Auf ins Abenteuer!

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Rage79
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2021, 17:28
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Auf ins Abenteuer!

#1

Beitrag von Rage79 » 17.04.2021, 19:56

Nach langem "ich würde gerne mal" hin und her, hab ich mir Anfang des Jahres dann mal konkretere Gedanken zum Thema selbstgebaute Gitarre gemacht.
Nachdem ich mir zuhause endlich eine kleine Werkstatt einrichten konnte, hab ich mich auch mal durchs Scheppach Billig-Regal gekauft und mir mal die grundsätzlichen Werkzeuge angeschafft.
Holz ausgesucht und bestellt - meinen "verzogenen" Holz-Thread hat ja vielleicht der eine oder andere hier gesehen.
Als dann mal alle Klarheiten beseitigt waren hab ich endlich angefangen.. Und bis zum Stand heute wollte ich euch das jetzt mal nicht vorenthalten, inclusive aller "happy little accidents" also Koch Buch auf und los!

Beim Holz war ich so naiv und dachte mir ich bestell und leg los, mein erster Trugschluss.
Also Fugzwingen und Abricht-/Dickenhobel gekauft und los!
Den Rohling hab ich in drei Teile geschnitten und mit gestürztem Mittelteil wieder verleimt. Dass der untere Tisch am Hobel schief eingestellt war hab ich viel zu spät gemerkt. 🥴 Dann machen wir den Body halt dünner, schadet ja auch nich.
Das Verleimen hat dann super geklappt.
Mit der Bandsäge hab ich dann die Kontur grob ausgeschnitten und mit selbst gebauter Schablone am selbstgebauten Frästisch bündig gefräst. Natürlich hats mir direkt am oberen Horn das Kugellager vom Fräser zerlegt, genau als ich schon fertig war. Dann schleif ich halt da ein bisschen mehr. 🥴

Auf zum Hals! Der eigentlich geplante Khaya Rohling hat sich so krass verdreht dass ich daraus aktuell nichts machen kann. Hab mir dann zwei aus Ahorn gekauft, die sind perfekt. Mit dem neu eingestellten Hobel konnte ich das Brettchen auch wunderbar auf die passende Dicke hobeln und hab dann die Nut für den Halsstab gefräst. Noch mit dem Stechbeitel bisschen Details ausgearbeitet, das hat erstaunlicherweise alles geklappt. Beim groben Aussägen der Halskontur ist mir dann tatsächlich das fast neue Sägeband gerissen. Also neues bestellt und derweil mit der Stichsäge weiter.
Mit nem neuen und besseren und teureren Fräser hab ich dann wieder bündig gefräst und gleich noch mit der aufgeklebten Schablone die Löcher für die Mechaniken markiert. Nach welcher Markierung ich dann allerdings gebohrt hab könnte mir nur der Videobeweis sagen, aber den gibt's nicht. Also nen Dübel gebohrt, eingeleimt und das falsche Loch korrigiert.

Jetzt geht's weiter mit dem Griffbrett.
Ich hab ein langes Lineal aufgespannt und die Bundabstände mit einem Messer am Rand markiert.
Am nächsten Tag nochmal nachkontrolliert ob alle Maße passen und mich ans Sägen der Schlitze gemacht. Und da steh ich jetzt wieder. Die Säge die ich auf Empfehlung gekauft habe, macht leider 0,75mm breite Schlitze, wäre zwar wohl irgendwie gegangen, aber halt auch irgendwie nicht so toll.

Habe jetzt mal die Säge von Rockinger und eine Dictum Powergrip 150 im Blick. Könnt ihr davon eine empfehlen? Oder lieber was anderes?

Hier gibt's jetzt noch ein paar Bilder der Safari 😁
Dateianhänge
IMG_20210417_132443.jpg
IMG_20210416_200222.jpg
IMG_20210416_195411.jpg
IMG_20210411_162606.jpg
IMG_20210411_145845.jpg
IMG_20210411_145114.jpg
IMG_20210411_145105.jpg
IMG_20210402_155135.jpg
IMG_20210401_202924.jpg
IMG_20210401_194355.jpg
IMG_20210401_194031.jpg
IMG_20210401_180613.jpg
IMG_20210330_191130.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rage79 für den Beitrag:
Bolzenkopf

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#2

Beitrag von Poldi » 17.04.2021, 20:34

Sieht doch schon gut aus.
Ich nehme zum Bundschlitze sägen die Japansäge von Aldi. Geht super damit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Rage79

Rage79
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2021, 17:28
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#3

Beitrag von Rage79 » 18.04.2021, 11:29

Ah okay! Dann schau ich mir die auch mal an.
Ärgert mich sogar heute noch ein bisschen, weil ich meine Säge wie gesagt sogar auf Empfehlung gekauft habe. Aber gut, für die nächste Gitarre bin ich ja dann hoffentlich komplett ausgestattet 🙂

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#4

Beitrag von Simon » 18.04.2021, 16:35

Rage79 hat geschrieben:
17.04.2021, 19:56

Habe jetzt mal die Säge von Rockinger und eine Dictum Powergrip 150 im Blick. Könnt ihr davon eine empfehlen? Oder lieber was anderes?
Diese hab ich ne Zeit lang verwendet, hat immer gut funktioniert!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Rage79

Rage79
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2021, 17:28
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#5

Beitrag von Rage79 » 18.04.2021, 17:22

Ja perfekt, das ist ja genau die die ich auch im Blick hab. Na ich denk dann werd ich mir die einfach mal bestellen! 🙂

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#6

Beitrag von darkforce » 19.04.2021, 12:26

Ich hab die Rockinger Bundschlitzsäge. Funktioniert, aber ich kann mir vorstellen, dass die von Simon verlinkte Säge etwas mehr Spaß macht, denn verglichen mit meinen Japansäge empfinde ich das Arbeiten mühseliger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
Rage79

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf ins Abenteuer!

#7

Beitrag von cisiamo » 20.04.2021, 22:44

Ich habe auch die Rockinger-Säge. Ich habe keinen Vergleich und wenig Erfahrung aber ich war schon etwas enttäuscht. Es ging bei mir in Zwetschge recht mühsam und dadurch ist sie mir auch ein paar mal verrutscht. Aber grundsätzlich kann man damit arbeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cisiamo für den Beitrag:
Rage79
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
Bolzenkopf
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2021, 20:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#8

Beitrag von Bolzenkopf » 20.04.2021, 23:38

Bin gespannt, wie´s weitergeht. Vielleicht trau ich mich ja auch mal an nen Eigenbau.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bolzenkopf für den Beitrag:
Rage79

Rage79
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2021, 17:28
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#9

Beitrag von Rage79 » 21.04.2021, 20:35

Heute kam die neue Säge, hatte die Tage schon ein bisschen an meiner Vorrichtung gearbeitet und heute dann mit der Säge vervollständigt und justiert.
Unfassbar! Hab gerade noch zwei Testschlitze gesägt und es funktioniert jetzt perfekt! 🙂
Dateianhänge
Das Justageklötzchen
Das Justageklötzchen
Die Vorrichtung mit Säge
Die Vorrichtung mit Säge

Rage79
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2021, 17:28
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#10

Beitrag von Rage79 » 24.04.2021, 15:19

Uiuiui.. Bundschlitze in Ebenholz sägen.. Is das wirklich so anstrengend? Oder stell ich mich einfach nur an wie der erste Mensch?
Gleich mal die vorab Frage, welche Griffbrett Hölzer sind denn angenehmer zu bearbeiten? Bevorzugt dunkle..

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf ins Abenteuer!

#11

Beitrag von jhg » 24.04.2021, 15:44

Ich finde Ebenholz ausgesprochen gut zu bearbeiten. Voraussetzung ist halt, dass die Werkzeuge scharf sind, aber das sollte bei allen Hölzern der Fall sein!
@Rage79 Da sieht man mal, wie man mit einfachen Mitteln eine gute Vorrichtung bauen kann, die das Leben deutlich einfacher macht! Sieht gut aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Rage79

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#12

Beitrag von MusikMaxx » 24.04.2021, 21:43

Ich bin sehr gut klargekommen mit meiner Japansäge in Zwetschgenholz.
Mit einer Bundsäge hab ich mich mehr gequält, deshalb ist eine scharfe Säge aus meiner Sicht Grundvorraussetzung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Rage79
Viele Grüsse

Martin

Rage79
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2021, 17:28
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#13

Beitrag von Rage79 » 24.04.2021, 21:50

jhg hat geschrieben:
24.04.2021, 15:44
Ich finde Ebenholz ausgesprochen gut zu bearbeiten.
Ich glaub ich hab aus versehen Granit gekauft 😅
Hab jetzt angefangen den Radius zu schleifen, werd jetzt dann mal duschen gehen und morgen weiter machen 😅

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf ins Abenteuer!

#14

Beitrag von jhg » 24.04.2021, 23:05

Bei meinen ersten Griffbrettern habe ich auch von Hand den Radius gemacht. Mit einem scharfen Hobel lässt sich Ebenholz relativ problemlos bearbeiten. Danach mit 80er Schleifpapier den Radius verrundet und anschließend mit feinerem Papier zur gewünschten Oberflächengüte geschliffen.
Wenn du eine Einstrichsäge verwendest, ohne Schränkung könnte es helfen, das Sägeblatt zuvor durch eine Kerze zu ziehen. Das Paraffin sorgt dafür, dass sie nicht klemmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Rage79

Rage79
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2021, 17:28
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#15

Beitrag von Rage79 » 25.04.2021, 15:13

So.. Bei nüchterner Betrachtung heute morgen is das ganze von gestern garnicht schlecht geworden! Nurnoch eben gemacht, ein paar Details und dann konnte ich es auch schon aufleimen! 🙂
Dateianhänge
IMG_20210425_135816.jpg
IMG_20210425_132124.jpg
IMG_20210425_121202.jpg
IMG_20210424_185937.jpg

Rage79
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2021, 17:28
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#16

Beitrag von Rage79 » 29.04.2021, 16:17

Aktuell gabs nur kleine Schritte..
Griffbrett auf Halskontur gefräst und die Kopfplatte auf die richtige Dicke gebracht.
Und neugierig wie ich bin, hab ich sie dann einfach mal zusammengezwickt 😁🙃
Dateianhänge
IMG_20210428_185602.jpg
IMG_20210428_182010.jpg
IMG_20210427_203013.jpg

Rage79
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2021, 17:28
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#17

Beitrag von Rage79 » 14.05.2021, 18:39

Und weiter gings, das Halskontur-Shaping hat ne Menge Spaß gemacht! 🙂 Halstasche gefräst, mega tight geworden 😃😃 Dann noch etwas an den Übergängen gefeilt, die Bünde eingepresst und abgerichtet. Jetzt gehts ans Bünde polieren, da fehlt mir aber noch das Material, deswegen kommen jetz wohl die restlichen Body Shapings dran.. Langsam wirds 😃😃
Dateianhänge
IMG_20210501_125145.jpg
IMG_20210501_145255.jpg
IMG_20210507_175214.jpg
IMG_20210507_185958.jpg
IMG_20210507_194717.jpg
IMG_20210507_194725.jpg
IMG_20210510_192642.jpg
IMG_20210510_195630.jpg
IMG_20210510_203804.jpg
IMG_20210511_211056.jpg
IMG_20210512_184441.jpg
IMG_20210512_185010.jpg
IMG_20210512_191605.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rage79 für den Beitrag:
firestormmd

Rage79
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2021, 17:28
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#18

Beitrag von Rage79 » 30.05.2021, 15:05

Das hier könnte vielleicht der letzte Beitrag vor dem finalen Ergebnis sein 🙂
Hab mich um die Halsbefestigung gekümmert und dann Fräsen, Raspeln, Feilen, Schleifen und nochmal und nochmal 😅 aber jetzt bin ich beim Finish angelangt.. 🙂🙂
Dateianhänge
IMG_20210524_154232.jpg
IMG_20210521_200141.jpg
IMG_20210521_194643.jpg
IMG_20210519_221657.jpg
IMG_20210519_214635.jpg
IMG_20210519_184007.jpg
IMG_20210519_075441.jpg
IMG_20210518_211319.jpg
IMG_20210516_172818.jpg
IMG_20210516_172327.jpg
IMG_20210516_171854.jpg
IMG_20210516_160124.jpg
IMG_20210516_160046.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rage79 für den Beitrag:
darkforce

Rage79
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2021, 17:28
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#19

Beitrag von Rage79 » 04.06.2021, 23:42

Und da ist sie! 😱😃
Dateianhänge
IMG_20210603_223624.jpg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf ins Abenteuer!

#20

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 05.06.2021, 07:11

Tja, erfolgreich,...gar nicht so schlecht für die Erste! Was soll man da sagen. Zum Thema Bundsäge: Wenn man mit einer Säge arbeitet, die nicht geschränkt ist, hilft es ungemein wenn man vor jedem neuen Schnitt mit der Säge einmal über eine Kerze oder ein Stück Seife fährt. Das verhindert, dass die Säge im Schlitz klemmt und erleichtert das Arbeiten wirklich deutlich! Das kann man übrigens auch beim Hobel machen, wenn man grössere Flächen abhobeln möchte. Einfach mit einem Stück Seife über die Lauffläche gehen und schon rutscht der Hobel wie geschmiert über das Holz,...vorausgesetzt er ist scharf.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag:
Rage79

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#21

Beitrag von darkforce » 05.06.2021, 07:56

Sehr schön geworden! Der Burst unterstützt die Form sehr gut und auf dem Bild sieht es so aus als wären die Kanten ordentlich scharf geworden. Glückwunsch :)

@Lumael warum so negativ? [Entschuldigung, ich habe deinen Kommentar wohl falsch verstanden!]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
Rage79

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#22

Beitrag von Yaman » 05.06.2021, 09:29

Lumael hat geschrieben:
05.06.2021, 07:11
Wenn man mit einer Säge arbeitet, die nicht geschränkt ist, hilft es ungemein wenn man vor jedem neuen Schnitt mit der Säge einmal über eine Kerze oder ein Stück Seife fährt. Das verhindert, dass die Säge im Schlitz klemmt und erleichtert das Arbeiten wirklich deutlich! Das kann man übrigens auch beim Hobel machen, wenn man grössere Flächen abhobeln möchte. Einfach mit einem Stück Seife über die Lauffläche gehen und schon rutscht der Hobel wie geschmiert über das Holz
Genau für diese Anwendungsfälle Kontakt Metall/Holz gibt es Silbergleit:

https://www.holz-metall.info/shop1/arti ... e5EALw_wcB
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Rage79

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf ins Abenteuer!

#23

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 05.06.2021, 10:16

darkforce hat geschrieben:
05.06.2021, 07:56
@Lumael warum so negativ?
Was an meinem Kommentar war bitte negativ??? Das war ein ehrliches Kompliment.
Yaman hat geschrieben:
05.06.2021, 09:29
Genau für diese Anwendungsfälle Kontakt Metall/Holz gibt es Silbergleit:
Ja, oder Seife, das macht nicht so viel Dreck ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag:
Rage79

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#24

Beitrag von thoto » 05.06.2021, 10:19

Ich find's super. Besonders für die erste. Das Grün hat es mir angetan. Bravo!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Rage79

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Auf ins Abenteuer!

#25

Beitrag von thoto » 05.06.2021, 10:21

@Yaman Was mir bei Silbergleit nich si gefällt ist, dass silberne Partikel im Holz zurückbleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Rage79

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste