Graffiti

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Graffiti

#226

Beitrag von Bermann » 13.08.2021, 11:12

Die Flushmounts gibts im Yachtzubehör bzw. Autozubehör für Persenings und Stoffverdecke für relativ kleines Geld.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Graffiti

#227

Beitrag von ugrosche » 13.08.2021, 11:53

Bermann hat geschrieben:
13.08.2021, 11:12
Die Flushmounts gibts im Yachtzubehör bzw. Autozubehör für Persenings und Stoffverdecke für relativ kleines Geld.

Gruß Hermann
Hast Du hierzu vielleicht einen Link, Hermann?
Vor Jahren hatte ich mal ein Oldtimer Replika aufgebaut und dort diese Tenax-Dinger am Verdeck verbaut. Beim Suchen finde ich nur diese oder die sehr ähnlichen Loxx-Befestigungen. Beschläge für bündige Montage habe ich in dem Bereich noch nicht gefunden.
Tenax-Verschlüsse am Verdeck
Tenax-Verschlüsse am Verdeck
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Graffiti

#228

Beitrag von Titan-Jan » 13.08.2021, 13:03

Ja ein Link wäre super! Kann mir fast nicht vorstellen, dass es die Hülsen im genau richtigen Durchmesser und Abstand der Nut zur Vorderkante noch in anderer Anwendung gibt. Wäre ja ein riesen Zufall, glaube kaum, dass das genormt ist oder?

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Graffiti

#229

Beitrag von Bermann » 13.08.2021, 20:17

Sorry keinen Link, die sind mir bei Ebay untergekommen
Ich such mal

Hermann

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Graffiti

#230

Beitrag von Bermann » 13.08.2021, 20:22


Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Graffiti

#231

Beitrag von ugrosche » 02.09.2021, 15:27

Äh, nö. Das war wohl ein Missverständnis. Wir suchen etwas bündiges, was im Korpus versenkt wird und nicht vorsteht. Von diesen Tenax-Dingern (oder den neueren Loxx) habe ich sogar noch welche im Keller, glaube ich ...

Bei der letzten Probemontage habe ich eine blöde Lücke zwischen Griffbrettende und Korpus gesehen. Das ist der Nachteil, wenn man anfängt zu bauen, ohne alles bis zum Ende durchgeplant zu haben. :(
Zum Glück werfe ich die nicht verwertbaren Holzreste erst nach Projektende weg, so hatte ich noch das passende Stück zum anflicken.
Flicken
Flicken
Na toll! Genau da ist gerade ein kleiner Ast, so dass die Stelle richtig schön betont wird. :evil:
Egal, besser als ein Loch.
Ast (oder "Vogelauge"?)
Ast (oder "Vogelauge"?)
Jetzt muss ich mich tatsächlich langsam um die Verdrahtung kümmern ... (whistle)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Graffiti

#232

Beitrag von ugrosche » 06.09.2021, 11:24

Jetzt habe ich mir irgendwie einen Riss eingefangen. :evil:
Riss
Riss
Der Hals drückt den Riss etwas auf. Also egal mit der "Schwebeprobe" und die Halstasche etwas weiter geschliffen. Die Stellen im Lack habe ich übergetupft und geschliffen/poliert, aber mit mäßigem Erfolg. Wie heißt es so schön? "Scheiße kann man nicht polieren" (whistle)
Reparaturversuch
Reparaturversuch
Bevor ich jetzt noch mehr kaputt mache, geht es erstmal an die Verdrahtung. Bei Drehschaltern mit mehreren Ebenen muss ich mir ein Bild malen, speziell für die Einzelspulen-in-Reihe Geschichte.
Welcher Draht kam nochmal wo hin?
Welcher Draht kam nochmal wo hin?
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Graffiti

#233

Beitrag von Drifter » 06.09.2021, 14:12

Schei.....

Das ist bitter. Ist ein Pickguard eine Alternative?

lG

Norbert

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Graffiti

#234

Beitrag von kehrdesign » 06.09.2021, 14:59

Drifter hat geschrieben:
06.09.2021, 14:12
... Ist ein Pickguard eine Alternative?
... bitte nicht. (hand)

Ich hätte aber vor dem Übertupfen dünnflüssigen Leim, ev. auch Epoxi mittels Gummispachtel in den Spalt eingebracht, ggf. noch gespachtelt und fein überschliffen. Bringt jetzt aber, glaube ich, nicht mehr so viel.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Graffiti

#235

Beitrag von ugrosche » 12.09.2021, 20:51

Ja, mit einem Pickguard könnte man das verdecken. Passt aber so gar nicht zur angestrebten Optik. Da lebe ich lieber mit dem kleinen Makel, ist ja nicht der einzige.

Heute habe ich den Lötkolben geschwungen. Komisch, früher ist mir das Gelöte deutlich leichter gefallen. :(
Die Beschaltung des C-Switch habe ich auf ein kleines Platinchen ausgelagert, genauso den Anschluss der Pickups.
Elektrik
Elektrik
So kann ich die Pickups in sicherem Abstand zum polierten Lack anlöten.
PU-Verbindung
PU-Verbindung
Das macht die Montage einfach.
Einbau
Einbau
Etwas Angst habe ich vor dem Funktionstest. Klappt ja selten beim ersten Versuch ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Graffiti

#236

Beitrag von ugrosche » 20.09.2021, 12:20

Die Löterei war eher suboptimal. Beim Funktionstest ging gar nix.
Hier ein "Best of" der Verdrahtungsfehler: (wall)
  • Starre Leitungen statt Litze genommen (aus altem Netzwerkkabel, weil so schön bunt). Das gab mehrere Brüche an den Soll-Bruchstellen beim Abisolieren.
  • Eine wichtige Verbindung einfach "vergessen"
  • Masse der Pickups nicht nach Verkabelungs-Plan, sondern "wie immer" verlötet.
  • Volume-Poti in falscher Drehrichtung verlötet.
Im Grunde alles Anfängerfehler. Gestern habe ich als erzieherische Maßnahme nochmal alles neu mit Litze verlötet und mehrfach kontrolliert. Jetzt scheint es zu stimmen. Zumindest passen die gemessenen PU-Widerstandswerte zu den Schalterstellungen und mit dem C-Switch kann ich den Klang des Netzbrummens beeinflussen. :D
fertig verdrahtet, (oder "verlitzt")
fertig verdrahtet, (oder "verlitzt")
Und noch ein Drähtchen für die Saitenerdung spendiert.
Jetzt geht es in den Endspurt. Vielleicht wird das Ding doch mal irgendwann fertig ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Graffiti

#237

Beitrag von thoto » 24.09.2021, 15:28

Verlitzt und zugenäht! ;)
Was du kannst, kann ich schon lange! :badgrin:

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Graffiti

#238

Beitrag von ugrosche » 26.09.2021, 15:44

die Idee mit dem PU-Schalter ist nicht perfekt geworden.
Auf die Rädchen kommen weiße Markierungen:
Schalter beklebt
Schalter beklebt
Durch die Löcher in der Kappe soll man sehen, welche Spule gerade aktiv ist und wie viel "C" gerade parallel geschaltet ist.
https://www.youtube.com/watch?v=wv8Ajsrp4mQ
Mich stört, dass man es fast nur von senkrecht oben richtig erkennen kann und dass die weißen Markierungen seitlich zu sehen sind. :(
Aber wie vieles bei dieser Gitarre ist es ein Prototyp und noch lange nicht perfekt. Damit muss man klarkommen, wenn man etwas Neues ausprobiert.
@micha70 hatte mal eine LED-Variante angeregt. Habe ich mir durch den Kopf gehen lassen und hätte fast schon LEDs bestellt. Aber da würde das meiste Licht seitlich raus strahlen, das stört auch irgendwie.
Die Kappe hebt sich auch noch immer auf einer Seite an, da muss wohl noch eine Magnethalterung dran. Aber als nächstes mache ich das Ding erstmal grob fertig und probiere, ob sich weitere Optimierungen überhaupt lohnen oder es Denkfehler gab, die das Teil unbrauchbar machen.
Sieht auf jeden Fall schon nach Gitarre aus:
Endspurt
Endspurt
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Graffiti

#239

Beitrag von micha70 » 26.09.2021, 16:20

ugrosche hat geschrieben:
26.09.2021, 15:44
Sieht auf jeden Fall schon nach Gitarre aus
Ist das noch Gitarre oder ist das schon Kunstwerk? Ich staune und staune... :shock:

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
ugrosche

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Graffiti

#240

Beitrag von ugrosche » 26.09.2021, 17:52

So, das erste Mal Saiten drauf. Elektrisch funktioniert alles. :D
Der Rest zeigt noch einige Hausaufgaben. Am Sattel gibt es noch viel zu tun, da kann man noch Limbo am ersten Bund tanzen. Zwei der Saitenreiter haben die Achsen der Röllchen verloren, eine Rolle liegt jetzt im Korpus. :evil: Aber die Position passt, um Oktavreinheit einstellen zu können. Den Hals habe ich wieder sehr "vorsichtig" geshaped. Jetzt beim ersten Akkorde greifen ist mir das zu viel fettes D statt schlankes C. Aber da kann ich später noch ran.
Die aufgeräumte Optik ohne Knöppe und Buchse gefällt mir ganz gut, da robbe ich doch noch etwas weiter auf der Zielgeraden ...
auf der Zielgeraden
auf der Zielgeraden
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Graffiti

#241

Beitrag von Yaman » 26.09.2021, 18:07

Fein, fein!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Graffiti

#242

Beitrag von Simon » 26.09.2021, 18:19

schick!!

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Graffiti

#243

Beitrag von Drifter » 26.09.2021, 21:25

Tres Chic!

lG

Norbert

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Graffiti

#244

Beitrag von zappl » 26.09.2021, 23:32

Das gefällt mir richtig gut!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Graffiti

#245

Beitrag von Poldi » 27.09.2021, 05:24

(dance a)
zappl hat geschrieben:
26.09.2021, 23:32
Das gefällt mir richtig gut!

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Graffiti

#246

Beitrag von cisiamo » 27.09.2021, 09:21

Wirklich interessantes Projekt und ein sehr eigenständiges Design. Das Weiß steht nach meinem Geschmack der Gitarre richtig gut.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Graffiti

#247

Beitrag von darkforce » 27.09.2021, 10:15

Schaut super aus!
Und Hut ab fürs am Ball bleiben, ich glaube bei der refinish Orgie (die sich, wie man jetzt sieht, sehr gelohnt hat!) hätte ich die Klampfe in den Ofen geworfen :lol:

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Graffiti

#248

Beitrag von thoto » 27.09.2021, 10:18

Sehr sehr cool!

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Graffiti

#249

Beitrag von MusikMaxx » 27.09.2021, 11:34

Sehr schön (clap3)
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Graffiti

#250

Beitrag von ugrosche » 27.09.2021, 15:46

Vielen Dank für das Lob, Leute. :D
Ist aber noch viel zu früh. Zwei kleine Baustellen nerven gerade:
Ein Mechanikknopf hat sich rund gedreht. Zum Glück hat mein Sohn ein paar Mittelteile in Reserve 3D-gedruckt. Aber viel Lust habe ich nicht, so einen Knopf jetzt nochmal von Null zu bauen. zur Not habe ich noch passende Flügel, die ich bei anderen Mechaniken "ausleihen" kann.
Knopfloch rund :-(
Knopfloch rund :-(
Und das Röllchen von dem Brückenreiter ist im Korpus unauffindbar verschwunden. :(
Ein ähnliches Röllchen ist zu breit. Die nächste Idee, ist so ein Saitenröllchen zu benutzten. Mal probieren ...
Böckchen ohne Röllchen
Böckchen ohne Röllchen
Bei dem "String-through" Thema habe ich etwas over-engineert. Ich hatte die Befürchtung, dass sich die Saiten zwischen der Hülse auf der Rückseite und dem Böckchen der Brücke in das Holz schneiden. Dafür habe ich extra eine "Stütz-Stange" eingebaut. Da sie später unter der Brücke verschwindet, will ich sie wenigsten einmal hier zeigen: :lol:
Saitenführung
Saitenführung
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste