Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#26

Beitrag von cisiamo » 12.03.2021, 22:17

firestormmd hat geschrieben:
12.03.2021, 13:24
Du hast beim Abrichten einen Radius-Schleifklotz verwendet. Hat der den gleichen Radius wie das Griffbrett? Und welches Schleifpapier (Körnung) hast du genommen? Bei meiner V steht das Abrichten auch noch an. Dehalb frage ich. Danke!

GRüße, Marc
Ja ich habe den 12''-Klotz genommen.
Eigentlich stimmt der Radius des Schleifklotzes nicht 100% denn er müsste ja etwas größer sein wegen der Bünde. Ich habe aber den Eindruck, dass das vernachlässigbar ist. Es fehlt mir aber die Erfahrung. Ich habe mich hier zumindest an den Tipps auf der Rockinger-Seite orientiert.
Man könnte sicher auch die gerade Rückseite des Schleifklotzes nehmen. Das hatte ich erst überlegt. Hätte ich ein gerades Metallprofil gehabt hätte ich das genommen. Das scheint die gängigste Methode zu sein wenn man keine wirklich ebene spezielle Feile hat.

Mein Ergebnis sieht bisher gut aus. Die Wahrheit wird sich beim Einstellen zeigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cisiamo für den Beitrag:
firestormmd
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#27

Beitrag von cisiamo » 16.03.2021, 13:24

Kleines Update zu den Arbeiten:
Im Augenblick ist konstruktionsbedingt vermehrt Leimen und Hobeln angesagt. Ein Abrichthobel wäre nett. So ist es viel Handarbeit.
Body Puzzle
Body Puzzle
Hobeln ohne Ende
Hobeln ohne Ende
Der Vorteil der Konstruktion ist, dass ich schon das Elektronikfach und die Pickup-Aussparungen sowie die Kabeldurchführungen vorbereiten kann. Später werde ich nie wieder so komfortabel bohren können.
Pickup-"Fräsung" mit Säge und Beitel
Pickup-"Fräsung" mit Säge und Beitel
Die Korpus-Flügel werde ich dann beim Verleimen mit dem durchgehenden Hals per Dübel im Position halten. (Das sind die Löcher im Bild).
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#28

Beitrag von cisiamo » 23.03.2021, 10:26

Hier wieder ein kleines Update. Was in den letzten Tagen geschah:
1. Tonabnehmer_Vertiefungen mit Bohrer, Stechbeitel und Schlüsselfeilen fertigestellt.
2. Sägen der Korpusform mit der Stichsäge. Trotz Hartholz-Sägeblatt nicht ganz einfach.
Sägen der Korpusform
Sägen der Korpusform
Fertige Silhouette
Fertige Silhouette
3. Shaping von Hals-Korpus-Übergang und Aussparungen für Bauch (belly cut / tummy cut) und Hand.
Neck Joint
Neck Joint
Tummy Cut
Tummy Cut
Bei den Arbeiten hat mir vor allem der Schabhobel geholfen. Aber insgesamt ist das Holz schon sehr mühselig zu bearbeiten. Eigentlich könnte der Body noch ein wenig dünner. Er ist ziemlich schwer und durch den Halswinkel gibt es auf der Rückseite noch eine Vertiefung im hinteren Bereich des durchgehenden Halses. Ich denke die lasse ich aber bestehen, da so die Konstruktion auch deutlicher wird.

Ich habe zwischendurch auch mal den Schwingschleifer mit 80er Körnung probiert. Da gibt es kaum Abtrag. Und vom Hobeln habe ich langsam genug. Auch den Cutaway richtig rund zu bekommen ist schwer. Die kleinen Wellen und Kanten vom Sägen bekomme ich aus dem Hirnholz kaum raus. Vielleicht habt ihr noch Tipps.

Insgesamt gefällt mir die Form aber schon recht gut. Als nächstes wird es wohl an die Bohrungen für Steg, Saitenhalter und Potis gehen. Dann kommt noch der Sattel. Und im Kopf bin ich auch schon beim Finish. Eventuell Beize (Intensität abgestuft vom Rand zur Mitte) und Klarlack. Mit Hartöl habe ich noch wenig Erfahrung, solange das hinterher wirklich fest ist und nichts mehr an die Kleidung abgibt wäre das auch eine Option.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#29

Beitrag von thoto » 23.03.2021, 11:30

Das sieht viel besser aus, als aus, als ich zu Anfang gedacht hätte. Klasse gemacht, bis hier hin. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
cisiamo

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#30

Beitrag von cisiamo » 27.03.2021, 09:00

Nachdem ich nun das Shaping abgeschlossen habe, habe ich alle Löcher für Brücke, Saitenhalter, Potis und Schalter gebohrt. Es fehlt nur nuch die Buchse, da es arte ich noch auf eine Abdeckplatte, da mich meine eigenen Überlegungen hier nicht richtig weitergebracht haben.
IMG_20210326_182447.jpg
Es fehlt dann nur noch Finish, Sattel, Elektronik und Endmontage.
Hier bin ich noch unsicher wegen de Reihenfolge. Eigentlich würde ich zur Kontrolle gerne erst mal alles montieren. Aber die Hülsen und Stifte für Brücke und Saitenhalter bekomme ich dann nicht einfach wieder raus. Sie sollen ja stramm sitzen. Aber beim Beizen und Ölen würden sie stören. Wie geht ihr da normalerweise vor?
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#31

Beitrag von flyaway » 27.03.2021, 11:38

cisiamo hat geschrieben:
23.03.2021, 10:26
Ich habe zwischendurch auch mal den Schwingschleifer mit 80er Körnung probiert. Da gibt es kaum Abtrag. Und vom Hobeln habe ich langsam genug. Auch den Cutaway richtig rund zu bekommen ist schwer. Die kleinen Wellen und Kanten vom Sägen bekomme ich aus dem Hirnholz kaum raus. Vielleicht habt ihr noch Tipps.
Vielleicht schon zu spät, aber Tischler->Dickenhobel. Besser gehts nicht, und kostet einen 10er oder so.
Die Form gefällt mir, insbesondere das Horn und der Übergang zum Hals.

Lackierung deckend oder halb transparent?

Bzgl. der Montage: ich hatte das gleiche Problem. Spätestens beim Polieren sind eingebaute Hardwareteile Mist. Ich musste die dann mühsam rausholen, weil die mit der Grundierung auch einen schönen Verbund eingegangen sind.
Also eher nachträglich montieren. Kannst du es vielleicht grob vorstecken?
Die Bridge-Höhe bekommst du ja so raus...

VG,
Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flyaway für den Beitrag:
cisiamo

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#32

Beitrag von cisiamo » 27.03.2021, 12:07

flyaway hat geschrieben:
27.03.2021, 11:38
Vielleicht schon zu spät, aber Tischler->Dickenhobel. Besser gehts nicht, und kostet einen 10er oder so.
Ja, jetzt ist es zu spät. Aber danke. Ich hatte auch mal dran gedacht.
flyaway hat geschrieben:
27.03.2021, 11:38
Lackierung deckend oder halb transparent?
Die Struktur soll sichtbar bleiben. Sonst ist ja der Witz irgendwie weg. Ich will es an einem Probestück erst mal testen: Beizen mit blauer Tütenbeize, und dann Ölen.
Dabei soll der Mittelstreifen eher keine Farbe bekommen. Aber das entscheidet sich wohl nach der Probe.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#33

Beitrag von flyaway » 27.03.2021, 12:14

Finde ich gut!
Bzgl.beizen - hier wird Lederbeize auf Spiritus-Basis oft empfohlen.
Hab ich auch gemacht (auch blau) ging gut, dringt gut ein.

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#34

Beitrag von cisiamo » 28.03.2021, 13:40

flyaway hat geschrieben:
27.03.2021, 12:14
Finde ich gut!
Bzgl.beizen - hier wird Lederbeize auf Spiritus-Basis oft empfohlen.
Hab ich auch gemacht (auch blau) ging gut, dringt gut ein.
Ich hatte nun schon wasserlösliche Beize von CLOU bestellt, da ich irgendwie imNetz nicht das passende gefunden habe. Aber ich werde eh erst ein Probestück bearbeiten. Ich will mir ja nicht am Ende damit die ganze Arbeit versauen.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#35

Beitrag von penfield » 28.03.2021, 22:15

Viele (wenn nicht die meisten) der wasserlöslichen Beizen sind auch in Spiritus löslich.
Und Probestück ist immer gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
cisiamo
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#36

Beitrag von cisiamo » 29.03.2021, 18:13

Da ich noch auf das Buchsenblech, Holzpaste, Beize und Öl warte, hier eine kleine Designstudie aus der Bildbearbeitung.
Designstudie
Designstudie
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#37

Beitrag von cisiamo » 02.04.2021, 14:30

Da die Beize leider vor den Feiertagen nicht angekommen ist, muss ich mich im Augenblick in Geduld üben.
Die Bohrung für die Buchse ist nun drin (Ziemliche Arbeit für den Forstnerbohter so schräg ins Hirnholz).

Alles ist gewässert und glatt geschliffen. Leider neigt das Holz (Ramin) etwas zum unschönen Splittern und Ausreißen. Die Rundungen sind daher nicht komplett glatt zu bekommen.
Ich bin nun zwar versucht schon mal mit Holzpaste kleinere Macken auszubessern und Poren zu füllen aber ich möchte eigentlich erst meine Probebeizungen beizen um zu sehen, wie die zusammen mit der Holzpaste wirkt.

Derweil habe ich auch mal wieder etwas gründlicher den Arbeitsplatz aufgeräumt. Die groben Arbeiten sind ja abgeschlossen. Außerdem habe ich mir schon einen Schaltplan rausgesucht. Vorverlöten macht aber auch wenig Sinn bei der Konstruktion.

Dann habe ich aber auch noch die Abdeckung für die Trussrodschraube hergestellt und mit einem kleinen Decal versehen. Hierzu habe ich mir aus dem Holz eine dünne Platte gesägt und geschliffen. Das Decal ist eine Übertragung eines Tintenstrahlausdruck. Ich habe es spiegelverkehrt auf Folie gedruckt und dann frisch auf das Holz gelegt und aufgerieben. Ist nicht perfekt aber gefällt mir ganz gut. Ich muss noch testen, wie sich der mit dem Ölfinish vertägt.
Decal als Folientransfer
Decal als Folientransfer
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#38

Beitrag von cisiamo » 05.04.2021, 08:11

Inzwischen habe ich doch noch die Beize besorgen können. Und zum Glück habe ich Probebeizungen gemacht. Das Blau gefällt mir eigentlich ganz gut. Einen Verlauf von Tiefblau zu Hellblau hinzubekommen gestaltet sich aber schwierig. Die Ergebnisse überzeugen mich nicht. Vermutlich wäre es einfacher einen Verlauf zwischen 2 Farben hinzubekommen.
Da das Holz keine besonders attraktive Maserung hat und die Leimfugen auch nicht sehr hervortreten wirkt es gebeizt auch nicht ganz so, wie ich gehofft hatte.

Dann hatte ich noch ein Holzwachs (Osmo Dekorwachs) rumstehen, dass ich ausprobieren konnte. Das Ergebnis war leider eher abschreckend. Es entsteht ein nicht sehr attraktives Erdnussbraun, dass mir in Verbindung mit dem Pflaume-Griffbrett überhaupt nicht zusagt. Außerdem bekommt das Blau einen Farbstich, der mir nicht gefällt. Ich vermute, dass das auch mit einem andren Öl oder Wachs ähnlich sein wird.
Probebeizungen
Probebeizungen
Das Stück auf dem Bild links ist noch nicht gewachst.
Ich glaube ich habe noch ein wenig transparenten Sprühlack. Damit werde ich hier noch mal einen Versuch wagen. Mal sehen wie sich das Holz damit farblich verhält. Eigentlich würde ich den Mittelstreifen gerne möglichst hell erhalten.
Sonst muss ich mir überlegen ob ich den Mittelstreifen aufgebe und überhaupt einen anderen Farbton nehme. Vielleicht funktioniert z.B Rot besser auf diesem Holz.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#39

Beitrag von penfield » 05.04.2021, 10:32

Fließende Übergänge, zB eine Art "Burst" zu beizen ist schwierig, wenn auch nicht unmöglich.
Ich habe dazu Anleitungen hier im Forum gesehen, ist aber schon länger her.

Mit Sprühen ist es einfacher, fließende Übergänge zu erzeugen. Eine Idee, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, wäre, den Mittelstreifen zu behandeln und vom Mittelstreifen aus einen Übergang zu sprühen, zB mit Klarlack, der natürlich nicht gesättigt sein darf und den Bereich dann Beizen, da sollte die Beize nicht mehr vollständig eindringen können und sich ein Übergangsbereich ergeben. Also so eine Art reverses beizen. Gefahr dabei ist natürlich, dass es fleckig wird.
Und wie gesagt, ist nur eine unerprobte Idee.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
cisiamo
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#40

Beitrag von cisiamo » 05.04.2021, 12:13

penfield hat geschrieben:
05.04.2021, 10:32
Fließende Übergänge, zB eine Art "Burst" zu beizen ist schwierig, wenn auch nicht unmöglich.
Ich habe dazu Anleitungen hier im Forum gesehen, ist aber schon länger her.

Mit Sprühen ist es einfacher, fließende Übergänge zu erzeugen. Eine Idee, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, wäre, den Mittelstreifen zu behandeln und vom Mittelstreifen aus einen Übergang zu sprühen, zB mit Klarlack, der natürlich nicht gesättigt sein darf und den Bereich dann Beizen, da sollte die Beize nicht mehr vollständig eindringen können und sich ein Übergangsbereich ergeben. Also so eine Art reverses beizen. Gefahr dabei ist natürlich, dass es fleckig wird.
Und wie gesagt, ist nur eine unerprobte Idee.
Die Anleitung, die ich mal gesehen habe, bezog sich auf eine Art Burst, bei der eben 2 Farben gemischt wurden. Das Ergebnis sah relativ gut aus aber es bedarf wohl einiger Übung. Mit dem Sprühen bin ich skeptisch. Ich habe nur Spraydosen und damit scheint mir ein guter Übergang nahezu unmöglich. Da wo Lack ist, dringt auch so gut wie gar keine Beize mehr ein. Es wird also immer etwas fleckig sein. Eben habe ich mal mit dem Rest transparentem Sprühlack von meinem letzten Projekt probiert, wie es überhaupt aussieht. Auch da dunkelt das Holz nach und die Farbe gefällt mir nicht. Ich überlege nun auf den Mittelstreifen ganz zu verzichten und alles dunkelblau zu beizen. Alternativ könnte ich mir auch rot vorstellen. Aber die Beize müsste ich auch erst besorgen und ausprobieren.
blau komplett
blau komplett
rot komplett
rot komplett
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#41

Beitrag von penfield » 06.04.2021, 08:31

Burst sprühen ist gar nicht so schwierig mit Sprühdosen, allerdings sprüht man üblicher Weise ja einen Farbverlauf an die Ränder;
einen Klarlackverlauf, wie er mir oben vorschwebt auch noch von der Mitte ausgehend nach außen, ist, wie ich gerne zugebe, eher wenig erfolgversprechend. Abgesehen davon, kann man mit unseren Mitteln praktisch nicht fein und gleichmäßig genug sprühen, um ein fleckiges Beizbild zu vermeiden.

Rot passt sehr gut. Ich verwende meist das Clou Dunkelrot. Sehr schöne Farbe.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#42

Beitrag von Poldi » 06.04.2021, 10:02

Die sind beide sehr schön. Ich persönlich würde das Blau nehmen.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#43

Beitrag von penfield » 06.04.2021, 17:40

Was wäre eigentlich mit grün?
Dunkelgrün ist auch sehr schön.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#44

Beitrag von cisiamo » 07.04.2021, 13:05

Danke für die Hinweise. Ich habe in der Bildbearbeitung noch etwas rumgespielt und werde beim Blau bleiben. Ein Kollege gab den entscheidenden Hinweis. Die Gitarre soll ja "il sogno", italienisch "der Traum" heißen. Unter anderem ist das eine Anspielung aufs Lattenrost. Dazu passt natürlich ein Nachtblau. Außerdem verabschiede ich mich wohl vom Öl-Finish, damit sie wirklich glänzend poliert werden kann. Eventuell kommen noch ein paar Sterne dazu. Aber das sehe ich, wenn ich das Blau und die erste Schicht Klarlack drauf habe.
il sogno in Nachtblau mit Sternen
il sogno in Nachtblau mit Sternen
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#45

Beitrag von penfield » 07.04.2021, 18:27

Ja, das ist eine schöne Farbe und die passt sehr gut.
Die Sterne braucht sie mMn nicht, aber das ist Geschmacksache.
(Wie die Farbe aber eigentlich auch ;))
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#46

Beitrag von cisiamo » 08.04.2021, 18:15

Ja, ob sie tatsächlich Sterne bekommt... ich habe zwar silbernes Lackspray besorgt aber mag es selbst doch eher puristisch.
Nun habe ich mit dem Beizen begonnen. Dem voran ging eine Orgie mit Porenfüller und Schleifen.
Leider überzeugt mich das Bild nach dem Beizen noch nicht wirklich.
blau gebeizt
blau gebeizt
So sah es nach dem 2. Durchgang aus. Ich probiere auch noch einen 3. Durchgang. Aber ich schätze auch dann wird es nach dem Trocknen kaum besser aussehen. Vielleicht wäre es ohne Porenfüller ein wenig besser gewesen aber ich glaube auch, dass das Holz und die Konstruktion einfach hierfür nicht die beste Voraussetzung waren.
Ich hoffe, dass sich die Problemstellen weitgehend auf die Ränder beschränken lassen. Dann würde ich hier mit Schwarzem Lackspray eine art Bursteffekt versuchen. Das wäre nicht mal die Notlösung sondern könnte ganz schick aussehen. Nützt nur nichts wenn die Mitte unattraktiv bleibt.
Blueburst
Blueburst
Nach bisherigem Plan will ich mit dem Schwarz nur einen Randstreifen und das Burst machen. So kann ich Rückseite und Hals einfach transparent überlackieren.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#47

Beitrag von Poldi » 09.04.2021, 05:33

Jetzt ehrlich? Schleif sie an und lackier sie deckend in Blau-Metalic oder schleif die Beize runter und lass sie naturfarben.

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#48

Beitrag von cisiamo » 09.04.2021, 10:01

Poldi hat geschrieben:
09.04.2021, 05:33
Jetzt ehrlich? Schleif sie an und lackier sie deckend in Blau-Metalic oder schleif die Beize runter und lass sie naturfarben.
Du hast ja so recht. Im Augenblick sieht es einfach ka... aus (wobei ich die Farbe durchaus mag). Da hatte mir das Probestück leider nicht geholfen. Ich bin ja auch so verrückt und mache bei diesem Projekt gleich haufenweise Dinge zum ersten Mal, eben auch Beizen. Vermutlich hätte ich hier auch nicht so fein schleifen sollen sondern maximal bis 120er.

Aber die Beize wieder komplett runter zu bekommen wird auch schwierig. Wie ich am Probestück testen konnte. Mein Plan derzeit:
  1. Beize möglichst weit runterschleifen und damit vor allem auch den Holzspachtel/Porenfüller
  2. ein letzter Versuch erneutes Beizen der Decke und der Kopfplattenvorderseite
  3. Wenn das nix war, Decke und Kopfplattenvorderseite deckend mit Blaumetallic
Es kann zwar bis Punkt 2 grandios scheitern. Ich versuche es auch erst mal an meinem Probestück. Aber die Option deckend Lackieren kann ich ja dann immer noch ziehen.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#49

Beitrag von Kellermann » 09.04.2021, 10:32

Ich finde dein "Lattenkonzept" großartig! Ich würde alles daran setzen, dass -egal welches finish- die Lattenstruktur wiederkommt. Weil das ist ja auch das Besondere an deinem Instrument. Ich würde runterschleifen und schauen, ob sich eine brauchbare Optik ergibt. Kann ruhig etwas shabby/used/worn sein, gehört dann zum Konzept! Das Blau ist etwas kalt und leblos, aber du willst es ja sowieso ändern. Dein Probestück mit etwas gelb / Braunstich fand ich gar nicht so schlecht (ganz rechts die Probe, wo es etwas in Abstufungen verwaschen war).


Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
cisiamo

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

#50

Beitrag von cisiamo » 09.04.2021, 18:20

Nun ist das Blau erst mal wieder halbwegs runter. Dafür habe ich dann doch mal den Schwingschleifer bemüht. Aber es wird blau bleiben. Denn so ganz bekomme ich es nicht weg.
Entfärbt
Entfärbt
Aber mein Probestück macht mich zuversichtlich, dass es beim nächsten Mal besser klappt denn:
  • Die Holzpaste ist weitgehend mit runter.
  • Macken, die noch hervortraten konnte ich gleich mit wegschleifen.
  • Ich werde nicht mehr so fein runterschleifen, dann nimmt das Holz die Farbe besser auf.
Update folgt.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste