Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
ccorpse89
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2020, 06:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

#1

Beitrag von ccorpse89 » 22.08.2021, 19:34

Hallo liebes Forum,

viel zu lange schon Mitglied in dem Forum aber einfach keine Zeit gefunden was beizutragen.
Mittlerweile habe ich zwei Gitarren gebaut wovon ich auch Fotos in der Vorstellungsrunde hatte. Die dritte hatte ich bereits in der alten Heimat angefangen aber kam durch unseren Bau einfach nicht mehr dazu, an meinem Projekt weiterzuarbeiten.

Jetzt nachdem alles "fertig" ist und ich mir meine kleine Werkstatt endlich in der Garage eingerichtet habe, nimmt das ganze wieder an Fahrt auf. Ausgleich muss ja sein... :lol:

Früher konnte ich dem Teledesign überhaupt nichts abgewinnen. Ich habe mich tatsächlich mit Händen und Füßen gegen diese Form gewehrt. Aber als ich dann mal eine Jim Root Tele gesehen habe, habe ich mich doch ein wenig verguckt.

Also liegt es ja nahe das ich mir einfach auch eine bauen wollte. ;)

Das Holz für den Body ist aus Esche. Leider war im Material ein dicker Riss, den man mit nichts hätte Füllen können. Deswegen ist die Richtung der Jahresringe auch "verkehrt herum" wenn man das so nennen kann. Normalerweise hätte ich diese andere angeordnet. Da ich aber ein richtiger Holzmessi bin und absolut nichts wegschmeißen kann habe ich es einfach so hingenommen.

Der Aufleimer ist aus Spalted Jatoba. Die Fügekanten passend geschliffen und danach aufgeleimt. Hier gehe ich aber nicht hin und mache das in einem, sondern Step by Step. D.h. erst die ein Hälfte auf den Body, mit Zwingen und Hilfshölzern auf Position der Humbucker verschrauben und nach ca. 1,5h die andere Seite aufleimen. Hat bei der Nummer 2 und dieser super funktioniert. Da meine Bandsäge noch kein Strom hat habe ich das überschüssige Holz mit der Stichsäge ausgeschnitten und bündig gefräst.
Dateianhänge
20210726_172028.jpg
20210728_190453.jpg
20210728_204205.jpg
20210731_192737.jpg
20210731_201438.jpg

ccorpse89
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2020, 06:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

#2

Beitrag von ccorpse89 » 22.08.2021, 19:42

Beim Planen der Korpusoberfläche habe ich dann erstmal den Nachteil von Spalted zu spüren bekommen. Wirklich weicher und brüchiger Kram. Musste also erstmal die Oberfläche mit Epoxy stabilisieren. Was anderes ist mir einfach nicht eingefallen.

Danach habe noch für die Armauflage durch den Aufleimer hindurch bis auf das Grundholz geschliffen. Zwei Farben und Maserungen haben irgendwie was. Ob ich das nochmal bisschen mehr ausarbeite...mal schauen. Meine Projekte sind irgendwie immer am mittleben, da ändert sich auch gern mal was spontan. :D

Jetzt war der Hals dran. Aus MDF habe ich mir eine Schablone geschliffen und das ganze auf die Haltskantel übertragen. Danach den Trussrodkanal gefräst und wieder alles grob mit der Stichsäge ausgeschnitten (hui, die Säge musste ganz schön schaffen...).
Dateianhänge
20210803_160706.jpg
20210807_102002.jpg
20210807_122243.jpg
20210807_142847.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

#3

Beitrag von Simon » 22.08.2021, 19:43

sehr schönes Deckenholz!! :)

und Tele ist immer super!!

ccorpse89
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2020, 06:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

#4

Beitrag von ccorpse89 » 22.08.2021, 19:50

Als nächstes hatte ich dann die Qual der Wahl beim Griffbrett.

Zu Auswahl stand:

- Ebenholz
- Wenge
- Riegelahorn

Das Wengegriffbrett fand ich ganz furchtbar in der Zusammenstellung. Ebenholz geht ja eigentlich immer, hatte ich aber bei der letzten schon verbaut und war auch nicht ganz so angenehm zu verarbeiten. Helles Griffbrett? Hmm, war in der Vergangenheit nie mein Fall, gefällt mir aber in der Kombi.

Mut zur Lücke...
Dateianhänge
20210807_162425.jpg
20210807_162413.jpg
20210807_162436.jpg
20210807_163658.jpg

ccorpse89
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2020, 06:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

#5

Beitrag von ccorpse89 » 22.08.2021, 19:57

Das Griffbrett auf Dicke +1,5mm gebracht, Bünde markiert und auf meine behelfsmäßige Sägelade gepackt.

Vorne auf die Kopfplatte einen Stopper gezwingt und wie im Kochbuch in Bund 1 und 15 jeweils zwei 1mm Bohrungen zur Fixierung des Griffbretts eingebracht. Als nächstes war dann das Aufleimen des Griffbretts an der Reihe. Durch die 4 Drahtstifte eine recht stressfreie Angelegenheit.

Memo an mich selbst: Zwingen vorher zurecht legen!

Das Griffbrett habe ich danach noch auf 5mm und bündig mit dem Hals gefräst.

Im nächsten Schritt gehe ich immer hin und bearbeite die Flächen die nachher auch zum GB und auch umgekehrt stimmen sollten. Also habe ich nochmal den Hals auf Fertigmaß, für die Auflage im Korpus gefräst und vorne die Kopfplatte von der Rückseite beigearbeitet.
Dateianhänge
20210818_143351.jpg
20210819_102436.jpg
20210819_112828.jpg
20210821_165726.jpg
20210821_165734.jpg

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

#6

Beitrag von Barbarossa » 24.08.2021, 19:36

Sieht sehr schick aus.

Und ne Tele geht halt auch echt immer. Aber ich kann dich voll verstehen. Früher haben mir die auch nie gefallen und jetzt kann ich gar nicht genug bekommen :D
Cheers,
Tobi

ccorpse89
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2020, 06:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

#7

Beitrag von ccorpse89 » 25.08.2021, 07:13

Simon hat geschrieben:
22.08.2021, 19:43
sehr schönes Deckenholz!! :)

und Tele ist immer super!!
Bin auch mal gespannt wie das fertig aussieht :)
Barbarossa hat geschrieben:
24.08.2021, 19:36
Sieht sehr schick aus.

Und ne Tele geht halt auch echt immer. Aber ich kann dich voll verstehen. Früher haben mir die auch nie gefallen und jetzt kann ich gar nicht genug bekommen :D
Auf dem Stand bin ich mittlerweile auch :D

Langsam mache ich mir meine Überlegungen wegen der Behandlung vom Griffbrett. Lackieren möchte ich eigentlich vermeiden...meine Erfahrungen sind da sehr begrenzt und das was ich bisher lackiert habe ist nicht so toll geworden.

Ich habe hier im Thread von Zisoft gesehen das er das mit Epoxy macht. Wäre auf jedenfall eine Option.

Da ich großer Freund von TruOil bin ziehe ich das auch in Betracht. Hat hier jemand Langzeiterfahrung wie haltbar diese Behandlung ist?

Viele Grüße
Jan

ccorpse89
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2020, 06:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

#8

Beitrag von ccorpse89 » 28.08.2021, 08:26

Als nächstes stand die Nut für den Sattel auf dem Programm. Hierfür habe ich ein Hilfsholz mit Schraubzwingen befestigt, was auch als Führung für den Dremel dient. Dann einfach stumpf mit dem Fräser durchfahren bis die gewünschte Tiefe erreicht ist.

Nun die Oberseite der Kopfplatte abgefräst und auf Endstärke gebracht. Für alle die, wo sich das Holz der Fräslade mal verzogen hat und deswegen ein genaues Arbeiten nicht mehr so einfach möglich ist: eine alte Fensterbank einfach reinlegen und diese als Auflagefläche nehmen. Der Höhenunterschied lag bei ca. 0,1mm nachdem ich die Kopfplatte abgefräst hatte.

Danach mit dem Spindelschleifer und Ziehklingen (wie konnte ich ohne die eigentlich leben?!?) den Übergang sauber gekratzt.

Als Tagesabschluss dann noch Griffbrettradius geschliffen. Hier dienen das eine Profil der Fräslade und ein zweites aufgeklebtes als Führung für den Schleifklotz.
Dateianhänge
20210823_090311.jpg
20210823_124857.jpg
20210823_135459.jpg
20210823_190225.jpg

ccorpse89
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2020, 06:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

#9

Beitrag von ccorpse89 » 28.08.2021, 08:38

Jetzt kam die Arbeit worauf ich richtig gespannt war.

Ich hatte mir mal zum Testen eine Shintoraspel bestellt und was soll ich sagen...absolut brachial, was die wegholt. Nachdem ich mich in japanische Sägen verliebt habe, zählen seit gestern auch Raspeln dazu. Wahnsinn's Teil (dance a)

Für das Halsprofil habe ich mir zwei Schablonen aus Papier ausgeschnitten, die Stärke auf den ersten und 12 Bund übertragen und dann wie gewohnt, mit Raspel und Schweifhobel das Material abgetragen. Den Übergang der Kopfplatte habe ich mit Halbrundfeile und Ziehklingen ausgearbeitet. Von denen bin ich wirklich positiv überrascht. Derjenige der da noch überlegt: Anschaffung lohnt sich.

Zu guter Letzt habe ich dann noch die Mechanikbohrungen gesetzt. Und wie hätte es auch anders sein sollen: irgendwas ist ja immer. Bei der ersten und letzten Bohrung habe ich nicht genau getroffen. Nummer 1 ca. 1mm und Nummer 6 ca. 2,5mm. Von vorne sieht man das nicht, da genug Platz zwischen den Achsen ist. Allerdings sieht das auf der Rückseite nicht wirklich schön aus, dadurch bedingt das man nicht viel Abstand zwischen den Mechaniken hat. Da ist 1mm schon ziemlich auffällig, geschweige denn 2,5! :?

Der Funktion tut es nichts ab aber schön ist auch anders. Ich mache mir nochmal Gedanken und schauen ob ich es so lasse oder einfach nochmal mit Ahorndübel verschließe und die zwei Bohrungen neu setze. Die Unterlegscheiben sollten das gut verdecken.
Dateianhänge
20210826_133813.jpg
20210826_142317.jpg
20210827_100231.jpg
20210827_103252.jpg
20210827_114716.jpg
20210827_150222.jpg
20210827_152535.jpg

ccorpse89
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2020, 06:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

#10

Beitrag von ccorpse89 » 28.08.2021, 12:51

Nochmal ein Update von heute:

So richtig hat mir das keine Ruhe gelassen mit den Mechanikbohrungen. Jetzt ist es ja noch früh genug und ich bin um jede Übung froh :lol:

Das größte "Problem" ist ja eigentlich einen perfekt passenden Dübel herzustellen. Habe mal schnell Youtube angeworfen und im Kanal eine geniale Vorrichtung entdeckt (falls wer wissen möchte welches Video, einfach PN. Keine Ahnung ob ich das hier zitieren bzw. veröffentlichen darf).

Für diese Vorrichtung nimmt man einfach ein Stück Flachstahl. In meinem Fall war noch was von einem Zaun über, 5,5mm stark.

Darin wird der gewünschte Durchmesser des Dübels gebohrt, angesenkt und mit einer Flex (oder Dremel) Schlitze eingebracht. Das ganze habe ich auf die Bohrmaschine gepackt und mit ordentlich Zug am Tisch festgezwingt.

Von der Halskantel hatte ich noch ein Stück über und habe daraus ein Viereckiges Klötzchen 12,5x12,5mm gesägt. Als nächste habe ich mit einem Messer und Schleifpapier eine ordentliche Fase rangeschliffen damit sich der Holzklotz in der Vorrichtung zentriert.

Das Holzstück wird nun in das Futter gespannt und dann vorsichtig durch die Bohrung die man eingebracht hat gedrückt.Die Kerben wirken hier wie Sägezähne und das Material wird abgetragen. Drehzahl nicht zu klein wählen!

Das Ergebnis ist ein schöner passender Dübel. Den habe ich dann noch mit Schleifpapier ein wenig geglättet, die Mechanikbohrungen mit einen Ohrenstäbchen, getränkt in Leim, eingeschmiert und den Dübel gesetzt. Fast schon saugend gingen die rein.
Dateianhänge
20210828_122108.jpg
20210828_114509.jpg
20210828_114610.jpg
20210828_122115.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ccorpse89 für den Beitrag:
Svenson

Benutzeravatar
Svenson
Halsbauer
Beiträge: 323
Registriert: 02.07.2018, 17:41
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

#11

Beitrag von Svenson » 28.08.2021, 16:58

Genau das selbe Szenario hab ich auch grad durch.
Sch+#* Metalbohrer. Die Dübelschablone merk ich mir...
Grüße und gutes Gelingen weiterhin

ccorpse89
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2020, 06:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

#12

Beitrag von ccorpse89 » 28.10.2021, 16:29

So, bei mir ging es auch mal wieder weiter.

Zuerst eine Schablone für Humbuckerfräsungen und Halstasche hergestellt, danach mit doppelseitigen Klebeband auf den Korpus geklebt und anschließend alles mit Forstnerbohrer bzw. Oberfräse dann fertiggestellt.

Für die Saitendurchführung habe ich mir auch eine kleine Schablone gebohrt und diese ebenfalls mit Klebeband fixiert.

Die Rückseite wurde mit 8mm aufgebohrt für die Einschlaghülsen und zum Abschluss noch mit einem Schlangenbohrer die Verbindung Humbucker - E-Fach gebohrt.
Dateianhänge
20210920_183518.jpg
20211023_133935.jpg
20211025_185054.jpg
20211025_195851.jpg
20211025_195916.jpg

ccorpse89
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2020, 06:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

#13

Beitrag von ccorpse89 » 28.10.2021, 16:39

Der Hals wurde mittlerweile auch fast fertiggestellt.
Einmal mit Epoxy, danach eine Schicht Schellack und dann 8 Schichten Truoil. Scheint zu funktionieren (dance a)

Als es dann an das Bundieren ging, hat der Mist langsam seinen Lauf genommen. Alle Bünde haben super funktioniert bis auf den letzten. Dort ist das Griffbrett gesplittert, allerdings so gut das man das Stück wieder dran Leimen konnte.

Ok, sah schlimmer aus wie gedacht.

Dann habe ich die Bohrungen für die Halsbefestigung gebohrt. Ich Granate war aber in der Achse verrutscht ohne es zu merken.
Also munter gebohrt und das Ergebnis sieht man ja deutlich. Stolze 2mm aus der Mitte :?

Es ist an sich kein Problem aber man weiß einfach das es darunter so ist und das nervt total. Das ärgerliche ist einfach, dass es absolut vermeidbar gewesen wären... :evil:

Der Funktion wird es wohl nichts abtun oder hat jemand mal andere Erfahrungen gemacht?

Am Ende sieht man das vorläufige Ergebnis. Über die Decke muss nochmal eine Schicht epoxy und die Rückseite wird dann geölt.
Dateianhänge
20211026_165202.jpg
20211026_193917.jpg
20211028_160310.jpg
20211028_160045.jpg
20211028_160025.jpg

ccorpse89
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2020, 06:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

#14

Beitrag von ccorpse89 » 21.12.2021, 19:03

Sodele Endspurt abgeschlossen!

Was nun folgte war noch bisschen Feintuning. Die Decke habe ich nochmal mit diversen Schichten Epoxy behandelt und alles mit feinem Schleifpapier und 0000-Stahlwolle geglättet und hatte so die gewünschte Seidenmatt-Optik.

Die Bünde wurden wie gewohnt abgerichtet, geschliffen und poliert. (Ziemliche Zicke übrigens)

Den tatsächlichen Platzbedarf von der Elektrik habe ich hier tatsächlich heftigst unterschätzt. Musste den Toggle, Poti und Bus mehrmals drehen, wenden, schief stellen....bis das endlich mal mit der blöden Batterie gepasst hat. Wenn man sich das ganze anschaut, würde mich vermutlich jeder Elektriker erschlagen. Zurecht in dem Fall :D

Ordentlicher wäre das ganze mit einem eigenen Batteriefach gewesen aber da hatte ich keine Lust mehr drauf.

An dieser Stelle wäre mein Projekt abgeschlossen, Bilder gibt es in der Galerie.
Dateianhänge
20211031_080823.jpg
20211030_213959.jpg
20211112_080458.jpg

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

#15

Beitrag von penfield » 23.12.2021, 13:35

Saubere Arbeit.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste