Gitarrenhals ala Fender Custom Shop

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
GuitarPfitze
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2020, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gitarrenhals ala Fender Custom Shop

#1

Beitrag von GuitarPfitze » 29.01.2020, 20:13

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meinen ersten Gitarrenbausatz zusammenbauen und bin schon fleißig am planen.
Es soll eine klassische Stratocaster werden.
Den Hals möchte ich gerne so aussehen lassen wie die Fender Custom Shop Gitarren, also dieser leicht orangliche Ton mit Klarlack versiegelt (siehe Bild
Wie kriege ich das denn am besten hin? Habe 2 Möglichkeiten im Internet gefunden:

1. Nach dem Schleifen mit einer orangenen/ambernen Beize beizen. So viele Schichten bis der ungefähre Farbton getroffen wird. Dann grundieren und mit ein paar Schichten Klarlack versiegeln.

2. Grundieren, mit einem transparenten Lack (auch orange bzw. Amber) lackieren und mit Klarlack versiegeln.

Welche Variante findet ihr denn am besten? Oder gibt es vielleicht noch andere?

Eine andere Sache wäre da noch:
Wie verfahre ich denn mit dem Ahorn-Griffbrett?
1. Erst Bünde runter, dann Variante 1 oder 2 und dann wieder neu bundieren
2. Die Bünde drauf lassen und zwischen den Bünden lackieren.


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)


Viele Grüße
Marcel
Dateianhänge
F463E29D-632E-4AD9-9E6E-C8E45570A3A2.jpeg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Gitarrenhals ala Fender Custom Shop

#2

Beitrag von Poldi » 29.01.2020, 21:24

Schau mal hier rein : https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... &start=100

Ich habe dafür Clou Tütenbeize Gelb mit einem Tropfen Mahagoni verwendet.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Gitarrenhals ala Fender Custom Shop

#3

Beitrag von Drifter » 29.01.2020, 21:25

Meinst Du sowas?

https://www.ebay.de/itm/Stratocaster-Ka ... eS__qXvVeQ

Ich hab meine Hälse von Kmise, werden aber derzeit nicht angeboten. Die sind in dieser Art. Hab ich dann nur mehr mit Öl versiegelt.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Gitarrenhals ala Fender Custom Shop

#4

Beitrag von Simon » 30.01.2020, 10:48

Hey, herzlich willkommen!

Wie du schon meintest gibt es verschiedene Ansätze den Farbton zu treffen, ich würde ehrlich gesagt ihn lackieren. Dazu verwendest du am besten getönten Lack (zB von Gitarrenbastler), und lackierst auch das Griffbrett mit Bünde. Anschließend musst du noch ein paar Schichten Klarlack spritzen. Achte darauf, dass Klarlack und dein getönter Lack untereinander kompatibel sind.
Später kratzt du den Lack wieder von den Bünden ab, ich ritze dazu mit einem Skalpell beide Flanken ein, und zieh den Lack ab.
Alternativ kannst du den Farbton wie von Poldi beschrieben auch beizen, und dann lackieren. Bei den Bünden gehst du dann gleich vor wie ich bereits beschrieben habe. Allerdings sind Hälse aus Bausätzen manchmal bereits vorbehandelt, sprich nehmen Beize recht unregelmäßig auf. Deshalb würde ich dir zu getöntem Lack raten

Viel Erfolg :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
capricky

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste