Die Zweite - Eine Rock-Tele

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Die Zweite - Eine Rock-Tele

#1

Beitrag von iqpiiqpi » 11.02.2021, 13:08

Hallo zusammen,

Ich bin mit meinem ersten Projekt noch weit entfernt von fertig (https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=6&t=9614) und doch habe ich schon das Zweite angefangen. Seit längerem überlege ich eine Tele zu kaufen. Da ich jetzt ja selbst bauen will, habe ich den Plan etwas geändert und mir Holz besorgt. Das ganze ist eine klassische Tele Form, allerdings mit kleinerem oberen Horn - da hab ich am Bandschleifer etwas zuviel weggenommen. Der Body ist aus 3 teiligem Korina, der Hals aus Hardmaple. Das Griffbrett wird Palisander, welches ich vom ersten Build über habe.
Sattelbreite werden 42mm, die Bridge ist die Kluson Xtra Heavy mit 52,5/53mm Breite. Die Tonabnehmer werden die übriggebliebenen Zebras aus meiner PRS SE Custom 22 (da ist das Tremonti Set drin und in der SE Tremonti ein paar Fluence Moderns).

Für das Top bin ich unschlüssig. Korina lässt sich soweit gelesen habe, hauptsächlich gelblich Beizen, das will ich nicht. Ich habe mir heute bei Designholz Wölkchenahorn und Nussbaum-Maser Furniere bestellt (die sehen sowas von GEIL aus (dance a) ) und überlege gerade ein dreiteiliges Top zu machen. Den Mittelteil anders als die Außenteile und das Wölkchenahorn Rot gebeizt, damit es zum rot-braun des Nuss passt.

Darf man hier Links posten? Dann könnte ich das Furnier verlinken.

Bzgl. Fortschritt könnte ihr die Schritte im ersten Thread nachvollziehen. Der Body ist gesägt, grob geschliffen und die Halstasxhe habe ich gestern von Hand gemacht. Die Bridge wird wegen zu tiefer Tasche evtl noch 1-2mm eingelassen. Der Hals ist ebenfalls gesägt und der Trussrodkanal in händischer Mache. Ich weiß noch nicht ob ich den schmalen Sattel nehme, oder einen recycleten meiner PRSs am GB Ende (meine präferierte Lösung).

Grüße,
Niko
Dateianhänge
20210209_211700.jpg
20210210_235826.jpg
20210211_000129.jpg
20210211_000148.jpg
20210211_001254.jpg

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#2

Beitrag von Janis » 11.02.2021, 14:09

So helles Korina kannst du auch in anderen Farben beizen.
Alle erdigen, warmen und rötlichen und natürlich schwarze Töne machen sich gut!
Grün oder Blau müsste man an einem Reststück ausprobieren.

Ein Deckfurnier sieht bestimmt auch cool aus. Wenn es ein normales mit 0,6mm Dicke
ist, könntest du über ein Binding nachdenken.
Wenn du nämlich die Kanten abrundest, kann der Übergang sonst später sichtbar und evtl. ungleichmäßig werden.

Korina hat teilweise sehr schöne Kontraste, vor allem wenn die Poren unterschiedlich verlaufen.
Ein testweises Anfeuern mit etwas Alkohol verrät dir mehr!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#3

Beitrag von penfield » 11.02.2021, 14:39

Schönes Holz
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#4

Beitrag von iqpiiqpi » 11.02.2021, 14:55

Hallo @Janis

danke - da muss ich dann wohl mal probieren was ich mache. Hab mir extra noch ein Reststück vom Sägen mitgenommen.

Die Idee des dreiteiligen Designs finde ich aber nach wie vor cool. Eventuell lege ich die Seitenteile sogar 3-5mm tiefer um den Effekt zu verstärken. So ähnlich (optisch) wie die 2020 Challenge von Crimson Guitars.

Ein Binding ist eine Überlegung wert, dann bräuchte ich aber einen Binding-Fräser (+Fräse) oder seeehr viel Geduld mit meinem Lieblingsstechbeitel (dem 6er vom Truss Rod Kanal)

Hallo @penfield,

Das Holz kommt von Nebelheim. Der Body war ursprünglich als 4-teiliger Strat Body gedacht, durch die T Form ists aber 3 teilig geworden.

Grüße,
Niko

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#5

Beitrag von iqpiiqpi » 14.02.2021, 20:21

Hallo zusammen,

Nachdem in Projekt 1 am Wochenende alles was ich angefasst habe schief gelaufen ist, habe ich mich auch an die Tele gemacht.

Gestern die Nut für den Trussrod, das Griffbrett geschlitzt und heute Elektronikfach. Das Griffbrett werde ich wohl trotzdem boch bei Rall beziehen, meine Schlitze sind nicht gerade (genug).

Alle Arbeiten dieses Wochenende waren per Akuuschrauber und mit meinen zwei Stemmeisen und einer Japansäge.

Bzgl. Top bin ich noch nicht so recht weiter gekommen. Mir fehlen aber auch noch die Furniere zur realistischen Einschätzung. Das Limba sieht leider unspektakular aus und auch mit Beize glaube ich nicht an ein Wunder. Ebenso habe ich einen Riss im Holz mit Leim und oben drauf Sekundenkleber stabilisiert, deren Reste man sehen würde.

Ich tendiere dazu in der Mitte einen Streifen Nuss (evtl. Vergleichbar mit der Form bei der Ernie Ball Majesty oder einer Framus Stormbender) mit dem Wölkchebahorn an den Außenseiten zu kombinieren. Beim Ahorn denke ich an einen Lila Burst. Je nach Furnierstück kann das Nuss wohl ebenso ins Violette gehen, das könnte einen coolen Effekt geben. Alternativ könnte ich natürlich auch einen helleren Ahornsteifen mit dunkler Nuss ummanteln. Das wäre vom Kontrast her auffälliger und spannender. Und um ein schwarzes Binding komme ich wahrscheinlich dann nicht rum. Die Hardware wird übrigens Gold.

Viele Grüße,
Niko
Dateianhänge
20210214_181139.jpg
20210214_181146.jpg
20210214_181244.jpg
20210214_181249.jpg
20210214_181742.jpg
20210214_181752.jpg
20210214_181757.jpg

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#6

Beitrag von iqpiiqpi » 16.02.2021, 20:42

Heute kam mein Furnier und ich habe mir eine Oberfräse bestellt (clap3)
Dateianhänge
20210216_202232.jpg
20210216_202236.jpg

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#7

Beitrag von iqpiiqpi » 19.02.2021, 17:01

Ich habe die Tage immer wieder mal Kleinigkeiten erledigt und gestern die Decke furniert. Ich habe mich doch für 2-teilig entschieden. Mir hat es leider Leim durch das Furnier gedrückt der sich dubkel abzeichneg.

Ich dachte mir ein Radius der einen Übergang bringt sieht gut aus, leider ist das Furnier beim Fräsen gesplittert. Ich muss überlegen ob ich das kaschiere oder ein 3mm breites Binding hin mache. 3mm sind allerdings schon sehr fett.

Übrigens ist das ein Objektiveffekt mit der Unförmigkeit :D
Dateianhänge
20210219_163444.jpg

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#8

Beitrag von penfield » 19.02.2021, 17:32

Fällt nicht wirklich auf und schaut eigentlich gut aus.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#9

Beitrag von micha70 » 19.02.2021, 17:49

Fällt bestimmt nicht mehr auf wenn man das fein geschliffen wird. Stünde ein dunkles Burst zum Rand als Möglichkeit zur Verfügung? Würde als Notfallplan dann alles abdecken.

LG
Micha

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#10

Beitrag von Janis » 19.02.2021, 17:52

Vllt eine 3mm Binding-Nut fräsen, ein 2 er oder 1,5 Binding einsetzten und daran dann mit nem Bündigfräser entlang?

Wen Furnier richtig verklebt ist, splittert es eigentlich nicht so sehr. In Zweifel lieber schleifen als fräsen!
Viele Grüße,
Jan

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#11

Beitrag von iqpiiqpi » 19.02.2021, 18:26

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
@Janis Ich muss gestehen, dass ich vor lauter Freude über meine neue Oberfräse voreilig an der Oberseite die Rundung gefräst und danach furniert habe. Das ist mir bei den ersten 5cm aufgefallen, da wars dann schon zu spät. Das mit dem Binding wäre in der Form natürlich auch eine Überlegung wert. Da würde ich auch nicht zu viel vom Body verlieren.

@micha70 Das Feinschleifen ist auch noch eine Hoffnung. Ein gebeizter Burst wäre möglich, allerdings müsste ich dann den kompletten Body Schwarz beizen, damit die Übergänge sauber sind. An sich nicht schlimm, ich find Limba zwar interessant in der Maserung aber für mich nicht unbedingt ein Hingucker. Lackieren geht leider nicht. Einerseits kann ich es nicht und andererseits will ich das nicht in der Wohnung oder auf dem Balkon machen.

Ich muss mir da noch ein paar Gedanken machen. Wie @penfield geschrieben hat, sieht aus auch nicht vogelwild aus. Über weitere Einfälle bin ich natürlich dankbar.
Für mein erstes mal Furnieren, mit zwei losen Furnieren, die ich mit ca. 15 Minuten Abstand und nicht gleichzeitig aufgebracht habe, bin ich wirklich zufrieden. Ich hatte keine Blasen und der Stoß in der Mitte ist auch weiter besser als ich mir erhofft hatte. Ich hab übrigens nicht mit dem Bügeleisen furniert, sondern feucht/nass die Kanten gerade geschnitten, Titebond auf dem Body verteilt, Seite eins aufgelegt, ausgerichtet, ein bisschen angedrückt und dann mit 30kg Hantelgewichten auf den Tisch "gepresst". Seite zwei analog.

Viele Grüße,
Niko

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#12

Beitrag von iqpiiqpi » 21.02.2021, 22:47

Hallo zusammen,

Ich habe heute am Hals weiter gemacht. Vorgestern wollte ich das Griffbrett aufleimen, da ist mir aufgefallen, dass an machen Stellen so gar kein Leim rauskam. Also nochmal abgerissen (zum Glück nur zäh und nicht fest) und siehe da: ich hätte fast einen Fehler gemacht. Heute also meinen Planschleifer (das Fensterbrett in der Küche) angeschmissen und Hals gerade gemacht. Danach auch noch den Trussrodkanal nachgearbeitet. Der Rod wollte nur mit etwas Druck sauber rein, da hötte ich fast gepfuscht. Zum Glück hatte ich einen Motitvationsschub, sodass ich nochmal den 6er Stechbeitel rausgeholt habe.

Hals und Griffbrett sind jetzt am Leimen. Meine Zwingen bestehen allerdings aus Hantelgewichten und Sportgummibändern. Die schicke Unterlage ist die Hundedecke ;-)

Off Topic: ich habe letztens in einem Ahornverschnitt meinen 6mm Bosch Fräser getestet. Dieser hat allerdings keine 6mm, sonder 5,8 oder so. D.h. in Zukunft muss ich doppelt fräsen -.-

Gruß,
Niko
Dateianhänge
20210221_175510.jpg
20210221_192750.jpg

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#13

Beitrag von iqpiiqpi » 23.02.2021, 21:41

Hallo zusammen,

Ich habe weitergemacht und das Griffbrett bündig gefräst, die Kopfplatte auf Dicke gefräst, furniert und die Mechanikbohrungen gemacht. Bis auf kleinere Abrisse am Furnier soweit alles glatt gelaufen. Einzig mein Griffbrett ist ein wenig schief auf dem Hals - nicht sauber die Mitte angezeichnet. Glücklicherweise aber nicht schlimm.

Im Anhang Bilder mit ein bisschen Hardware. Ich muss sagen, dass ich mich sehr darauf freue, wenn Sie fertig ist. Mir geällt das Gold in Verbindung mit dem Nussfurnier wirklich gut.
Dateianhänge
20210223_212024.jpg
20210223_213728.jpg

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#14

Beitrag von MusikMaxx » 23.02.2021, 21:49

Wow, schaut wirklich gut aus :D (clap3) .
Und auch ein ganz schönes Tempo (dance a)
Viele Grüsse

Martin

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#15

Beitrag von iqpiiqpi » 23.02.2021, 21:54

Danke!
Seit ich die Oberfräse habe, will ich gar nicht mehr aufhören ;-) leider merke ich das an anderen Ecken. Alltägliche Dinge bleiben nach der Arbeit gerne mal ein paar Tage liegen, lernen für den Master rutscht auf den späten Abend und meine Freundin sieht mich noch seltener als sowieso schon. (whistle)

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#16

Beitrag von atomicxmario » 24.02.2021, 09:02

iqpiiqpi hat geschrieben:
23.02.2021, 21:54
Seit ich die Oberfräse habe, will ich gar nicht mehr aufhören ;-) leider merke ich das an anderen Ecken. Alltägliche Dinge bleiben nach der Arbeit gerne mal ein paar Tage liegen, lernen für den Master rutscht auf den späten Abend und meine Freundin sieht mich noch seltener als sowieso schon. (whistle)
Wieso sollte es dir da anders gehen als uns? :lol:
Bevor ich das Gitarre-Bauen angefangen habe war ich voller Leben. Ich ging raus, traf mich mit Freunden und habe das Leben genossen... Jetzt steh ich völlig abgemagert in der dunklen Werkstatt im Keller, atme wegen dem Holzstaub durch eine Maske, ernähre mich von (hellem) Flüssigbrot, leide an Sehnenscheidenentzündungen... und wenn ich mal nicht in der Werkstatt bin, dann sitze ich vor dem Rechner und häng hier im Forum rum um blöde Kommentare zu schreiben.
(think) ein Jammer ... :lol:
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#17

Beitrag von Yaman » 24.02.2021, 09:57

atomicxmario hat geschrieben:
24.02.2021, 09:02
Weso sollte es dir da anders gehen als uns? :lol:
Bevor ich das Gitarre-Bauen angefangen habe war ich voller Leben. Ich ging raus, traf mich mit Freunden und habe das Leben genossen... Jetzt steh ich völlig abgemagert in der dunklen Werkstatt im Keller, atme wegen dem Holzstaub durch eine Maske, ernähre mich von (hellem) Flüssigbrot, leide an Sehnenscheidenentzündungen... und wenn ich mal nicht in der Werkstatt bin, dann sitze ich vor dem Rechner und häng hier im Forum rum um blöde Kommentare zu schreiben.
(think) ein Jammer ... :lol:
Und wenn nichts mehr hilft, dann gibt es noch die Selbsthilfegruppe der Anonymen Gitarrenbauer :lol:.
https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... 25#p125931
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 2):
atomicxmariougrosche

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#18

Beitrag von iqpiiqpi » 24.02.2021, 15:15

Bei mir ist der Vorteil, dass ich dank Corona keine Freunde getroffen habe d.h. das fällt nicht weiter ins Gewicht :D

Anonyme Gitarrenbauer finde ich gut :D

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#19

Beitrag von iqpiiqpi » 24.02.2021, 20:25

Hallo zusammen,

bin heute wieder rückfällig geworden und habe weit mehr Zeit in die Gitarre gesteckt als geplant. Projekt 1 ist gerade am Warten, da ich keine Lust habe den Hals nochmal dünner machen und zu schleifen.

Ich habe heute den GB Radius geschliffen, die Bünde eingepresst (Radiusschleifklotz+Schraubzwinge --> Ich liebe denjenigen der das irgendwo erwähnt hat!), die Bundenden angeschrägt und zuletzt den Hals geformt und geschliffen. Die Shinto hat wieder gute Dienste geleistet - ein tolles Teil!

Lediglich die Übergänge an Fuß und Kopf brauchen noch Arbeit mit dem Stemmeisen, da fehlt mir heute aber die Lust, ich denke ich war erfolgreich genug ;-)

Ich habe auch schon ein bisschen mit der Bridge Position gespielt, daraus werde ich aber nicht schlau. Mit Nähgarn bespannt, wäre meine Korpusmittellinie perfekt. Basierend auf der fortgeführten Mittellinie vom Griffbrett nicht. Im Grunde ists mir Wurst, hauptsache die Saiten laufen parallel (whistle)

Ich bin auch schon am überlegen was mein nächstes Projekt sein könnte. Ich habe so viel Geld in neue Werkzeuge gesteckt, da muss ich noch ein bisschen was machen, damit sich das lohnt :D

Edit: falls sich jemand wegen der Kopfplatte fragt: ich habe irgendwo einen Denkfehler beim Design gemacht und die Platte war zu klein für alle Tuner in sinnvoller Anordnung. Daher habe ich kurzerhand ein Stück rausgesägt, ein neueseingeklebt, gedübelt und grob beigeschliffen. Fällt nur von der Seite und von hinten auf, insofern kann ich damit leben

Viele Grüße,
Niko
Dateianhänge
20210224_190547.jpg
20210224_190609.jpg
20210224_192500.jpg
20210224_195512.jpg
20210224_201405.jpg

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#20

Beitrag von atomicxmario » 24.02.2021, 22:55

iqpiiqpi hat geschrieben:
24.02.2021, 20:25
Ich habe auch schon ein bisschen mit der Bridge Position gespielt, daraus werde ich aber nicht schlau. Mit Nähgarn bespannt, wäre meine Korpusmittellinie perfekt. Basierend auf der fortgeführten Mittellinie vom Griffbrett nicht. Im Grunde ists mir Wurst, hauptsache die Saiten laufen parallel (whistle)
Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre dein Hals quasi leicht schief am Korpus montiert. Wenn die Abweichung nur gering ist, spielt das egentlich keine große Rolle. Achte auf den Abstand beider E-Saiten zum Griffbrettrand. Das sollte nicht zu knapp ausgehen sonst besteht die Gefahr, dass die Saiten beim Greifen vom Griffbrett rutschen... sollte es sichtbare Unterschiede geben bei den beiden Abständen, dann würde ich nochmal nacharbeiten und versuchen den Hals besser auszurichten... (man könnte auch die Brücke nochmal neu zu positionieren, was in deinem Fall, wegen der Mittelnaht, aber doof aussehen würde)
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#21

Beitrag von iqpiiqpi » 24.02.2021, 23:10

Ich bin zu müde um genau zu verstehen, welcher Teil nicht passt. Eventuell ja sogar das Furnier. Ich richte mich aber ausschließlich nach dem Garn, da sitzt die Bridge ja sogar ziemlich mittig. Ich werde aber auf jeden Fall 5x messen und zeichnen. Ich will keine vollkommen absurde Geometrie ;-)
Gruß,
Niko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor iqpiiqpi für den Beitrag:
atomicxmario

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#22

Beitrag von iqpiiqpi » 25.02.2021, 21:16

Hallo zusammen,

Auch heute ging es voran: Hals finalisieren und Body Arbeiten waren angesagt.

Am Hals musste ich die Übergänge mit dem Stemmeisen noch machen, danach neu schleifen und Ich bin auch schon fleißig am Ölen mit Auro 123 Hartöl. Da ich die Methode mit dem "Tränken" und wieder runterwischen nicht mag (hat beim Esstisch schlecht funktioniert), trage ich immer nur dünne Schichten Öl auf und baue so nach und nach die Oberfläche auf. Wenn mir nun jemand sagen will, dass das diese und jene zerstörerische Implikation hat, muss ich mir die Finger in die Ohren stecken: schon zu spät (whistle).

Am Body habe ich die Pitten versenkt. Leider ost der neue Bosch Bohrer mit 14mm dabei etwas brutal zu Werk gegangen und hat mir aus dem super weichen Limba ein Stücck der Halstaschenrückseite ausgerissen. Nicht schlimm, aber auch nicht schön. Ich habe danach alles mit meinem super dünnen Sekundenkleber stabilisiert. Ich traue dem Holz nicht wirklich. Mir erscheint es viel zu weich. Ich glaube nochmal nehme ich es nicht. Vielleicht. Mal sehen. War billig und leicht zu verabreiten. Ok vielleicht doch, aber ihr wisst was ich meine ;-)

Morgen möchte ich dann verbleibende Bodybohrungen und Fräsungen machen und evtl. Auch schon das Ölen beginnen.

Viele Grüße,
Niko
Dateianhänge
20210225_210214.jpg
20210225_210218.jpg
20210225_210222.jpg
20210225_210227.jpg
20210225_210232.jpg
20210225_210237.jpg
20210225_210250.jpg
20210225_210838.jpg
20210225_210843.jpg
20210225_210848.jpg
20210225_210856.jpg

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#23

Beitrag von iqpiiqpi » 26.02.2021, 09:07

Hallo zusammen,

Aktuell habe ich normale Holzschrauben für den Hals (von Rall) überlege aber auf Einschraubhülsen, muttern, muffen, whatever zu wechseln. Habt ihr hier eine spezielle Bezugsquelle? Und nehmt ihr M6 dafür?

Danke und Gruß,
Niko

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#24

Beitrag von Yaman » 26.02.2021, 09:25

Ich habe M5 Schrauben verwendet.
Hier gibt es Komplettsets:

https://nectite.de
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
iqpiiqpi

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Zweite - Eine Rock-Tele

#25

Beitrag von iqpiiqpi » 26.02.2021, 19:31

Heute ging gut was voran: hals, Bridgeposition, String Thru bohren, Pickupfräsungen, schleifen, schleifen, schleifen und Body ölen.

Meine Humbuckerschablone hatte war leider nicht ganz perfekt, hat man aber von oben nicht gesehen. Da ist mir bei Projekt 1 wohl die Fräse gekippt und hat unter der Kante was weggenommen. Ergebnis: Hals-PU Fräsung. Bei der Bridge-PU Fräsung habe ich die Aussenrundungen mit einem 4er Bohrer vorher gemacht, der Fräser war zu groß für die passende Rundung. Ergebnis ist viel besser.

Dann (nach vielen weiteren Zwischenschritten) habe ich die erste Schicht Öl aufgetragen und muss sagen, dass es mich fast umgehauen hätte. Das Limba und vorallem das Furnier haben nochmal richtig gezeigt was in ihnen steckt. Ich habe bisher nur eine Schicht auf- und wieder mit Zewa abgetragen, lasse die Gitte jetzt 24h Std. trocknen und mache dann noch eine zweite, für etwas mehr Gloss. Die Idee mit den dünnen Schichten hat der Kopfplatte das "Leben" geraubt. Sieht zwar nicht schlimm aus, aber seehr dunkel und 2D
Dateianhänge
20210226_192452.jpg
20210226_192515.jpg

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste