Hollow Scout

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hollow Scout

#26

Beitrag von Jonas » 16.06.2022, 20:28

Hallo Janis,

Ja, ich bin auch im tdpri unterwegs, die Tele ist auch eigentlich Teil des Brotherhood Builds für dieses Jahr, aber ich befürchte fast, ich werde die nicht zeitig fertig bekommen, mir kam halt jetzt die Doubleneck dazwischen, bzw., auf die hatte ich eben jetzt mehr Lust 🙂

Alles Gute!

Jonas

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Hollow Scout

#27

Beitrag von MusikMaxx » 16.06.2022, 21:38

Wow, ich find die Gitarren superklasse. Vor allem der Burst ist auch richtig schön geworden (dance a)

TOP Arbeit (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Jonas
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Hollow Scout

#28

Beitrag von Yaman » 17.06.2022, 07:38

Die Tele ist der Hammer! :shock:
Hast du die Einlagen im Griffbrett und Korpus mit Hand bzw. Schablone gefräst oder mit CNC?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Jonas

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hollow Scout

#29

Beitrag von Titan-Jan » 17.06.2022, 08:37

Sehr schön! Die LP ist sehr überzeugend, finde ich! Die gefällt mir SEHR (bis auf die großen Alu-Abdeckungen auf der Rückseite ;) ). Auch die Embrace mit dem Firefly (?) Headstock ist ein cooles Ding! Mach weiter so. Lass dich nicht unterkriegen!

Das mit dem Dokumentieren fällt mir auch immer schwer. Es reißt mich immer etwas aus dem Flow. Aber ehrlich gesagt, tue ich es auch für mich. Wenn man mal ein paar Jahre in dem Hobby unterwegs ist und kommt an ein Problem und man merkt "Fuck, das Problem hatte ich schon mal und hab's auch gelöst aber ich es war ein langes Hin und Her und ich weiß nicht mehr, welche Aktion am Ende zielführend war..." dann ärgert man sich schwarz und nimmt sich vor in Zukunft mehr zu dokumentieren ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Jonas

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hollow Scout

#30

Beitrag von Jonas » 17.06.2022, 09:11

Yaman hat geschrieben:
17.06.2022, 07:38
Die Tele ist der Hammer! :shock:
Hast du die Einlagen im Griffbrett und Korpus mit Hand bzw. Schablone gefräst oder mit CNC?
Hallo Yaman,

Vielen Dank! :-)

Das ist alles mit der Hand und Schablone gemacht, für CNC bin ich zu blöd.

Wenn ch das recht erinnere, dann habe ich über den Mittelpunkt des Bodies mit Bezug zur Mittellinie zwei 30 Grad Winkel gesetzt und an diesem Kreuz dann meine Doubleneck Schablone als Führung verwendet (Die hat so ca. einen 30cm Radius). Ich glaube, der Abstand war jeweils 4cm, die Dremel Basis hatte glaube ich 3cm von Außenseite Basis zur Fräsermitte, also musste beim ersten Fräsen statt 4cm eben 7cm verschoben werden.
Das ging auch alles viel einfacher, als ich dachte.
Kompliziert war eigentlich nur die Drahtstärke hinzubekommen. Ich habe so eine Drahtwalze (die hatte ich mal für was ganz anderes angeschafft), da konnte ich dann schrittweise den Draht so lange auswalzen, bis er klemmend in die Fräsung passte. Wenn man die Hürde genommen hat, ist der Rest ein Kinderspiel.
Beim Griffbrett war das komplizierter, denn da muss man sehr tief fräsen, wenn nach dem Radiusschleifen noch was zu sehen sein soll und das dann auch noch in Ebenholz. Hat bei mir auch nicht ganz geklappt, ich habe an den Rändern jetzt schon viel ausbessern müssen. Ich glaube, das Griffbrett ist am Ende 20% CA, 10% Epoxy, 5% Messing, 5% Perlmutt und der Rest Ebenholz :-)
Die Perlmuttinlays sind alle Überreste einer Knopffabrik. Das waren Rohlinge mit Fehlern, die habe ich mal kiloweise auf ebay Kleinanzeigen gekauft, da hatte ich für dieses Projekt natürlich dann freie Auswahl an Größen, was auch nicht hinderlich war.

Alles Gute!

Jonas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jonas für den Beitrag:
Yaman

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hollow Scout

#31

Beitrag von Jonas » 17.06.2022, 15:45

Titan-Jan hat geschrieben:
17.06.2022, 08:37
Auch die Embrace mit dem Firefly (?) Headstock ist ein cooles Ding!
Hallo Jan,


Vielen Dank! :-)

Firefly? Das habe ich gegoogelt, kam da aber nur bei einer Helliver raus mit 3/3 Headstock, meinst Du die? Der Headstock hier ist einfach ein verkleinerter Firebird Headstock. In Originalgröße hätte der zum kleinen Korpus imho nicht gut gepasst, das sähe dann so unförmig aus wie die Bonabyrd.
Natürlich habe ich für die Kopfplatte als Grundlage eine gekaufte Schablone genommen und nicht selber gebastelt, die war aber irgendwie nicht für original Firebird Tuner ausgelegt, so dass jetzt die Saiten jeweils am Schaft der Nachbarmechanik leicht anliegen....nicht schön, aber stimmstabil, war ja eh nur ein Versuch :-)
Titan-Jan hat geschrieben:
17.06.2022, 08:37
Das mit dem Dokumentieren fällt mir auch immer schwer. Es reißt mich immer etwas aus dem Flow. Aber ehrlich gesagt, tue ich es auch für mich. Wenn man mal ein paar Jahre in dem Hobby unterwegs ist und kommt an ein Problem und man merkt "Fuck, das Problem hatte ich schon mal und hab's auch gelöst aber ich es war ein langes Hin und Her und ich weiß nicht mehr, welche Aktion am Ende zielführend war..." dann ärgert man sich schwarz und nimmt sich vor in Zukunft mehr zu dokumentieren ;-)
Ja, so ist das bei mir tatsächlich auch und zum Glück lerne ich ja so im Schnitt nach dem 3. Mal, wie man es richtig macht :-) Die letzten Monate habe ich ja ziemlich reingehauen mit Basteln und da merke ich schon, besser wird man eben, wenn man dran bleibt. Lange Pausen dazwischen, das ist nix.
Zudem kommt ja mit der Erfahrung auch die Ruhe, dass man eigentlich fast alles retten kann, egal, wie groß der Fehler ist. Da hilft mir zumindest schon, dass ich absolut kein Perfektionist bin.

Ich gehe dann mal schleifen :-)


Alles Gute!


Jonas

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hollow Scout

#32

Beitrag von Titan-Jan » 18.06.2022, 09:34

Du hast recht, Firebird meinte ich (sorry). Wo hast du denn die Tuner dafür her? Ich dachte die gibt's nirgends mehr? Und wie sind die so? Die wollte ich eigentlich auch schon immer mal verbauen...

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hollow Scout

#33

Beitrag von Jonas » 18.06.2022, 10:39

Hallo Jan,

Die Tuner gibt es von WD in den USA, oder über Allparts in UK, sehr teuer, aber eben so, wie die alten.
Das sind ganz schöne Brecher, aber zum Stimmen sind die halt so, wie jede andere Mechanik auch.
Die Schäfte sind ziemlich groß vom Durchmesser, wie Grover Imperials, brauchen aber dennoch nur eine 10mm Bohrung.
Wenn es nicht um die Optik gegangen wäre, hätte ich die aber nie genommen. Wenn es aber so Clean aussehen soll gibt es halt nicht viel Auswahl, es sei denn, man ist so ein Feinmechaniker wie @micha70 , dann kann man das natürlich auch selber basteln 🙂

Alles Gute!

Jonas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jonas für den Beitrag:
Titan-Jan

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste