#3 - 7 Saiten zum Glück

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 - 7 Saiten zum Glück

#1

Beitrag von iqpiiqpi » 08.03.2021, 13:23

Hallo zusammen,

Projekt 1 und 2 sind eigentlich erst vor kurzem fertig geworden, aber ich bin angefixt und möchte meine Motivation für mehr nutzen. Allerdings werde ich sicher nicht mehr ganz so schnell arbeiten wie zuvor.

Da ich inzwischen schon sechs 6 Saitige E-Gitarren habe, muss ich zur Rechtfertigung vor mir selbst etwas neues angehen. Eine Bariton will ich eigentlich nicht. Die 25,5" meiner ESP sind für mich als jahrelangen 25" Spieler schon ungewohnt, da will ich irgendwie nicht auf 27".

Eine 7 Saiter war für mich als Metaller immer irgendwie etwas Spannendes, aber nicht zwingend Notwendiges. Da ich aktuell hauptsächlich mit "großen" Akkorden kreativ bin und doch mal wieder mein Spektrum erweitern will, ist eine zusätzliche tiefe Saite ganz charmant.

Ich habe mir einen Sumpfesche Bodyblank und ein Riegelahorn Top von Nebelheim gekauft und werde ein Abfallstück Ahorn von einem befreundeten Treppenschreiner für den Hals nehmen. Bei der Konstruktion bin ich noch etwas unschlüssig. Ich liebe die Bespielbarkeit der Neck-Thru ESP und überlege ein Fake Thru oder einen super langen Tenon zu machen. Sprich den Ahornrohling doppeln und die Halstasche bis unter die Bridge fräsen. Vom Body wäre denn am Boden noch 1cm übrig und der Hals wäre umschlossen. Das alles wäre unter dem Ahorntop unsichtbar. Hintergrund ist das Fehlen von Möglichkeiten und Können zum Fügen der Flügel.

Farblich überlege ich in Richtung rot mit schwarzem Burst zu gehen.

Der Hals hat keine durchgehend gleiche Maserrichtung, daher überlege ich Carbonstäbe einzusetzen, die ich sowieso noch übrig habe.

Die Mensur sollen 25,5" werden. Die Bridge eine Hipshot-Artige von Aliexpress und bei den Tonabnehmern bin ich noch unschlüssig. Ich überlege in Richtung EMG 57/66 oder die DiMarzio Liquifire/CrunchLab Kombi. Erste kenne ich als 6 Saiterversion, die DiMarzio sind die alten Petrucci Signature, welche preislich für den Namen meiner Meinung nach verkraftbar sind. Meine Tremontis haben da mehr gekostet.

Im Anhang noch Bilder vom Holz.

Edit: ich überlege auch zu Chambern, da Nr. 1 und 2 beide ein ganz ordentliches Gewicht haben.

Viele Grüße,
Niko
Dateianhänge
20210308_132048.jpg
20210308_132010.jpg
20210308_132122.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#2

Beitrag von Poldi » 08.03.2021, 14:32

Das hört sich doch schon mal nach einem Plan an.
Gutes Gelingen erst einmal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
iqpiiqpi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#3

Beitrag von Barbarossa » 08.03.2021, 16:11

Guter Plan. Ich lese gespannt mit. Nachdem ich ja gerade auch ne 7 Saiter baue trifft sich das sehr gut 8)
Ich wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen!

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#4

Beitrag von iqpiiqpi » 08.03.2021, 18:25

Hallo zusammen,

Danke euch!

@Barbarossa Wenn ich mich recht erinnere hast du in einem deiner Threads erwähnt, dass du aus Augsburg bist? Wenn dem so ist, muss hier was in der Luft liegen. Die Idee mit der Bariton Tele die du hattest kam mir auch schon und jetzt noch der nahezu gleichzeitige 7-Saiter Start :badgrin: du musst dich halt beeilen, damit ich bei dir abgucken kann :D

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#5

Beitrag von Barbarossa » 08.03.2021, 19:04

iqpiiqpi hat geschrieben:
08.03.2021, 18:25
@Barbarossa Wenn ich mich recht erinnere hast du in einem deiner Threads erwähnt, dass du aus Augsburg bist? Wenn dem so ist, muss hier was in der Luft liegen. Die Idee mit der Bariton Tele die du hattest kam mir auch schon und jetzt noch der nahezu gleichzeitige 7-Saiter Start :badgrin: du musst dich halt beeilen, damit ich bei dir abgucken kann :D
Ja genau^^ liegt sicher am Klima :D

Ja mal schauen wer hier dann von wem abgucken kann :D
Cheers,
Tobi

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#6

Beitrag von iqpiiqpi » 08.03.2021, 21:53

Ich hab heute etwas Designed. Mein Template für die Nr. 1 ist mir zu bauchen, also habe ich einen Hauch ESP eingebracht. Der Korpus wird damit ein ordentliches Stück kleiner und geht weg von der PRS Formgebung.

Leider habe ich bei der 1:1 Zeichnung festgestellt, dass mein Ahornstück nicht breit genug ist. Mit einer lackierten Seite liegt es bei 62-63mm, mein Hals soll am Griffbrettende aber schon 64mm haben. Damit hätte ich von 4 zu 3mm Saitenabstandzum Rand über die Griffbrettlänge. Bei 1 und 2 bin ich von 3 auf 1,5 was ich etwas bereue. Ich muss nochmal in mich gehen, werde aber wahrscheinlich ein neues Stück Ahorn für den Hals bestellen müssen.

Ich muss sagen dass es auch sehr schwierig ist eine KP Form zu finden die mir gefällt. 7 In Line schaut etwas komisch aus. Mein Entwurf allerdings auch. Eventuell muss ich da woanders spicken
Dateianhänge
20210308_214813.jpg

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#7

Beitrag von Barbarossa » 08.03.2021, 21:57

Vielleicht kannst die Seite mit den 4 Mechaniken etwas in die Länge ziehen und die 3 dann leicht versetzt zu den 4 anordnen?
Cheers,
Tobi

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#8

Beitrag von iqpiiqpi » 10.03.2021, 08:28

Hm, ich werde da heute nochmal ein bisschen zeichnen (whistle)

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#9

Beitrag von iqpiiqpi » 10.03.2021, 20:22

Hallo zusammen,

Ich habe die Tage mal den Korpus gesägt und gefräst. Leider nicht ganz perfekt, aber soweit schon ganz in Ordnung. Der Korpus ist mit 45 oder 46mm aber noch zu dick. Da muss ich entweder zum befreundeten Treppenbauer oder eventuell mit dem Hobel ran (das bereitet mir allerdings Sorge). Das Top hat 6mm und würde in Summe ganz gerne bei 42-44mm landen.

Leider ist auch eine der Tophälften verzogen. Ich hab schon versucht mit moderater Feuchtigkeit und plan Zwingen dagegen zu arbeiten, bisher aber erfolglos. Ich hoffe das legt sich noch. Wenn nicht, kommt die Wölbung in die Mitte. Die Bridge Schrauben sollten dann als zusätzlicher "Anker" dienen und verhindern dass sich das in der Bodymitte zu sehr zu heben versucht.

Die Kopfplatte bleibt wahrscheinlich wie sie ist, ich habe mich schon ein bisschen daran gewöhnt.

Ab jetzt heißt es auf Holz warten. Wegen meines Plans (siehe Skizze) habe ich einen Basshalsrohling bestellt. Darauf soll ein Nuss Griffbrett.

Viele Grüße,
Niko
Dateianhänge
20210310_202126.jpg
20210310_200607.jpg
20210310_200747.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#10

Beitrag von Simon » 10.03.2021, 22:08

Wie stark ist die Decke denn geworfen? Wenn es nur sehr wenig ist sollte es kein Problem sein :)

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#11

Beitrag von iqpiiqpi » 10.03.2021, 23:19

Auf die Gesamtlänge (50cm) glaube ich ca. 1cm oder sogar etwas mehr. Also (wie ich finde) schon etwas.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#12

Beitrag von Simon » 11.03.2021, 10:17

Okay, das ist nicht wenig. Spann sie mal mit Zwingen und kleinen Distanzhölzern zwischen zwei Bretter, und lass das alles 2-3 Wochen liegen, dann könnte es sich eventuell entspannen; so hab ich schon manch geworfene Decke gerettet :)


Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#14

Beitrag von Simon » 11.03.2021, 13:10

ich komme am Wochenende (hoffentlich) in die Werkstatt, dann mach ich mal ein Bild :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
iqpiiqpi

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#15

Beitrag von iqpiiqpi » 14.03.2021, 21:20

Ich habe heute das Top gebügelt: nasses Handtuch drumwickeln, Dampfbügeleisen und los. Zuerst von der falschen Seite gebügelt: ultra verzogen. Danach von der anderen, jetzt sieht es gut aus. Ich lasse es noch unter Druck trocknen, damit es sich nicht zurück kämpft. Ich hoffe die Feuchtigkeite ist raus, bis die Brücke da ist.

Bis die da ist, sitze ich hier auch auf Kohlen. Ich könnte natürlich darauf hoffen, dass die Abmessungen stimmen und anhand dessen den Hals bauen, das erscheint mir aber doch irgendwie mutig.

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#16

Beitrag von iqpiiqpi » 18.03.2021, 23:44

Hallo zusammen,

hier geht es aktuell nur langsam voran, da ich noch auf die Bridge warte (muss noch durch den Zoll und dann zu mir) und ich mich klausurbedingt nach der Arbeit mehr aufs Lernen konzentrieren musste.

Ich habe irgebdwann die Woche in der Mittagspause trotzdem die Schäftung der KP angefangen. Natürlich ist mir das mit der Handsäge absolut nicht gut geglückt. Ich habe dann grob fahrlässig die Fläche mit dem Fräser grob geglättet und heute gehobelt und geschliffen. Ich hoffe der Kontakt ist gut genug. Der Spalt auf dem Bild sollte nur am Rand bestehen, das wird sich aber beim Sägen noch herausstellen. Laut Stahllineal war der wochtige Teil der Flächen gerade. Durch das Ausgleichen def Sägefehler wird die KP jetzt auch max.14,5cm lang.

Ich habe dann heute auch das Top gefügt und geleimt. Mal sehen wie das wird. (think)

Ihr lest hier sicher etwas zurückhaltende Einstellung. Ich kann aktuell wirklich nicht abschätzen, ob das was ich da veranstaltet habe erfolgreich war.

Ihr bekommt auch wieder Bilder meiner Profiwerkbank inkl. ausgeklügeltem Span-Aufdangsystem und einem Eindruck wie ich versucht habe die Leimflächen plan zu fräsen. Ich kann hören wie ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt :D

Viele Grüße,
Niko
Dateianhänge
20210317_194057.jpg
20210317_194101.jpg
20210318_144748.jpg
20210318_144755.jpg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#17

Beitrag von thoto » 19.03.2021, 06:56

Ganz ehrlich, ich finde es toll und bewundernswert, wie du mit dem wenigen Platz wirtschaftest. Und so ein Spanauffangsystem müsste ich auch mal haben, ich ärgere mich jedesmal, wenn die Arbeitsfläche vollgesaut ist, weil zu faul war. Da bist du mir Lichtjahre voraus! :lol:

Weiter so! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
iqpiiqpi

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#18

Beitrag von iqpiiqpi » 19.03.2021, 08:47

Danke! Ich muss zugeben, dass ich noch unser zweites Bad/das Fensterbrett darin für Hobel und Schleifarbeiten verwende :D

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#19

Beitrag von Barbarossa » 19.03.2021, 09:05

Wirklich Respekt für dein Improvisationstalent (clap3)

Hab ich das in einem deiner vorherigen Posts richtig verstanden, dass du irgendwo hier aus der Nähe kommst? Falls ja - und du mal ein wenig mehr Platz für den einen oder anderen Arbeitsschritt brauchst darfst mich gern anschreiben. Ich bin auch nicht super professionell ausgestattet aber vllt hilfts ja ;)
Cheers,
Tobi

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#20

Beitrag von iqpiiqpi » 19.03.2021, 09:21

Danke für das Angebot @Barbarossa! Ich wohne in der Hammerschmiede, also direkt in Augsburg. Ich melde mich gerne, sollte ich eine größere Werkbank brauchen :)

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#21

Beitrag von Barbarossa » 20.03.2021, 18:39

iqpiiqpi hat geschrieben:
19.03.2021, 09:21
Danke für das Angebot @Barbarossa! Ich wohne in der Hammerschmiede, also direkt in Augsburg. Ich melde mich gerne, sollte ich eine größere Werkbank brauchen :)
Das Angebot gilt natürlich auch für Werkzeug, nicht nur für die Bank 😅

... Oder auch einfach nur ein Werkstattbierchen (whistle)
Cheers,
Tobi

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#22

Beitrag von iqpiiqpi » 24.03.2021, 12:01

@Barbarossa Das klingt nach einem Plan! Und gute Besserung für die Schulter!

Heute kam die Bridge - Danke @Yaman für den Tipp. Meiner Einschätzung nach, ist die Qualität auf oder sogar über Kluson Niveau! Nur vom Anfassen her beurteilt.
Dateianhänge
20210324_115757.jpg
20210324_115807.jpg
20210324_115811.jpg
20210324_115820.jpg

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#23

Beitrag von iqpiiqpi » 27.03.2021, 14:44

Hallo zusammen,

Ich habe die Tage immer wieder wad gemacht. So langsam nimmt alles Form an.

Der hals ist gesägt, der Fuß gedoppelt, Carbonstäbe geklebt, Trussrodkanal gefräst und Trussrod eingepasst.

Leider habe ich mein Nussbaum Griffbrett zerstört. Beim Hobeln ist mir ein großes Stück rausgerissen. Nichts zu retten. Das neue kommt heute bereits wieder.

Die Kopfplatte werde ich wohl bei PRS abkupfern. Ich mag das Design lieber als alle anderen 4+3 Designs die ich bisher gesehen habe.

Habt ihr Tipps für Locking Tuner? Die Harley Benton gibts nur als 3+3 und nsonsten lande ich immer bei über 100€ was ich ganz schön happig finde...

Die Halsfräsung muss ich unbedingt perfekt planen. Auf den Bildern seht ihr wieso. Der Fuß soll unter den Pickups bis zur Mensurlinie gehen. Der Bodyjoint erfolgt am 24. Bund und der Halsfuß soll direkt am Korpus aufhören und das Top kommt oben drauf. Den Halsfuß kann ich somit erst formen, wenn Griffbrett und Bünde drauf sind. Andernfalls könnte ich die Saitenlage verhauen.

Viele Grüße und bis morgen im Treffen,
Niko
Dateianhänge
20210327_142255.jpg
20210327_142309.jpg
20210327_142327.jpg
20210327_142534.jpg
20210327_142242.jpg

Benutzeravatar
karl
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 23.05.2019, 22:00
Wohnort: Illschwang
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#24

Beitrag von karl » 27.03.2021, 19:40

Hier gibt es welche, oder sollen es Backlock sein?
https://m.thomann.de/de/kluson_mlk6rn_l ... 1616870264
Viele Grüße Markus

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

#25

Beitrag von iqpiiqpi » 27.03.2021, 19:46

Backlog finde ich besser, wäre aber kein Kriterium. Das Problem ist, dass ich ein 4+3er Set brauche und keine zwei Kaufen will, damit dann 5 Stück als Überbleibsel da sind...

Trotzdem Danke!

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste