4 x Les Paul

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

4 x Les Paul

#1

Beitrag von Alex » 18.10.2010, 23:00

Hallo
Nachdem der Bass fuer meine Frau fast fertig ist, stuerzen wir uns ins naechste Abenteuer...es soll eine Les Paul werden. Und weil eine sehr gute Freundin von uns total gerne auch eine haben wollte, sehen wir jetzt den Reiz zwei aehnliche Instrumente zu bauen.

Wobei die fuer unsere Freundin eine klassische Paula werden soll, die Gitarre fuer mich wohl eher ein Metal Brett.

Also los gehts! Da wir mit dem Pin Router arbeiten wollen, haben wir mit der Schablone angefangen, als Plan dient der von Bartlett als Vorlage.

Umriss auf Butterprotpapier abgepaust und auf MDF Platte gekleistert.
Picture 108.jpg
Holz liegt auch schon bereit
Picture 109.jpg
Nach dem Trocknen schneidet meine bessere Haelfte die Schablone an der Bandsaege aus
Picture 111.jpg
Noch kurz den Kabelkanal gefraest
Picture 113.jpg
Fertig Tag 1... to be continued




Kurze Frage:
Was haltet Ihr von solchen Ausfraesungen?
Bild
Bild

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 2 x Les Paul

#2

Beitrag von taxman » 19.10.2010, 05:35

Angeblich klingen Gitarren mit solchen Ausfräsungen anders als ohne. Ob das stimmt, keine Ahnung. Ich denke es macht nicht sooo viel aus. Zumindest bringt es je nach Holz schon eine deutliche Gewichtseinsparung. G_ibson macht das ja auch seit langem so, erst wurde es nicht großartig erwähnt, als es der breiten Paula Fangemeinde bekannt wurde und als unästhätisch/falsch bemängelt wurde, entwickelte die Firma schnell eine Werbekampagne und verkauft das jetzt als klangfördernd.

Woher stammt das Holz? Es sieht so nach dem ebucht Verkäufer ribboncurl aus.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 2 x Les Paul

#3

Beitrag von Poldi » 19.10.2010, 05:43

Na dann viel Spass Euch beiden mit den Beiden.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 2 x Les Paul

#4

Beitrag von Alex » 19.10.2010, 06:39

Woher stammt das Holz? Es sieht so nach dem ebucht Verkäufer ribboncurl aus.
einmal von ihm, einmal kaguit...Erfahrungen mit erstem?

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 2 x Les Paul

#5

Beitrag von bigherb » 19.10.2010, 07:07

Schönes Projekt. Die "Streifen-Technik" ist für mich mal was Neues. Die ganzen "stillen" Modifikationen die die Hersteller ohne großes Tam Tam einführen nähren natürlich nach ihrer "Aufdeckung" die Diskussionen. Bei meinem aktuellen Paulaprojekt habe ich mich anstelle der netten Frässtreifen für einen großen Hohlraum in der oberen Korpushälfte entschieden der bis an das E-Fach reicht und es als "Sound Chamber" mitnutzt. Du siehst, man kann eine wahrscheinlich rein gewichtsreduzierende Maßnahme allein schon mit einem wohlklingenden Namen nett umschreiben.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 2 x Les Paul

#6

Beitrag von taxman » 19.10.2010, 07:21

Ganorin hat geschrieben:
Woher stammt das Holz? Es sieht so nach dem ebucht Verkäufer ribboncurl aus.
einmal von ihm, einmal kaguit...Erfahrungen mit erstem?
Habe schon einige Male bei Beiden was gekauft, sehr nett und fair. Das Holz war bis jetzt immer einwandfrei.
Mir fielen nur die Halskanteln auf, die sehen genauso dunkel aus wie meine, daneben lagen dann die passenden Korpusstücke, genau wie meine :D

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 2 x Les Paul

#7

Beitrag von 12stringbassman » 19.10.2010, 07:38

Schönes Projekt. Auch weil Deine Frau mitwerkelt.
Soll ich irgendwann auch ne Paula bauen?
bigherb hat geschrieben:.....und es als "Sound Chamber" mitnutzt. Du siehst, man kann eine wahrscheinlich rein gewichtsreduzierende Maßnahme allein schon mit einem wohlklingenden Namen nett umschreiben.
Ich muss grad schmunzeln: Da wird vor über einem halben Jahrhundert eine Gitarre entwickelt, die so ähnlich aussieht wie eine Archtop, aber keine ist, aus massivem Holz, damit sie nicht mehr so empfindlich für Rückkopplungen ist und auch einen kleineren Korpus hat. Dann im Laufe der Zeit wird sie als zu schwer empfunden und es werden Hohlräume hineingefräst, damit sie wieder leichter wird. Und als das bekannt wird, werden diese Hohlräume als klangfördernde "Klangkammern" vermarktet :lol: :D Verrückte Welt.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 2 x Les Paul

#8

Beitrag von Alex » 19.10.2010, 09:10

ach ja, schaut Euch mal meinen Unterarm auf dem obigen Bild an, die Rasierung war das neu geschaerfte Hobeleisen...toller Hobelkurs :-)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 2 x Les Paul

#9

Beitrag von Alex » 19.10.2010, 09:11

Schönes Projekt. Auch weil Deine Frau mitwerkelt.
Soll ich irgendwann auch ne Paula bauen?
Auf alle Faelle, deine Bine ist doch sogar hier schon aktiv :-)

Das mit den Hohlraeumen ist in der Tat lustig :-)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 2 x Les Paul

#10

Beitrag von 12stringbassman » 19.10.2010, 09:18

Ganorin hat geschrieben:Auf alle Faelle, deine Bine ist doch sogar hier schon aktiv :-)
Wenn das OT erlaubt ist:
Bine hatte die Idee, für meine im Bau befindliche Archtop einen Koffer zu bauen. Aus Papp-Maché :shock: :shock:
Auf meinen Einwand, der Koffer solle bitte nicht nach Kindergarten-Arbeit ausschauen (sie ist gelernte Erzieherin), denn die Archtop soll immerhin eine echte Rock'n'Roll-Gitarre werden, meinte sie: "Rock'n'Roll ist doch ein einziger Kindergarten! Lies doch mal die Autobiographie von Ozzy Osbourne zum Beispiel."
:D :lol: 8)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 x Les Paul

#11

Beitrag von pl-guitars » 19.10.2010, 09:25

Super Sache, jetzt geht's ja richtig los....

Ich bin ganz ehrlich ein kleines bisschen neidisch, zu zweit zu arbeiten muss bestimmt mehr Spaß machen als die Ganze Zeit mit der Oberfräse zu plaudern.... ;)

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2 x Les Paul

#12

Beitrag von Delayar » 19.10.2010, 10:22

Ja, ich würde mir auch wünschen, dass meine Holde mit mir Gitarren baut.
Naja, vielleicht baue ich ja mal eine Harfe für sie, dann macht sie vielleicht mit....

Ach ja: sieht sehr gut aus bis jetzt.

mfG
Markus

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 2 x Les Paul

#13

Beitrag von Alex » 19.10.2010, 10:28

Da hab ich wohl Glueck gehabt...hab ich erwaehnt, dass wir am Sonntag zusammen im Dick Katalog geschmoekert haben und gleich die Werkstatt erweitert haben? :-)
Ist natuerlich auch leichter Investitionen zu rechtfertigen, wenn beide dasselbe Hobby haben...wir haben zusammen auch schon eine Sternwarte samt ziemliche grossem Teleskop gebaut...wir planen und werkeln halt gerne...

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 2 x Les Paul

#14

Beitrag von taxman » 19.10.2010, 15:59

Tja, wenn man solche Hobbys doch schon bei der Partnerwahl abklopfen könnte.... Ich fürchte meistens ist so ein Hobby eher abschreckend. Außer man(n) baut Schuhe :D (whistle)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 2 x Les Paul

#15

Beitrag von Alex » 25.10.2010, 23:40

AHHHHHHHHH!!!!! :evil: :cry: (igitt) (veto)

Man sollte zu gewissen Zeiten (>23:00h) einfach nicht mehr arbeiten...wir hatten den ersten Rohling gerade fertig am Pinrouter, da wollte ich nochmal eine delle kurze ueberfraesen (schablone klein wenig nachgearbeitet), da hab ich ausserversehen in die falsche Richtung gefraest...

den Korpus hats uns entegengefeuert, total im Ars***, riesen Ausrisse, einzig dass alle meine FInger noch dran sind, rettet mir den Abend...wenn ich das Teil anders gehalten haette, haette es mir die FInger auch in die Fraese reissen koennen....

WIE KANN MAN SO BLOED SEIN? ICH KOENNTE SCHREIEN SO WUETEND BIN ICH AUF MICH!!!!!!


ARGHHHH

So, 30 Euro in die Tonne, das haben wir uns verdient....
:( :? (wall) (wall) (wall) (wall)
Alex

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 2 x Les Paul

#16

Beitrag von taxman » 26.10.2010, 00:43

Schade ums Holz, aber ich denke die Erfahrung kann man mit Geld nicht bezahlen, wenn sie denn wirkt. Mir ist Ähnliches mal an einer Kreissäge passiert, da flog eine Leiste direkt an meinem Oberkörper vorbei, hätte auch drin sein können !

Also, trauer nicht all zu lang ums Geld, freu dich, daß nichts passiert ist und behalte es immer als warnendes Zeichen in Erinnerung (naughty)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 2 x Les Paul

#17

Beitrag von Poldi » 26.10.2010, 05:36

Das seh ich wie taxman, hauptsache die Finger sind noch heile.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 2 x Les Paul

#18

Beitrag von Alex » 26.10.2010, 09:09

Ihr habt ja Recht, ich aergere mich nur bedingt ueber das Holz (Kaguit hat shcon den anechsten Auftrag), als eher ueber meine eigene Doofheit....naja, so lernt der Mensch...

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 2 x Les Paul

#19

Beitrag von 12stringbassman » 26.10.2010, 09:36

Au weija! Sei blos froh, dass nix wirklich schlimmes passiert ist. Das kann so schnell gehen (ich weiß von was ich rede, ich war mal Rettungs-Zivi).

Wie genau ist es denn passiert?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 2 x Les Paul

#20

Beitrag von bigherb » 26.10.2010, 09:49

Ja, bitte beschreibe die Aktion damit andere daraus lernen können. Auch wenn man nach einem solchen Mißgeschick lieber schweigen möchte....jedem ist schon etwas in der Art passiert. Wo keine Fehler gemacht werden wird nicht gearbeitet und wo nichts passiert lebt auch keiner......Erfahrung ist das Ergebnis aus Irrtum und Korrektur.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 2 x Les Paul

#21

Beitrag von Alex » 26.10.2010, 10:40

Also
mit Pinrouter die komplette Form rausgefraest, sah eigentlich perfekt aus...nur an einer Stelle (an der die Faser parallel zur Schnittkante lief), eine kleine Ausreissung...Ich hab daraufhin die Schablone leicht mit dem Schleifpapier bearbeitet, damit der Fraeser noch etwas Holz wegnimmt um eben diese Ausreisung glatt zu machen...
Naja und dann habe ich (um 23:00 Uhr), man wollte ja noch fertig werden, den Fraeser nochmal angemacht und das Werkstueck im Uhrzeigersinn, also im Gleich lauf dran vorbeigeschoben...der Fraeser hat sofort das gute Stueck gefangen und mir entgegengeschleudert, da war kein halten. Haette ich meine Finger nicht am Koerper sondern an der hinteren Seite gehabt, haette der Fraeser sie definitiv zu sich hingezogen....
Gruesse Alex <- Selber ehrenamticher Rettungssanitaeter und aus diesem grund gleich doppelt Volldepp

P.S. Um noch etwas generelles zu lernen...haette ich die Ausrupfungen parallel zur Fasser vermeiden koennen, wenn ich vorher mit der Bandsaege nicht auf 3mm genau geschnitten haette, sondern auf 1mm? (oder alternativ mit groesserem Pin vorfraesen)
Danke
Alex

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 2 x Les Paul

#22

Beitrag von 12stringbassman » 26.10.2010, 11:28

Das ist immer so eine kniffelige Sache an diesen Stellen. In den einschlägigen Ratgebern wird immer empfohlen, mit der Laufrichtung des Fräsers zu fräsen. Da habe ich auch so ein Ziehen in der unteren Abdomengegend, wenn ich blos dran denke :roll:

Sind Deine Fräser scharf? War die Drehzahl hoch genug?

Ein Spiralfräser neigt weniger zu Ausrissen als einer mit geraden Schneiden. Hilfreich ist auch, nicht mit der geamten Fräserlänge auf einmal zu fräsen, sondern in mehreren Schritten.

Aber gefährlich sind solche Maschinen mit schnell rotierenden Schneidwerkzeugen immer.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 2 x Les Paul

#23

Beitrag von taxman » 26.10.2010, 14:05

Der Juha Ruokangas hat genau in solch einer Situation einen Teil seines Daumens verloren. Viel zu tun, Auftrag mußte fertig, also Sonntag nachts am Pinruter, total übermüdet, noch schnell was gefräst. Weg war das Fleisch. Seit dem gibt es in seinem Betrieb eine 5 Tage Woche, a 9 Stunden.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 2 x Les Paul

#24

Beitrag von Alex » 26.10.2010, 14:47

an das video hab ich auch denken muessen...

Nochmal auf das Fraesen zu sprechen zu kommen...der Ruokangas geht ja mit seinem Pin Router sogar in die Vollen beim Fraesen des Bodies...kann ich die Ausrisse minimieren, wenn ich nur ganz wenig wegnehme? (also nicht nur dass ich in mehreren Schritten auf die Tiefe, sondern auch in mehreren Schritten auf die Breite komme)
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 2 x Les Paul

#25

Beitrag von taxman » 26.10.2010, 15:16

Ich würde sagen ja, schließlich hat der Fräser weniger Gegenwehr. Sicherer ist es auch. Habe aber mit Pinroutern noch nicht gearbeitet, kann mich also nur auf Erfahrungen mit der Oberfräse berufen, da ist es so.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste