#4 Flexable Leftovers

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#376

Beitrag von thoto » 10.05.2021, 15:02

Ich bin ja nu auch nur Lackierlaie, aber für mich sieht das bisher besser aus, als meine Versuche vorher.
Ich hatte immer das Problem, dass bei dem Lackieren aus der Dose (1K-Lack) bei zu großer Schichtdicke sich sofort feine Bläschen gebildet haben, die im Lack bleiben. Davon sehe ich hier gar nichts.
Toll!
Liegt das an deiner Kunstfertigkeit oder ist der 2K-Lack da toleranter?

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#377

Beitrag von micha70 » 10.05.2021, 18:44

Hi Christian! Vielen Dank für Deinen Input.
thonk hat geschrieben:
10.05.2021, 10:19
Hi Micha,
du hast ohne Grundierung lackiert, richtig?
Fast. Ich hab beim Ahorn einmal mit Hartöl angefeuert, die Esche zwei mal geölt unter der Annahme, dass der Lack dann nicht so weggesaugt wird. Auch als Experiment ob 2k auf Hartöl (Danish Oil) geht. Geht :D Ist auf dem Lackierständer blöd abzulichten. Hier mal die Rückseite.
IMG_4235.JPG
thonk hat geschrieben:
10.05.2021, 10:19
Das Einebnen und Polieren benötigt auch ein wenig Material. Und Durchschleifen ist das letzte, was dir nun passieren möchte, vor allem auf den farbigen Parts.
Gib beim Schleifen höchste Achtsamkeit bei allen Fräsungen: Da bilden sich immer (und man sieht es auch auf deinem letzten Bild) diese Ränder / leichte Erhebungen. Zum Rausschleifen benötigst du einen harten, ebenen Schleifklotz. Und dann langsam und kontrolliert schleifen. Du bist schneller durch, als du denkst.
Grüße
Der Hinweis ist richtig, wertvoll und wusste ich auch. Hat dennoch nichts geholfen. An den meisten Kanten bin ich trotzdem durch. Fällt nur kaum auf und da durchgängig ist das ein Feature :lol: Zum Teil sieht der Body aus wie ein kandierter Apfel.
IMG_4232.JPG
Daher meine ich, dass da mächtig Lack drauf ist. Gäbe aber ausreichend Dicke zum Einebnen.
thoto hat geschrieben:
10.05.2021, 15:02
Ich bin ja nu auch nur Lackierlaie, aber für mich sieht das bisher besser aus, als meine Versuche vorher.
Ich hatte immer das Problem, dass bei dem Lackieren aus der Dose (1K-Lack) bei zu großer Schichtdicke sich sofort feine Bläschen gebildet haben, die im Lack bleiben. Davon sehe ich hier gar nichts.
Toll!
Liegt das an deiner Kunstfertigkeit oder ist der 2K-Lack da toleranter?
Hi Thorsten! Danke für die Blumen aber an irgendeiner wie auch immer gearteten Kunstfertigkeit kann es absolut nicht liegen. Ist ja meine erste Dosenlackierung überhaupt. Mal von den Beilackierungen diverser Schrammen in der Stoßstange abgesehen :lol: Liegt bestimmt an meinem HighTech Lackierständer der kaum senkrechte Flächen notwendig macht und ich Läufer schnell in die richtige Ebene drehen kann :lol: Im Ernst, der 2k zieht viel schneller an als das was ich an 1k kenne und die Umgebungstemperatur hat wohl gepasst. Außerdem haben die Spraymax Dosen eine drehbare Düse die mehr ein Oval sprüht und ich hab mir dazu noch einen Handgriff gegönnt der das ganze Arbeiten auch noch angenehmer macht.
IMG_4236.JPG
So ganz ohne Blasen ging es nicht ab. Die sind zum Glück nur sehr klein und oberflächlich. Lassen sich leicht ausschleifen...samt den Löwenzahnsporen...

LG
Micha

Plaudy
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2021, 19:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#378

Beitrag von Plaudy » 11.05.2021, 09:41

Moin,

habe auch schon mit den Spraymax 2K-Dosen lackiert. Ebenfalls mit dem zusätzlichen Handgriff für die Dose und damit klappt das wirklich erstaunlich einfach - auch im ersten Anlauf einer (Dosen-)Lackierung bei mir. Es gibt sogar austauschbare Köpfe mit verschiedenen Düsen, wenn die normale Düse nicht zusagt.
Und die Menge: Habe für eine Gitarre inkl. Hals und Kopfplatte 3 Dosen gebraucht. Die Lackschicht ist aber wirklich sehr dick. Beim nächsten Mal, würden wahrscheinlich auch 2 Dosen ausreichen.

Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass man beim Lackieren in einer "Sparte" bleiben sollte und nicht mischen, also z.B. nicht Öl unter Lack oder 1K mit 2K mischen. Ich dachte, dann hält der Lack nicht (langfristig)?!

Deshalb bin ich zum Anfeuern der Ahornriegelung so vorgegangen:
- Das Holz einmal mit einer sehr dunklen Wasserbeize (schwarz, dunkelgrau) behandeln und trocknen lassen
- dann wieder fein runterschleifen, bis die "Fläche" wieder naturfarben ist, die Riegelung aber noch deutlich dunkler
- dann mit der Zielfarbe (Wasserbeize) einfärben (ggf. in 2-3 Durchgängen)

Im nassen Zustand der Beize kann man das Ergebnis dann schon etwa mit dem vergleichen, wie es später unter Klarlack aussieht.

Gruß
Plaudy

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#379

Beitrag von micha70 » 20.05.2021, 13:13

Plaudy hat geschrieben:
11.05.2021, 09:41
Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass man beim Lackieren in einer "Sparte" bleiben sollte und nicht mischen, also z.B. nicht Öl unter Lack oder 1K mit 2K mischen. Ich dachte, dann hält der Lack nicht (langfristig)?!

Deshalb bin ich zum Anfeuern der Ahornriegelung so vorgegangen:
- Das Holz einmal mit einer sehr dunklen Wasserbeize (schwarz, dunkelgrau) behandeln und trocknen lassen
- dann wieder fein runterschleifen, bis die "Fläche" wieder naturfarben ist, die Riegelung aber noch deutlich dunkler
- dann mit der Zielfarbe (Wasserbeize) einfärben (ggf. in 2-3 Durchgängen)

Im nassen Zustand der Beize kann man das Ergebnis dann schon etwa mit dem vergleichen, wie es später unter Klarlack aussieht.

Gruß
Plaudy
Hi! Sorry für die späte Antwort. Einfach keine Zeit und die Wenige die verbleibt wird an der Lackierung gearbeitet. Nur vielleicht strafe ich mich mit meinem Materialmix selber Lügen. Gleich später mehr.

Zunächst nochmal wegen dem Beizen. Den Ahorn erst dunkel beizen und zurückschleifen wollte ich beim Pickguard nicht um dieses möglichst hell zu belassen. Der Rest vom Ahorn ist aber genau so entstanden. In der Kombi Türkis/Gelb.

In der Zwischenzeit bin ich durch den zweiten Lackiergang durch und beim nächsten Zwischenschliff angekommen. Gezwungenermaßen mit verlängerten Trocknungszeiten :roll: Dieses Mal 800‘er Nass. Mir hat nur die hintere Kante zwischen Ahorn und Eschenbody nicht wirklich gefallen. Man hat dort einfach die Leimnaht noch zu deutlich gesehen weswegen ich mit Schwarz eine fast infitisimal kleine Kante anlackiert habe.
95CA3357-9B0F-4B4A-ADDC-CB78F1870EED.jpeg
Sieht man auf dem folgendem Bild das Ergebnis und auch was ich entdecken musste nachdem ich das Klebeband wieder entfernt habe.
F30B00BF-4458-4558-931A-F243152AED8D.jpeg
Grrrrrr :evil: Ist zum Glück die einzige Stelle. Werde wohl nicht umhinkommen das auszuschleifen und gleich eine Reparaturlackierung hinterher zu schieben oder hab ich eine andere Wahl?

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#380

Beitrag von micha70 » 20.05.2021, 21:39

Schönen Guten Abend!

So, dass ist nun das ganze Elend.
871A47A3-AD86-45D4-8474-7193BC38A801.jpeg
So weit freigepopelt bis der Lack nur noch unter Gewaltandrohung weggeht. Ich vermute stark, dass ich sprichwörtlich nicht sauber gearbeitet hatte. Jetzt schauen wie das Hinschummeln klappt.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#381

Beitrag von micha70 » 25.05.2021, 12:29

Hallo Zusammen!

Auch ich war über das lange Wochenende nicht ganz untätig. Nur läuft das Projekt gerade etwas zäh und da waren noch ein paar Ereignisse die ich erst einmal verkraften musste bevor das zu geschriebenem Wort wird was die Tage so alles passiert ist.

Als Wichtigstes war da erstmal die Auflösungserscheinung rund um das USB Loch. Ich war noch nicht ganz mit dem Ausschleifen ein paar Luftbläschen der vorherigen Lackschicht fertig da hab ich mir den Plan gemacht dies durch eine partiell zusätzlich aufgebrachte Lackschicht zu füllen. Schön rausgeschliffen, abgeklebt und los. Ging auch gut. Bis zu dem Zeitpunkt als ich das Bild davon machen wollte. Bämm hat's gmacht und...
IMG_4289.JPG
...Ecke hängen lassen. Das habe ich davon wenn man angeben möchte :lol: Ich hätte im Strahl speien können. Sollte nicht das einzige Mal bleiben an diesem Wochenende :roll: Jau, egal. Ich will das Ding endlich fertig bekommen. Lass ich so und erst mal sehen was davon überhaupt nach der dritten Lacksession überhaupt davon übrig bleibt. Einen kurzen Moment Sonnenschein abgepasst, raus und die letzten drei Schichten auf den Body gespritzt.
IMG_4293.JPG
Es ist schon ein Unterschied ob man bei 22° oder bei 12° lackiert. Ich glaub den Lack hat's gefroren und er hat Gänsehaut bekommen :lol: OK, war auch bisher vielleicht zu einfach ge(ver-)laufen. Bedeutet eben: Schleiferei. Meine Lieblingstätigkeit...nicht.
IMG_4299.JPG
Ein Bild vom Zwischenstand bei Körnung 2000 naß. Der zarte Glanz hat aber das Gemüt wieder etwas erhellt. Man sieht noch ein paar Überbleibsel von Bläschen die es auch geschoben hatte. Hab die Schleiferei noch hochgetrieben bis 3600'er Micromesh.

Dann gestern angefangen zu Polieren. Polierpads auf Akkuschrauber und Autopolitur. Erst die ganz Grobe. Es ist schon teilweise schick wie man Bilder machen kann. Sieht so nicht schlecht aus was bereits nach der Vorpolitur zu sehen ist :D...
IMG_E4304.JPG
IMG_4305.JPG
...mir ist nur einmal den Schrauber aus der Hand geflutscht und dies hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen :evil:
IMG_4306.JPG
Mitten drin, statt nur dabei. Ist eh nur die Rückseite in Höhe der Gürtelschnalle (whistle) Aber irre was für Kratzer man auf einmal zu sehen bekommt.

Zu guter letzt finde ich meinen Deckel für das PU-Schalterfach einfach nicht mehr. Weg, einfach weg. Es bleibt mir nur die Hoffnung, dass mein Frauchen das mal wieder, wie selbstverständlich, irgendwo vom Boden aufkramt und mir dann unter die Nase hält. Bis dahin...

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#382

Beitrag von micha70 » 26.05.2021, 18:06

Hallo!

Am Ende vergisst man doch so manchen Frust wenn die ganze Arbeit auch mal belohnt wird :D Nach dem Ärger mit dem Einschlag vom Akkuschrauber einfach mit der Vorderseite angefangen...
IMG_4319.JPG
...und die Ahorneinsätze mit Epoxi in den PU-Kappen verklebt.
IMG_4320.JPG
Der Moment ab dem man seine Teile nur noch mit Handschuhen anfasst. Vollkommen bekloppt :roll: Zur Reihenfolge nach dem Nasschliff: Mezerna Heavy Cut 1000 mit Lammfell - Das Selbe nochmal mit Schaumstoffpad - Mezerna Medium Cut 2500 mit Pad und zum Schluss Mezerna Finish 3800'er auch mit Pad.

LG
Micha

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#383

Beitrag von thoto » 26.05.2021, 19:20

Das hat sich ja wohl mehr als gelohnt!! (clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#384

Beitrag von Barbarossa » 26.05.2021, 19:34

Da kann man nur noch klatschen (clap3) das sieht echt klasse aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
micha70
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #4 Flexable Leftovers

#385

Beitrag von Titan-Jan » 26.05.2021, 19:36

Alter Falter... das ist ja mal ein Finish!!! Hast du das mit so Polieraufsätzen für den Akkuschrauber gemacht? Habe ich das richtig verstanden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#386

Beitrag von MusikMaxx » 26.05.2021, 19:41

Wow, das ist ja mal richtig gut geworden (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
micha70
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#387

Beitrag von darkforce » 26.05.2021, 20:15

Sieht spitze aus, ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: #4 Flexable Leftovers

#388

Beitrag von zappl » 26.05.2021, 20:29

Besser geht's nicht. Nassschliff bis zu welchem Korn? Und was ist das für ein Lammfell?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#389

Beitrag von micha70 » 26.05.2021, 20:42

Titan-Jan hat geschrieben:
26.05.2021, 19:36
Alter Falter... das ist ja mal ein Finish!!! Hast du das mit so Polieraufsätzen für den Akkuschrauber gemacht? Habe ich das richtig verstanden?
Hallo Jan! Vielen Dank. Jap, mit 75mm Polieraufsätzen für den Akkuschrauber. Diese hier: https://www.amazon.de/dp/B074M3CQ41/ref ... UTF8&psc=1 Fell und Hart für das Grobe, Mittel für das eigentliche Polieren und Weich für das Finish. Bis der Akku leer war ;) Den Rest mit den Pads von Hand. Immer erst auf der Schraubdrehzahl die Paste verteilt und danach auf Bohrdrehzahl auspoliert bis die Paste angefangen hat zu stauben. Zum Entfernen der Ölreste und dem Staub Microfasertücher. Für jede Paste ein eigenes. Stimmt, hätte ich eigentlich gleich schreiben können.
zappl hat geschrieben:
26.05.2021, 20:29
Besser geht's nicht. Nassschliff bis zu welchem Korn? Und was ist das für ein Lammfell?
Hi Sebastian! Auch Danke! Nassschliff bis 2000 und danach mit 3600’er Micromesh. Ebenfalls nass. Kann man glaube ich nicht 1:1 umrechnen. Das Lammfell? Gute Frage...kommt mir recht weich vor und hat recht unterschiedliche Haarlängen. Ach ja, nach den einzelnen Poliergängen immer ausgewaschen. Leicht angefeuchtet poliert es sich länger und die Temparatur auf dem Lack bleibt niedriger. Ob das so wirklich richtig ist weiß ich allerdings auch nicht. War nur die Ungeduld ;)

LG
Micha

Edit: Lese gerade die Beschreibung der Pads nochmal. Kommando zurück :shock: Ist Wolle. Nicht Lammfell.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
zappl

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#390

Beitrag von Yaman » 26.05.2021, 22:42

So muss es glänzen! Da habe ich ja die richtigen Poliermittel und Scheiben gekauft. Nur dass ich noch nicht so weit bin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: #4 Flexable Leftovers

#391

Beitrag von kehrdesign » 26.05.2021, 22:55

Lammfell verwendet man auf der Poliermaschine (bzw. Exzenterschleifer) mit gröberer Polierpaste zum Vorpolieren mit etwas höherer Abtragsleistung. Mit der richtigen Polierpaste bringt der Polierschwamm ein vergleichbares Ergebnis zur Schwabbelscheibe.
Ich verwende statt dessen vor der Endpolitur lieber Micromesh in Körnung* 1800, 2400, 4000 und 8000. Damit ist der Abtrag ebenmäßiger; leichte Erhöhungen werden dabei egalisiert. Lammfell ist m. E. für Lackierungen auf Holz nicht so gut geeignet, sondern eher bei sehr ebenen Untergründen gleichmäßiger Härte (z.B. Autoblech).

*: die Körnungsangabe bei Micromesh kann nicht direkt mit hierzulande üblichen Körnungsgrößen verglichen werden. Dafür gibt's im WWW Vergleichstabellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#392

Beitrag von Lollipop » 27.05.2021, 06:50

wow, dass nenn ich mal ein Finish!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lollipop für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#393

Beitrag von micha70 » 27.05.2021, 08:18

kehrdesign hat geschrieben:
26.05.2021, 22:55
Lammfell verwendet man auf der Poliermaschine (bzw. Exzenterschleifer) mit gröberer Polierpaste zum Vorpolieren mit etwas höherer Abtragsleistung. Mit der richtigen Polierpaste bringt der Polierschwamm ein vergleichbares Ergebnis zur Schwabbelscheibe.
Ich verwende statt dessen vor der Endpolitur lieber Micromesh in Körnung* 1800, 2400, 4000 und 8000. Damit ist der Abtrag ebenmäßiger; leichte Erhöhungen werden dabei egalisiert. Lammfell ist m. E. für Lackierungen auf Holz nicht so gut geeignet, sondern eher bei sehr ebenen Untergründen gleichmäßiger Härte (z.B. Autoblech).

*: die Körnungsangabe bei Micromesh kann nicht direkt mit hierzulande üblichen Körnungsgrößen verglichen werden. Dafür gibt's im WWW Vergleichstabellen.
Hallo! Danke für Deinen Input. Kann ich vollumfänglich bestätigen. Insbesondere was die Ebenheit der Flächen angeht ist die Vorarbeit ungemein wichtig und genau die Lektion die ich für das nächste Mal gelernt habe und mich dabei immer wieder an eine Schellackpolitur hat denken lassen ;) Ist schon heftig aufwendig. Man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen der (bei mir) unebenen Esche und dem deutlich ebeneren Ahorn der sich schon von vorn herein hat ebener schleifen lassen. Der Blick auf meine 7ender hat mich beim Lack und Finish aber andererseits fünf auch mal gerade sein lassen (whistle)

Ich überlege mir trotzdem ernsthaft, nach Abschluss des Finish, die Rückseite ein paar Schritte zurück zu schleifen und diese vor der Politur mit feinerem Micromesh zu überarbeiten. Auf der Rückseite sind 9 Schichten 2K Lack drauf. Da könnte ich mir das glaube ich auch noch erlauben. So wie ich das bis jetzt gemacht habe hat das Fell gute Dienste geleistet. Eben wegen dem höheren Abtrag. Aufgrund der Farbe und der heftigen Struktur kann ich das Ergebnis nur leider nicht so gut auf Bildern einfangen wie auf dem Pickguard.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#394

Beitrag von micha70 » 29.05.2021, 17:14

Guten Tag!

Ausnahmsweise von Einkaufsstress befreit :badgrin: erkläre ich hiermit den Body für fertig (dance a) Endlich. Allein nur die Poliererei waren bestimmt nochmal 9-10 Stunden.
IMG_4355.JPG
IMG_4357.JPG
Was mir ziemlich geholfen hat war die Arbeitsweise umzustellen. Nicht den Akkuschrauber geführt...
IMG_4347.JPG
...sondern den Body. Wie am Polierbock. War viel leichter und entspannter. Allein den Body sonst in Position zu halten war nervenaufreibend. Besonders das Vorpolieren kostet enorm Kraft auf Dauer. Dann doch lieber ein wenig Gespritze von der Polierpaste.

So schon Hochglanz auch ist, man sieht wirklich jeden Sch*** drauf. Egal, jetzt kommt noch die Kopfplatte dran :D Ach ja, das Deckelchen für den PU-Schalter ist auch wieder aufgetaucht. Pfuuhhh. Eine meiner Kätzchen hat's entdeckt und ist damit quer durch die Hütte gerannt.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#395

Beitrag von micha70 » 06.06.2021, 15:00

Hallo!

Das Skelett ist nun sozusagen fertig. Jetzt wird‘s dann doch langsam Zeit auch die Organe in meine Frankenstein zu verpflanzen :lol: Da fange ich mit der vermeintlich leichtesten Übung an um wieder warm damit zu werden. Mit den Pickups. Die sind zu allererst mit den Kappen verheiratet worden. Oben hui unten pfui :lol: aber das ist nun einmal die Wahrheit.
A8824F9A-F81E-4772-864E-93B7B2B4FEEF.jpeg
Hübsch auf die Verteilung der beiden SC-Kappen und deren Maserung geachtet. Hatte ich Bammel, dass ich das noch verwechsle. Aber alles gut :D
56575F64-4579-4042-AA15-CE517DB2ED82.jpeg
Die habe ich mit Epoxi aufgeklebt weil ich durch die veränderte Höhe die Halteklammern abzwicken musste. Beim Humbückling auch den Stromwandler PU von der Kappe isoliert. So von wegen Kurzschluss. Eine Kleiningkeit die ich hier mit aufnehme, damit ich mir das für später merke. Mir gefällt der Drahtanschluss meines mittleren PU besser als die klassische Variante.
1955E25F-8B22-49BD-91E3-E0FB65CA136B.jpeg
Kurzes Stück Kabel zwischen Spulenende und den Anschlussösen. Das hält mehr Temperatur aus und ist mechanisch stabiler.

Befestigt werden die Tonabnehmer in Gewindeeinsätzen.
59E40210-DE23-4971-834C-5CEA4273F9ED.jpeg
Diese hier sind eigentlich für das Umspritzen mit Kunststoffen gedacht aber ein paar Zehntel kleiner vorgebohrt und mit etwas Nachdruck und Epoxi hält das gut.
6688E159-AA70-43A5-A7DC-2A58ADF0381E.jpeg
Da ich die Schrauben ja nicht auf dem Schlagbrett sehen möchte werden die darunter versteckt. Vorher aber noch als „Feder“ einen Streifen Zellgummi druntergeklebt.
181C0D15-1769-4A5D-9407-5EA272A296D9.jpeg
Ich stelle meine Höhen eh nur ein einziges mal ein und das bleibt dann unverändert. Daher hat das Schlagbrett bei dieser Gitarre eigentlich nur die Funktion die Potis zu halten. Ich möchte die gesamte Einstellarbeit komplett ohne machen und es erst zum Schluss aufsetzen.
26C34435-3C86-414F-9348-251204F48786.jpeg
Wenn ich mir das so anschaue könnte mir die Gitarre mit einem schwarzen PG aber auch ganz gut gefallen (think)

Jetzt aber der Job um den ich mich schon seit zwei Wochen drücke. Eigentlich genau das Richtige für so einen verregneten Sonntag...
C9E8B911-064C-4992-B3FF-CA7FA560751E.jpeg
Dieser Stecker will noch ans Halsende gelötet werden und ich hab noch keine Ahnung wie ich die ganzen Kabel da noch dazwischen bekommen möchte. Aber was muss, dass muss. Tief Luft holen und...

Wünsche Euch einen schönen Restsonntag.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#396

Beitrag von micha70 » 06.06.2021, 17:20

Ähm, ja. Einen hab ich noch gefunden um mich noch weiter vor dem Stecker zu drücken :lol:
11FB7BBF-3F43-4732-99F5-AC17BC896F5B.jpeg
Die I/O Section vorverdrahtet und eingebaut. So, jetzt aber. Frauchen kommt von ihrer Schicht und damit ist bei mir dasselbige ;)

Schönen Sonntag!

LG
Micha

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#397

Beitrag von thoto » 06.06.2021, 17:53

Das wird so super werden, Micha! Ich geh bald kaputt vor Spannung! (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#398

Beitrag von micha70 » 19.06.2021, 21:57

Hi Allerseits!

Eigentlich hab ich gerade so viel um die Ohren, dass ich noch nicht mal Zeit zum Umfallen habe.
thoto hat geschrieben:
06.06.2021, 17:53
Das wird so super werden, Micha! Ich geh bald kaputt vor Spannung! (clap3) (clap3) (clap3)
Sorry für das späte „Danke“ Thorsten. Nur einmal motiviert es wenn es bei einem von Euch weitergeht und dann brauchte ich was zur Ablenkung ;) Ausnahmsweise weiß ich daher wie lange ich gebraucht habe. 90 Minuten + Nachspielzeit :lol: Es ist getan. Der Stecker ist dran und es gibt Kontakt von einem bis ans andere Ende (dance a)
A3CCE15A-1033-4F50-9D69-2DAA2B5CA2F3.jpeg
4x6 Leitungen plus Schirm. Ein furchtbarer Kabelverhau. Nicht schön aber ich bin zufrieden.
C3545DEB-9E1A-4CAD-95C8-5966E64F7E2C.jpeg
Es passt der PU auch gerade so noch davor...
BB7DD82D-B631-4FE0-B594-5A7545EAE8B4.jpeg
...und das Pickguard auch darüber :D
B9E4690D-E86C-4179-BFEC-2642C8A4D740.jpeg
So. Ich freu mich derweil darüber und bin dann mal wieder für eine Weile raus.

Schönes Wochenende!

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#399

Beitrag von micha70 » 26.06.2021, 16:04

Hallo!

So! Das zentrale Nervensystem und das Hirn sind verbaut.
8FC5C1D6-CCFA-43CB-AB8A-8B87A784FB33.jpeg
USB, DIN-Buchse angeschlossen und die Referenzspannungen eingemessen.
762FC8BE-B360-46D1-9FBD-B1425276E421.jpeg
Strom drauf, Sketch aufgespielt und...tut. Zumindest nicht schlechter als vorher (dance a) Allerdings hat das mit der Ansteuerung über ein Poti keinen Taug. Zu viel Kabel und Kontaktstellen dazwischen. Deswegen alles auf einen Encoder umgestrickt. Muss noch das Programm anpassen. Später (whistle)

Jetzt ein Fake-Pickguard zum Fake-Pickguard gebastelt...
40747D4F-0E10-43D4-9310-B3FDEC4E1EB6.jpeg
...damit im Setup von Preamp, SVF und Pickuphöhen alles zunächst erreichbar bleibt und ich sehe wie das alles am besten unterzubringen ist.
718B98E2-4247-484B-B678-93C1589A6EBC.jpeg
Ich meine...theoretisch ist es jetzt nur noch daran einen neuen SVF zusammenzulöten und die Pickups mit ein wenig Draht einzubauen. Dann könnte schon der Deckel drauf sein und sie ist fertig. Vielleicht packe ich das sogar dieses Wochenende noch. So plötzlich...viel zu plötzlich irgendwie :shock:

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#400

Beitrag von Rallinger » 26.06.2021, 16:14

micha70 hat geschrieben:
26.06.2021, 16:04
Vielleicht packe ich das sogar dieses Wochenende noch. So plötzlich...viel zu plötzlich irgendwie :shock:
Aber geh. Nach dem Projekt ist vor dem Projekt.

Das Ding schaut schon mal sehr geil aus. Bin äußerst gespannt, ob der elektrische Jammerhaken die Stimmung hält. Aber wer weiß? Wenn's leicht daneben liegen sollte? Vielleicht erfindest du ja einen neuen Musikstil ...? (whistle) :lol:

Weiterbauen! Das Wochenende ist noch lang!

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste