Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#1

Beitrag von Delayar » 06.03.2020, 09:15

Hallo!

Ich habe bschlossen, wieder mal eine E-Gitarre zu bauen.
Eigentlich war die Motivation, einige schon jahrelang herumliegende Holzteile und Hardwarebestände einer sinnvollen Verwendeung zuzuführen.
Purple_01.jpg
Den Korpus habe ich für meine Redbird 2010 gemacht, durch einen Ausreißer beim Konturfräsen habe ich ihn dann nicht vewendet. (Siehe dazu den Thread hier auf Seite 1 und 2: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=139 )

Das Griffbrett habe ich vor 9 Jahren für eine Gitarre angefertigt, die eigentlich kein Griffbrettbinding bekommen sollte. Ich habe mich beim Messen vertan, und es wurde etwas zu schmal. (https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 164#p21476) Für eine Gitarre mit Griffbrettbinding ist aber genug Holz da, also werde ich es dafür benutzen.

Die Decke habe ich vor einigen Jahren besorgt, sie war gerade recht günstig zu haben. Seither habe ich mich am Wölckchenahorn etwas satt gesehen, daher bis jetzt nicht verwendet. Für diese Gitarre passt sie aber perfekt.

Ansonten habe ich einige Hardwareteile zusammengesucht, die so herumgelegen sind. Zusätzlich besorg habe ich nur weißes Binding, ein Buchesnblech und ein Stop Tailpiece.

Grundsätzlich soll sie recht ähnlich wie Redbird werden, allerdings mit weißem Binding und einer Purple Burst Lackierung.

lg
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#2

Beitrag von Delayar » 19.03.2020, 13:23

Hi!

Hier ist eine Visualisierung, wie die Gitarre mal aussehen soll:
Freebird Purple Haze 2020.jpg
Ich habe mal mit grundlegenden Arbeiten begonnen:
E-Fach und Kabelkanal gefräst:
Purple_02.jpg
Purple_03.jpg
Und die Decke gefügt und verleimt:
Purple_04.jpg
lg
Markus

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#3

Beitrag von Bermann » 19.03.2020, 13:38

Sehr schön
Kurze Zwischenfrage hast Du berei8ts die Saitenerdung eingeplant?

Weiter so ;)
Hermann

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#4

Beitrag von Delayar » 19.03.2020, 13:58

Bermann hat geschrieben:
19.03.2020, 13:38
Sehr schön
Kurze Zwischenfrage hast Du bereits die Saitenerdung eingeplant?

Weiter so ;)
Hermann
Danke,
Ja, habe ich :-)

lg
Markus

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#5

Beitrag von penfield » 19.03.2020, 14:43

Der Entwurf gefällt mir.
Schönes Holz!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#6

Beitrag von Delayar » 20.03.2020, 11:46

Danke!

Ein bißchen was ist weiter gegangen.
Ein bißchen Gewichtsreduktion:
Purple_05.jpg
Das Griffbrett ist auf Breite geschliffen und das Binding mit Aceton verklebt. gesäubert wird das Griffbrett, nachdem es aufgeleimt und gewölbt wurde.
Purple_06.jpg
Und die Decke wurde grob ausgesägt.
Purple_07.jpg
Sie wird jetzt noch auf der Leimfläche verschliffen, sodaß keine Unebenheiten da sind. Dann wird sie aufgeleimt.

lg
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#7

Beitrag von Delayar » 26.03.2020, 10:35

Weiter geht es mit dem Aufleimen der Decke.

Alle Zwingen, die ich habe:
Purple_08.jpg
Nach einer Nacht wurden die Zwingen entfernt, und die Decke bündig gefräst.
Purple_09.jpg
Zargen wurden geschliffen und die Rückseitige Kante abgerundet.
Purple_10.jpg
Purple_11.jpg
Und anschließend noch der Halswinkel in die Decke gefräst:
Purple_12.jpg
Als nächstes wird das Halsbrett hergerichtet. Leider sind die Rollenauflagen auf meiner Bandsäge verschlissen, und ich warte auf Ersatz.

lg
Markus

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#8

Beitrag von penfield » 26.03.2020, 23:50

Gute Arbeit.
Das Top ist ein Wahnsinn!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#9

Beitrag von Delayar » 16.04.2020, 12:09

Danke!

Weiter geht es!
"Höhenlinien" fürs Top ausgedruckt.
Purple_13.jpg
Und aufgezeichnet:
Purple_14.jpg
Gefräst wird allerdings erst, wenn die Halstasche fertig ist. Dazu wird zunächste die Halsplanke vorbereitet. Ausgesägt mit der Bandsäge, abgerichtet mit der Oberfräse. Leider habe ich für eine richtige Abrichte keinen Platz.
Purple_15.jpg
Klassische Kopfplattenschäftung mit 15°:
Purple_16.jpg
Dann noch den Kanal für den Trussrod und den Halszapfen gefräst:
Purple_17.jpg
Und die Halstasche:
Purple_18.jpg
Passt, Hals sitzt gut.
Purple_19.jpg
Feinanpassung muss vor dem Einleimen noch gemacht werden, aber es sieht jetzt schon gut aus.
Purple_20.jpg
lG
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#10

Beitrag von Delayar » 07.05.2020, 15:26

Derzeit geht es etwas langsamer, da ich parallel auch an einer Werkbank arbeite.

Dennoch habe ich weiter gemacht und die Stufen für die deckenwölbung gefräst.
Purple_21.jpg
Purple_22.jpg
Ich habe freihand gefräst, da es hier eh nicht auf Zehntelmillimetergenauigkeit ankommt.

lg
Markus

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#11

Beitrag von Janis » 07.05.2020, 16:48

Sehr schön! Ich persönlich kriege nicht genug vom Wölkchenahorn!
Darf ich fragen was das für ein Fräser das ist?

Viele Grüße,
Jan
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#12

Beitrag von Delayar » 07.05.2020, 17:15

Janis hat geschrieben:
07.05.2020, 16:48
Sehr schön! Ich persönlich kriege nicht genug vom Wölkchenahorn!
Darf ich fragen was das für ein Fräser das ist?

Viele Grüße,
Jan
Danke!

Das ist ein 8mm downcut Spiralfräser von Wealden Tools.

lg
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Delayar für den Beitrag:
Janis

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#13

Beitrag von Delayar » 02.07.2020, 21:50

Es geht noch immer langsam voran, die Höhenlinien sind noch immer nicht verschlieffen.
Dafür habe ich beim Hals weiter gemacht.

Die Halsplanke ist um 2-3mm zu schmal für die geplante Kopfplatte. Zusätzlich habe ich einen Fixierungsnagel für die Schäftung sehr nahe an der Kontur der Kopfplatte plaziert.
Ich habe daher einen Teil abgesägt.
Purple_23.jpg
Und anschließend Teile, die ich von der Halsseite abgesägt habe, angeleimt:
Purple_24.jpg
Plangehobelt, ausgesägt, Kontur gefräst und Mechaniklöcher gebohrt:
Purple_25.jpg
Und demnächst wird die Deckenwölbung gemacht. Wirklich. ;-)

lg
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#14

Beitrag von Delayar » 08.09.2020, 15:12

Ich hatte mal wieder Zeit und Lust, an der Gitarre weiterzuarbeiten.

Viel ist nicht passiert, ausser, dass ich endlich die Wölbung geschliffen habe. Gefühlvoll mit dem Exzenterschleifer.
Um die Wölbung besser überprüfen zu können, habe ich nach dem ersten Durchgang mit schwarzem Lackspray das Top genebelt:
Purple_26.jpg
Dadurch konnte ich diverse kleinere Unebenheiten ganz gut ausmachen, und dann nochmal abschleifen. dadurch, dass der lack nur genebelt ist, dringt er nicht so tief ins Holz ein. Das geht vor allem bei Ahorn, das sehr feinporig ist.

Und so sieht die fertig geschliffene Decke aus:
Purple_27.jpg
lg
Markus

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#15

Beitrag von penfield » 08.09.2020, 18:28

Sauber!
schönes Topholz
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#16

Beitrag von Delayar » 14.02.2021, 20:01

Hallo!

Nach langher Zeit geht es ednlich weiter. Ein kleines Motivationsloch im Herbst hat ein Weitermachen verhindert, aber jetzt geht es weiter.

Es wurde ein Kopfplattenfurnier aufgeleimt, die Löcher gebohrt, und der Bindingkanal gefräst. Das Logo und die Trussrodabdeckung wurde mit dem Lasercutter gemacht.
Purple__28.jpg
Der Hals wurde mit dem (temporär fixierten) Griffbrett bündig gefräst, und das Griffbrett anschließend gewölbt.
Purple__29.jpg
Dann ach noch die Cutaways an den Hals angeglichen, so dass sie schön fließend übergehen:
Purple__30.jpg
Und mit aufgelegtem Griffbrett:
Purple__31.jpg
lg
Markus

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#17

Beitrag von penfield » 14.02.2021, 21:57

Saubere Arbeit und schönes Top
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#18

Beitrag von bea » 15.02.2021, 00:16

Cool. Und was machst Du wg. des Ausrisses?
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#19

Beitrag von Poldi » 15.02.2021, 05:26

Schön das es hier weitergeht. (dance a)

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#20

Beitrag von Delayar » 15.02.2021, 11:38

bea hat geschrieben:
15.02.2021, 00:16
Cool. Und was machst Du wg. des Ausrisses?
Je nachdem. Ich werde schauen, ob eine Transparent-Violette Lackierung den Ausriss (bzw. den schlechten Reparaturversuch) am Korpus kaschiert. Wenn nicht, wird die Rückseite deckend schwarz.

lg
Markus

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#21

Beitrag von bea » 15.02.2021, 17:34

So spontan hätte ich da eher an eine Fase ähnlich der einer SG gedacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Delayar
LG

Beate

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#22

Beitrag von Delayar » 15.02.2021, 17:52

Gute Idee, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

lg
Markus

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#23

Beitrag von Haddock » 15.02.2021, 17:56

Hallo Markus,

schön das es hier weiter geht! Die Gitarre gefällt mir nähmlich sehr gut!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#24

Beitrag von penfield » 16.02.2021, 10:25

Die Idee mit der Fase gefällt mir.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

#25

Beitrag von Delayar » 22.02.2021, 09:50

Ich habe die Idee mit der Fase verworfen, weil es da Problem nicht löst. Der Ausriss hat sich ja auf der ganzen Zargenbreite gebildet, und auch der Reparaturbereich ist so groß. Man würde die Stelle mit einer fase sogar noch stärker sehen. Außerdem passt es mir nicht ganz zum Konzept.

lg
Markus

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste