Arbeitstitel: Juglans Pax

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Arbeitstitel: Juglans Pax

#1

Beitrag von Janis » 11.07.2020, 14:28

Hallo zusammen,

während die Paula auf die Zielgrade einbiegt, geht es hier schon direkt weiter.

Wie der Titel bereits sagt, geht es hier um eine Gitarre aus Nussbaum, Juglans regia um genau zu sein,
in all ihren wunderschönen Facetten. Die Form wird, wie unschwer zu erkennen ist, an eine PRS angelehnt.
Semi-hollow oder sogar komplett ohne Center-Block, mal sehen.
Pax im Namen deshalb, weil die Decke aus einem Gewehrschaftrohling hergestellt ist. Den habe ich vor zwei Jahren bei eBay
erstanden und mir gedacht, besser eine Gitarre draus bauen als dass jemand ne Knarre damit fertigt. Ich bin Pazifist!
Mittlerweile gibt es zwar immer noch gelegentlich solche Schäfte, für alle die, die das als Inspiration sehen,
allerdings sind die Preise oft sehr hoch. Meinen habe ich damals günstiger "geschossen ". ;)
Das Ganze habe ich auftrennen lassen, gefügt, verleimt und ausgeschnitten.

Vorher:
IMG_1476.jpg
Nachher:
IMG_1477.jpg
Dazwischen habe ich keine Fotos gemacht :roll:

Außerdem habe ich den Hals in Form gebracht.
Dazu Habe ich ein nur 55cm langes und 13 cm breites Brett mittig aufgesägt:
IMG_1479.jpg
IMG_1480.jpg
Von der "schlechteren" Seite ein Stück für den Halsfuß abgetrennt:
IMG_1481.jpg
Den Schnitt für die Schäftung auf die "bessere" Seite gesägt:
IMG_1484.jpg
IMG_1485.jpg
IMG_1486.jpg
und hierauf kommt dann der Rest von der "schlechten":
IMG_1489.jpg
Besser und schlechter bedeutet einfach, graderer bzw. wegdrehender Faserverlauf.
Ich möchte versuchen, möglichst res­sour­cen­scho­nend zu arbeiten.

Die Flächen muss ich noch glätten und dann verleimen. Dann kommen kleine Flügelchen dran
und ein Kopfplattenfurnier, das passend zum Korpus spiegelbildlich gefügt ist.

Die Zargen und den Boden habe ich schon bereit liegen. Fotos folgen.

Dieser Bau ist eine Herzensangelegenheit. Ich mag Nussbaum sehr, das Motto ist mir wichtig und
ich hoffe, dass ich bei meinen ersten beiden Bauten soviel gelernt habe, dass ich gut gewappnet bin.
Auch wenn das Thema Zargenbiegen und Decken-Innenausformung bestimmt kniffelig werden.
Aus diesem Grund möchte ich damit auch nicht als Wettbewerbsgitarre starten, da ich mich kenne
und nicht möchte, dass ich hastig an die Sache gehe.

Ich freue mich, das Projekt mit euch zu teilen und lade jeden der mag ein, zuzusehen.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

#2

Beitrag von Barbarossa » 11.07.2020, 14:52

Sehr schöne Idee mit der Verwertung des Schaftrohlings (clap3) und noch schönere Umsetzung bisher!

Da werde ich sehr gespannt dran bleiben.

Klampfen statt Knarren! Da könnte man glatt ne Initiative starten :D

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

#3

Beitrag von triple-U » 11.07.2020, 15:56

Hallo, Jan!

Da machst du genau das Richtige:
Aus so schönem Holz darf nichts anderes werden als eine Decke!

Liebe Grüße
Uli

edit: Thema ist abonniert (obwohl ich nur Solidbodybässe baue)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

#4

Beitrag von Poldi » 11.07.2020, 16:09

Das Ganze liest sich schon mal hervorragend.
Dann mal gutes Gelingen.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

#5

Beitrag von Yaman » 12.07.2020, 16:35

So schönes Holz für einen Gewehrschaftrohling? Ein Frevel. Gut dass du etwas Anständiges daraus baust.
Aus was willst du den Korpus machen und du erwähntest Zargen biegen?

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

#6

Beitrag von Janis » 12.07.2020, 17:43

Hallo und danke :)
Yaman hat geschrieben:
12.07.2020, 16:35
Aus was willst du den Korpus machen und du erwähntest Zargen biegen?
der Plan ist eigentlich folgender:
IMG_1492.jpg
Der Boden ist 10mm stark, die Zargen knapp ca. 2,5

Allerdings sieht man auf der linken Hälfte einen schmalen dunkleren Fleck.
Das ist Anfeuer-Alkohol der von der anderen Seite durchgesuppt ist. :evil:
Das Holz lagert seit einem Jahr bei mir und hat sich nicht geworfen etc.
Trotzdem scheint dort ein Riss zu entstehen. Für eine vollflächig verleimte Decke wärs mir egal,
Hier bin ich allerdings unsicher. Der Boden ist gespiegelt, wenn also auf der einen Seite ein
Riss entsteht, kommt auf der anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einer.
Die Tatsache, dass das mitten im Holz passiert und an den Schnittkanten keine Anzeichen zu
sehen sind, irritiert mich auch.
Man sieht in der Maserung auch jeweils zwei stärkere Linien, denen der Riss gefühlt folgen könnte :(

Meine Möglichkeiten sind nun folgende:

1. Ich baue wie gedacht eine Hollow-Body und bestücke die Rückseite trotz ihrer Stärke mit
einer Art Leiter-Verstrebung. Die "Holme" genau dort wo die gedachte Risslinie ist, die Sprossen
dann eher zur Zierde. Wobei sich das komisch anfühlt, man baut schon bei der Entstehung um
einen potenziellen Fehler herum.

2. Ich baue eine Semi-Hollow mit einem Centerblock, der die potenzielle Riss-Zone komplett abdeckt.

3. Ich nehme mir diesen Oschi:
IMG_1465.jpg
trenne ihn auf, füge und verleime ihn und mache den Boden auch carved.
Die zunächst angedachte Decke darf dann auf dem Regal auf andere Aufgaben warten.
Ich bin unschlüssig, tendiere aber zu Nr.3, auch wenn das ne Menge Arbeit ist.
Ich will mir eh Zeit lassen und dann ist das ganzheitlich gesehen nicht so viel Aufwand.
Vor Allem muss ich genau nachmessen, ob das von den Maßen passt.

Andererseits finde ich, dass ursprünglich angedachter Boden und Zargen von der Messung wie Faust auf Auge passen,
schade drum.

Was sagt ihr?
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

#7

Beitrag von Janis » 12.07.2020, 18:09

Und da bin ich schon wieder...
Ich habe es einfach mal drauf ankommen lassen.
Moderater Druck auf das Brett über eine Kante und folgendes passiert:
IMG_1495.jpg
Ich denke damit ist das Brett für mein Vorhaben leider aus dem Spiel... :(

Drückt mir die Daumen, dass der andere Klotz passende Maße hat.

Rein interessehalber, wie entsteht sowas?
Am Rand ist alles stabil, mittig dann dieser Riss.
Welche Art von Spannung/ falscher Handhabung verursacht sowas? Oder ist das einfach Pech?
Danke!
Viele Grüße,
Jan

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

#8

Beitrag von triple-U » 12.07.2020, 20:58

Janis hat geschrieben:
12.07.2020, 18:09
... Ich denke damit ist das Brett für mein Vorhaben leider aus dem Spiel ...
Ich bin ja noch nicht sehr erfahren, was den Instrumentenbau angeht, aber ich würde versuchen den Riss zu leimen.
Eigentlich kannst du froh sein, das du diese "schlechte Stelle" schon vor der Verarbeitung entdeckt hast, denn jetzt ist das Leimen einfacher als wenn es schon ein fertig verarbeiteter Boden einer kompletten Gitarre wäre.

Aufgeben würde ich dieses schöne Stück Holz nicht! Kopf hoch und weitermachen!

Liebe Grüße
Uli

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

#9

Beitrag von Janis » 12.07.2020, 21:22

Hi Uli, danke für deinen Zuspruch! Aufgeben möchte ich das Brett auch nicht!
Wie gesagt würde ich es als Drop-Top ohne überlegen benutzen, nur hier wird es ja ein Boden einer semiakustischen und hat demnach auch tragende Eigenschaften. Daher meine Unsicherheit, ich befürchte, dass bei irgendwann bei einem Klimawechsel der Riss urplötzlich auf ganze Länge wächst. Im Akustik-Bau werden Risse in der Decke ja auch gefixt, meine Hoffnung ist also noch nicht verloren.

a pros pros nicht verloren. Liebe Moderatoren, kann es sein, dass der Bericht hier gar nichts verloren hat, sondern in „Semiakustisch und Archtop“ muss? Dann würde ich höflichst um Verschiebungen bitten!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

#10

Beitrag von Janis » 13.07.2020, 21:25

Heute habe ich lediglich die andere Seite der Schäftung gesägt und bin selbst etwas erstaunt, wie gut das
funktioniert hat :)
IMG_1498.jpg
Zum Thema Boden: Der Klotz, den ich evtl. aufsägen wollte, passt um Haaresbreite nicht.
Ich denke ich finde eine Lösung für den ursprünglich geplanten Boden, bald mehr dazu! (gebacken)
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

#11

Beitrag von Janis » 05.11.2020, 16:59

Auch hier ging es ein wenig weiter.

Ich habe die angeschäftete Kopfplatte nochmal gelöst.
Ich hatte erstens keine Lust die Seitenteile anzustückeln, zweitens
war mir die Maserung im Vergleich zum Top etwas zu unspektakluär
und drittens habe ich vor ein paar Wochen noch einen Rest von dem ehemaligen
Rohling gefunden, der gut passt.

Erstmal ein Beweisfoto: Leimverbindungen reißen an der Faser, nicht an der Naht!
IMG_1918.jpg
Da ich parallel an der LP die Fräs-Führung für die Kopfplatte angeschraubt hatte, konnte ich den Hals als Jig zweckentfremden 8)

Hals gesäubert:
IMG_1923.jpg
Kopfplatte in kleinen Schritten abgetragen:
(Auf dem Bild wirkt die Fläche fälschlicherweise etwas schief)
IMG_1924.jpg
Dann glattgeschliffen und geleimt:
IMG_1936.jpg
In Natura ist der Farbunterschied nicht ganz so stark, wie er auf dem grisseligen Foto wirkt.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

#12

Beitrag von Janis » 08.11.2020, 16:34

Hier ging es mit dem Boden weiter.


Klebefläche geebnet und winkelig gefräst verleimt und austretenden Leim feucht abgewischt.

IMG_1980.jpg
Dazu habe ich die Hälften mit Keilen auf einem Brett zusammengepresst und als Gewicht dient ein
Clavinett, sau schwer das Teil! 8)
IMG_1982.jpg
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

#13

Beitrag von Janis » 14.11.2020, 18:04

N´abend!

hier konnte ich Fortschritte machen :)

Boden grob ausgesägt:
IMG_1989.jpg
an den Kanten mit doppelseitigem vorbereitet:
IMG_1993.jpg
Decke drauf:
IMG_1994.jpg
Und rum:
IMG_2003.jpg
Fugen liegen einigermaßen synchron:
IMG_2001.jpg
Dann das ganze wieder getrennt:
IMG_2005.jpg
Hals: Kopfplatte einigermaßen kompakt gesägt:
IMG_1997.jpg
Provisorium fürs Fräsen. An den Pfeilen einen Klecks Leim aufgetragen:
IMG_2006.jpg
Gefräst:
IMG_2007.jpg
(Da ich noch nicht sicher bin, wie ich den Zugang mache, kommt der erst später dran)

Mit einem angewärmten Messer zwei Klebepunkte abgelöst und den Rest mit etwas Zuspruch gelöst.
IMG_2008.jpg
IMG_2009.jpg
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

#14

Beitrag von Janis » 28.11.2020, 19:17

Und auch hier gibts Fortschritte.

Ich habe das Rückgrat gebastelt. Dazu habe ich aus Ahorn-Abschnitten die Form gelegt:

IMG_2019.jpg
verleimt:
IMG_2021.jpg
Plan gefräst:
IMG_2049.jpg
IMG_2051.jpg
So sieht das nun aus:
IMG_2073.jpg
Und auch am Griffbrett gings voran.
Wie bei der LP soll es gesperrt werden.
Also einen 3,5 mm Zargen-Rest halbiert:
IMG_2022.jpg
IMG_2023.jpg
Ergibt zusammengeklappt ein Griffbrett.

Bei der LP habe ich die Technik mit einem Hintergedanken getestet:
Wenn ich Einlagen in die obere Hälfte einlasse, kann ich die mit einfacherem Handwerkszeug und bspw. Bügelsäge,
Feile etc. einfacher einbauen und alles in allem auf die Unterseite setzen.

Also habe ich mich an die Inlays gemacht:

Ein schöner Pen-Blank Cocobolo:
IMG_2028.jpg
Ergab Schritt für Schritt...
IMG_2029.jpg
IMG_2032.jpg
IMG_2033.jpg
...ein nettes Muster!

Notiz an mich selbst: demnächst ein komplettes GB daraus bauen!

Das wurde dann mit der nicht-spiegelbildlichen Seite nach oben auf ein Brett geklebt:
IMG_2044.jpg
(Vorne ein Stück Ahorn als Höhen-Referenz)

nach dem Fräsen und einen schnellen Schliff siehts so aus:
IMG_2048.jpg
Die Platten werden jetzt winkelig geschliffen und bookmatched verleimt und dann zu Inlays zerschnitten, so der Plan.
Das Quasi als Steak-Preview. Das Gepuzzel folgt dann an einem kalten Winterabend (whistle)
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

#15

Beitrag von Simon » 30.11.2020, 18:41

Find die Hirnholz Idee auch genialst; seit ich das gesehen habe will ich das auch unbedingt mal verwenden:

https://www.instagram.com/p/CFui_erneQE ... _copy_link

:)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Janis

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

#16

Beitrag von Janis » 19.12.2020, 16:24

Danke für den Link, das ist echt sehr abgefahren!

Hier ging es mit einem kleinen aber wichtigen Teil weiter. Das Rückgrat habe ich in Form gebracht.

Dazu habe ich es zentriert und fixiert und die Rundung am Heck mit einem Bündigfräser von Boden kopiert:
EE0D0E34-1165-436B-8A7C-CA72F4053D03.jpeg
Dann habe ich die späteren Zargen als Maß genommen und alles um die doppelte zargenstärke nach vorne geschoben und auch hier entlang gefräst.
33946CB8-E4DB-4626-AD8F-B9F45BD25F65.jpeg
D3E53F56-A198-479D-93B7-EB2A46458307.jpeg
Der Block hat jetzt auf beiden Seiten exakt Platz für die Zargen :)
Des weiteren habe ich den Halsoberseite mit einem Schleifbrett geebnet.
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste