Il Tesoro - Tele

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Il Tesoro - Tele

#26

Beitrag von Simon » 14.10.2021, 18:10

Ich würde die Dots auch anstechen, und dann mit dem Holzbohrer und der Zentrierspitze bohren. Ebene Fläche brauchst du ja eigentlich nicht oder? :)

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Il Tesoro - Tele

#27

Beitrag von cisiamo » 14.10.2021, 20:10

Nach ein paar Probebohrungen habe ich mich auch gegen die Fräse entschieden. Der Hub ist etwas hakelig und eine gute Sicht auf das Werkstück habe ich dann auch nicht. Dann können die Dots auch noch ein wenig warten.
Ich habe erst mal die Schablone aufgeschaubt und begonnen, die Kontur grob auszuschneiden.
IMG_20211014_192511.jpg
Die Stichsäge hat da harte Arbeit in Faserrichtung.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Il Tesoro - Tele

#28

Beitrag von cisiamo » 15.10.2021, 22:35

Die Halskontur ist nun gefräst. Unerwarteter Weise hat sich an der Kopfplatte ein Ast hervorgetan, der vorher so nicht zu sehen war. Da er wohl die Funktion nicht beeinträchtigt, kann ich damit leben. Ich denke ich werde ihn so lassen.
Überraschung beim Fräsen
Überraschung beim Fräsen
Bei der Kopfplatte habe ich zunächst mit dem Fräser am Rand auf die spätere Höhe gefräst.
Maß nehmen mit der Fräse
Maß nehmen mit der Fräse
Meine Idee dabei war, dass es mir das genaue Sägen erleichtert.
Sägen auf die richtige Dicke
Sägen auf die richtige Dicke
Leider zieht meine Säge auch bei noch so viel Sorgfalt immer langsam nach links. Also ist noch Nacharbeit notwendig.
Nacharbeit mit Stechbeitel
Nacharbeit mit Stechbeitel
Ein Hobel wäre hier nicht schlecht aber einen so kleinen, der hier passen würde, habe ich nicht.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Il Tesoro - Tele

#29

Beitrag von thoto » 16.10.2021, 06:36

Der Trick ist, immer ein Stück zu sägen und dann von der anderen Seite weiterzusägen. Also oft die Seite wechseln. Umd mit seeehr wenig Druck. Je mehr Druck, desto eher sucht sich die Säge ihren eigenen Weg. Insbesondere in Richtung der Fasern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
cisiamo

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Il Tesoro - Tele

#30

Beitrag von cisiamo » 16.10.2021, 21:58

Heute habe ich nur wenig Zeit für weitere Schritte gefunden. Die habe ich für die Bearbeitung der Kopfplatte verwendet. Mit Stechbeitel, Schweifhobel und Schleifpapier habe ich sie nun einigermaßen gleichmäßig flach bekommen. Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Vor allem der Übergang zum Griffbrett braucht noch ein wenig Nacharbeit.
Ich bin noch unsicher, ob ich den Ast doch ausbessern soll. Es kommt vielleicht darauf an, wie gut mit das gelingt. Lieber ein Ast als eine schlechte Ausbesserung. Aber er zieht schon den Blick auf sich.
Was mache ich nun mit dem Ast
Was mache ich nun mit dem Ast
Wenn ich es ausbessern sollte, würde ich es vermutlich ausbohren und ein passendes Stück wieder einsetzen. Aber das probiereich dann vorher noch woanders. Was denkt ihr?
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Il Tesoro - Tele

#31

Beitrag von Simon » 17.10.2021, 19:32

ich würde es so lassen, Holz ist eben ein Naturprodukt.... und das Unsichtbar hinzubekommen halte ich für fast unmöglich.

aber mir gefällts so super :)

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Il Tesoro - Tele

#32

Beitrag von MusikMaxx » 17.10.2021, 20:50

Ich finds auch interessanter mit Ast (dance a)
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Il Tesoro - Tele

#33

Beitrag von cisiamo » 17.10.2021, 21:09

Ich gebe @simon vollkommen recht. Unsichtbar wird man es nicht hinbekommen und es ohne Not zu flicken würde mir nicht gefallen. Ich habe noch mit Ideen gespielt es mit dem Holz der Dots so auszubessern, dass es nach Absicht aussieht.
Designspielerei für den Ast
Designspielerei für den Ast
Kopfplatte pur
Kopfplatte pur
Aber ich glaube, ich lasse es. Ich habe zu viel Bedenken, dass ich es damit vermassel. Denn eigentlich bin ich mit dem Stand jetzt sehr zufrieden.

Heute am Sonntag konnte ich natürlich nicht viel Lärm machen. Aber ich habe die Kopfplatte nun weiter geschliffen. Der Übergang ist dank Schleifwalze auf dem Akkuschrauber auch ganz ordentlich geworden.
Außerdem habe ich den Hals nun auf Länge gebracht und die Dot-Inlays gesetzt. Mit Vorstechen und Holzbohrer war es wirklich kein Problem.
Dots aus Pflaume
Dots aus Pflaume
Der billige Zapfenbohrer hat die Dots leider nicht ganz auf 6mm ausgebohrt, daher sind sie nicht sehr passgenau. Sie hatten etwas Spiel. Nun habe ich sie mit Holzleim eingeklebt. Mal sehen wie gut es hält und geschliffen aussieht. Ich bin aber zuversichtlich.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Il Tesoro - Tele

#34

Beitrag von cisiamo » 18.10.2021, 21:05

Heute habe ich gelernt, dass ich mit.meinem Forstnerbohrer nicht in Ahorn Hirnholz reinkomme. Mein Plan damit das Spoke-Wheel quasi zu versenken ging nicht auf.
Keine Chance für den Forstnerbohrer
Keine Chance für den Forstnerbohrer
Ich habe den letzen Teil des Kanals für den Halsspannstab von der Korpusseite des Halses gebohrt, um ihn von dort einzusetzen.
Zugang bohren
Zugang bohren
Die Vertiefung für das Spoke-Wheel habe ich dann mit Stemmeisen hergestellt. Zufrieden bin ich noch nicht. Da muss ich noch nacharbeiten.
Sauber sieht anders aus
Sauber sieht anders aus
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Il Tesoro - Tele

#35

Beitrag von Poldi » 19.10.2021, 05:30

Schleif doch die Vertiefung rein, z.B. mit so etwas: https://www.amazon.de/20-tlg-Set-Schlei ... 1448615109

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Il Tesoro - Tele

#36

Beitrag von cisiamo » 19.10.2021, 07:24

Poldi hat geschrieben:
19.10.2021, 05:30
Schleif doch die Vertiefung rein, z.B. mit so etwas:
Sowas habe ich jetzt zum gläten benutzt. Um eine 7 mm tiefe Mulde zu schleifen ist das nicht geeignet. Es schleift ja nur an den Seiten. Aber ich denke ich klebe auf die Stirnseite noch Schleifpapier. Dann bekomme ich es vielleicht einigermaßen glatt.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Il Tesoro - Tele

#37

Beitrag von zappl » 19.10.2021, 09:03

Ich erledige das mit einer Schablone + Kopierfräser. Griffbrett und Hals werden dabei durch eine Zahnstocher-Stiftelung zueinander orientiert. Dann kann beides später auch versatzfrei vergeleimt werden.
20181117_174458.jpg
024.jpg
Edit: Der Boden der Tasche ist dann natürlich nicht rund, aber das fällt ja eh in's Unsichtbare.

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Il Tesoro - Tele

#38

Beitrag von cisiamo » 19.10.2021, 10:17

Wenn ich gewusst hätte, dass der Forstnerbohrer da nicht greift, hätte ich es wohl ähnlich gelöst. Wieder was gelernt.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Il Tesoro - Tele

#39

Beitrag von atomicxmario » 19.10.2021, 11:57

cisiamo hat geschrieben:
03.10.2021, 13:00
Wie klebst du das Holz auf ohne dass es beim Ablösen ein großes Problem gibt? Mein letztes Griffbrett hatte ich zum Hobeln vollflächig mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt und habe es hinterher nur mit viel Mühe und störenden Kleberesten wieder runter bekommen.
Ich benutze mittlerweile ausschließlich Kreppband und (billigen) Sekundenkleber. Einfach das Kreppband auf beide Teile anbringen und diese dann mit Sekundenkleber zusammenkleben. Hält bombenfest und lässt sich trotzdem relativ leicht (und vor allem Rückstandslos) wieder ablösen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
cisiamo
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Il Tesoro - Tele

#40

Beitrag von zappl » 19.10.2021, 12:22

cisiamo hat geschrieben:
19.10.2021, 10:17
Wenn ich gewusst hätte, dass der Forstnerbohrer da nicht greift, hätte ich es wohl ähnlich gelöst. Wieder was gelernt.
Wäre ja immernoch eine umsetzbare Möglichkeit. Müsste ja nur wenige Zehntel größer gefräst werden als es jetzt ist.

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Il Tesoro - Tele

#41

Beitrag von ihminen » 19.10.2021, 15:40

Du könntest das mit dem Dreieck weiterspinnen zu einem Haifischmaul, ähnlich wie hier: http://www.edroman.com/guitars/markkendall.htm
(nicht ernst gemeint).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ihminen für den Beitrag:
cisiamo

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Il Tesoro - Tele

#42

Beitrag von darkforce » 19.10.2021, 17:36

cisiamo hat geschrieben:
18.10.2021, 21:05
Heute habe ich gelernt, dass ich mit.meinem Forstnerbohrer nicht in Ahorn Hirnholz reinkomme. Mein Plan damit das Spoke-Wheel quasi zu versenken ging nicht auf.
Vor einer Weile habe ich (brauchte eine Zwischengröße die ich nicht hatte) einen FAMAG Bormax Forstnerbohrer gekauft und war fasziniert wie viel besser der funktioniert im Vergleich zu den Baumarktbohrern die ich bisher immer benutzt hab. Hilft dir jetzt konkret nicht mehr weiter, aber vielleicht ja in der Zukunft :).

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Il Tesoro - Tele

#43

Beitrag von cisiamo » 19.10.2021, 18:38

darkforce hat geschrieben:
19.10.2021, 17:36
Vor einer Weile habe ich (brauchte eine Zwischengröße die ich nicht hatte) einen FAMAG Bormax Forstnerbohrer gekauft und war fasziniert wie viel besser der funktioniert im Vergleich zu den Baumarktbohrern die ich bisher immer benutzt hab. Hilft dir jetzt konkret nicht mehr weiter, aber vielleicht ja in der Zukunft :).
Meiner ist von Bosch und machte eigentlich einen guten Eindruck. So ganz überzeugt hat er mich aber bisher nicht. In weichem Holz mag er vielleicht noch gehen. Vermutlich brauche ich sowieso noch eine andere Größe für die Klinkenbuchse. Da kann ich ja dann mal aif den Tipp zurückkommen.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Il Tesoro - Tele

#44

Beitrag von Poldi » 20.10.2021, 05:37

cisiamo hat geschrieben:
19.10.2021, 07:24
Poldi hat geschrieben:
19.10.2021, 05:30
Schleif doch die Vertiefung rein, z.B. mit so etwas:
Sowas habe ich jetzt zum gläten benutzt. Um eine 7 mm tiefe Mulde zu schleifen ist das nicht geeignet. Es schleift ja nur an den Seiten. Aber ich denke ich klebe auf die Stirnseite noch Schleifpapier. Dann bekomme ich es vielleicht einigermaßen glatt.
Ich meinte diese ja zum nachschleifen der vorhandenen Vertiefung, damit das etwas sauberer aussieht.
Und die Dinger schleifen vorn auch etwas wenn man sie ein klein wenig über der Spannhülse stehen läßt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
cisiamo

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Il Tesoro - Tele

#45

Beitrag von cisiamo » 22.10.2021, 23:53

Inzwischen habe ich weiter am Kanal für den Halsspannstab gearbeitet. Sowohl an der Stirnseite als auch am Kanal selber. Spannende Bilder habe ich dazu nicht. Es war eher Fleißarbeit. Der Kanal war mit 6mm gefräst was ein paar zehntel mm zu knapp war. Also musste mit Schleifpapier nachgearbeitet werden.

Auch das Ende hatte ich zu optimistisch mit 9mm aufgebohrt weil ich möglichst wenig Luft lassen wollte. Da klemmte es aber noch arg. Aufbohren ist dann etwas schwierig ohne Stufenbohrer. Ich habe Letzendlich Schleifpapier um einen 6mm Bohrer gewickelt, dass Ganze ins Bohrfutter eingespannt und damit das Loch geweitet.
Weiten mit Schleifpapier um den Bohrer
Weiten mit Schleifpapier um den Bohrer
Die Stirnseite hinter dem Spoke-Wheel habe ich mit der Schleifwalze allein nicht schleifen können. Hier habe ich letzendlich die Walze dafür genutzt an ihrem Ende Schleifpapier einzuklemmen.
Davon habe ich leider kein Bild gemacht. Die geklebte Variante auf dem Foto hat nicht sehr lange gehalten.
Versuche mit Schleifpapier und Walze
Versuche mit Schleifpapier und Walze
Zwischenstand
Zwischenstand
Schließlich habe ich den Holzstreifen für das Verschließen des Kanals auf Passung gebracht. Da es schon relativ nah an der benötigten Stärke war, habe ich erst ein wenig gehobelt und dann mit Schnitzmesser und Schleifpapier noch weiter angepasst. Auch das hat viel Zeit benötigt.
Skunk-Stripe in Vorbereitung
Skunk-Stripe in Vorbereitung
Bevor ich jetzt den Stab endgültig einsetze und den Streifen einleime, will ich die Stirnseite noch mit Schellack grundieren, da ich später schlecht da ran komme. Da ist ja dann das Spoke-Wheel im Weg und ich will den Stab nicht wieder ausbauen müssen auch wenn es grundsätzlich möglich wäre.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Schellack aber bin optimistisch. Die erste Mischung habe ich schon mal angesetzt.

Nun habe ich aber erst noch begonnen, den Griffbrettradius herzustellen. Hier habe ich vorsichtig mit dem Hobel begonnen und schon ein wenig vorgearbeitet. Dann kam aber doch der Radius-Schleifklotz zum Einsatz. Das wird noch fortgesetzt. Aber ich bin jetzt schon sehr angetan vom schönen schlichten Holz.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Il Tesoro - Tele

#46

Beitrag von cisiamo » 25.10.2021, 21:16

Beim Griffbrett Schleifen ist leider noch mal mein falsch gesägter Bundschlitz hervorgetreten. Das Holzstaub-Leim-Gemisch hat, wie ich schon befürchtet hatte, nicht gehalten und bröselte an einigen Stellen raus. Ich habe es also ganz rausgekratzt und stattdessen einen Holzspan eingeleimt.
Problematischer Bundschlitz
Problematischer Bundschlitz

Holzspan eingeleimt und festgesteckt
Holzspan eingeleimt und festgesteckt


Mit dem Schleifen konnte ich also erst nach dem Aushärten weitermachen. Der Span hat sich dann noch mal am Ende gelöst, also noch mal leimen. Ich bin gespannt, wie der Bund hier am Ende hält. Ich wollte eigentlich Sekundenkleber vermeiden, da ich bedenken wegen möglicher Verfärbungen des Ahorn habe.
Ergebnis nach dem Schleifen
Ergebnis nach dem Schleifen


Dann habe ich schon mal die Vertiefung für das Spoke-Wheel mit Schellack vorbehandelt. Es fällt allerdings auch getrocknet kaum auf. Hirnholz saugt wohl einfach viel weg. Aber so ist es schon mal ein wenig geschützt.
Vertiefung für das Spoke-Wheel
Vertiefung für das Spoke-Wheel


Außerdem habe ich die Bundschlitze alle noch mal nachgesägt, damit sie einigermaßen einheitliche Tiefe haben und sich ein gutes Bild am Rand ergibt.
Schließlich kamen die seitlichen Griffbrettmarkierungen dran. Hierfür habe ich mir mit einfachen Mitteln eine Bohrhilfe gebastelt, damit die Dots auch wirklich alle auf eine Linie kommen.
Simple Bohrhilfe
Simple Bohrhilfe


Beim Einkleben ist mir dann mein 2mm Pflaume-Stäbchen beim 3. Loch abgebrochen. Also musste ich noch mal ein wenig nachschleifen um genug Rundholz für die restlichen Löcher zu haben. Letztlich war das aber kein großes Problem und die Dots sitzen nach erstem Augenschein ganz gut.
Bundmarkierungen gesetzt
Bundmarkierungen gesetzt
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Il Tesoro - Tele

#47

Beitrag von Düsentrieb » 26.10.2021, 20:48

Der Bund fällt nur noch dir auf, wenn der Hals erst mal fertig ist. :)

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Il Tesoro - Tele

#48

Beitrag von cisiamo » 27.10.2021, 12:47

Düsentrieb hat geschrieben:
26.10.2021, 20:48
Der Bund fällt nur noch dir auf, wenn der Hals erst mal fertig ist. :)
Hauptsache ist, dass er fest und am richtigen Ort sitzt. Optisch wird er vermutlich nicht auffallen. Wahrscheinlich deckt der Bund die Ausbesserung ab.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Il Tesoro - Tele

#49

Beitrag von cisiamo » 27.10.2021, 21:26

Kurzer Lagebericht:
  • Bundmarkierungen plangeschnitzt und -geschliffen
  • Mechaniklöcher gebohrt. Die hatte ich schon mit kleinem Bohrer vorgebohrt. Nun von vorn mit 8er Holzbohrer und von hinten mit 10er Bohrer vorsichtig auf die richtige Größe gebracht.
  • Halspannstab eingesetzt und Abdeckstreifen eingeleimt.
Nun muss der Leim erst mal trocknen.
Mechaniklöcher von vorn
Mechaniklöcher von vorn

Mechaniklöcher von hinten
Mechaniklöcher von hinten

Trussrod platzieren
Trussrod platzieren

Skunk-Stripe einleimen
Skunk-Stripe einleimen
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Il Tesoro - Tele

#50

Beitrag von cisiamo » 31.10.2021, 19:10

Nachdem zuletzt eigentlich alles ganz zufriedenstellend lief, war stand heute leider wieder mal ein Tiefschlag am Ende der Arbeiten. Aber beginnen wir von vorn und der Reihe nach.

Zunächst wurde zwischenzeitlich der überstehende Teil der Abdeckung des Halsspannstabes, der Skunk-Stripe, von mir mit der Japansäge gekappt und mit dem Hobel angeglichen. Das Ergebnis sah schon mal recht ordentlich aus.

Dann habe ich noch mal die Geometrie an meiner 1:1 Zeichnung geprüft. Da der Hals ja nun 22 Bünde plus Spoke-Wheel enthält, ist er doch um einiges länger als bei einer Standard-Tele. Bei der von mir bisher gefundenen Vorlage würde er in den Hals-Tonabnehmer hineinragen. Es ist aber noch genug Luft, das ganze etwas zu verschieben, so dass noch ein paar Millimenter zwischen Tonabnehmer-Fräsung und Halstasche bleiben sollten. Ich bin ja frei, nicht ganz original zu bauen.

Also ein paar Hilfslinien für den nächsten Schritt aufgemalt und frisch ans Werk. Das Halsshaping stand auf dem Plan. Dies habe ich erst mal damit begonnen, die vorgesehene maximale Dicke im 1. Bund durch zwei Sägeschnitte zu markieren und dann auszustemmen.
Danach wurde mit dem japanischen Schnitzmesser grob eine Kontur hegergestellt, die aber noch weit von der endgültigen entfernt war.
grobe Kontur herstellen
grobe Kontur herstellen

Ich bin dann zwischendurch auf den Schweifhobel umgestiegen, mit dem es zumindest auf die Länge gesehen leichter und besser ging.
abwechselnd schnitzen und hobeln
abwechselnd schnitzen und hobeln

Beim Übergang zur Kopfplatte, kam wieder verstärkt das Schnitzmesser zum Einsatz. Beim Schnitzen hörte ich dann, dass sich dieser Bereich des Pflaume-Steifens doch verdächtig hohl anhörte. Tatsächlich ließ er sich eindrücken. Offenbar hatte er beim Verleimen schon vor der endgültigen Tiefe geklemmt und saß nicht ganz auf dem Halsspannstab auf.
Der Abdeckstreifen lässt sich eindrücken
Der Abdeckstreifen lässt sich eindrücken

Nun hatte ich noch die Hoffnung, dass ich vielleicht nur den hinteren Teil des Streifens austauschen könnte und fing an diesen mit dem 6er Stemmeisen abzutrennen. Leider stellte sich schnell heraus, dass das Problem größer ist. Der Streifen lässt sich auf eine größere Länge relativ leicht lösen. Vermutlich war ich zu sparsam mit dem Leim, da ich auf keinen Fall den Spannstab festleimen wollte.
Außerdem zeigte sich aber auch, dass der Streifen gute 1-2mm dünner war als ich gedacht hatte. Das bedeutet, dass ich ihn sicher so nicht wieder werde verlässlich einleimen kann. Er muss ja dem Spannstab genügend Gegendruck bieten.
Die ganze Misere wird deutlich
Die ganze Misere wird deutlich

Nun habe ich also erst mal aufgehört, weil ich mir überlegen muss, wie ich damit umgehe. Im Augenblick sehe ich fast nur folgende Möglichkeit:
  1. Spannstab wieder entfernen
  2. Kanal 1,5 mm tiefer fräsen (dafür sollte noch Luft sein aber es wird knifflig, da nun die Kontur schon da ist.)
  3. Neuen Abdeckstreifen herstellen und einsetzen
Ich hasse es, an einem unfertigen Stück schon ans Reparieren zu gehen. Dabei habe ich immer die Befürchtung, dass es nicht richtig sauber wird. Es könnte auch sinnvoll sein, den Abdeckstreifen etwas breiter zu machen als den eigentlichen Kanal, so dass der Kanal eine T-Form hat. Dann bleibt mehr Leimfläche und ich könnte mir evtl. das Tieferfräsen sparen. Es sieht nur leider nicht so elegant aus. Und außerdem habe ich nun kein Stück Pflaume mehr. Ich hatte mich so gefreut, dass gerade ein passendes Stück von meinem letzten Griffbrett übrig war. Also dumm gelaufen.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste