Alpha 0.1

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Alpha 0.1

#1

Beitrag von Barbarossa » 22.02.2020, 18:43

Servus zusammen,

dann also doch ein Bauthread. Ich bin dezent aufgeregt muss ich sagen^^

Allerdings hatte ich das ja nicht geplant, also gibts momentan auch noch nicht so wirklich Fotos zur Dokumentation.

Ich versuch mal das bisher geschehene kurz und knapp zusammenzufassen:

Der Plan war, eine Thru-Neck Bariton-Tele zu bauen (bitte nicht hauen dafür :oops: ). Erstmal mit "normalem" Griffbrett, da ich mir das selber Schlitzen nicht wirklich zutraue. Leider musste ich dafür auf ein Ebenholz-Griffbrett zurückgreifen. Das wird dann aber auch das letzte Mal sein, denn eigentlich möchte ich vermeiden auf Tropenhölzer etc. zurückzugreifen.
Beim nächsten Griffbrett werde ich mich wohl ans selbst bauen wagen, da ich dann auch mal Multiscale versuchen möchte 8)

Aber zurück zum Bau.

Holz hab ich von einem befreundeten Schreiner, der von meinen Plänen Wind bekommen hat zum Geburtstag bekommen. Eine Ahorn Kantel für den Hals und zwei Stücke Esche für rechts und links.
Zu ebenjenem Schreiner bin ich dann auch gefahren um das auf Maß zu bringen. Dabei kamen wir auf die Idee, den Hals mit zwei Streifen Nuss zu sperren, die er noch rumliegen hatte.
Soweit so gut.
Ohne weiter drüber nachzudenken, haben wir dann aus lauter Aktionismus auch gleich die beiden Eschenteile mit dran gepappt.
Das hab ich dann ne Woche später an der Bandsäge gleich wieder bereut, da das Ding dann äußerst unhandlich und nicht wirklich praktisch zu sägen war - vor allem am Headstock. Schwerpunkt und so... :roll:
Den Headstock hab ich dann natürlich auch prompt versägt, was mich schon mal in die erste Krise gestürzt hat. Zweifel kamen auf ob ich das alles wirklich im Kreuz hab.

Also erstmal ne Nacht (bzw eher ne Woche) drüber geschlafen, Headstock abgesägt und versucht nen neuen aus den Reststücken dranzuleimen.
Überraschung: Leimfuge war mega hässlich und zudem verrutscht. Also die Krise nur noch verstärkt und wieder ne Nacht drüber geschlafen.

Nach reiflicher Überlegung und Bestandsaufnahme hab ich mich dann entschieden, dass der Hals ab muss. Auch weil ich dann gesehen habe, dass ich wohl ein wenig beim Sägen verrutscht bin und der Hals an einer Stelle ca 2mm zu schmal war.

Vermutlich einfach Karma das Ganze. Man soll wohl keine Neck-Thru Tele bauen (naughty)

Dann musste ich natürlich überlegen wie ich nun weitermache. Aufgeben war natürlich keine Option, da hat mein Trotz was dagegen^^
Also mal Schreiner abgeklappert, die natürlich nichts passendes an Holz da hatten. Ein Tischler hat mich dann auf die Idee gebracht, dass ja quasi um die Ecke ein großer Holzhändler ist. Also bin ich da mal hin und war erstmal komplett überfordert als ich in dem Hochregallager voller zersägter Bäume stand.
Letztendlich hab ich mich dann für eine amerikanische Kirsche entschieden, die mir netterweise kofferraumgerecht zersägt wurde :)
Die hab ich dann auch gleich mal zum Schreiner gefahren und durch den Hobel geschoben. Ist schon praktisch nen Schreiner zu kennen (dance a)

Mit der Form des Korpus bin ich eigentlich schon sehr zufrieden. Das schraffierte auf dem Bild soll abgeschrägt werden und nur geölt werden, während ich die Fläche vorne deckend lackieren möchte (Farbe bin ich mir noch nicht sicher). Eventuell mach ich noch ein Binding an den Kanten, die nicht abgeschrägt werden um den Übergang von Lack zu Holz schöner zu gestalten, die Rückseite soll nämlich auch nur geölt werden.

Soweit mal der Plan.
Wie ihr seht, viel Arbeit und kaum Vortschritt bisher. Ich glaub, ich hab bisher 3 Tage für die Headstock-Sache investiert, nur um dann den Hals abzusägen :roll:
Wenn alles nach Plan läuft, komm ich nächstes Wochenende dazu weiterzumachen. Dann gibts auch mehr Bilder (und ich hab vllt bis dahin auch rausgefunden, wie ich Bilder in den Beitrag einbaue :roll: )

Cheers,
Tobi
Dateianhänge
IMG_20200218_113251.jpg
IMG-20200219-WA0001.jpg
IMG_20200219_111807.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
capricky
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#2

Beitrag von Barbarossa » 23.02.2020, 09:10

Da kam mir grad noch ne Frage.

Nachdem ich ja jetzt nur einen Hals aus einem Stück habe, muss ich den dann zusätzlich zum Trussrod noch verstärken?
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Alpha 0.1

#3

Beitrag von Poldi » 23.02.2020, 10:17

Nein. Ein TR reicht im allgemeinen.

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Alpha 0.1

#4

Beitrag von Docwaggon » 23.02.2020, 10:50

mal ein paar verständnisfragen :
-was meinst du mit headstock abgesägt ?
die seitlichen ohren oder eine geschäftete kopfplatte ?
- wo ist der hals 2mm zu schmal / dünn ?
am oberen ende ?
- wofür ist die kirsche ? ein neuer hals ?
ein neuer hals (der aus einem stück) ?
hast du den schon gebaut ?

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#5

Beitrag von Barbarossa » 23.02.2020, 10:59

Docwaggon hat geschrieben:
23.02.2020, 10:50
mal ein paar verständnisfragen :
-was meinst du mit headstock abgesägt ?
die seitlichen ohren oder eine geschäftete kopfplatte ?
- wo ist der hals 2mm zu schmal / dünn ?
am oberen ende ?
- wofür ist die kirsche ? ein neuer hals ?
ein neuer hals (der aus einem stück) ?
hast du den schon gebaut ?
Sorry, das war scheinbar viel text und wenig Inhalt..

Nachdem ich mich versägt hatte, wollte ich dann die kopfplatte neu anschäften. Das ist dann allerdings schief gelaufen, im wahrsten Sinne..

Zu schmal war er auf Griffbrettseite.
Aber das ist jetzt eh schon hinfällig, da der Hals schon ab ist.

Die Kirsche ist für nen neuen Hals. Den werd ich dann ganz klassisch anschrauben.
Den muss ich allerdings noch bauen.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Alpha 0.1

#6

Beitrag von Docwaggon » 23.02.2020, 11:13

ok, d.h. du hast den hals abgesägt und den schönen body mit den rallystreifen behalten ?

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#7

Beitrag von Barbarossa » 23.02.2020, 12:54

Docwaggon hat geschrieben:
23.02.2020, 11:13
ok, d.h. du hast den hals abgesägt und den schönen body mit den rallystreifen behalten ?
Ja genau. Der Body bleibt und bekommt jetzt eben nen Schraubhals
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#8

Beitrag von Barbarossa » 23.02.2020, 16:37

Oh ich seh gerade, dass ich das hier ja falsch gepostet habe. Kann das jemand bitte in die Bauthreads verschieben?
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Alpha 0.1

#9

Beitrag von cabriolet » 23.02.2020, 17:28

Barbarossa hat geschrieben:
22.02.2020, 18:43
und ich hab vllt bis dahin auch rausgefunden, wie ich Bilder in den Beitrag einbaue :roll:
Ganz einfach: Erst die Bilder hochladen, dann mit dem Cursor dort in den Text klicken, wo das Bild hin soll und dann in der Liste der hochgeladenen Bilder bei dem jeweiligen Bild auf den Button "Im Text einfügen" klicken.

Schicker Korpus, schön dass du den nicht aufgegeben hast. Und Kirsche habe ich auch schon zu einem Hals verbaut, lässt sich sehr angenehm verarbeiten.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Barbarossa
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#10

Beitrag von Barbarossa » 23.02.2020, 17:31

cabriolet hat geschrieben:
23.02.2020, 17:28
Barbarossa hat geschrieben:
22.02.2020, 18:43
und ich hab vllt bis dahin auch rausgefunden, wie ich Bilder in den Beitrag einbaue :roll:
Ganz einfach: Erst die Bilder hochladen, dann mit dem Cursor dort in den Text klicken, wo das Bild hin soll und dann in der Liste der hochgeladenen Bilder bei dem jeweiligen Bild auf den Button "Im Text einfügen" klicken.

Schicker Korpus, schön dass du den nicht aufgegeben hast. Und Kirsche habe ich auch schon zu einem Hals verbaut, lässt sich sehr angenehm verarbeiten.

Gruß
Markus
Alles klar. Danke dir!
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#11

Beitrag von Barbarossa » 02.03.2020, 15:43

Es geht weiter...

Kapitel 2 bekommt die Überschrift "Mühsam ernährt sich das verkaterte Eichhörnchen" (whistle)

Leider ging nicht so viel voran, wie ichs mir gewünscht hätte. Da war wohl das letzte Bier am Samstag schlecht und ich hatte ein wenig mit meiner Feinmotorik und Gedankenschnelle zu kämpfen am Sonntag. Aber dennoch ist zumindest ein bissl was passiert.

Also erstmal eine neue Schablone für den Hals gebastelt, da ich den Headstock noch ein wenig verlängern musste.
IMG_20200301_171609.jpg
Dann anzeichnen und Halsstabrinne gefräst. Leider hab ich die an der Oberkante etwas verhunzt. Da ist mir am Anfang der Fräser bissl verlaufen, ist aber glaub ich nicht weiter relevant.
IMG_20200301_180519.jpg
IMG_20200301_191945.jpg
Als nächstes kam das, worauf ich mich an dem Tag am meisten gefreut habe: die neue Stichsäge testen (dance a) Das ist dann doch ne ganz andere Nummer als die billige No-Name-Stichsäge, die ich bisher besessen habe.
IMG_20200301_193155.jpg
Dann wars auf einmal auch schon Abend und ich hab mich entschieden etwas Schlaf nachzuholen.

Heute morgen hab ich dann Hals und Headstock bündig gefräst.
IMG_20200302_091105.jpg
Die Stufe an der Unterseite kommt dann noch weg, das Gefräste reicht an Stärke. Da muss ich dann mal noch schauen, wie ich das am besten weg bekomme. Vielleicht hat ja auch einer von euch einen Vorschlag?

Einen kleinen Ausriss hatte ich dann leider beim Fräsen, ließ sich aber wieder ankleben und verschwindet zudem eh in der Halstasche.
IMG_20200302_094709.jpg
Als nächstes hab ich dann das Griffbrett annähernd auch Maß gebracht. Fehlt noch die Sattelkerbe und der Überstand unten und der Nullbund kommen auch noch weg.
IMG_20200302_120952.jpg
Sieht schon fast aus wie ein Griffbrett :D
IMG_20200302_122058.jpg
Und nochmal zusammen.
IMG_20200302_125237.jpg
Dann wars das aber auch schon und ich musste wieder zurück nach Augsburg fahren. Mit im Gepäck aber das Griffbrett. Das bekommt dann noch eine Einlage am 12. Bund. Ansonsten bleibt es clean. Das kann ich wohl auch in meiner Wohnung in Augsburg machen, macht ja nicht so viel Dreck^^

Hierzu hab ich dann auch gleich noch ne Frage. Als Einlage hab ich mir Perlmutt besorgt. Wie bring ich das am Besten in Form? Kann ich da zB mit ner Laubsäge ran und dann sauber schleifen?

Und hier hat sicher auch jemand Erfahrungen mit Ebenholz. Ich würde nur ungern das Griffbrett versauen aufgrund fehlender Erfahrung. Wie bekomme ich da am besten das Inlay rein bzw den Auschnitt ins Holz. Nen Dremel oder Ähnliches besitze ich leider nicht, wenn mir das aber das Leben deutlich erleichtern würde bin ich aber nicht abgeneigt mir einen zuzulegen. Da wäre ich natürlich happy, wenn jemand auch da Vorschläge hätte, was ich da am Besten holen sollte. Gibt ja doch diverse Hersteller und Ausführungen auf dem Markt.

So, das wars dann aber jetzt erstmal von meiner Seite.

Ich wünsche euch eine wundervolle Woche 8)

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alpha 0.1

#12

Beitrag von Simon » 02.03.2020, 19:50

Also Perlmutt kannst du super mit einer Laubsäge und einem feinen Blatt in Form bringen und dann schleifen. Der Staub ist nur giftig, setz bitte eine Maske auf.

Zum Ebenholz: welche Form hat denn dein Inlay? Wenn es gerade Kanten sind kannst du das super mit einem scharfen Stechbeitel erledigen, alles andere würde ich aber lieber Fräsen. Ich verwende dazu einen Dremel mit Oberfräsaufsatz von Stewmac, aber such mal hier im Forum, ich wage mich zu erinnern, dass es mal einen Vergleich zwischen Dremel und noch was gab, und da das andere gewonnen hat :)

und nur nicht verkatert arbeiten, glaub mir, da machst mehr kaputt als du weiterbringst (zumindest meine Erfahrung ;) )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Alpha 0.1

#13

Beitrag von penfield » 02.03.2020, 20:32

Ergänzend sei erwähnt, wenn man feinere Sachen aussägt ist es manchmal auch hilfreich das Sägegut auf einer
Opferunterlage zu fixieren um sicher zu stellen, dass es bei der Bearbeitung nicht bricht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Barbarossa
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#14

Beitrag von Barbarossa » 02.03.2020, 22:38

Simon hat geschrieben:
02.03.2020, 19:50
Also Perlmutt kannst du super mit einer Laubsäge und einem feinen Blatt in Form bringen und dann schleifen. Der Staub ist nur giftig, setz bitte eine Maske auf.

Zum Ebenholz: welche Form hat denn dein Inlay?
Danke für den Tipp mit dem Staub!

Bei der Inlayform bin ich noch nicht 100% sicher. Da werd ich noch ein Update posten sobald ich zufrieden bin oder aber Entscheidungshilfe benötige ;)
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#15

Beitrag von Barbarossa » 02.03.2020, 22:39

penfield hat geschrieben:
02.03.2020, 20:32
Ergänzend sei erwähnt, wenn man feinere Sachen aussägt ist es manchmal auch hilfreich das Sägegut auf einer
Opferunterlage zu fixieren um sicher zu stellen, dass es bei der Bearbeitung nicht bricht.
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt.
Ich werde dann weiter berichten wies mir ergangen ist ;)
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Alpha 0.1

#16

Beitrag von Poldi » 03.03.2020, 05:47

Ich würde immer wieder einen Proxxon IBS/E kaufen. Das Teil ist einfach besser als jeder Dremel/Aldi/Lidl-Schleifer.
… und kaufen brauchte ich es ja dank dem super Forum nicht... (clap3) (dance a)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Alpha 0.1

#17

Beitrag von Yaman » 03.03.2020, 08:16

Poldi hat geschrieben:
03.03.2020, 05:47
Ich würde immer wieder einen Proxxon IBS/E kaufen. Das Teil ist einfach besser als jeder Dremel/Aldi/Lidl-Schleifer.
Ich stimme dem voll zu. Es gibt auch einen passenden Fräsvorsatz von Proxxon.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Alpha 0.1

#18

Beitrag von penfield » 03.03.2020, 09:25

Poldi hat geschrieben:
03.03.2020, 05:47
Ich würde immer wieder einen Proxxon IBS/E kaufen. Das Teil ist einfach besser als jeder Dremel/Aldi/Lidl-Schleifer.
… und kaufen brauchte ich es ja dank dem super Forum nicht... (clap3) (dance a)

Hab einen Dremel, würde aber jetzt einen Proxxon kaufen...
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Alpha 0.1

#19

Beitrag von penfield » 03.03.2020, 09:27

Yaman hat geschrieben:
03.03.2020, 08:16
Ich stimme dem voll zu. Es gibt auch einen passenden Fräsvorsatz von Proxxon.
Ist ja genial dieser Umbau. Habe ich glatt übersehen.
Danke für den Link/Hinweis.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#20

Beitrag von Barbarossa » 07.04.2020, 18:52

So, es geht zumindest ein klein wenig weiter, nachdem ich jetzt wochenlang nicht weitermachen konnte. :?
Dank Corona sitz ich nämlich in meiner Wohnung fest und kann nicht in die Werkstatt... aber zumindest hab ich glücklicherweise letztes mal das Griffbrett mitgenommen und konnte mich um das Inlay kümmern.

Das hat mich dann doch ganz schön beschäftigt, da ich mich einfach nicht entscheiden konnte, was ich da eigentlich haben will. Der Grundgedanke war, ein Inlay zu entwerfen, das ich in jeder meiner zukünftigen Gitarren verwenden kann. Daher sollte es einigermaßen Signifikant sein, andererseits aber auch nicht zu spezifisch. Gar nicht so einfach, wie ich ursprünglich dachte.

Ich hoffe einfach ich hab da nicht irgendwo unterbewusst irgendwas kopiert, das irgendwo im Hinterkopf rumspukte (think)

Also nun aber zum basteln:

Erstmal die Inlays ausgesägt, ging mit der Laubsäge echt gut, auch wenn mir dabei 2 Blätter gerissen sind. (whistle)
IMG_20200406_163148.jpg
Dann angezeichnet und mit dem Skalpell vorgeritzt.
IMG_20200407_095312.jpg
Mit dem kleinsten Stemmeisen, das ich hab gings dann seeeehr vorsichtig ans freiräumen.
IMG_20200407_152022.jpg
Anprobe und noch ein paar letzte Korrekturen.
IMG_20200407_170358.jpg
Dann gings an die Kleinen. Da hatte ich meine Freude.... nicht. Aber letztendlich waren sie drin.
IMG_20200407_182053.jpg
Das ist leider alles nicht so 100% akkurat, wie ichs mir gewünscht hätte, aber das ist ja irgendwie das große Thema bei diesem Projekt hab ich das Gefühl :roll:

Kurze Frage noch zum weiteren Vorgehen:
Die Inlays stehen jetzt noch minimal über. So ca nen halben mm. Kann ich das lassen und dann einfach beim Radiusschleifen mit weg nehmen?
Und ich hab ja an der ein oder anderen Stelle noch kleine Fugen, die ich mir Schleifstaub und Sekundenkleber füllen muss. Sollte ich das gleich machen oder erst den Radius schleifen und dann erstmal schauen wo ich nacharbeiten muss?

So, das wars dann fürs erste. Jetzt muss ich warten, bis die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden, dann kanns weiter gehen...

Cheers
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#21

Beitrag von Barbarossa » 09.04.2020, 18:45

Achja, ich hab euren Tipp mit dem Proxxon natürlich nicht ignoriert ;)

Es war nur die Kombination aus kurzarbeitbedingter Langeweile/Ungeduld und fehlenden finanziellen Mitteln, dass ich das jetzt von Hand gemacht hab. Sobald das Geld wieder fließt, werd ich mir auf jeden Fall so ein Ding holen^^
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#22

Beitrag von Barbarossa » 20.04.2020, 22:54

Nun geht's auch hier mal richtig weiter.

Heute hab ich mich dran gemacht, den Hals weiter zu bauen.

Erstmal musste er ein wenig abspecken.
IMG-20200420-WA0003.jpeg
Das kleine Stückchen das noch dran ist, hab ich sicherheitshalber mal für ne Volute dran gelassen.

Als nächstes musste dann ein Jig her, dass ich den Hals auch sauber auf eine Dicke bekomme. Also hab ich mir aus ein paar Resten mal eben was zusammengeschustert. Das hat eindeutig noch Verbesserungspotential.
IMG_20200420_153905.jpg
Kurzer Test an einem Stück (vermutlich) Nuss? Das lag hier noch rum. Vielleicht wirds ja mal ein Griffbrett.

Dann gings auch gleich an Hals und Headstock.
IMG_20200420_155344.jpg
IMG_20200420_163914.jpg
Als nächstes dann den Zugang für den Halsstab gebohrt. Vor dem Schritt hatte ich ziemlich die Hosen voll und hab auch prompt das Fotografieren vergessen. Daher hier nur das Ergebnis.
IMG_20200420_191822.jpg
Dann noch kurz einen Messfehler gestopft.
IMG_20200420_192614.jpg
Und dann wars auch schon spät. Aber das Griffbrett wollte ich unbedingt heute noch drauf haben. Also hier das Zwingenbild ;)
IMG_20200420_202753.jpg
Soweit so gut.
Morgen geht's dann weiter.

Cheers,
Und bleibt gesund!
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Alpha 0.1

#23

Beitrag von Yaman » 20.04.2020, 23:02

Sieht doch gut aus!

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#24

Beitrag von Barbarossa » 21.04.2020, 19:59

Liebes Tagebuch, heute war ein bescheidener Tag...

Spaß beiseite, heute war es mal wieder an der Zeit Lehrgeld zu bezahlen.

Angefangen hat alles damit, das Griffbrett vollends an den Hals anzupassen.
Dabei hab ich natürlich mal wieder gewackelt und mir ne kleine Macke reingefräst. Mal schauen wie die dann rauskommt wenn ich den Radius geschliffen hab. Vllt lass ich sie einfach als Erinnerung drin, dass ich nicht so hudeln soll.
IMG_20200421_102126.jpg
Die Macke
Die Macke
Dann hab ich mich an die Halstasche gewagt. Mit der im Koch-Buch beschriebenen Leisten-Methode.
IMG_20200421_125419.jpg
Hier passierte dann Fauxpas Nr 2: scheinbar sind mir die Leisten beim Fräsen ganz leicht verrutscht und der Hals lässt sich einfach so reinstecken und sitzt nicht so schön fest wie man das bei euch immer sieht.
Zudem hat sich dann da auch noch eine der Zwingen gelöst und mir den zweiten Wackler beim fräsen beschert.
Hier sieht man an der oberen Seite rechts den Wackler
Hier sieht man an der oberen Seite rechts den Wackler
Dann hab ich noch die Bohrungen für Hals gemacht. Da ist tatsächlich mal nichts passiert, ausser dass meine Schrauben zu lang sind. Da werd ich noch kürzere besorgen müssen.
IMG_20200421_143836.jpg
Da war dann meine Konzentration und auch meine Motivation schon etwas geknickt und ich hab nur noch den Headstock-Übergang gemacht.
IMG_20200421_161744.jpg
Und so sieht das dann man zusammenimprovisiert aus:
IMG_20200421_162510.jpg
Mittlerweile muss ich sagen, hab ich mich schon ein wenig vom Gedanken verabschiedet hab, dass da tatsächlich ein halbwegs gutes Instrument raus kommt. Ich seh das inzwischen eher als reines Lern- und Ausprobier-Projekt.
Vielleicht war der Gedanke, einfach mal so eine Gitarre zu bauen auch ein wenig arg Optimistisch^^

Ab morgen geht's für mich dann erstmal aufs Hopfenfeld, ein wenig das Kurzarbeitsgeld aufbessern, dass ich auch weiterhin versuchen kann ne Gitarre zu bauen. Vllt schaff ichs aber am Wochenende weiteren Fortschritt zu berichten.

In dem Sinne,

Cheers
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Alpha 0.1

#25

Beitrag von Yaman » 21.04.2020, 22:19

Barbarossa hat geschrieben:
21.04.2020, 19:59
Dabei hab ich natürlich mal wieder gewackelt und mir ne kleine Macke reingefräst. Mal schauen wie die dann rauskommt wenn ich den Radius geschliffen hab. Vllt lass ich sie einfach als Erinnerung drin.

Hier passierte dann Fauxpas Nr 2: scheinbar sind mir die Leisten beim Fräsen ganz leicht verrutscht und der Hals lässt sich einfach so reinstecken und sitzt nicht so schön fest wie man das bei euch immer sieht.
Zudem hat sich dann da auch noch eine der Zwingen gelöst und mir den zweiten Wackler beim fräsen beschert.
Das Schleifen des Radius wird nichts nützen, da die Macke über die gesamte Griffbrettkante geht. Aber alles kein Problem :).
Fülle die Macke mir Schleifstaub und Sekundenkleber und du wirst hinterher kaum etwas sehen.

Bei der Halstasche das Gleiche. Falls der Wackler sehr groß ist, ein Stück Holz einleimen und neu fräsen, ansonsten auch Schleifstaub und Sekundenkleber und nachschleifen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Barbarossa

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste