Die Zweite - Eine Rock-Tele

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#26

Beitrag von penfield » 27.02.2021, 12:52

Schönes Top!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#27

Beitrag von iqpiiqpi » 27.02.2021, 20:54

Ich habe fertig! Es fehlen noch kosmetische Dinge, aber ich konnte heute schon etwas spielen.

Leider nervt mich die Kopfplatte und der durch die String Trees erzeugte Winkel in den Saitem + Stimmprobleme durch Reibung. Sieht auch irgendwie komisch aus, weil die tiefen Saiten schon sehr hoch über die KP laufen. In Zukunft werde ich daher nur noch angewinkelte Kopfplatten machen.
Dateianhänge
20210227_161255.jpg
20210227_161258.jpg
20210227_190508.jpg
20210227_205219.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#28

Beitrag von Poldi » 28.02.2021, 10:28

Ja, die KP..... Dafür sieht alles andere wirklich gut aus. Kannst Stolz drauf sein.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#29

Beitrag von micha70 » 28.02.2021, 10:39

Das mit den Saitenbäumchen ist eine Geschmacksfrage. Mir gefallen sie auch nicht und eine wirklich gute Lösung hab ich dazu auch noch nicht gesehen. Egal ob Rollen dran sind oder nicht. Auf Sicht vielleicht staggered Lock Mechaniken? Das gleicht die Winkel normalerweise recht gut aus. Gefällt mir aber insgesamt gut Deine Rock-Tele. Stimmig.

LG
Micha

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#30

Beitrag von penfield » 28.02.2021, 12:39

Schaut sehr gut aus.
Die Saitenbäume sind jetzt zwar nicht unbedingt etwas, worauf ich designmäßig hinarbeiten würde, aber wenn es welche braucht, habe ich keine Hemmungen, welche zu pflanzen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#31

Beitrag von iqpiiqpi » 28.02.2021, 13:54

Hallo zusammen,

Danke euch, freut mich dass (m)eine Tele hier Anklang findet!

Ich habe heute noch ein bisschen gefiddelt und mir sind natürlich noch ein paar Dinge aufgefallen. Die Saitenlage erscheint mir (obwohl nur 1,7mm am 12.) relativ hoch. Eventuell ist der Sattel noch zu hoch. Wie handhabt ihr die Kerbentiefe/Sattelhöhe? Wie viel Abstand hat die Saite zum ersten Bund wenn ihr den 3. Haltet?

Ebenfalls muss ich ab dem 12. Bund wohl noch etwas "fall-Away" in die Bünde arbeiten. Auf der hohen E-Saite kann ich keinen Ganzton Bend machen, der Ton erstickt bei ca. 1 1/2 Tönen. Damit kann ich nichts anfangen.

Ich muss auch noch ein bisschen mit der Pickupposition spielen. Der Hals Pickup klingt sehr drahtig. Fast schon wie ein coil-getappter. Kann das am Bolt on oder am Ahorn Hals liegen? Bei meinen anderen Gitarren (alle mit unterschiedlichen Pickups, alle Mahagoni, alle geleimt) habe ich den Hals PU bassiger im Ohr.

Im Anhang noch ein Profilbild der Kopfplatte. Ich bin mir nicht sicher ob meine Halskantel dicker war als die einer Standardtele und damit das rein vorderseitige bearbeiten zu einer viel weiter hinten liegenden KP geführt hat (think)

Viele Grüße,
Niko
Dateianhänge
20210228_120052.jpg

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#32

Beitrag von Drifter » 01.03.2021, 02:42

Die Stimmprobleme mit den Trees sind zum Teil dem reversed Headstock geschuldet. Bei einem normalen Headstock würde es ja nur die e und h Saite und evtl. g und d betreffen. Bis auf die g-Saite sind ja alle glatt, damit reibt sich beim Stimmen als bei den umsponnenen dickeren Saiten weniger. Du kannst die Stringtrees gegen solche austauschen: https://www.thomann.de/at/harley_benton ... _chrom.htm . Gibt es auch teurer, aber die helfen schon mal.

Evtl. kannst Du auch beim Sattel noch etwas machen, entweder einen Graffitsattel oder "Schmiermittel". Da gab es in den 80-er Jahren einiges, bin da nicht mehr am Stand der Dinge, aber vielleicht kann Dir hier im Forum dazu was sagen: https://www.thomann.de/at/rene_martinez ... gLKmPD_BwE

lG

Norbert

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#33

Beitrag von Simon » 01.03.2021, 13:28

Einspruch! Ich verbaue nur Reverse Headstocks, und viele mit String Trees, und keine meiner Gitarren hat ein Problem, die Stimmung zu halten. Mechaniken sind immer Hipshot open gear lockings :)
Ich finde aber deine Steing Trees sehr weit in der Kopfplatte, ich positioniere die normal viel näher am Sattel

Den Sattel feile ich so tief, dass beim Drückendes zweiten Bundes gerade nocb ein dünnes Blatt Papier zwischen ersten Bund und Saite passt :)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#34

Beitrag von Drifter » 01.03.2021, 15:17

Simon hat geschrieben:
01.03.2021, 13:28
Einspruch! Ich verbaue nur Reverse Headstocks, und viele mit String Trees, und keine meiner Gitarren hat ein Problem, die Stimmung zu halten. Mechaniken sind immer Hipshot open gear lockings :)
Ich finde aber deine Steing Trees sehr weit in der Kopfplatte, ich positioniere die normal viel näher am Sattel

Den Sattel feile ich so tief, dass beim Drückendes zweiten Bundes gerade nocb ein dünnes Blatt Papier zwischen ersten Bund und Saite passt :)
Ich habe das nicht auf das Halten der Stimmung bezogen, sondern auf das Stimmen selbst. Das Halten sollte eigentlich weniger Problem sein.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#35

Beitrag von Simon » 01.03.2021, 17:54

Drifter hat geschrieben:
01.03.2021, 15:17
Simon hat geschrieben:
01.03.2021, 13:28
Einspruch! Ich verbaue nur Reverse Headstocks, und viele mit String Trees, und keine meiner Gitarren hat ein Problem, die Stimmung zu halten. Mechaniken sind immer Hipshot open gear lockings :)
Ich finde aber deine Steing Trees sehr weit in der Kopfplatte, ich positioniere die normal viel näher am Sattel

Den Sattel feile ich so tief, dass beim Drückendes zweiten Bundes gerade nocb ein dünnes Blatt Papier zwischen ersten Bund und Saite passt :)
Ich habe das nicht auf das Halten der Stimmung bezogen, sondern auf das Stimmen selbst. Das Halten sollte eigentlich weniger Problem sein.

lG

Norbert
Keine Sorge, auch das funktioniert mit den Standard- Butterfly- Stringtrees und umwickelten Saiten ohne Probleme! man kann im worst-case Szenario die Kanten der Stringtrees mit feinem Schleifpapier brechen, sollte es unsauber gearbeitet sein, aber das war bei mir bisher nie nötig :)

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#36

Beitrag von iqpiiqpi » 01.03.2021, 22:00

Hi zusammen,

Danke für eure Kommentare. Das Halten der Stimmung passt - das Stimmen will bei der D-Saite aber nichtimmer flutschen. Eventuell schmiere ich da mal Wachs hin.

Die Position habe ich nach Gefühl gewählt. Ich hatte Angst dass E und A Saite sonst das Schräubchen rupfen. Bei D&G merke ich bereits, dass es leicht problematisch ist. Den werde ich wohl nochmal (v)ersetzen.

Die Roller Trees hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Die sind glaube ich sogar ein Stück höher als die Aktuellen. D.h. da würde sich das "Gefalte" der Saiten etwas verringern.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste