Master Guitar

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Master Guitar

#76

Beitrag von Poldi » 23.03.2020, 05:56

Super gemacht, das sieht jetzt schon stark aus.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Master Guitar

#77

Beitrag von ugrosche » 23.03.2020, 08:52

Wow, ich bin beeindruckt. Ich wollte mir mit einem alten Hals eine SilentGuitar mit so einem Zargenrahmen bauen und bin davon ausgegangen, dass ich dafür jede Menge Furnierschichten brauche. Dein Projekt macht Mut.
Und die Lösung mit dem Furnierstreifen auf der Naht: Hochachtung! Sehr sauber. (clap3)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Master Guitar

#78

Beitrag von Yaman » 23.03.2020, 09:33

ugrosche hat geschrieben:
23.03.2020, 08:52
Ich wollte mir mit einem alten Hals eine SilentGuitar mit so einem Zargenrahmen bauen und bin davon ausgegangen, dass ich dafür jede Menge Furnierschichten brauche. Dein Projekt macht Mut.
Ich habe das Biegen der Zarge auch lange hinausgeschoben, weil ich es mir sehr schwierig vorgestellt habe, zumal meine Zarge wesentlich dicker ist. Aber es hat sich dann als viel leichter herausgestellt, als ich geglaubt habe. Die jeweilige Zwillingszarge passgenau zu biegen, ist eher eine Geduldsfrage. Kleine Änderungen des Biegewinkels an einer Stelle haben an anderer Stelle eine umso größere Auswirkung :?.
Die nicht saubere Leimnaht hätte ich vermeiden können, wenn ich den Pressdruck der Zwingen auf der Gegenseite der Schablone besser verteilt bekommen hätte. Ich war nur zu faul, dafür noch einmal eine Schablone zu fertigen.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Master Guitar

#79

Beitrag von penfield » 23.03.2020, 15:17

Schaut so schon cool aus.
Das wird der absolute Luxuscontroller
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Zargeneinsatz reloaded

#80

Beitrag von Yaman » 25.03.2020, 13:02

Nachdem ich die Zargenkanten gehobelt hatte, stellte ich leider fest, dass meine eingeleimten Mahagonistreifen in der Mitte einen Spalt hatten. Nicht schon wieder ein Spalt :cry:.
Zarge1.JPG
Also alles mit einem etwas breiteren Fräser herausgefräst und diesmal einen Streifen Pflaumenholz eingeleimt, den ich vorher passend gebogen hatte. Pflaume habe ich deshalb gewählt, weil ich erstens noch Reststreifen in der richtigen Dicke hatte, zweitens der Kontrast zur Esche nicht zu groß ist und es drittens zu Mahagoni passt.
Zarge2.JPG

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Zargeneinsatz reloaded

#81

Beitrag von Yaman » 26.03.2020, 21:40

Nach dem Hobeln der Zargenkante sieht es diesmal besser aus.
Zarge4.JPG

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Anpassung der Zargen

#82

Beitrag von Yaman » 27.03.2020, 21:44

Heute habe ich den Korpus mit Hand- und Stichsäge grob in Form gebracht und die beiden Zargen grob an den Korpus angepasst. Das Feintuning erfolgt morgen.
Zargen3.JPG
Zargen2.JPG

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Master Guitar

#83

Beitrag von Titan-Jan » 28.03.2020, 09:13

Wow, die wird cool!

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Master Guitar

#84

Beitrag von Yaman » 28.03.2020, 13:09

Ich habe eine Frage: wird am Ende des Korpus, an dem sich beide Zargen treffen, Holzleim für die Verbindung Zarge/Korpus ausreichen? Das Korpusende ist ja Stirnholz. Oder besser mit Epoxydharz kleben?

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Korpus

#85

Beitrag von Yaman » 28.03.2020, 20:46

Die beiden Zargen sind jetzt optimal am Korpus angepasst. Dazu habe ich jeweils Schleifpapier auf die Zargen geklebt und dann den Übergang zum Korpus geschliffen. Den Korpus und den Hals habe ich auf die endgültige Breite gefräst. Das Korpusteil zur unteren Zarge bekommt erst seine endgültige Form, wenn die Zarge angeleimt ist. Das einsame Stück Pau Ferro werde ich in die Lücke zwischen den beiden Zargen einleimen.
Korpus.JPG

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Kopfplatte

#86

Beitrag von Yaman » 29.03.2020, 15:59

Heute habe ich mir die Form der Kopfplatte überlegt und dann gleich grob mit der Stichsäge ausgesägt. Den Übergang Hals/Kopfplatte habe ich auf die endgültige Breite gefräst. Die Endform wird geschliffen.
Kopf.JPG
Gesamt.JPG

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Volute

#87

Beitrag von Yaman » 29.03.2020, 20:32

Da der Urs nur mit Bohrmaschine und Schleifrolle seine Volute zaubert, habe ich es auch mal mit dem gleichen Werkzeug versucht.
Es funktioniert wirklich :). Es ist aber noch der Rohzustand, der Hals ist noch viel zu dick. Dem Halsprofil werde ich mich erst nach dem Bundieren widmen.
Volute1.JPG
Volute2.JPG

Crott85
Holzkäufer
Beiträge: 115
Registriert: 08.01.2018, 16:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Master Guitar

#88

Beitrag von Crott85 » 30.03.2020, 12:55

Sehr sehr schöne Form. Mal was anderes, gefällt mir (clap3)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Master Guitar

#89

Beitrag von Yaman » 30.03.2020, 12:58

Crott85 hat geschrieben:
30.03.2020, 12:55
Sehr sehr schöne Form. Mal was anderes, gefällt mir (clap3)
Vielen Dank.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Kopfplatte

#90

Beitrag von Yaman » 31.03.2020, 21:12

Die Kopfplatte hat jetzt die endgültige Form. Sie ist etwas schmaler geworden. Der Übergang zum Hals ist auch fertig und die Löcher für die Mechaniken sind gebohrt. Ich habe mich für unsymmetrisch 3 und 3 entschieden.
Kopf.JPG

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Master Guitar

#91

Beitrag von ugrosche » 01.04.2020, 07:44

Jetzt gefällt mir die Kopfplatte wesentlich besser. (clap3)
Vorher sah sie so unfertig aus, irgendwie abgesägt.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Griffbrett

#92

Beitrag von Yaman » 03.04.2020, 22:07

Heute habe ich das Griffbrett auf 12' Radius geschliffen. Damit der Schleifklotz schön symmetrisch schleift, habe ich mir einen Anschlag aus einem Stahllineal gebastelt. Als Nächstes wird bundiert.
Griffbrett1.JPG
Griffbrett2.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Rallinger

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Bundierung

#93

Beitrag von Yaman » 05.04.2020, 16:02

Da habe ich zum Bundieren meine neue Drehdornpresse einweihen wollen und dachte bei mir, diesmal geht es viel schneller. Aber weit gefehlt :(. Woran lag es? Ich habe diesmal zum ersten Mal keine Edelstahlbünde, sondern normalen Bunddraht verwendet. Der stammt, schon mit den Enden sauber ausgeklinkt, aus einem Muster eines koreanischen Herstellers.
Bunddraht.JPG
Bei diesem Bunddraht ist der Tang etwas dicker, als bei meinem bisher verwendeten Edelstahl-Bunddraht. Das hatte zur Folge, dass ich den Bunddraht kaum in meine Sägeschlitze bekommen habe. Normalerweise ist das kein Problem, einfach die Schlitze nochmal nachsägen. Ich hatte aber die Griffbrettkanten schon mit dem Binding verschlossen.
Was tun? Da ist mir eingefallen, dass ich vor langer Zeit zwei Probepackungen Atoma Sheet gekauft hatte. Das sind flexible, selbstklebende Platten, die aus einer diamantbeschichteten Kupferfolie bestehen. Damit kann man sich beliebig geformte Diamantfeilen bauen.
Bundierung1.JPG
Ich habe mir von der groben Körnung einen Streifen abgeschnitten und die Rückseite mit einem dünnen Edelstahlband (Zurichteband) verstärkt. Das Zurichteband hatte ich vom Flohmarkt (irgendwann braucht man sowas :)).
Bundierung2.JPG
Bundierung3.JPG
Mit dieser selbstgebauten Diamantfeile habe ich dann alle Sägeschniite aufgeweitet.
Bundierung4.JPG
Vorher/Nachher:
Bundierung5.JPG
Danach klappte es auch mit der Drehdornpresse.
Bundierung6.JPG
Die Bünde sind drin und die Bundenden abgerichtet.
Bundierung7.JPG
Die Griffbrettkanten sind noch nicht fertig. Der Hals ist auch noch geringfügig zu breit.
Bundierung8.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
kehrdesign

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Master Guitar

#94

Beitrag von micha70 » 05.04.2020, 16:14

Cool! Sehr sauber. Immer wieder eine Freude bei Dir zu sehen, was es nicht alles gibt (clap3)

LG
Micha

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Master Guitar

#95

Beitrag von Poldi » 05.04.2020, 16:56

Echt der Hammer was du wieder an Hilfsmittel hervor zauberst

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Zarge Oben

#96

Beitrag von Yaman » 05.04.2020, 21:59

Die obere Zarge habe ich an der Halsseite an den Korpus geleimt. Damit das Leimen nicht zu schwierig wird, leime ich die zweite Stelle am Ende des Korpus erst danach.
Zarge12.JPG
Ich bin ein Fan dieser Bessey-Hebelzwingen. Die haben eine hohe Spannkraft und können auch schräg eingesetzt werden. Leider sind sie nicht ganz günstig. Ich habe meine gebraucht vom Flohmarkt.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Master Guitar

#97

Beitrag von ugrosche » 06.04.2020, 08:00

Jetzt sehe ich auch mal den geplanten Cutaway. Hatte schon die Befürchtung, das bleibt so eckig.Gefällt mir gut, die Gesamtform. :D
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Master Guitar

#98

Beitrag von Yaman » 06.04.2020, 08:34

ugrosche hat geschrieben:
06.04.2020, 08:00
Jetzt sehe ich auch mal den geplanten Cutaway. Hatte schon die Befürchtung, das bleibt so eckig.Gefällt mir gut, die Gesamtform. :D
Keine Sorge :), den Cutaway und den Übergang von der unteren Zarge an den Korpus kann ich aber erst formen, wenn die Zarge angeleimt ist.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Zarge oben, die Zweite

#99

Beitrag von Yaman » 06.04.2020, 19:51

Die zweite Kontaktstelle der oberen Zarge ist auch geleimt. Was habe ich dabei gelernt? Man sollte bei geschwungenen Korpusformen auch bedenken, wie und wo man Zwingen beim Leimen ansetzten kann. Die Hilfskonstruktion war schon aufwendig.
Zarge2.JPG

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Zarge unten

#100

Beitrag von Yaman » 07.04.2020, 21:13

Die obere Zarge ist endlich an beiden Stellen angeleimt.
Zarge1.JPG
Am Korpusende, in die Fuge zwischen den beiden Zargen, habe ich einen schmalen Streifen Pau Ferro eingeleimt.
Zarge3.JPG
Bei der unteren Zarge habe ich diesmal beide Kontaktstellen gleichzeitig geleimt. Allerdings ist es sehr schwierig, die Zwingen mit Keilen so zu positionieren, dass die Keile nicht verrutschen. Und ich dachte, das Biegen wäre das Schwierigste...
Zarge4.JPG

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste