Black Birdseye Telecaster

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Black Birdseye Telecaster

#1

Beitrag von zisoft » 28.05.2021, 18:43

Guten Tag (whistle)

Über neun Jahre sind vergangen, seit ich meine letzte Gitarre gebaut habe und ich hätte nicht gedacht, dass das Thema nochmal auf mich zukommt. Nun ist mein Neffe mittlerweile 21, begeisterter Gitarrenspieler und möchte vom Onkel Mario nun auch eine selbst gebaute.

Es wird also eine Auftragsarbeit, Aussehen und Machart bestimmt der Auftraggeber:

Standard Telecaster, Body schwarz hochglanz lackiert, Vogelaugenahorn-Hals, goldene Hardware.

Die meisten Teile sind schon da, das Holz kommt in den nächsten Tagen.
Es geht also in Kürze los.

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#2

Beitrag von Titan-Jan » 28.05.2021, 23:36

Wow toll, irre, dass du wieder einen Bauthread machst!

Als ich mit diesem Hobby gestartet bin, warst du eines meiner großen Vorbilder. Ich war auch zwischendurch immer mal wieder auf deiner Seite und hab enttäuscht festegestellt, dass keine weiteren E-Gitarren Projekte dazu kamen. Ich freu mir jedenfalls ein Loch in den Bauch, dass du wieder baust und es hier auch dokumentierst. Die Planung klingt ja schon großartig!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag (Insgesamt 2):
zisoftArsen

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Black Birdseye Telecaster

#3

Beitrag von Barbarossa » 29.05.2021, 10:19

Ich lese Tele, ich abonniere :D ich bin gespannt!
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Black Birdseye Telecaster

#4

Beitrag von Poldi » 29.05.2021, 11:07

Moin, schön wieder was von dir zu lesen.
Hau rein.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Black Birdseye Telecaster

#5

Beitrag von micha70 » 29.05.2021, 17:34

Exakt genau so ging es mir auch als ich mich vor ca. 10 Jahren wieder für Gitarrenbau interessiert habe. Kann mich genau daran erinnern. Deine HP war eine der ersten Seiten die ich entdeckt hatte auf der Suche nach den Möglichkeiten einen Griffbrettradius mit der OF zu fräsen und bekam dies als Schritt für Schritt Anleitung. Mich hat dabei die enorme Genauigkeit und Sauberkeit fasziniert. Dachte nur still bei mir: Hmmm, machbar. Seit dem mache ich und mache ich und bin doch nicht weiter :lol: Dein Jig für die Mira II hab ich später ja fast 1:1 nachgebaut. Falls Du schauen möchtest: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 00#p158196 Natürlich auch mit dem Credit an Dich. Daher freut es mich umso mehr das von Dir nochmal gezeigt zu bekommen :D

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
zisoft

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Black Birdseye Telecaster

#6

Beitrag von Simon » 31.05.2021, 13:46

Barbarossa hat geschrieben:
29.05.2021, 10:19
Ich lese Tele, ich abonniere :D ich bin gespannt!
i feel you ;)

Freu mich sehr auf den Thread!!!

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#7

Beitrag von zisoft » 03.06.2021, 14:49

So, los gehts.

Body Erle, Hals Vogelaugenahorn.
Dateianhänge
IMG_4888.JPG
IMG_4889.JPG

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#8

Beitrag von zisoft » 03.06.2021, 14:51

Ich beginne mit dem Halsbau.

Der Rohling wird mit der Rauhbank exakt abgerichtet. Mit Winding Sticks wird überprüft, ob noch Verwindungen vorhanden sind.
Dateianhänge
IMG_4891.JPG

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#9

Beitrag von zisoft » 03.06.2021, 14:52

Der Rohling ist 33mm stark, das Endmaß wird 25mm betragen. Damit ich das sündhaft teure Vogelaugenahorn nicht in Hobelspäne verwandeln muss, trenne ich mit der Bandsäge einen 5mm starken Streifen ab.

Aus dem Stück lässt sich später noch was schönes bauen.
Dateianhänge
IMG_4898.JPG
IMG_4902.JPG

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#10

Beitrag von zisoft » 03.06.2021, 14:55

Bundpositionen anreißen.
Sägehilfe positionieren, sägen.
Alle Bundschlitze fertig.
Dateianhänge
IMG_4903.JPG
IMG_4904.JPG
IMG_4905.JPG
IMG_4906.JPG
IMG_4907.JPG

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#11

Beitrag von zisoft » 03.06.2021, 14:56

Festlegen der Positionen für die Griffbrett-Markierungen.

Symmetrische Aufteilungen wie Mittelpunkte macht man am besten mit einem Stechzirkel. Im englischsprachigen Raum heißen diese Dinger Divider das trifft es viel besser.

Keine Rechenfehler, keine Rundungsfehler, keine Anzeichnungs- und Ablesefehler.
Dateianhänge
IMG_4908.JPG
IMG_4909.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zisoft für den Beitrag:
Maipenrai

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#12

Beitrag von zisoft » 04.06.2021, 16:57

Mit einem 6mm Zapfenschneider werden die Griffbrettmarkierungen aus einem Stück amerikanischem Nußbaum geschnitten.
Mit der Säge vom Reststück befreien.
Eingeleimt und bündig gehobelt.
Dateianhänge
IMG_4910.JPG
IMG_4911.JPG
IMG_4912.JPG
IMG_4913.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zisoft für den Beitrag:
darkforce

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Black Birdseye Telecaster

#13

Beitrag von MusikMaxx » 07.06.2021, 20:54

Cooles Projekt und super Doku. Gibt einiges zu lernen.

Die Sägehilfe für die Bundschlitze find ich klasse (clap3) :D
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#14

Beitrag von zisoft » 11.06.2021, 17:41

Heute ging es wieder ein kleines Stückchen weiter:
Dateianhänge
Bohren der Löcher für die Mechaniken
Bohren der Löcher für die Mechaniken
Die Sattelnut hobele ich mit dem Grundhobel aus.
Die Sattelnut hobele ich mit dem Grundhobel aus.

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#15

Beitrag von zisoft » 12.06.2021, 17:23

Jetzt folgen einige kritische Arbeitsschritte, bei denen ein Fehler den Hals zu Brennholz macht.

Fräsen der bogenförmigen Halsstab-Nut in die Unterseite.
Dazu habe ich entsprechend geformte Kufen hergestellt, die ich an die Seiten geschraubt habe.
Zwei seitliche Leisten bilden die Begrenzung, die Fräse läuft damit zwangsgeführt über die Kufen.
Vorn und hinten begrenzt jeweils ein Stoppklotz die Länge der Nut.
Dateianhänge
IMG_4916.JPG
IMG_4917.JPG
Halsstab-Nut fertig.
Halsstab-Nut fertig.

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#16

Beitrag von zisoft » 12.06.2021, 17:24

Jetzt kann die Kopfplatte mit der Bandsäge grob auf die Endstärke geschnitten werden.
Dateianhänge
IMG_4923.JPG

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#17

Beitrag von zisoft » 12.06.2021, 17:26

Es folgt die Zugangsöffnung für die Halsstab-Mutter.

Da hier sehr flach gebohrt werden muss, braucht man sehr lange Bohrer. Dazu habe ich Rundstahl mit passendem Durchmesser an die Holzbohrer geschweißt.

Die Bohrmaschine ist fest montiert, der Hals mit entsprechender Neigung unterfüttert. Dann wird der Hals gegen den Bohrer geschoben.

Zuerst mit 8mm Durchmesser ein Sackloch für die Halsstab-Mutter, anschließend wird mit 6mm Durchmesser durchgebohrt. Wenn alles richtig ist, trifft man dann auf den gefrästen Kanal.
Dateianhänge
IMG_4929.JPG
IMG_4930.JPG
IMG_4931.JPG
IMG_4932.JPG
IMG_4934.JPG
Halsstab eingebaut.
Halsstab eingebaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zisoft für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Black Birdseye Telecaster

#18

Beitrag von Poldi » 13.06.2021, 11:09

(clap3) (dance a) Das sieht wieder alles so professionell und aufgeräumt aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
zisoft

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#19

Beitrag von zisoft » 13.06.2021, 15:59

Die Zugangsöffnung wird mit einem Stück amerkanischem Nußbaum verschlossen.
8mm Durchmesser ausgearbeitet und eine 5mm Bohrung für den Inbusschlüssel.
Dateianhänge
IMG_4936.JPG
IMG_4937.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zisoft für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#20

Beitrag von zisoft » 13.06.2021, 16:00

Jetzt kann der Übergang zur Kopfplatte geformt werden. Das mache ich mit Bildhauerfeilen.
Anschließend geschliffen bis Körnung 180.
Dateianhänge
IMG_4938.JPG
IMG_4939.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zisoft für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#21

Beitrag von zisoft » 13.06.2021, 16:02

Die Halsstab-Nut wurde ebenfalls mit amerikanischem Nußbaum verschlossen und bündig gehobelt.
Dateianhänge
IMG_4940.JPG

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#22

Beitrag von zisoft » 13.06.2021, 16:03

Jetzt kann die Halsform mit der Bandsäge ausgeschnitten werden.
Dateianhänge
IMG_4950.JPG
IMG_4952.JPG

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#23

Beitrag von zisoft » 13.06.2021, 16:07

Mein Griffbrettradius-Fräs-Jig stand jahrelang unbenutzt in meiner Werkstatt rum und hat Platz belegt. Da ich ja keine Gitarre mehr baue (whistle) habe ich es vor langer Zeit schon entsorgt. Dumm gelaufen...

Also habe ich mir was anderes überlegt. Diesmal hobele ich den Radius mit der Rauhbank an. Das funktioniert wunderbar, macht keinen Lärm und keinen Staub.

Zwischendurch immer wieder Kontrolle mit der Radiusschablone.
Dateianhänge
IMG_4954.JPG
IMG_4956.JPG
IMG_4957.JPG
IMG_4958.JPG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Black Birdseye Telecaster

#24

Beitrag von Simon » 14.06.2021, 13:29

Mario, super schöne Arbeit!! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
zisoft

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Black Birdseye Telecaster

#25

Beitrag von zisoft » 17.06.2021, 19:10

Bohrungen für die Seitenmarkierungen setzen.
Die Sidedots werden eingeklebt und bündig gehobelt.
Dateianhänge
IMG_4959.JPG
IMG_4960.JPG

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste