Solid Bamboo G

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Solid Bamboo G

#1

Beitrag von Yiti » 09.10.2010, 18:14

Hallo,
der Herbst ist da und ich mache mir Gedanken darüber, was kann ich in meinem Bastelkammerlein an den längeren Abenden handwerklich umsetzen. Weil ich schon einige geeignete blockverleimte Bambus-Haushaltgegenstände angekauft habe und will endlich wissen und hören, vieviel akustisches Potential im Bambus steckt, mache ich jetzt den ersten Schritt. Ich eröffne dazu gleich einen Bauthread, damit mich schlechtes Gewissen antreibt, wenn ich zu langsam voran gehe.
Und hoffe, dass zum Thema Bambus im E-Gitarrenbau weitere interessante Vorschläge von Euch noch dazu kommen.

Die Gitarre sollte ursprünglich den Korpus und den Hals aus Mahagoni bekommen, und das Palisander Griffbrett dazu. Ich bin neugierig, ob durch den ökologisch nachhaltigen (sustainable) Rohstoff auch ein deutlich längeres Sustain erklingt. (think) Es wird also nur aus Gras gebaut, das gilt auch für das Griffbrett.

Die Korpusform und Details hat meine Frau entworfen, nachdem wir nicht gleicher Meinung darüber waren, ob eine Original SG schön oder nicht hübsch ist. Mal sehen, wenn es mal fertig wird.
Mensur 629 mm, Hardware Standard, chrom, PAF Pickups, Pickguard Bambus (Oberschicht vom Bambus-Parkett).
Halsprofil eher dicker, am Sattel 43 mm breit, Griffbrettinlays aus Bambusfurnier.
Oberflächen ölbehandelt, keine Beize, kein Lack
Und hier ist die Konturenzeichnung:
Dateianhänge
Solid Bamboo G
Solid Bamboo G

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solid Bamboo G

#2

Beitrag von Yiti » 09.10.2010, 18:27

Und die Korpus -Hals-Zusammenpassung dazu:
Dateianhänge
Korpus -Hals-Zusammenpassung
Korpus -Hals-Zusammenpassung

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solid Bamboo G

#3

Beitrag von khal » 09.10.2010, 18:57

Baufred wird mit Spannung erwartet.
Sag mal: was wird genau das Ausgangsmaterial sein: die puren Bambusröhren, auseinander gedröselt und selbst verleimt (stell ich mir fast unmöglich vor :o ), oder bereits industriell vorverarbeitete Blöcke/Bretter.
Gruss
Khal
So what...?....

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Solid Bamboo G

#4

Beitrag von Alex » 09.10.2010, 19:42

Wir haben zwei Bambus schnittbretter...wenn der Sustain super ist, klau ich die meiner Frau aus der Kueche :D :badgrin:

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solid Bamboo G

#5

Beitrag von Yiti » 09.10.2010, 20:04

Hallo Khal.
das Letztere, also kein Panda-Frischfutter. Das größte Teil ist ein Schneidebrett, vor ein paar Monaten in ALDI für 13 euro gekauft, ein dünneres Schneidebrett (die Rinne wird abgerichtet) in REAL für 9 euro gekauft und für den Hals nehme ich das "Kesper-Küchenregal" 76 x 15 x 21,5 mm auch bei REAL im aktuellen Angebot. Kommentar des Herstellers:
"In Handarbeit werden Schicht für Schicht die feinen Bambusstreifen verleimt und verleihen durch seine Anordnung dem Brett eine Härte und Widerstandskraft, die bei fast keinem Hartholz zu finden ist."
http://www.kesper.com/produkte/haushalt ... ambus.html

Es gibt sicher auch bessere Quellen, aber ich möchte zuerst das Material "schichtverleimtes Bambus" einfach zum klingen bringen, es muss nicht gleich Wurzelgrasfurnier sein (naughty)
@ Ganorin: Die Fett-, Zwiebel und Tierblutreste könnten evtl. beim Verleimen stören (think)
m.f. Grasgruß Yiti
Dateianhänge
Bambus zweckentfremdet
Bambus zweckentfremdet

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Solid Bamboo G

#6

Beitrag von Alex » 09.10.2010, 20:19

Yiyi, war nurn scherz, aber auf Dein Projekt selber bin ich wirklich gespannt...

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solid Bamboo G

#7

Beitrag von multistring systems » 12.10.2010, 15:47

Yo Yiti! Bamboo is cool 8) Ich bin sehr gespannt auf Deine alloverbambooGitte!

let it rock!
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Solid Bamboo G

#8

Beitrag von Simon » 12.10.2010, 15:57

Wow hab den Thread gerade erst entdeckt... ne Gitarre komplett aus Bambus, das ist ja mal was andres!!!
Bin gespannt wie es weitergeht; bitte viele Fotos machen ;)

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solid Bamboo G

#9

Beitrag von Yiti » 12.10.2010, 21:29

Hallo Leute,
eure Interesse über den Bambusgitarrenbau freut mich und bin auch selber gespannt auf die ersten Tonfrequenzen (think)
weil ich ähnlich, wie beim Chapmans Stick, kein Griffbret draufleimen beabsichtige, und eine 13° geneigte Kopfplatte anschäften möchte, muss ich die Leimstelle entsprechend verschieben und den Überhang absägen. Dann muss ich den Halsstab aber fendermäßig von unten einsetzen und mit Kontrast-bambus-skunkstripe verschließen. Hat jemand eine einfachere Lösung?
lg Yiti
Dateianhänge
Leimfuge-Versatz
Leimfuge-Versatz

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Solid Bamboo G

#10

Beitrag von clonewood » 12.10.2010, 21:36

du hast 21 mm Materialstärke......eventuell das Ganze ohne Kopfplattenwinkel nach Fenderart? ......und dann Kopfplattenunterseitig etwas aufdoppeln

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Solid Bamboo G

#11

Beitrag von 12stringbassman » 13.10.2010, 07:35

Ich würde es so machen wie auf dem unteren Teil Deiner Zeichnung. Also Kopfplatte von unten an den Hals anleimen, oben ein Kopfplatten-Furnier drauf um die Leimfuge abzudecken. Die Halsstabnut würde ich vor dem Anleimen der Kopfplatte von hinten fräsen.

Oder Du schäftest die Kopfplatte wie auf dem oberen Teil der Zeichnung an, fräst den Halsstab von oben ein und leimst ein "Griffbrett" aus dem selben Stück "Holz" drauf, aus dem auch der Hals stammt. Da das Material sowieso aus vielen Streifen zusammenlaminiert ist, dürfte das kaum auffallen.

7ender-mäßge Kopfplatte an einem Gibson-ähnlichem Instrument geht mMn gar nicht (naughty) (hand)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solid Bamboo G

#12

Beitrag von wasduwolle » 13.10.2010, 08:12

G&L sägt den Hals mittig auf,also 90 ° zur Griffbrettoberfläche, fräst dann die Halsstab Nut von beiden Seiten aus rein (könnte man ja gut mit der gleichen Schablone machen), und leimt den Hals dann wieder zusammen.
Ob es einfacher ist?
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solid Bamboo G

#13

Beitrag von Lex Luthier † » 13.10.2010, 10:24

12stringbassman hat geschrieben:... fräst den Halsstab von oben ein und leimst ein "Griffbrett" aus dem selben Stück "Holz" drauf
ich verstehe auch nicht warum Du Dir den Stress mit der Einteiligkeit beim Hals machen willst, insbesondere da es sowieso Streifenlaminat ist - und Du sagtest doch auch, das die Inlays auch aus Bambus sein sollen, wen stört davor denn dann noch die evtl Faserverlaufsänderung eines aufgeleimten Griffbretts ?

rein "opto-rock 'n roll-technisch" würde ich sowieso mindestens ein weiteres Material mit einbeziehen, ich meine für Inlay und Pickguard z.B. aber das bin ja nur ich, ich lass mich gerne überraschen (clap3)

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solid Bamboo G

#14

Beitrag von multistring systems » 13.10.2010, 10:38

G&L sägt den Hals mittig auf,also 90 ° zur Griffbrettoberfläche, fräst dann die Halsstab Nut von beiden Seiten aus rein (könnte man ja gut mit der gleichen Schablone machen), und leimt den Hals dann wieder zusammen.

man lernt nie aus.
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Solid Bamboo G

#15

Beitrag von capricky » 13.10.2010, 11:45

elena hat geschrieben:
G&L sägt den Hals mittig auf,also 90 ° zur Griffbrettoberfläche, fräst dann die Halsstab Nut von beiden Seiten aus rein (könnte man ja gut mit der gleichen Schablone machen), und leimt den Hals dann wieder zusammen.

man lernt nie aus.
Na dann kann ich ja noch erwähnen, dass Carvin es auch schon ewig so macht. ;) Es ist weder "besser" noch "schlechter", sondern einfach nur "anders".

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Solid Bamboo G

#16

Beitrag von 12stringbassman » 13.10.2010, 14:55

Im alten Forum hat doch mal einer eine Strat mit One-Piece-Birdseye-Maple-Neck gemacht. Der hat das Griffbrett vom Halsrohling runtergeschnitten, die Schnittflächen plangehobelt, den Stab eingefräst und dann das Griffbrett Vogel-Auge-auf-Vogel-Auge passgenau wieder zusammengeleimt. Das sah richtig klasse aus.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solid Bamboo G

#17

Beitrag von Yiti » 13.10.2010, 16:33

Danke für Eure Vorschläge und Meinungen:
@ elena >alloverbambooGitte!<
Geduld bitte, bei meinem nächsten Projekt kommt auch Alu zum Einsatz.
@ clonewood
Ja, nach Fenderart ist auch der Bamboo-STICK verleimt.
http://www.stick.com/instruments/bamboo/
Aber zu dem SG-Typ-Korpus passt das irgendwie nicht.
@ 12stringbassmann
Die Halsstabnut werde ich, wie Du vorschlägst, vor dem Anleimen der Kopfplatte von hinten fräsen ... und dann mit der skunkstripe abdecken. Man lern nie aus!
Letzter Beitrag: Hast Du vielleicht den Link zu dem Strat mit One-Piece-Birdseye-Maple-Neck?
@ Lex Luthier
Es ist zwar Streifenlaminat, aber mindestens in der Draufsichtrichtung möchte ich keine weitere Leimfugen haben. Die Inlays aus Bambus überlege ich nochmals. "Opto-rock 'n roll-technisch" auf der Bambus-Basis ist schon von Natur aus nicht im Takt.
@ wasduwolle & capricky
für die raffinierte G & L - Methode ist meine Werkstatt spartanisch ausgestattet. Ich werde die Bamboo-Gitte fast unplugged schnitzen
lg Yiti

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solid Bamboo G

#18

Beitrag von multistring systems » 13.10.2010, 16:48

"Opto-rock 'n roll-technisch" auf der Bambus-Basis ist schon von Natur aus nicht im Takt.
falsch! sorry, aber das ist falsch. Was könnte mehr rocknroll haben als eine Klampfe aus Gras? 8)
Geduld bitte, bei meinem nächsten Projekt kommt auch Alu zum Einsatz.
mach nochn fred auf, sonst quatsch ich hier noch offtopic 8)

bussi
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solid Bamboo G

#19

Beitrag von Yiti » 13.10.2010, 17:02

Was könnte mehr rocknroll haben als eine Klampfe aus Gras? 8)
:D :D :D
....bei nächsten Projekt kommt auch Alu zum Einsatz ... mach nochn fred auf, sonst quatsch ich hier noch offtopic 8)
hier wäre ungefähr die Vorlage:
http://zentapper.com/store/specs-and-photo/

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solid Bamboo G

#20

Beitrag von multistring systems » 13.10.2010, 17:19

Du willst eine Tapladder bauen? So ein Zufall. Ich galub wir haben einiges gemeinsam.
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solid Bamboo G

#21

Beitrag von Yiti » 13.10.2010, 20:44

elena hat geschrieben:Du willst eine Tapladder bauen? So ein Zufall. Ich galub wir haben einiges gemeinsam.
tatsächlich, obwohl, schätze ich, um zwei Generationen älter bin. (whistle) (noch älter als capricky) (think) (whistle) (hand)
Etwas ähnliches wieTapladder will ich unbedingt bauen, und zwar aus einer Alu-Abziehlatte 1,5 m, die gibts beim Hornbach für etwa 10 €. Die scheint ausreichend stabil und gerade zu sein, es ist ein 2 -Kammern-RechteckprofiI, 1,5 m, 100x18 mm, Mittelsteg und Kanten verstärkt. Weitere Detais reifen noch.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solid Bamboo G

#22

Beitrag von multistring systems » 13.10.2010, 21:06

(whistle) (noch älter als capricky) (think) (whistle) (hand)

..das halte ich für ein Gerücht :lol:
Etwas ähnliches wieTapladder will ich unbedingt bauen, und zwar aus einer Alu-Abziehlatte 1,5 m, die gibts beim Hornbach für etwa 10 €. Die scheint ausreichend stabil und gerade zu sein, es ist ein 2 -Kammern-RechteckprofiI, 1,5 m, 100x18 mm, Mittelsteg und Kanten verstärkt. Weitere Detais reifen noch.
Das ist eindeutig eine Offtpoc-Erlaubnis (whistle)

Bei mir wirds auch nur was ähnliches, aber ich will mich mal an einem Single-String-Fretting probieren...also baue ich einen Hals für jede Saite, natürlich auch aus Alu-rechteck-Profilen. Neunsaitig hab ich das mal geplant, aber auch noch nix genaues. Gleichzeitig soll das Ding aber auch so eine Art "Werkbock" werden, wo ich ganz universell jegliche Mechaniken dran montieren und testen kann...

viel Spaß
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solid Bamboo G

#23

Beitrag von Yiti » 15.10.2010, 17:47

Höchste Zeit im Bereich "Sonstige Saiteninstrumente" einen Fred für Alu Tapper zu eröffnen. Ich muss aber zuerst mit dem Bambus vorwärts komen.
Gerade überlege ich ernst, doch ein 5 mm dickes Griffbrett auf den Hals draufzuleimen. Vorher muss ich aber so ein "Dickfurnier" aus dem vorhandenen Kesper-Bambus heraussägen.
Bis dann, Yiti

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solid Bamboo G

#24

Beitrag von Yiti » 18.10.2010, 19:53

Hallo,
das Dickfurnier-Griffbrett habe ich herausgesägt (unplugged !!!), es riecht bissl nach Apotheke, aber sonst lässt sich das gut bearbeiten. Auch alle Schablonen aus dem 3 mm dünnen HDF sind fertig:
Dateianhänge
Master-Schablonen SBG YITI
Master-Schablonen SBG YITI

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Solid Bamboo G

#25

Beitrag von taxman » 19.10.2010, 05:40

Ich habe mir mal von einem Bauhausmitarbeiter sagen lassen, das Bambus ein extremer Werkzeugkiller ist, Fräser leiden wohl sehr unter dem Zeug. Mich würden dein Erfahrungen damit interessieren, wenns denn soweit ist.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 60 Gäste