Multiscale 26.5" / 25.5" für's Grobe

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Multiscale 26.5" / 25.5" für's Grobe

#1

Beitrag von gkr » 21.02.2021, 12:23

Hallo zusammen...

der Bau ist schon recht weit, leider hab ich beim bauen nicht immer fotografieren können - ergo gibt es erstmal Bilder von den fertigen Arbeitsschrittten.

Hals
- geschäftet Kopfplatte
- Mahagonie, Ahorn, keine Ahnung, Ahorn, Mahagonie - das Mahagonie könnte aber auch Meranti sein, der Rohling lag schon eine Weile
- Griffbrett Pau Ferro
HalsRohling.JPG
Hals_mittel01.JPG
Hals_mittel02.JPG
Body
- Meranti
- Ahorntop leicht geriegelt
Body01.JPG
Body03.JPG
Body04.JPG

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Multiscale 26.5" / 25.5" für's Grobe

#2

Beitrag von gkr » 21.02.2021, 12:34

Als nächstes war dann die Halstasche dranne, gefräst mit der Leistenmethode - hat geklappt. Einen Versatz am unteren Griffbrett gefräst so da die GB-Kante ein wenig über die Fräsung Halstasche übersteht und die Kanten am Halskantel verundet. Ist aber noch nicht auf der endgültigen Tiefe da ich mir bei der Bridge noch unsicher bin. Dachte hier an was selber bauen - mal schauen ob das was wird.

Nachdem der Hals dann in sein Zuhause passte das Shaping erledigt. So schaute das ganze dann aus.
gesamt_status02.JPG
front_shape01.JPG
scaping01.JPG
scaping02.JPG
scaping03.JPG
Achja, da oben sind noch die Schwestern zu sehen, die kommen dran so wie ich Zeit habe. Oben drüber liegen auch schon die Halskantel für die übrigen 2 Bodys.

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Multiscale 26.5" / 25.5" für's Grobe

#3

Beitrag von gkr » 21.02.2021, 12:45

Als nächstes dann E-Fach fräsen. Hierzu eine Schablone aus 12er MDF gebaut und dann das Fach gefräst. Den Rand für den Deckel habe ich mit einem Fäser erledigt der einen deutlich kleineren Anlaufring hat. So kommt der Rand auf 8mm Breite, das sollte reichen. Bin mir hier aber noch nicht sicher ob ich Schrauben oder Magnete nehmen werde. Die Humbucker werden aktiv sein, im E-Fach ist genug Platz für einen 9V-Block.

Nachdem das Fräsen des E-Fachs und des Winkels für die Klinkenbuchse erledigt ist, ans Shaping der Rückseite gemacht.
e_fach01.JPG
e-fach03.JPG
back_shape01.JPG
Das shapen mach ich mit einer guten alten Baumarkt Raspel, das geht erstmal Material weg. Hier geh ich bis kurz an die angezeichten Linien, den Rest erledige ich dann mit einer kleinen Raspel mit feinerem Hieb um das Gröbste der vorherigen Schritte zu glätten und mich an die Linien heran zu arbeiten. Dann wird mit nem Schleifklotz und 80er Papier nach gearbeitet.

Rückseite des Halses ist noch eckig. Erstmal Bundieren und dann geht's ans Hals raspeln.

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Multiscale 26.5" / 25.5" für's Grobe

#4

Beitrag von crackout » 22.02.2021, 08:00

Sehr schick!
Say my name.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Multiscale 26.5" / 25.5" für's Grobe

#5

Beitrag von Simon » 22.02.2021, 10:43

yeah! sieht super aus!!

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Multiscale 26.5" / 25.5" für's Grobe

#6

Beitrag von penfield » 22.02.2021, 12:04

sehr schön!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Multiscale 26.5" / 25.5" für's Grobe

#7

Beitrag von gkr » 22.02.2021, 18:37

Schön das Euch die Klampfe gefällt.

Heute ans bundieren gemacht. Dummerweise ist die Feile weg, morgen ne neue besorgen und die Bünde bis ans Griffbrett feilen. Der Versuch mit Klotz und Schleifpapier beizuschleifen verlief dann nicht so ganz erfolgreich.

Trotz Messinghammer ein paar Kratzen in den Bünden, aber keine Dellen rein gehauen. Hoffe die gehen beim abrichten weg.

Verbaut sind Sintoms 2,8 x 1,4mm extra Hart.
stand_22.2.21.JPG
bundieren01.JPG
Bundieren02.JPG
Bundieren03.JPG
Die 26cm Stücke vorsichtig mit der Hand vorgebogen, aussen am Bundschlitz angesetzt und fest geklopft, dann von der Mitte nach aussen eingeschlagen.

Der Nullbund wird aus Sintoms 2,8 x 1,4mm Edelstahl. Da ich noch nie einen Nullbund genutzt habe überlege ich noch ob ich den mit abrichten soll / muss oder doch erst lieber nach dem abrichten einschlagen?

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Multiscale 26.5" / 25.5" für's Grobe

#8

Beitrag von gkr » 25.02.2021, 11:39

Die Bünde sind mittlerweile beigearbeitet zum Griffbrettrand. Zweiter und fünfter Bund klappern - keine Ahnung warum / bzw was da schief gelaufen ist. Ist so als würden die Häkchen nicht greifen. Werde ich wohl kleben müssen.

Den Hals hab ich jetzt grob geraspelt, das wird so ein Trapezprofil. Stärke 1. Bund ca. 20mm, am 12. Bund 22mm. Vom angriffeln her fühlt sich das ganz gut an. Aber die plane Fläche auf der der Daumen liegt ist gewöhnungsbedurftig, evtl wird da noch einmal über die Fläche verrundet. Das wird dann entschieden wenn alles zusammen gebaut ist und man mal spielen kann.

Beim Volute (ich glaube dieses Leben werden der / die / das Volute keine Freunde mehr) muss ich mir noch was einfallen lassen. Evtl. habt Ihr ja auch einen Vorschlag wie man das hübscher hin bekommt.
Hals01.JPG
hals05.JPG
Hals02.JPG
hals03.JPG
Hals04.JPG
Wie geht Ihr vor beim anpassen des Halsfußes an den Korpus? Im montieren Zustand Bündig schleifen?

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste