Master Guitar

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Master Guitar

#176

Beitrag von Drifter » 01.05.2020, 10:00

Es gibt hier im Moment ein paar Gitarren, die neben der Spur des mainstreams sind. Da ist Deine dabei, genau so die von @micha70 , die Werke von @Gerhard und @Haddock . Und das find ich absolut genial, dass sich da jemand das Hirn so zermartert über Probleme, die ich vielleicht einmal haben werde. Vielen Dank!

(Irgendwer ist mir jetzt sicher böse, dass ich ihn nicht erwähnt habe, sorry dafür!)

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Haddock

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Master Guitar

#177

Beitrag von micha70 » 01.05.2020, 10:11

Ich finde es den Bringer, dass die Aluschiene konstruktiv notwendig und gleichzeitig optisch ansprechend ist. Perfekt (clap3) Was mich nur interessiert ist, wie das im Zusammenspiel mit dem zweiten PU aussieht. Wegen dem Gesamteindruck.

LG
Micha

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Master Guitar

#178

Beitrag von Yaman » 01.05.2020, 10:33

micha70 hat geschrieben:
01.05.2020, 10:11
Ich finde es den Bringer, dass die Aluschiene konstruktiv notwendig und gleichzeitig optisch ansprechend ist. Perfekt (clap3) Was mich nur interessiert ist, wie das im Zusammenspiel mit dem zweiten PU aussieht. Wegen dem Gesamteindruck.
Da sprichst du den wunden Punkt an, du Nörgler ;). Es passt schon nicht das Pau Ferro zum Wenge-Furnier des oberen Pickups, aber Pau Ferro gibt es nicht als Flexfurnier. Und die Aluschiene passt auch nicht zum Chromglanz der Brückenplatte. Aber ich hatte doch nichts anderes :cry:

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Master Guitar

#179

Beitrag von micha70 » 01.05.2020, 15:01

Yaman hat geschrieben:
01.05.2020, 10:33
micha70 hat geschrieben:
01.05.2020, 10:11
Ich finde es den Bringer, dass die Aluschiene konstruktiv notwendig und gleichzeitig optisch ansprechend ist. Perfekt (clap3) Was mich nur interessiert ist, wie das im Zusammenspiel mit dem zweiten PU aussieht. Wegen dem Gesamteindruck.
Da sprichst du den wunden Punkt an, du Nörgler ;). Es passt schon nicht das Pau Ferro zum Wenge-Furnier des oberen Pickups, aber Pau Ferro gibt es nicht als Flexfurnier. Und die Aluschiene passt auch nicht zum Chromglanz der Brückenplatte. Aber ich hatte doch nichts anderes :cry:
Uuuups. Fettnapfalarm. Sorry, so war das nicht gemeint und ich hatte nicht mehr im Kopf, dass Du Wenge für den Hals PU verwendet hast. Ehrlich, ging mir grad echt nur um die Aluschiene die dem Hals PU auch verdammt gut stehen würde. Das mit der Brücke wäre mir vollkommen latte.

LG
Micha

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Master Guitar

#180

Beitrag von cabriolet » 01.05.2020, 15:26

Ja, die Aluschiene ist schick! Ich würde die so lassen, wenn dir aber ein passender Glanz zur Brücken-Grundplatte wichtig ist, kannst du sie ja noch polieren. Kommt an Chrom dann nahe heran.

Gruß
Markus

p.s: Zum Thema Brücke: Danke für die Bilder, wobei ich das im Fall der Fälle anders umsetzen werde. Mir gefällt einfach die Form der Reiter, eine Grundplatte müsste ich (wenn ich keine gebrauchte Brücke finde) selber fertigen, die würde dann aber soweit möglich unter den Reitern komplett verschwinden. @Arsen: Klassisches Missverständnis, die Reiter habe ich ja schon (in Form eines kompletten Tremolos), mir geht es um die Grundplatte.
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Master Guitar

#181

Beitrag von Yaman » 01.05.2020, 15:39

micha70 hat geschrieben:
01.05.2020, 15:01
Uuuups. Fettnapfalarm. Sorry, so war das nicht gemeint und ich hatte nicht mehr im Kopf, dass Du Wenge für den Hals PU verwendet hast. Ehrlich, ging mir grad echt nur um die Aluschiene die dem Hals PU auch verdammt gut stehen würde. Das mit der Brücke wäre mir vollkommen latte.
Kein Problem, ich habe es auch nicht falsch verstanden :).
Das Dumme mit der Aluschiene am Halspickup ist nur, dass ich dann das Loch für den Pickup neu fräsen und auch neue Löcher zur Befestigung bohren müßte. Mal sehen, ob ich dazu Lust habe...

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Rahmen fertig

#182

Beitrag von Yaman » 01.05.2020, 16:08

Zum Bohren der Löcher für die Madenschrauben habe ich es mir einfach gemacht. Habe ich schon mal meinen Kreuztisch erwähnt? 8) Besser sind noch digitale Anbaumessschieber dafür. Also nur das erste Loch anfahren und dann alle 11 mm ein weiteres Loch bohren.
Rahmen1.JPG
Rahmen2.JPG
Der Pickuprahmen brauchte in der Bodenplatte noch Aussparungen für die Anschlußdrähte. Nachdem es gestern so schön mit dem Alu-Fräsen funktionierte, habe ich heute Langlöcher gefräst.
Rahmen3.JPG
Das Löten der kleinen Anschlüsse wird noch spaßig...
Rahmen4.JPG

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Master Guitar

#183

Beitrag von Titan-Jan » 01.05.2020, 17:34

Wow... na das klingt ja echt nervenaufreibend!!!

Edit: Das bezog sich in erster Linie auf die Story mit den Markröhrchen https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 50#p162118

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Master Guitar

#184

Beitrag von Yaman » 01.05.2020, 17:52

Titan-Jan hat geschrieben:
01.05.2020, 17:34
Wow... na das klingt ja echt nervenaufreibend!!!

Edit: Das bezog sich in erster Linie auf die Story mit den Markröhrchen https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 50#p162118
Ja, muß man mal gemacht haben :D Ist auch unglaublich, wie dünne Glasröhrchen es gibt, die bogen sich wie Halme im Wind.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Master Guitar

#185

Beitrag von Arsen » 01.05.2020, 18:28

Wofür wurden diese Kristalle dann verwendet?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Master Guitar

#186

Beitrag von Yaman » 01.05.2020, 20:56

Die wurden mit Röntgenstrahlung beschossen, um die Kristallstruktur zu bestimmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kristallstrukturanalyse

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Fräsarbeiten erledigt

#187

Beitrag von Yaman » 01.05.2020, 21:04

So, die Fräsarbeiten sind erledigt. Ich habe den Pickuprahmen für die Einzelpickups auch noch tiefer legen müssen, um genügend Abstand von den Pickups zu den Saiten zu haben. Dabei habe ich auch noch einen Kanal für die Kabel zu den Pickups gefräst. Ich habe mit dem Metallfräser gefräst, da ich von den Schraubmuffen auch Material entfernen musste und das wollte ich einem Holzfräser nicht antun.

Der Halspickup bekommt keinen Alurahmen, weil er nur mit Furnier verkleidet ist und ich die Rundung nicht schleifen kann. Beim Schleifen würde ich das Furnier wegschleifen.
Rahmen1.JPG
Rahmen2.JPG
Als Nächstes darf ich endlich löten :D

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Endlich Löten

#188

Beitrag von Yaman » 31.05.2020, 15:51

Ich löte eigentlich gerne, aber für filigrane Lötarbeiten bracht es Ruhe; innere Ruhe und Ausgeglichenheit :D.
Auf diesen Zustand habe ich länger gewartet und dann losgelegt. Übrigens haben Kabelsocken, die Docwaggon eingeführt hat, keinen Platz in diesem Projekt 8).
Zuerst habe ich eine Liste mit Lötpunkten und den zugehörigen Farben der Drähte erstellt, damit ich nicht den Überblick verliere.
Löten1.JPG
Das Werkzeug der Wahl: die feinste Spitze für den Lötkolben und den dünnsten Lötdraht, den ich habe.
Löten2.JPG
Zuerst war die 13-polige Buchse dran. Die Lötanschlüsse sind schon sehr dicht beieinander :roll:.
Löten3.JPG
Das hat schon mal geklappt.
Löten4.JPG
Die Schalter, das Poti und die Endbuchse war dagegen Erholung. Alles fertig im Elektrofach:
Löten5.JPG
Jetzt wurde es wirklich schwierig: die Drähte an die Einzelpickups löten. Damit ich überhaupt eine Chance hatte, habe ich die Lötpunkte an den Pickups vergrößert, indem ich den Lötschutzlack entfernt habe.
Löten12.JPG
Zuerst die Anschlüsse für die Masse der Pickups. Da hatte ich noch genug Platz beim Löten.
Löten13.JPG
Dann kamen die anderen Drähte an die Reihe und es wurde deutlich enger.
Löten14.JPG
Zum Schluß die einzelnen Massen verbunden. Nicht schön, aber funktioniert. Der Alurahmen bekommt so auch seine Masseverbindung.
Löten15.JPG
Und fertig ist es.
Löten16.JPG

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Master Guitar

#189

Beitrag von micha70 » 31.05.2020, 16:03

Haha...Da sagt der eine Haase zum Anderen er habe lange Ohren :lol: Schaut super aus und auf engstem Raum kein Kabel vergessen. Großartig! Bin schwer beeindruckt (clap3)

LG
Micha

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Master Guitar

#190

Beitrag von Drifter » 31.05.2020, 17:58

Chapeau!

LG Norbert

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Letzte Arbeiten

#191

Beitrag von Yaman » 02.06.2020, 12:37

Die letzten Arbeiten an der Gitarre sind erledigt. Der Tonabnehmer ist angeschlossen und eingebaut. Die Saiten sind aufgezogen.
Elektro2.JPG
Die Höhe der einzelnen Pickups ist justiert. Jeder Pickup soll einen Abstand von 1 mm zur Saite haben, wenn der höchste Ton der jeweiligen Saite gegriffen wird.
Elektro3.JPG
Das Elektrofach hat seinen Deckel.
Elektro1.JPG
Der Halspickup funktioniert, den MIDI-Pickup habe ich noch nicht getestet.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Master Guitar

#192

Beitrag von Poldi » 02.06.2020, 14:19

Absolut genial.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Master Guitar

#193

Beitrag von micha70 » 02.06.2020, 14:45

Brutal gut (clap3) Ist das eine bestimmte Struktur im Deckel oder einfach nur so? Jetzt würde ich das Gerät auch ganz gerne im Ganzen in der Galerie sehen wollen (whistle)...oder kommt noch was, was wir nicht wissen ;)

LG
Micha

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Master Guitar

#194

Beitrag von Yaman » 02.06.2020, 15:00

Das im Deckel ist eine Spiegelung der Kellerdecke :).
Bevor ich die Fotos für die Galerie mache, hier auf besonderem Wunsch schon mal in Gesamtansicht:
Guitar1.JPG
Guitar2.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 2):
micha70Titan-Jan

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Master Guitar

#195

Beitrag von Janis » 02.06.2020, 15:41

Geiles Teil!
Die Korpus-Kontur hat was von Alienschädel, also dem Alien im Film Alien.
Hast du schon Erfahrung mit Midi-PUs? Ich finde das Thema interessant und wäre dir
für einen kleinen Bericht, wie und ob alles gut läuft, sehr dankbar!

Viele Spaß mit der tollen Gitarre!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Master Guitar

#196

Beitrag von Yaman » 02.06.2020, 16:01

Janis hat geschrieben:
02.06.2020, 15:41
Hast du schon Erfahrung mit Midi-PUs?
Habe ich.
Janis hat geschrieben:
02.06.2020, 15:41
Ich finde das Thema interessant und wäre dir für einen kleinen Bericht, wie und ob alles gut läuft, sehr dankbar!
Wenn ich alles richtig gelötet habe und die Elektronik noch funktioniert (nachdem ich alles unnötige entfernt hatte), sollten die Einzelsignale der Saiten im TERRATEC AXON AX 50 USB ankommen. Zur weiteren Funktionsweise dieses Geräts findest du hier Informationen:

https://www.professional-audio.de/test- ... ax-50-usb/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Janis

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Der Test

#197

Beitrag von Yaman » 02.06.2020, 20:49

Ich habe die Gitarre am TERRATEC AXON AX 50 USB angeschlossen und getestet, ob der GK-Pickup, die Schalter und das Poti funktionieren.
Alles funktioniert, bis auf den Pickup für die E-Saite :cry: :x :evil:
Ich versuche erst mal vom Elektrofach aus, den Anschluss zum Pickup durchzumessen und hoffe, dass ich nicht wieder alles auseinander nehmen muß oder noch schlimmer, dass er mir das Löten übelgenommen hat...

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Fehlersuche

#198

Beitrag von Yaman » 03.06.2020, 09:34

Ich habe vom Elektrofach die einzelnen Pickups durchgemessen. Der nicht funktionierende hat einen Kurzschluss. Also die Saiten gelöst, den Pickup ausgebaut und den Fehler gesucht und gefunden. Das Anschlusskabel hat eine kleine Stelle, an der der Draht zu sehen ist. Dadurch hat es gegen das Aluminiumgehäuse einen Kurzschluss gegeben.
Kabel.jpeg

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Master Guitar

#199

Beitrag von penfield » 03.06.2020, 10:30

Schaut edel aus.
Innen drin aber Hightech.
Cool
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Master Guitar

#200

Beitrag von micha70 » 03.06.2020, 10:43

Gut, dass der Fehler so einfach zu finden und zu korrigieren war. Eventuell nachträglich vergießen? Natürlich erst nach erfolgtem Funktionstest.

LG
Micha

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste