4 x Les Paul

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 4 x Les Paul

#426

Beitrag von Alex » 31.03.2012, 19:12

Danke Euch
Die Zebras sind SD APH-2, das ist die Slash serie von SD. (dessen Gitarre stand meiner Vorbild)
(ja ja ich weiss, alles Geldschneiderei...:D)
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9164
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: 4 x Les Paul

#427

Beitrag von Poldi » 31.03.2012, 19:17

Is ja ein Zufall, ich plane gerade auch eine Slash LP. Deshalb meine Frage.
Ich habe die Zebras von Wilkinson ( http://www.ebay.de/itm/160763349434?ssP ... 1497.l2649 )genommen. Laut User-Berichten sollen die an die SD-Slash herankommen.
Bin mal gespannt, ansonsten kommen die SDs rein.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 4 x Les Paul

#428

Beitrag von Simon » 01.04.2012, 18:01

Ich nehm bitte die Linke :)
Toll Alex, und welche Gitarren werden nun gebaut?

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 4 x Les Paul

#429

Beitrag von Delayar » 01.04.2012, 18:53

Sehr schön!!!

mfG
Markus

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 4 x Les Paul

#430

Beitrag von M5PM » 01.04.2012, 19:03

filzkopf hat geschrieben:Toll Alex, und welche Gitarren werden nun gebaut?
Genau! 4 x SG oder 4 x Tele oder .....? :D
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 4 x Les Paul

#431

Beitrag von Alex » 01.04.2012, 19:07

@all: Danke!
@simon: noch sans ja ned fertig :-), die erstmal fertig, dann die Akustik (und falls es einen Wettbewerb gibt, noch etwas spezielles...:D)
@MP5M: :shock: :shock: :shock: :shock: schock :lol:

Lnagfristig waere jedoch der Plan noch eine LP, SG, Tele und Strat aus Puzzleteilen, aber das hat noch Zeit :D (und wird erst gemacht wenn die CNC fertig ist)

Benutzeravatar
rz259
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 21.05.2011, 22:48
Wohnort: bei Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 x Les Paul

#432

Beitrag von rz259 » 01.04.2012, 21:33

Komm Alex,

das mit der CNC-Fräse willst du nicht wirklich, damit verdirbst du dir ja den ganzen Spaß!

Rudi

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 4 x Les Paul

#433

Beitrag von Alex » 01.04.2012, 21:41

doch doch: die ganzen Puzzleteile mit der Hand war echt Arbeit...:-)

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 x Les Paul

#434

Beitrag von pfromg » 02.04.2012, 09:24

Toll! Die sehen alle richtig gut aus!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 4 x Les Paul

#435

Beitrag von Alex » 28.04.2012, 20:42

Oktober 2010 hat dieser Thread angefangen, also doch mehr als eineinhalb Jahre spaeter sind alle vier fertig

Part 1 http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=2570
Part 2 http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=2571
Part 3 http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=2594
Part 4 http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=2595

an dieser Stelle moechten wir uns ganz ganz herzlich bei Euch bedanken. Ohne Eure tollen Bauten als Vorbilder, ohne Eure Tipps, Kritik, Lob und Anfeuerung waeren diese Paulas wohl nicht enstanden.
Deswegen an Euch alle:
(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)
DANKE!
(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)

was jetzt noch kommt: Am Dienstag den 8. Mai wollen wir die 4 Paulas samt einer Gibson 59 Re-Issue testen. Kann man als Amateuer klanglich an eine 4000 Euro Gitarre wenigstens im Ansatz heran kommen? Hoert man den Unterschied zwischen den Hoelzer? Wieviel macht der PU aus?...

Wenn jemand von den Suedlichtern dabei sein moechte, schreibt mir eine PM, fuer Pizza waere gesorgt... :lol:

Gruesse
Alex
P.S. und hier das Bild, auf dass wir die ganze Zeit hingearbeitet haben, wir beide auf dem Werstatt Sofa und Junior macht das Photo... :lol: :lol: :lol:
100_8528.JPG

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 4 x Les Paul

#436

Beitrag von taxman » 28.04.2012, 21:31

Gratulation (clap3)

Ich finde es toll, daß ihr Beide dieses Hobby habt, ich habe leider noch keine Frau erlebt, die so ein tolles Hobby mit mir teilt :roll:
Tolles Foto, man sieht Euch die Freude über diese schönen Instrumente an.
Zum Vergleichstest mit der ´59er Reissue, da wird es wohl kaum Abstriche geben, Ist ja auch nur Holz. Ich denke jeder halbwegs geschickte Bastler bekommt klanglich einen "ORIGINAL-G_BSON-SOUND" hin, die Herausvorderung ist wohl eher die Optik.
Bin trotzdem gespannt auf den Bericht.

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 x Les Paul

#437

Beitrag von Micha65 » 29.04.2012, 15:29

Ihr zwei seid ein tolles Team. Das findet man bestimmt so schnell nicht wieder. Man nennt das wohl "Gesucht und Gefunden". :lol:

Aber das mit dem Werkstattsofa müßt ihr mal genauer erklären. Hab ihr euer Sofa in der Werkstatt stehen, und basteln tut
ihr im Wohnzimmer :?: :?: :idea: Naja, wo ihr doch das gleiche Hobby habt, geht sowas bestimmt. (think) (think)

Auf alle Fälle hoffe ich das von euch noch gaaaaaaaaaaaaaaanz viele tolle Bauberichte kommen.

Ich wünsche viel Spaß für den 8.Mai, leider ist das ein bisschen zu weit. Aber ihr werdet ja bestimmt davon berichten.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 4 x Les Paul

#438

Beitrag von Alex » 29.04.2012, 18:14

Danke Euch! (dance a) (clap3)
Aber das mit dem Werkstattsofa müßt ihr mal genauer erklären.
das war so ein gag vom eastside...weil wir halt oft im Wohnzimmer basteln (sehr kulante Ehefrau), ob wir unser Sofa in der Werkstatt stehen haben..... :lol:

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4 x Les Paul

#439

Beitrag von 12stringbassman » 30.04.2012, 09:33

Aber Ihr habt doch wirklich ein altes Sofa in der Werkstatt, bzw. im Vorraum dazu. Oder ließen sich meine grauen Zellen durch schummrige Beleuchtung in die Irre leiten?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 4 x Les Paul

#440

Beitrag von Alex » 30.04.2012, 10:16

Oder ließen sich meine grauen Zellen durch schummrige Beleuchtung in die Irre leiten?
eigentlich nicht, aber mehr moechte ich mit Ruecksicht auf die grauen Zellen/Augen darauf nicht rumreiten :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 4 x Les Paul

#441

Beitrag von Alex » 08.05.2012, 22:15

Heute war es soweit, wir hatten drei Kollegen zum testen da, insgesamt waren 9 x LesPauls im Hause, 4 von uns, 4 von Gibson und 1x meine ESP LTD
100_8556.JPG
100_8555.JPG
von links nach rechts (81er, Bernds, Alexs, Lisas, Karls, 91er, ESP, 76er, R9 2004)

Hier die Eindruecke:
- Danke an unsere Gaeste fuer fantastisches Gitarrenspiel, das haetten wir in hundert Jahren nicht so gut hinbekommen.... (clap3)
- Verarbeitung: Ehrlich? Hier brauchen wir Amateuer uns von den Profis nicht verstecken, auch bei den Gibson waren manches dran, was wir uns nicht durchgehen wuerden lassen. Hier ist die ESP eigentlich die best verarbeiteste gewesen.
- Klang Overall:
1.) Zwei Gitarren vielen merklich heraus: bei der 81er Gibson und noch mehr bei der ESP fehlte einfach was...weniger Obertoene, flacher, weniger tiefe... die anderen 7 konnten alle ueberzeugen.
2.) Holz: Jede Gitarre klang definitiv anders. manche mehr, manche nur subtil. 100% konnten wir alle blind Karls Walnuss-Ahorn (Body-Hals)von Bernds Mahagoni-Mahagonie unterscheiden. Karls war hoeher, brillianter, Bernds weicher, erdiger. Noch weicher als Bernds war nur noch die 76er. Meine war heller als Bernds, aber etwas weicher als Karls-
Lisa Ihre ist eher ausgewogen, viele Obertoene.
Ich haette mich sehr schwer getan Unterschiede zwischen meiner, der R9 und der 91er zu hoeren, diese Gitarren lagen sehr nahe beieinander

Fazit dieses Abends: man kann mit der Wahl der Hoelzer durchaus den Klang (wenn natuerlich nur im Rahmen) beeinflussen. Der Unterschied ist aber deutlich kleiner als zwischen Steg und Hals PU.

darf ich (unter uns) noch ehrlich sein?
(whistle)
....wir freuen uns gerade ohne Ende! (dance a)
Nach doch nicht wenig Arbeit, am Schluss ein Instrument in der Hand zu haben, das klanglich mit einem Highend Instrument mithalten kann, ist ein hammergeiles Gefuehl!

so und hier die mit einem ZoomH4n aufgenommen samples...leider war der lifeindruck doch deutlicher als es jetzt hier in den Schnipseln rueberkommt...aber hoert es uch an und sagt Eure Meinung...
Sofar
Yvi und Alex

Bernds Mahagonie-Birne.mp3:
Alex Mahagonie.mp3:
Lisa Mahagonie.mp3:
Karls Walnuss-Ahorn.mp3:
Gibson R9 2004.mp3:
Gibson Custom 91.mp3:
Gibson Custom 81.mp3:
Gibson Custom 76.mp3:
ESP LTD.mp3:
Dateianhänge
Lisa Mahagonie.mp3
(777.55 KiB) 235-mal heruntergeladen
Karls Walnuss-Ahorn.mp3
(781.66 KiB) 416-mal heruntergeladen
Gibson R9 2004.mp3
(836.73 KiB) 204-mal heruntergeladen
Gibson Custom 91.mp3
(837.75 KiB) 197-mal heruntergeladen
Gibson Custom 81.mp3
(774.49 KiB) 162-mal heruntergeladen
Gibson Custom 76.mp3
(777.55 KiB) 204-mal heruntergeladen
ESP LTD.mp3
(830.61 KiB) 181-mal heruntergeladen
Bernds Mahagonie-Birne.mp3
(808.16 KiB) 246-mal heruntergeladen
Alex Mahagonie.mp3
(774.49 KiB) 226-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 4 x Les Paul

#442

Beitrag von Magfire » 08.05.2012, 23:01

Hallo Ivy und Alex,
ohne jetzt schleimen zu wollen: Ich finde eure klanglich weitaus besser als die Gibsons.
Logisch, dass ich das jetzt nur anhand der Aufnahmen beurteilen kann, aber die Gibsons finde ich etwas "trocken". Die 76'er fand ich von denen noch am besten.

Allerdings: Mein Favourit ist (jetzt nicht mehr nur optisch, sondern auch klanglich) Bernd's Paula. Auch mit EMG's!

Sollte ich sie vielleicht doch mal verbauen? (think)

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit den Gitarren =)!

Philip

PS: So ein Sofa voller Paulas hat schon was... Sehr dekorativ 8)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9164
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: 4 x Les Paul

#443

Beitrag von Poldi » 09.05.2012, 05:37

Boa, mir geht einer ab. So viele schöne Paulas auf einen Haufen.

Vom Klang her höre ich bei den Aufnahmen nur minimale Unterschiede, liegt wahrscheinlich auch an den Lautsprechern in meinem Monitor.
Wobei mir Eure, trotz EMGs, noch am besten gefallen.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4 x Les Paul

#444

Beitrag von 12stringbassman » 09.05.2012, 07:34

Schön. Ich wäre gerne dabei gewesen, auch wenn's nur ein paar Paulas waren ;)

Aber mal im Ernst: Du hast doch da einfach neun-mal das gleich mp3 hochgeladen, oder? :lol: :lol:

Und jetzt ganz im Ernst:
Um den Vergleichtest wirklich repräservativ zu gestalten, hätte in allen Instrumenten der selbe (!), ersatzweise annähernd gleiche Pickups drin sein müssen.

Grüße

Mathias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 4 x Les Paul

#445

Beitrag von Alex » 09.05.2012, 07:44

Danke Euch!
@Matthias: Es war wirklich deutlich, und da ja in Bernds und Karls die gleichen PU drin sind, ist der Vergleich schon eine nicht schwache Indikation. Aber wie gesagt, ich kann deutlich mehr den Klang durch die PU Position beeinflussen, vom Verstaerker ganz zu schweigen.

Was allerdings auch gut rausgekommen ist, dass einer Gitarre der was fehlt man mit Elektronik auch bedingt das wiedergeben kann...

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 x Les Paul

#446

Beitrag von Beef Bonanza » 09.05.2012, 08:44

Kann mir das Zeug gerade nicht anhören, aber mir fällt auf das an fünf Gitarren das Schlagbrett wieder montiert werden muss.... das wurde wohl aus irgendeinem Grund abgenommen..... :D

Ich glaube, dass ich der einzige Mensch auf der Welt bin, der Schlagbretter an Paulas schön findet :roll:
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9164
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: 4 x Les Paul

#447

Beitrag von Poldi » 09.05.2012, 09:01

Beef Bonanza hat geschrieben:Kann mir das Zeug gerade nicht anhören, aber mir fällt auf das an fünf Gitarren das Schlagbrett wieder montiert werden muss.... das wurde wohl aus irgendeinem Grund abgenommen..... :D

Ich glaube, dass ich der einzige Mensch auf der Welt bin, der Schlagbretter an Paulas schön findet :roll:
Ja. :D

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4 x Les Paul

#448

Beitrag von 12stringbassman » 09.05.2012, 10:25

Beef Bonanza hat geschrieben:Ich glaube, dass ich der einzige Mensch auf der Welt bin, der Schlagbretter an Paulas schön findet :roll:
Vermutlich ;) :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: 4 x Les Paul

#449

Beitrag von Lollipop » 09.05.2012, 12:16

Toller Vergleichstest!
Freut mich zu hören dass die selbstgebauten den Orignalen nichts nachstehen! Das motiviert mich auch!
Beef Bonanza hat geschrieben: Ich glaube, dass ich der einzige Mensch auf der Welt bin, der Schlagbretter an Paulas schön findet :roll:
Nein! Mir gefallen die Schlagbretter an den Paulas auch!

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: 4 x Les Paul

#450

Beitrag von hansg » 09.05.2012, 19:24

Sehr Interessant der Vergleichstest.

Eure Paulas können sind richtig gut geworden.
Sowohl von der optik als auch vom Klang.
Beef Bonanza hat geschrieben:...Ich glaube, dass ich der einzige Mensch auf der Welt bin, der Schlagbretter an Paulas schön findet :roll:
Nein,
da gibt es auch noch andere die Paula Schlagbretter schön finden.

Gruss
Hans

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste