Les Paul 0 0815
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Re: Les Paul 0 0815
die Letzten werden die Ersten sein.......wobei ja die Karten noch nicht vollständig gemischt bzw. verteilt wurden ...... es sind noch so einige Optionen offen ....Anzahl der Tonabnehmer, Stopbar und ABR, Wraparound oder Bigsby......Klusons oder Grover.....
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Re: Les Paul 0 0815
ja das könnte die GT wieder konkurrenzfähig machen ...... dann aber mit Sorkin Bridge und Dogbone Base.....eventuell noch Grover Tuner .....dann sollte das bei knapp 1/2 Kilo Zusatzgewicht landen.....
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Re: Les Paul 0 0815
Bigsby ist ja nicht das Problem, aber Sorkin und Dogbone schon eher......deshalb selbstgeschnitzt...(für plain G)....naja leichte Nachbesserung wird noch nötig sein......aber grob gesehen stimmt es schon etwa
die Komposition mit einem B7
so sieht das in echt aus...
Gewicht von Bigsby Sorkin u. Dogbone liegt bei 385g, das Wraptail hätte 30 g gewogen.....also ein Plus von 355g
Stoptail Studs u. TOM wiegen 163g.....wäre summa sumarum nur noch ein Plus von 192g......also auch so bleibt die GT nicht konkurrenzfähig .......bliebe noch die Aufrüstung auf Grover ......
die Komposition mit einem B7
so sieht das in echt aus...
Gewicht von Bigsby Sorkin u. Dogbone liegt bei 385g, das Wraptail hätte 30 g gewogen.....also ein Plus von 355g
Stoptail Studs u. TOM wiegen 163g.....wäre summa sumarum nur noch ein Plus von 192g......also auch so bleibt die GT nicht konkurrenzfähig .......bliebe noch die Aufrüstung auf Grover ......
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Re: Les Paul 0 0815
naja .... hätte ich mal besser gesucht, dann hätte ich mir etwas Arbeit sparen können.....die Bridge gibt es relativ günstig zu kaufen
http://www.guitarpartsresource.com/gbri ... ridges.htm
aber diese hat wohl eher nicht das Rockershaping ....
so sehen die Originale von unten aus....
http://www.guitarpartsresource.com/gbri ... ridges.htm
aber diese hat wohl eher nicht das Rockershaping ....
so sehen die Originale von unten aus....
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Re: Les Paul 0 0815
Das mit dem Bigsby und dioeser Alu-Floating-Bridge ist ja mal sowas von stilös...........Geil!!! Das Zollgeschäft von Gippsn kann einpacken!!!!!!
Grunz!
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Re: Les Paul 0 0815
für die Herstellung der Bindingfälze habe ich ein Jig zusammengeschustert........es ist noch nicht ganz fertig.....hier aber der Testaufbau.....
sehr komfortabel ist die Präzisionseinstellung der Bindinghöhe
Ziel war es, dass es möglichst platzsparend weggepackt werden kann.......also, das Konstrukt wird einfach auf einen Balken montiert und kann dann für die Benutzung in/an/auf die Hobekbank gezwungen werden.....
sehr komfortabel ist die Präzisionseinstellung der Bindinghöhe
Ziel war es, dass es möglichst platzsparend weggepackt werden kann.......also, das Konstrukt wird einfach auf einen Balken montiert und kann dann für die Benutzung in/an/auf die Hobekbank gezwungen werden.....
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Re: Les Paul 0 0815
Die Bodies haben ihre Einfassungen erhalten....
ABS für die Burst u. GT, Zelluloid WSWSWSW für die Custom
die Löcherr für die Jacks gebohrt
rückseitig Rundung für Burst und GT, Zelluloid WSWSW für die Custom
dann die aktuelle Werte Tabelle.... Burst und Custom liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen, währen Goldie weiterhin hinten liegt...
ABS für die Burst u. GT, Zelluloid WSWSWSW für die Custom
die Löcherr für die Jacks gebohrt
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Re: Les Paul 0 0815
die erste Gitarre ist nun grob zusammengestückelt...es fehlen noch ein paar Bohrungen und die PU-Fräsungen.....Feinschliff etc....
der Halsrücken ist profiliert...
Neck Angel ist 3.8° und PU-Plane 1° ..... dabei liegt die TOM auf dem Body, ein Lineal auf die Bundkronen aufgelegt küsst die Reiter gerade nicht..........noch folgendes Fretleveling + Reiterkerbung wird eine ähnliche Situation ergeben.....
die Kopfplatte erhält Rotomatics.....
der Halsrücken ist profiliert...
Neck Angel ist 3.8° und PU-Plane 1° ..... dabei liegt die TOM auf dem Body, ein Lineal auf die Bundkronen aufgelegt küsst die Reiter gerade nicht..........noch folgendes Fretleveling + Reiterkerbung wird eine ähnliche Situation ergeben.....
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Re: Les Paul 0 0815
Guten Abend,
1A Arbeit, aber das KP Inlay.....da wäre doch noch was gegangen, auch wenn es überlakiert wird
Gruss
Urs
1A Arbeit, aber das KP Inlay.....da wäre doch noch was gegangen, auch wenn es überlakiert wird
Gruss
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Re: Les Paul 0 0815
ja...da wäre noch was gegangen.....nur ist diese Sorgfalt hier deplatziert.....ich habe sogar zu wenig Luft gelassen......bei zu genauer Passung + schwarzer Überlackierung incl. Freikratzung der Inlays kann man sich so nämlich ein prima Eigentor schiessen......sobald man nur etwas über den Rand hinauskratzt, kann man dann die Kopfplatte neu lackieren.........ich denke ich werde rundherum noch leicht was wegstechen und schwarz verfüllen....sicher ist sicher.....Haddock hat geschrieben:Guten Abend,
1A Arbeit, aber das KP Inlay.....da wäre doch noch was gegangen, auch wenn es überlakiert wird
Gruss
Urs
genau..... wenn ich von den 3,8° Halswinkel zu Neckplane die 1° Neckplane zu Korpusunterseite abziehe, lande ich faktisch bei 2,8° .... weniger geht bei auf dem Korpus aufliegendem Griffbrett und ABR-1 nicht.....(die Bundkronenhöhe bzw. die Griffbrettdicke spielt bei dieser Mathematik natürlich auch eine kleine aber feine Rolle...)hatta hat geschrieben:Saubere arbeit!
Ich hab bei meiner sg einen neck angle von 3 grad genommen....
Verdammt knapp und fast zu wehnig
Hut ab, toller baubericht!
wenn der Hals aber etwas höher aus dem Body ragt, wie es bei einer SG auch üblich ist, geht ein noch flacherer Halswinkel...
..diese SG hat einen Halswinkel von 1,5°
es ist aber nicht so, dass ich da irgendwas berechnet habe......ich habe das Frässetup auf TOM-Höhe eingestellt.......gemessen habe ich die Winkel erst hinterher......10tel Grad lässen sich mit meinen Mitteln nicht zuverlässig einstellen.....
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Re: Les Paul 0 0815
Mit Goldie ging es nun auch ein Stückchen weiter....die Sorkin - Dogbone - Bigsby - Kombination funktioniert wunderbar...
Das Gewicht liegt trotz Bigsby und Grover-Mechaniken momentan bei mageren 3,5 Kg ..... es fehlen noch die beiden Pickups incl. deren Fräsungen, ein paar Kunststoffteile, Lack ..... ich schätze es wird wohl schwer die 3,6 Kg-Marke zu erklimmen.....damit hat Goldie mit hoher Wahrscheinlichkeit das Rennen verloren ...
p.s. ich überlege gerade ob mir diese geplante Goldtop als Blacktop nicht etwas besser gefallen würde
Das Gewicht liegt trotz Bigsby und Grover-Mechaniken momentan bei mageren 3,5 Kg ..... es fehlen noch die beiden Pickups incl. deren Fräsungen, ein paar Kunststoffteile, Lack ..... ich schätze es wird wohl schwer die 3,6 Kg-Marke zu erklimmen.....damit hat Goldie mit hoher Wahrscheinlichkeit das Rennen verloren ...
p.s. ich überlege gerade ob mir diese geplante Goldtop als Blacktop nicht etwas besser gefallen würde
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