Und weiter geht's...
Nachdem der Leim getrocknet und die Zwingen wieder ab waren, konnte ich den Hals auf (Halsfuss-) Stärke fräsen.
Mit dem Parallelanschlag an der Bandsäge die Kopfplatte auf stärke gesägt.
Die Rundung am Übergang von Kopfplatte zum Griffbrett mit der Japansäge geschlitzt, ausgestämmt (leider kein Bild) und an der Schleiftrommel verschliffen.
Halstasche gefräst, den Steg positioniert und die Bohrungen für die Saitenführung gemacht. Leider ist mir mal wieder beim Ausbohren für die Hülsen eine verrutscht
Vierzehn
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Re: Vierzehn
Heute ging es mit großen Schritten voran. Wir haben am 28.12. nen recht großen Gig. Da soll #14 schon mit am Start sein.
Alle Fräsungen am Korpus gemacht. Armauflage geschlitzdingst, ausgestemmt, geraspelt und geschliffen. Das selbe dann natürlich auch um Platz für den Bauch zu schaffen. Noch das Loch für die Buchse gebohrt. Den Hals auf endgültige Stärke gebracht. Radius für das Griffbrett Und die Markierungen auf dem Griffbrett gesetzt. 4mm Messingrohr, gefüllt mit Epoxi/Ebenholzstaub. Der Korpus ist somit also bis auf Wässern und Feinschliff fertig. Diese Stück Holz ist aber schon sehr zäh. Das wird diesesmal anstrengender als sonst. Auch bei den Shapings musste ich hier mehr Schmackes geben als bei den letzten 4 Gitarren...
Alle Fräsungen am Korpus gemacht. Armauflage geschlitzdingst, ausgestemmt, geraspelt und geschliffen. Das selbe dann natürlich auch um Platz für den Bauch zu schaffen. Noch das Loch für die Buchse gebohrt. Den Hals auf endgültige Stärke gebracht. Radius für das Griffbrett Und die Markierungen auf dem Griffbrett gesetzt. 4mm Messingrohr, gefüllt mit Epoxi/Ebenholzstaub. Der Korpus ist somit also bis auf Wässern und Feinschliff fertig. Diese Stück Holz ist aber schon sehr zäh. Das wird diesesmal anstrengender als sonst. Auch bei den Shapings musste ich hier mehr Schmackes geben als bei den letzten 4 Gitarren...
Gruß, Daniel
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Re: Vierzehn
Bist du dir sicher das es Sumpfesche ist? Solltest du an den typischen "Krakel" erkennen könne, sonst ist es vlt normale Esche? Was die zähere Bearbeitung erklären könnte?
aber tolle Verarbeitung, und die Kombi Ovangkol und Esche ist klasse!
- lemmy
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Re: Vierzehn
Danke!
Hab mir für diese Gitarre ja extra ein schwereres Stück ausgesucht, um dem Gewicht des Ovangkol etwas entgegen zu wirken.
Auf jeden Fall hat es mich heute den ganzen Vormittag gekostet den Korpus bis 220er fein zu schleifen, bis alle Spuren vorheriger Bearbeitung entfernt waren. Nach zweimaligem Wässern und entgültigem Schliff bis 320er, hat der Korpus jetzt die erste Schicht Holzsiegel bekommen.
Zwischendurch habe ich dann die Dots auf dem Griffbrett verschliffen und anschließend bundiert. So konnte ich dann auch den Hals fertig in Form bringen. Wieder im asymmetrischen Shape, welches ich ab jetzt "D-Metrical Shape" nenne
Hier sieht man recht gut wie die "Mitte" auf dem Hals verläuft. Und hier nach dem Verrunden und schleifen. Zum Abschluss des Tages habe ich dann noch die seitlichen Bundmarkierungen gesetzt. 4mm Messingröhrchen mit Epoxi/Glühpulver gefüllt.
Sieht sehr nach Sumpfesche aus. Vieleicht ein besonders hartes Stück das extra dafür gewachsen ist mir das Arbeiten schwer zu machen
Hab mir für diese Gitarre ja extra ein schwereres Stück ausgesucht, um dem Gewicht des Ovangkol etwas entgegen zu wirken.
Auf jeden Fall hat es mich heute den ganzen Vormittag gekostet den Korpus bis 220er fein zu schleifen, bis alle Spuren vorheriger Bearbeitung entfernt waren. Nach zweimaligem Wässern und entgültigem Schliff bis 320er, hat der Korpus jetzt die erste Schicht Holzsiegel bekommen.
Zwischendurch habe ich dann die Dots auf dem Griffbrett verschliffen und anschließend bundiert. So konnte ich dann auch den Hals fertig in Form bringen. Wieder im asymmetrischen Shape, welches ich ab jetzt "D-Metrical Shape" nenne
Hier sieht man recht gut wie die "Mitte" auf dem Hals verläuft. Und hier nach dem Verrunden und schleifen. Zum Abschluss des Tages habe ich dann noch die seitlichen Bundmarkierungen gesetzt. 4mm Messingröhrchen mit Epoxi/Glühpulver gefüllt.
Gruß, Daniel
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