versetzen, dass die Stelle bei montierter Brücke unsichtbar ist. Dann wäre das Einsetzen eines passenden Furniers in die Decke ein nette Übung für eine fachgerechte Reparatur.

Die ich wie gesagt "irgendwann" mal machen kann, wenn mir danach ist - das Instrument ist ja spielbar, wenn auch in den hohen Lagen nur eingeschränkt.
Auch mit dem Kaschieren des Fehlers am Halsfuß bin ich noch nicht weiter; ich weiß noch nicht, wie ich an den engen Stellen den Adergraben schneiden kann, ohne noch mehr zu verhunzen. Eine erste Idee funktionierte nicht.

Was ja auch noch aussteht ist die Klangregelung.... das hat Priorität. Das Brummen haben ich glücklicherweise inzwischen so weit reduziert, wie das mit einem SC gehen kann.
LG

Beate

Niko1909
Halsbauer

Beitrag von Niko1909 » 29.10.2019, 16:42

Ich denke es wäre eine Frage des Inlay-Designs, aber suboptimal wäre es allemal. Ein Stück Decke kriegst Du auch ersetzt. Aber halt nicht unsichtbar... - denke ich.

bea
GBB.de-Inventar

Beitrag von bea » 29.10.2019, 21:05

Natürlich nicht unsichtbar. Aber dann sollte es wenigstens fachmännisch aussehen.
Z.B. wie vom Geigenbauer gemacht.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“