Curl Of The Burl /6 & |7

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Curl Of The Burl /6 & |7

#1

Beitrag von Barbarossa » 28.02.2021, 19:46

Servus zusammen,

es geht auch bei mir wieder los. Diesmal gleich mit zwei Gitarren parallel.

Warum das?

Die eine wird meine erste "Auftragsarbeit". Klingt, hochtrabend - ist es auch :D Es ist schlichtweg eine Gitarre für nen Kollegen. So kann ich meine Skills verfeinern und er muss sie am Ende nur noch bestücken. Wenn das dann klappt haben alle was davon^^

Zur Sicherheit baue ich mir aber parallel auch eine aus den selben Materialien, sodass ich alle Schritte an meiner erstmal machen kann und dann an seiner. Bei einer Gitarre für jemand anderen will ich dann doch lieber auf Nummer sicher gehen und man kann ja schließlich nie genug haben (whistle)

Aber jetzt zum Plan:
Beide bekommen einen Body aus Nussbaum mit Maserpappel Top.

Hälse werden beide mehrstreifige Schraubhälse. Meiner aus Ahorn mit Trennfunieren (da bin ich mir noch nicht ganz sicher) und seiner aus einem Streifen Ahorn mittig, Trennfurnieren und außen dann Räuchereiche. Die werde ich versuchen selber mithilfe von Salmiakgeist zu räuchern.
Griffbretter bekommen beide aus Apfel vom @Holzkarle.

Meine wird eine 7-Saiter Teleartige mit Standardbünden und 26,5" Mensur.
Seine eine 6-Saiter leicht abgewandelte Jazzmaster Multiscale mit 26,5" - 24,75".

Hardware steht noch nicht zu 100% fest, wird aber wohl bei beiden Hipshot Brücken und Mechaniken und Bareknuckle Tonabnehmer.

Die Tele bau ich wieder nur mit Bridge Humbucker, die JM bekommt einen Humbucker an der Bridge und einen Singlecoil am Hals.

Finish werde ich mit Angelus Lederbeize auf Alkoholbasis machen. Ich fand das Ergebnis bei @Rallinger so gut, dass ich das auch probieren möchte.

Hab ich noch was vergessen?

Achja, angefangen hab ich diese Woche auch schon. So langsam hat die Werkstatt wieder Temperaturen, bei denen man arbeiten kann :D

Die Nuss, die ich habe, ist leider mit 52mm deutlich zu dick. Ich wollte aber auch nicht alles runterfräsen und konnte nicht zum Schreiner fahren, da mein Auto leider den Geist aufgegeben hat... Also was machen? Ich hab dann die Nuss in Handlichere Stücke zersägt, sodass ich sie an der Bandsäge auftrennen konnte. Das war dann maximal 16cm. Davon hab ich leider vergessen Bilder zu machen, aber ist ja auch nicht so spannend :D

Die Teile hab ich dann wieder verleimt und dann angefangen alles plan zu hobeln.
IMG_20210220_124701.jpg
Wie man sieht hat das auftrennen nur so bedingt gut geklappt. Die Bandsäge hat das nur mit Mühe geschafft und wirklich sauber wars auch nicht.

Ich hab leider schon seit längerem Probleme mit meinem Handgelenk, was das Hobeln dann mit der Zeit echt zur Tortur machte und ich irgendwann aufgeben musste.
Also musste ich mir ein Fräsjig bauen.

Tadaaaaa: Fräsjig
IMG_20210224_095605.jpg
Damit ging das planieren der Bodys auch echt fix und zudem handgelenkschonend. Und mit dem Abplattfräser ist das echt ein Heidenspaß (dance a)

Der Tele Body:
IMG_20210224_101228.jpg
Der JM-Body hat auf Wunsch ein Trennfurnier aus Räuchereiche bekommen und ich hab die Teile versetzt angeordnet:
IMG_20210224_104118.jpg
Dann hab ich auch noch die Tops verleimt und sauber geschliffen. Vor allem das Top für die JM muss ich echt mit Samthandschuhen anpacken. Das ist Teilweise echt sau spröde.

Tele:
IMG_20210228_143452.jpg
JM:
IMG_20210228_141247.jpg
Bröselpappel:
IMG_20210228_135833.jpg
Zum Glück sind die Stellen nur am Rand und fallen dann größtenteils weg.
Ich werde aber wohl nach dem Beizen die Tops in Epoxy tränken und sie so (hoffentrich) stabilisieren können.

Natürlich hab ich auch noch Schablonen gebastelt. Mit der Bandsäge ist das echt ein Träumchen (dance a).

Hier dann mal alles auf einem Haufen:
IMG_20210228_175242.jpg
Das wars dann auch erstmal von mir.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend. Bis bald!

Cheers,
Tobi

Edit:
Da hab ich doch glatt den Namensgebenden musikalischen Werkstattgruß vergessen :D
https://www.youtube.com/watch?v=lAihDAJ ... l=Mastodon

Edit #2: da hab ich mich doch glatt bei der Mensur vertippt. Die Tele bekommt 26,5", nicht 27,5".
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#2

Beitrag von thoto » 28.02.2021, 20:13

Glückwunsch zur ersten Auftragsarbeit! (clap3)
Ich werde gespannt mitlesen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#3

Beitrag von Barbarossa » 05.03.2021, 13:06

Leider ging diese Woche nicht wirklich was. Ich hatte leider viele andere Termine und konnte nur ein paar kleine Experimente machen.

Zuerst hab ich versucht aus einem Carbonrohr, Epoxy und Leuchtpigement Luminlays zu basteln.
IMG_20210302_092310.jpg
Dazu wollte ich mit einer Spritze mit stumpfer Kanüle das Epoxy in das Röhrchen spritzen. Das hat auch funktioniert.
Leider ist dann aber beim aushärten das Leuchtpigement nach unten gesackt und blieb nicht schon verteilt auf der ganzen Länge.
Ich werd dann wohl einfach die Röhrchen ins Griffbrett einsetzen und dann erst mit Leuchtepoxy füllen.

Experiment Nr. 2 hab ich gestern Abend gestartet.
Dafür hab ich mir die Eiche für den Hals grob zurechtgesägt in 2cm Breite Streifen und dann in ein Abflussrohr gelegt. Das Rohr hab ich von beiden Seiten verpfropft. Vorher hab ich natürlich zwei Tiegel mit Salmiakgeist reingestellt.
IMG-20210304-WA0002.jpeg
Das lass ich jetzt erstmal ziehen und schau morgen mal rein.

Und zu guter Letzt hab ich noch die Griffbretter grob auf Maß gefräst.
Dabei kam leider bei einem eine Überraschung raus, die ich kurzerhand mit Epoxy gefüllt hab.
IMG_20210302_085600.jpg
IMG_20210302_091411.jpg
Die Risse, die bis auf die Vorderseite durch gingen, hab ich mit Sekundenkleber und Schleifstaub verschlossen, dass das Epoxy nicht weg kann.
IMG_20210302_085554.jpg
Das wars dann erstmal von dieser Woche.

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#4

Beitrag von Janis » 05.03.2021, 13:25

Das erste Bild sieht nach einem geilen Trip aus 8) Fehlt nur das Feuerzeug.
Ansonsten schaue ich hier gespannt zu :)
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#5

Beitrag von Barbarossa » 05.03.2021, 13:57

Janis hat geschrieben:
05.03.2021, 13:25
Das erste Bild sieht nach einem geilen Trip aus 8) Fehlt nur das Feuerzeug.
Ja das musste ich natürlich so arrangieren, die Gelegenheit war zu gut (whistle)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
Janis
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 528
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#6

Beitrag von thonk » 05.03.2021, 15:51

Barbarossa hat geschrieben:
05.03.2021, 13:06
Leider ist dann aber beim aushärten das Leuchtpigement nach unten gesackt und blieb nicht schon verteilt auf der ganzen Länge.
Die Erfahrung wurde hier schon öfter gemacht.
Thixotropiermittel zum Andicken des Epoxi wäre eine einfache Lösung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#7

Beitrag von thoto » 05.03.2021, 16:22

thonk hat geschrieben:
05.03.2021, 15:51
Barbarossa hat geschrieben:
05.03.2021, 13:06
Leider ist dann aber beim aushärten das Leuchtpigement nach unten gesackt und blieb nicht schon verteilt auf der ganzen Länge.
Die Erfahrung wurde hier schon öfter gemacht.
Thixotropiermittel zum Andicken des Epoxi wäre eine einfache Lösung.
Oder soviel Leuchtpulver nehmen, bis eine Konsistenz vorliegt, die gerade noch so in die Röhrchen einfüllbar ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#8

Beitrag von Barbarossa » 05.03.2021, 17:19

thoto hat geschrieben:
05.03.2021, 16:22
thonk hat geschrieben:
05.03.2021, 15:51


Die Erfahrung wurde hier schon öfter gemacht.
Thixotropiermittel zum Andicken des Epoxi wäre eine einfache Lösung.
Oder soviel Leuchtpulver nehmen, bis eine Konsistenz vorliegt, die gerade noch so in die Röhrchen einfüllbar ist.
Ich danke euch. Ich werde weiter experimentieren und berichten.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#9

Beitrag von Barbarossa » 13.03.2021, 17:11

Servus zusammen,
leider habe ich noch fast nichts neues zu berichten.

Mein Experiment mit der Räuchereiche hat leider nicht geklappt und dann hab ich auch noch vergessen ein Foto zu machen :( nach über einer Woche in einem abgeschlossenen Abflussrohr zusammen mit Salmiakgeist hat es leider nur eine dunkel karamellige Farbe bekommen. Ich lass es jetzt mal trocknen und ausstinken, dann schau ich mal, wie tief es eingedrungen ist.

Die Eiche wollte ich ja für die Auftragsgitarre nehmen, da er da einen dunklen Hals haben wollte. Eigentlich wollte er Wenge aber ich möchte ja keine Tropenhölzer verbauen. Jetzt muss ich mal schauen wo ich sehr dunkel geräucherte Eiche herbekomme.
Über Tipps bin ich natürlich sehr dankbar ;)

Dann wollte ich schon mal die Body's aussägen. Dabei ist mir dann am Ende des ersten das Sägeband gerissen. Ich hab keine Ahnung, wie das passieren konnte. Es ist nämlich bei den Hilfsschnitten für die engen Radien passiert und nicht in einer Kurve.

Naja ich habs dann von Hand für den Body und das Top vertig gemacht.
IMG_20210313_142202.jpg
IMG_20210313_142210.jpg
Zusammen kommt das dann auf um die 40mm. Das passt dann schon ganz gut.
IMG_20210313_142308.jpg
Jetzt warte ich noch auf die Lieferung der neuen Sägebänder, dann kanns weiter gehen.

Was ich sonst noch gemacht hab um mir die Zeit zu vertreiben kommt in einem separaten Beitrag ;)
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#10

Beitrag von micha70 » 13.03.2021, 18:00

Hi!

Wegen der Eiche würde ich mich mal nicht so schnell entmutigen lassen. War bei mir auch eher Richtung „schimmelig grau“ und als mal schön Öl draufkam ein wundervolles Schoko. Man könnte auch nachträglich Gerbsäure auftragen und nochmal räuchern. Müsste auch gehen. Hab ich aber noch nicht gemacht.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#11

Beitrag von Barbarossa » 13.03.2021, 18:20

micha70 hat geschrieben:
13.03.2021, 18:00
Hi!

Wegen der Eiche würde ich mich mal nicht so schnell entmutigen lassen. War bei mir auch eher Richtung „schimmelig grau“ und als mal schön Öl draufkam ein wundervolles Schoko. Man könnte auch nachträglich Gerbsäure auftragen und nochmal räuchern. Müsste auch gehen. Hab ich aber noch nicht gemacht.

LG
Micha
Danke dir! Ich hab auch schon überlegt den fertigen Hals dann vllt nochmal einzupinseln, ich weiß aber nicht ob ich mich das dann traue :D nicht, dass doch was schiefgeht...
An einer Stelle ist mir bissl was vom ammoniak direkt auf die Eiche getropft. Mal sehen wie die Stellen nach dem trocknen aussehen.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#12

Beitrag von cabriolet » 13.03.2021, 18:49

Barbarossa hat geschrieben:
13.03.2021, 17:11
Die Eiche wollte ich ja für die Auftragsgitarre nehmen, da er da einen dunklen Hals haben wollte. Eigentlich wollte er Wenge aber ich möchte ja keine Tropenhölzer verbauen. Jetzt muss ich mal schauen wo ich sehr dunkel geräucherte Eiche herbekomme.
Über Tipps bin ich natürlich sehr dankbar ;)
Du kannst es ja mal mit Eisenacetat (Stahlwolle in Essig) probieren, die Räucher-Geschichte hat bei mir auch nicht wirklich funktioniert. Das dringt aber kaum ein, der Hals muss also vorher fertig bearbeitet sein. Das kann richtig dunkel, fast schwarz, werden wie bei meiner "Couch-Gitarre":
IMG_2562.JPG
IMG_2563.JPG
Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Barbarossa
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#13

Beitrag von Barbarossa » 13.03.2021, 19:06

cabriolet hat geschrieben:
13.03.2021, 18:49
Barbarossa hat geschrieben:
13.03.2021, 17:11
Die Eiche wollte ich ja für die Auftragsgitarre nehmen, da er da einen dunklen Hals haben wollte. Eigentlich wollte er Wenge aber ich möchte ja keine Tropenhölzer verbauen. Jetzt muss ich mal schauen wo ich sehr dunkel geräucherte Eiche herbekomme.
Über Tipps bin ich natürlich sehr dankbar ;)
Du kannst es ja mal mit Eisenacetat (Stahlwolle in Essig) probieren, die Räucher-Geschichte hat bei mir auch nicht wirklich funktioniert. Das dringt aber kaum ein, der Hals muss also vorher fertig bearbeitet sein. Das kann richtig dunkel, fast schwarz, werden wie bei meiner "Couch-Gitarre":
IMG_2562.JPGIMG_2563.JPG

Gruß
Markus
Ah cool, das ist es! Ich danke dir!
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#14

Beitrag von Barbarossa » 21.03.2021, 11:09

Ein klein wenig Fortschritt kann ich vermelden.

Die Tops und Bodies sind ausgesägt.
IMG_20210320_142713.jpg
IMG_20210320_142713.jpg
Dann hab ich gestern auch noch die Armschräge in die Bodies geraspelhobelziehgeklingt.

Zuerst also mir der Shinto Raspel grob Material abgetragen. Zuerst mit der groben Seite, dann mit der feinen um Tiefe Riefen zu vermeiden.
IMG_20210320_145503.jpg
Dann weiter mit Iwasaki Feile und Einhandhobel.
IMG_20210320_150728.jpg
IMG_20210320_150302.jpg
Und zu guter Letzt dann mit der Ziehklinge.
IMG_20210320_151735.jpg
Das Ergebnis:
IMG_20210320_175101.jpg
Heute wollte ich mich eigentlich ans Biegen der Tops machen. Dummerweise bin ich gestern Nacht auf dem Rückweg mit dem Fahrrad in die Tramschiene geraten und unfreiwillig schwungvoll abgestiegen und hab mit der Schulter gebremst.

Der Bau hier und der im Nachbarthread verschiebt sich daher leider auf unbestimmte Zeit... :x
Dateianhänge
IMG_20210320_142708.jpg
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#15

Beitrag von cabriolet » 21.03.2021, 11:38

Oha... ich wünsche dir gute Besserung.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Barbarossa
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
karl
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 23.05.2019, 22:00
Wohnort: Illschwang
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#16

Beitrag von karl » 21.03.2021, 11:42

Das ist bitter...
Gute Besserung von mir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor karl für den Beitrag:
Barbarossa
Viele Grüße Markus

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#17

Beitrag von Barbarossa » 21.03.2021, 16:21

Danke euch. Zumindest ist nichts gebrochen...
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#18

Beitrag von Poldi » 22.03.2021, 06:37

Au man, so abzusteigen macht echt keinen Spaß. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Gute Besserung erstmal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#19

Beitrag von micha70 » 22.03.2021, 06:47

Auch Gute Besserung! Zum Glück ist nicht mehr passiert! Aus eigener Erfahrung mit der Vereinigung von Fahrrad mit Straßenbahnschienen. Kniescheibe in Trümmern.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#20

Beitrag von ihminen » 22.03.2021, 08:40

Gute Besserung! Ich hoffe, das Schlüsselbein hat es überlebt. Bei Bedarf kannst du gerne die Titan-Platte und Schrauben von mir ausleihen. Gebraucht, aber echt noch gut! :D

Ich hoffe, du hast es bald überstanden. Halte dich in der Zwischenzeit vielleicht besser fern von scharfem Werkzeug...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ihminen für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#21

Beitrag von Barbarossa » 22.03.2021, 08:48

ihminen hat geschrieben:
22.03.2021, 08:40
Gute Besserung! Ich hoffe, das Schlüsselbein hat es überlebt. Bei Bedarf kannst du gerne die Titan-Platte und Schrauben von mir ausleihen. Gebraucht, aber echt noch gut! :D

Ich hoffe, du hast es bald überstanden. Halte dich in der Zwischenzeit vielleicht besser fern von scharfem Werkzeug...
Sehr Cooles Shirt :D ja das Schlüsselbein ist noch ganz.

Ja momentan geht echt gar nichts. Weder Werkzeug noch Gitarre spielen oder irgendwas mit dem rechten Arm. Das werden jetzt ein ein paar sehr lange Tage :/
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#22

Beitrag von penfield » 22.03.2021, 22:03

Glück gehabt. Das kann auch ganz schlimm ausgehen.
Gute Besserung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Barbarossa
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#23

Beitrag von Barbarossa » 18.04.2021, 12:17

Servus zusammen,
da bin wieder (dance a) zumindest kurz. Wie im anderen Bericht schon geschrieben, ist mir gestern die Antriebswelle der Bandsäge gebrochen und bis das repariert ist, kann ich wohl die Hälse nicht anfangen.

Aber ein bisschen Fortschritt kann ich doch vermelden.

Ich hab mich erst einmal drum gekümmert, die Tops an die Armschräge anzupassen. Da ist die Pappel ja zum Glück einigermaßen dankbar.
IMG_20210417_111945.jpg
Ich hab erstmal die Biegestelle feucht gebügelt und dann mit einer Zwinge ganz vorsichtig in Position gezwungen.

Das ging bei der Tele echt problemlos.

Bei der JM hab ich schon vor dem Biegen kleine Risse im Top entdeckt. Diese hab ich dann versucht mit leicht verdünntem Ponal zu füllen.
IMG_20210417_110938.jpg
Hat nicht geholfen.

Also hab ich an der Unterseite die Biegestelle ein wenig Material rausgebeitelt in der Hoffnung, dass das den Biegeprozess so weit erleichtert, dass mir das Top nicht am Riss bricht.
IMG_20210417_121232.jpg
Es hat dann ganz gut funktioniert. Der Riss blieb so dünn, dass ich den später ausspachteln kann und unter der Beize wird das dann hoffentlich unsichtbar.

Hier sieht man, wie das vorher aussah, bevor ich die Biegerinne gemacht habe:
IMG_20210417_121359.jpg
Ich hab das dann jetzt mal über Nacht gezwungen. Vllt schaff ichs heute nochmal in die Werkstatt dann schick ich nochmal Fotos vom Ergebnis.

Nachdem ich dann meinen Ahorn nicht zu Halsstreifen sägen konnte, hab ich wenigstens noch die Furnierstreifen an die Eiche geleimt, dann hab ich beim Verleimen später weniger Stress und muss nicht alles in einem machen :D
IMG_20210417_105619.jpg
Ich hoffe das Problem mit der Bandsäge lässt sich bald beheben, dass ich weitermachen kann.

Aber noch sind auch die Tonabnehmer und Hardware nicht da. Also noch kein wirklicher Stress^^

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#24

Beitrag von Barbarossa » 18.04.2021, 12:23

Ah, ganz vergessen. Ich werde mich ja dieses Mal auch am Forumsstandard orientieren und Rampamuffen verwenden. Kann mir da vllt jemand ne gute Quelle schicken. Ich bin ein wenig ratlos bzw Überfordert bei dem Angebot, das Google ausspuckt, was ich da bestellen soll.
Ich bräuchte auf jeden Fall schwarze. Am liebsten mit Inbus Schrauben und den passenden Pitten (die sind aber ja kein Problem, die gibt's ja bei Rall, Rockinger etc.)

Danke euch schonmal!
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

#25

Beitrag von Janis » 18.04.2021, 13:04


Nachdem ich dann meinen Ahorn nicht zu Halsstreifen sägen konnte, hab ich wenigstens noch die Furnierstreifen an die Eiche geleimt, dann hab ich beim Verleimen später weniger Stress und muss nicht alles in einem machen :D
Das Furnier ist nur einseitig?
Zwing das Teil zur Sicherheit runter, wenn es noch ne Weile liegt.
Einseitig furniertes Holz im allgemeinen und
Eiche im besonderen nehmen einem das gern mal krumm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Barbarossa
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste