Graffiti

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Graffiti

#251

Beitrag von ugrosche » 06.10.2021, 09:24

Ab ins Finale. Das Teil muss ja mal fertig werden, auch wenn ich mit vielen Dingen nicht 100% zufrieden bin. Ist halt eher ein Prototyp.

Die Kappe braucht noch eine Befestigung. Da ich möglichst keine sichtbaren Schrauben dort haben möchte, gibt es eine Magnethalterung. Dazu drehe ich erst die Schrauben in den Korpus und setze dann kleine Magnete drauf. Auf die Magnete schmiere ich oben etwas 2-Komponenten Kleber, setze die Kappe drauf und hoffe, dass der Kleber sich irgendwo mit der Kappe verbindet.
Magnethalterung
Magnethalterung
Das hat geklappt. Dann streiche ich zur Sicherheit noch etwas mehr von dem Kleber an die Magneten, da es nur kleine Kontaktstellen gab.

Der Hals war mir deutlich zu dick. Da habe ich nochmal nachgeformt.
Hals-Shaping, die 2.
Hals-Shaping, die 2.
Das richtige Gefühl bekomme ich erst, wenn er montiert ist und Saiten drauf sind. Ist mir jetzt immer noch etwas zu fett. Vorher war es ein Dachbalken, jetzt ist es ein Baseballschläger. Aber erstmal ist er "bespielbar".

Nachdem ich am Wochenende einen Mechanikknopf nachgebaut hatte, drehte bei der nächsten Probemontage ein weiterer Knopf durch. Jetzt habe ich andere Mechaniken aus der Restekiste drauf. Mit dem Thema Eigenbauflügel bin ich durch. Drei Versuche in Holz sind gescheitert und die aus dem 3D-Drucker waren auch nicht stabiler.

Dann wurde noch der Sattel fertig gemacht und das Halsstab-Plättchen mit einem Rest des Griffbrett-Bambus-Zeug verziert.
Kopfplatte
Kopfplatte
Wie viel Zeit habe ich eigentlich noch bis zum Wettbewerbsende? :lol:
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Graffiti

#252

Beitrag von ugrosche » 09.10.2021, 22:11

Nachdem sich der Hals noch immer zu dick anfühlt, habe ich von einer Strat-Kopie eine Schablonenform abgenommen. Da sehe ich, dass das Profil zu sehr D statt C ist.
amtliche Strat-Schablone
amtliche Strat-Schablone
Also nochmal etwas Holz weggenommen. Dann wieder schleifen, 4 x Wässern und Feinschliff, dann Holzsiegel in zwei Lappenaufträgen. Geht inzwischen recht flott.
Halsshaping, die 3.
Halsshaping, die 3.
Spielt sich deutlich angenehmer. Jetzt fehlen eigentlich nur noch Gurtpinne, den Rest lass ich erstmal so.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Graffiti

#253

Beitrag von ugrosche » 20.10.2021, 08:14

Thema Gurtpinne! (Ja, es geht hier sehr langsam voran (whistle) )

Hatten wir ja schon ein paar Seiten früher diskutiert. Für "Flushmounts" ist es zu spät, außerdem bin ich schon weitgehend auf Schaller Security (bzw. China Replika davon) ausgerüstet.
Auf den abgerundeten Zargen sieht der platte Abschluss dieser Gurtpinne etwas doof aus. Da probiere ich mal was aus:
So eine Stange POM-Kunststoffmatierial habe ich mir bestellt, soll ja stabil, zäh und gleitfähig sein.
Material für Gurtpinne
Material für Gurtpinne
Für mich ist es immer schwierig, in einen Rundstab ein zentriertes Loch zu bohren.
Während der Ausbildung durften wir auch mal kurz an die Drehbank. Da habe ich mir den Trick abgeschaut, den Bohrer fest zu montieren und das Werkstück zu rotieren. So zentriert sich das Loch mehr oder weniger automatisch.
Loch in der Mitte
Loch in der Mitte

Hat auch hier so halbwegs geklappt:
mittig oder nicht?
mittig oder nicht?
Die "Rille" oder Nut habe ich einfach mit der Kante eines Rest Flachstahl in passender Stärke "gefräst" und mit einer Schlüsselfeile nachgearbeitet.
Passt aufs Oberteil
Passt aufs Oberteil
Dann wird das Stück noch etwas an die Korpusform angepasst und fertig sind die Custom-Gurtpinne in weiß. :D
an Zarge angepasst
an Zarge angepasst
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Graffiti

#254

Beitrag von darkforce » 20.10.2021, 09:30

Schöne Detaillösung!
Als jemand der wenig Ahnung von zerspanbaren Kunststoffen hat kann ich überhaupt nicht einschätzen wie belastbar/dauerhaft so ein Teil ist. Die Kraft greift hier ja hauptsächlich an der dünnsten Stelle, d.h. da wo die Rille ist, an. Ausgehend von den Bildern bleiben hier nur ein paar Millimeter an Material stehen (oder geht die Bohrung nicht so weit rein?). Offensichtlich sollte das halten, sonst hättest du es wohl nicht so gebaut ;), aber kannst du eine Einschätzung geben, ob das eher an der Belastungsgrenze liegt oder ob das Material das noch ganz locker wegsteckt?

Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Graffiti

#255

Beitrag von ugrosche » 20.10.2021, 09:47

darkforce hat geschrieben:
20.10.2021, 09:30
Schöne Detaillösung!
Als jemand der wenig Ahnung von zerspanbaren Kunststoffen hat kann ich überhaupt nicht einschätzen wie belastbar/dauerhaft so ein Teil ist. Die Kraft greift hier ja hauptsächlich an der dünnsten Stelle, d.h. da wo die Rille ist, an. Ausgehend von den Bildern bleiben hier nur ein paar Millimeter an Material stehen (oder geht die Bohrung nicht so weit rein?). Offensichtlich sollte das halten, sonst hättest du es wohl nicht so gebaut ;), aber kannst du eine Einschätzung geben, ob das eher an der Belastungsgrenze liegt oder ob das Material das noch ganz locker wegsteckt?

Viele Grüße
Johannes
Die Bohrung geht bis zur Rille. Auf Höhe der Rille ist nur noch das kleine Loch für die Schraube. Die Schraube stützt das Ganze ja noch.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass irgendwann der Kragen, also der Teil über der Rille unter Belastung wegbricht. Das werde ich öfter kontrollieren. Im schlimmsten Fall kommen dann die Original-Pinne dran und der Eigenbau wird nur noch als angepasste Unterlegscheibe genutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
darkforce
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste