Seite 1 von 1

DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 05.11.2019, 10:06
von crackout
Hi,

nachdem nun wieder fast ein ganzes Jahr ohne Bau vergangen ist, werde ich langsam nervös. :lol:

Meine letzten drei Bauten waren allesamt Blackmachines, die bewusst sehr ähnlich zueinander waren. Eine Trilogie wenn man so will.

Die neue sollte daher wieder in eine andere Richtung gehen und im Prinzip alles Gute in sich vereinen, was ich bisher so zusammengebastelt und auch durch zahlreiche andere Gitarren für Gut befunden habe.

Ich packe meinen Spezifikationskoffer....

Angefangen bei meinem ersten Ausflug in den Gitarrenbau: eine Boden-Replik
eg1.jpeg
Was nehme ich mit?
* Headless Design
* Ergonomische Form
* Strandberg Hardware


Weiter geht's mit meiner zweiten Kreation, der Glokta (Bonuspunkte, wenn jemand weiß woher der Name stammt :lol:).
g7.JPG
Was nehme ich mit?
* Nature Binding Look
* Erkenntnis, dass 7-Strings nicht meine Welt sind ;)


In der dritten Generation meiner Bauwut musste dann ein eigenes Design her: Bastet
Nach wie vor ergonomisch, aber diesmal sogar mit einer Kopflatte. (whistle)
b2.JPG
Was nehme ich mit?
* Ebony-Top
* Dünner Body
* Korpusform hinter der Brücke


Dann ging's auch schon mit den Blackmachines los.
bm.jpg
Was nehme ich mit?
* Korpusform bzgl. Horns
* Freimachung für Stecker unter Top


Nachdem so viele Gene aus meinen früheren "Ergüssen" in das neue Modell wandern sollen, fiel mir als Name kurz DNA ein.
Kann als Akronym auch für Dominiks Neue Axt stehen. :badgrin:

Also das CAD angeschmissen und wild an einer Schaumplatte herumgeschnitten. Am Ende bin ich hier gelandet:
photo5271960111620926290.jpg
photo5271960111620926283.jpg
Die Gitarre ist prinzipiell aus 3 Hölzern aufgebaut:
Komplette Front: Ebenholz (gewonnen aus Griffbrettern)
Kernschicht: Ahorn
Rücken: Swietenia Mahagoni

Die Form versucht wie oben genannt alle Aspekte zu vereinen und zu einem ästhetischen Gesamtbild zu kommen. Wichtig war mir hier, dass sich die Gitarre am Ende sowohl auf dem linken als auch auf dem rechten Bein bequem spielen lässt. Genau hier liegt für mich bei Strandberg der Hase im Pfeffer. Die Gitarre sitzt immer mit dem Stecker und den Mechaniken auf meinem rechten Oberschenkel auf. Aus diesem Grund kommt hier die Kontur aus der Bastet zum Einsatz und verläuft unterhalb der Mechaniken. Platz fürs Stimmen erreiche ich dann durch eine Freimachung unterhalb der Mechanikenden. Unterhalb des Tops ist auch Raum für den (Winkel)-Stecker des Kabels, so dass nichts übersteht.

Ein weiterer Aspekt war für mich die Taillierung des Koprus. Sitzt die Taille zu weit "vorne", d.h. in Richtung oder gar direkt unterhalb des Neck-PUs, wandert die Gitarre bei Spielhaltung auf dem rechten Bein sehr weit nach rechts. Das hat zur Folge, dass mein Oberarm zur Schulter sehr stark angewinkelt ist. Gerade bei längerem Tremolopicking stellen sich da schnell Schmerzen im Oberarm bei mir ein. Ideal sind hier für mich wirklich SGs oder Warrior-Formen, bei denen der Auflagepunkt praktisch unter dem Bridge-PU liegt. Also habe ich bei der DNA versucht, die Taille auch weiter nach hinten zu legen als das bei Bodens oder Blackmachines üblich ist. Das Endergebnis liegt zwar noch weiter vorne als ich ursprünglich im Kopf hatte, allerdings limitiert meine Wunschposition für Switch und Knob die Korpusform. Schlussendlich bin ich diesem Kompromiss gelandet.

Die "Kopfplatte" sollte etwas vom Blackmachine-Mojo aufgreifen, daher habe ich sie im Ansatz "reversed" entworfen. Gefällt mir wirklich gut! (dance a)
DNA headstock.jpg

Dann wurde es ernst und es musste ein erster Feldversuch für Sicherheit sorgen:
playing1.jpg
playing2.jpg
Passt!


So viel zum Konzept und den Vorbereitungen. Jetzt geht's los!
Die Gitarre will ich bis Weihnachten fertigstellen. Wünscht mir Glück! :lol:

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 05.11.2019, 10:20
von Simon
Super Konzept, und grandioses T-Shirt! ;)

Bin gespannt auf den Bau, da freu ich mich drauf!

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 05.11.2019, 10:44
von Haddock
Guten Tag,

da kommt ja einiges zusammen! Cool, ich bin gespannt :)

Gruss
Urs

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 05.11.2019, 11:00
von Rallinger
crackout hat geschrieben:
05.11.2019, 10:06
nachdem nun wieder fast ein ganzes Jahr ohne Bau vergangen ist, werde ich langsam nervös. :lol:
(...)
So viel zum Konzept und den Vorbereitungen. Jetzt geht's los!
Die Gitarre will ich bis Weihnachten fertigstellen. Wünscht mir Glück! :lol:
Ein Jahr? Geht ja mal gar nicht! (naughty) Aber gut gebrüllt, Löwe! Bis Weihnachten wollen wir das Teil sehen! ;)

Klasse Entwurf, und offenbar sehr, sehr gut durchdacht! Schön! (clap3)

Wirst du deinen CAD-Entwurf dann auch auf der CNC-Fräse umsetzen, oder war das rein zur Planung?

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 05.11.2019, 12:35
von lemmy
Super geplant!
Sich selbst an den den eigenen Projekten weiterentwickeln...das versuche ich auch (wenn auch aktuell noch in Details).
Bin schon auf das Endergebnis gespannt!

Allerdings frage ich mich ob dir das Kabel bei Spielhaltung 1 nicht im Weg ist?

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 05.11.2019, 14:34
von crackout
Danke! :oops:
Rallinger hat geschrieben:
05.11.2019, 11:00
Wirst du deinen CAD-Entwurf dann auch auf der CNC-Fräse umsetzen, oder war das rein zur Planung?
Es ist immer hilfreich für mich, wenn ich eine Idee in 3D betrachten kann. Manchmal stellen sich Konturen, die in 2D noch gut aussahen, in 3D als fragwürdig heraus. (think) Anderseits erstelle ich meine Templates auf Basis der Zeichnungen aus dem CAD.

lemmy hat geschrieben:
05.11.2019, 12:35
Allerdings frage ich mich ob dir das Kabel bei Spielhaltung 1 nicht im Weg ist?
Gute Frage! Ich nehme an du meinst die klassische Position?
Da habe ich bereits hin- und herüberlegt bzgl. Verlauf.
Mein erster Gedanke war, den Stecker oberhalb verlaufen zu lassen, ähnlich wie bei einer Varberg.
vb.jpg
Da bei mir aber die Kontur sehr knapp hinter den Mechaniken verläuft, war das nicht umsetzbar. Die Varberg-Shape ist für mich auch völlig daneben, da der "Scoop" nicht hinter der Brücke liegt; dort liegt die Gitarre bei mir aber auf.

Jetzt sitzt der komplette Stecker unterhalb des Tops und das Kabel verläuft hinter dem Kontur bis zum Gurtpin (einmal dort eingeschlauft als Zugentlasutng).
Clipboard01.jpg
Ich hatte kurz auch überlegt, einen richtigen Kanal für das Kabel zu Fräsen, dann wäre aber ein fragiler "Keil" entstanden. Ich denke, die Realität wird zeigen, ob das so funktioniert, wie ich das hingefummelt habe, oder ob's irgendwo stört. (whistle)

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 05.11.2019, 15:12
von Simon
Achja, was verbaust denn für Pickups? Was ist denn inzwischen dein Favorit?

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 05.11.2019, 15:25
von crackout
Ich muss eine meiner Bodens für die Hardware eh zerlegen, da werde ich die Alumitones ebenfalls ausschlachten (Deathbucker & Humbucker).
Mal sehen wir mir das gefällt.

Die besten Pickups von denen, die ich bisher testen konnte:
BKP Holy Diver
SD JB & Jazz
Gibson Burstbucker Pro

Insbesondere die Burstbucker Pro, die ich in einer 2016 LP Standard T testen konnte, haben mich umgehauen.
Ich hätte nie gedacht, dass die so gut sind.

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 05.11.2019, 15:51
von Simon
Ja den Holy Diver hab ich auch in einer meiner Gitarren, gefällt mir wahnsinnig gut!

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 24.11.2019, 21:27
von crackout
So, mit etwas Verspätung ging's heute los! :roll:

IMG_4779.jpeg
Body bereit zum Aussägen und Fräsen.

IMG_4782.jpeg
TrussRod-Zugang gebohrt. Trussrod-Kanal ist auch fertig. (dance a)

IMG_4784.jpeg
Hals-Seitenprofil gefräst.

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 26.11.2019, 21:32
von crackout
Gestern ging's dann im Eiltempo weiter:

Erstmal dumm mit der Spachtel beim Separieren von Schablone und Werkstück geschnitten... :evil:
Dann dachte ich mir, mach' ich ein Feature draus. Passt ja auch zum Namen der Axt. :badgrin:
IMG_4786.jpeg

Halstasche fräsen:
IMG_4787.jpeg

Schwebung
IMG_4788.jpeg

Passt!
IMG_4789.jpeg

Einschlagmuttern gesetzt.
IMG_4791.jpeg

Dann ging's an die Kopfplatte und dessen Furnier. Zuerst wollte ich es einfach anstückeln, dann musste es aber doch aus einem Stück sein. Da ich das Griffbrett nach dem Verleimen mit dem Hals planfräse, musste die Headstockkontur des Furnierteils bereits vorher ausgeformt werden. Delikate Geschichte.
IMG_4793.jpeg

Während der Hals mit dem Griffbrett vor sich hin "leimt", habe ich noch schnell die Ausnehmung für die Headlessmechaniken und das E-Fach angefertigt.
IMG_4797.jpeg
IMG_4798.jpeg

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 26.11.2019, 21:38
von crackout
Heute dann nochmal Gas gegeben und Folgendes abgefrühstückt (leider keine in progress Fotos, ich hatte einen Lauf... (whistle)):

* Griffbrett planfräsen
* Griffbrettradius schleifen
* Griffbrett-Inlays
* Sidedots
* Löcher für Saitenklemmen gebohrt
* Bünde eingepresst und grob angefast
* Halsprofil angefertigt

Aktueller Stand:
IMG_4804.jpeg
IMG_4805.jpeg

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 27.11.2019, 08:36
von Poldi
Wow, das läuft ja gut und sieht echt sauber aus.

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 27.11.2019, 09:20
von DoppelM
Deine Geschwindigkeit ist beängstigend :)
Ich krieg an einem Tag nicht mal ein Drittel hin von dem was du hier auf den Tisch zauberst.

Die Ebenholzdecke sieht mal wieder enorm sexy aus :)

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 28.11.2019, 22:45
von crackout
Gestern ging nicht viel, verdammtes "Real Life". :D

Bridge-Position ermitteln
IMG_4814.jpeg

Bridge-Recess gefräst
IMG_4815.jpeg
IMG_4816.jpeg

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 28.11.2019, 22:48
von crackout
Dafür ging heute wieder etwas mehr! (dance a)

Armrest & Bellycut
IMG_4820.jpeg

Bundschlitzenden verfüllt, Pickup-Taschen gefräst
IMG_4823.jpeg

Bridge-Erdung mit V-Bohrungen
IMG_4825.jpeg

Langsam kommen wir dem Ziel nahe
IMG_4828.jpeg
IMG_4829.jpeg

Ohne Hardware und Pickups bin ich jetzt 1.9kg.
Wird trotz vollmassivem Body ein schönes Leichtgewicht. :badgrin:

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 28.11.2019, 22:59
von micha70
Ganz schön Edel die flache Flunder (clap3)

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 29.11.2019, 09:55
von penfield
Super Arbeit. (clap3) (clap3)
Aber du scheust offenbar auch keine Mühen, sogar ein Blutopfer... ;) 8)

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 29.11.2019, 11:57
von Rallinger
Krasses Teil! Sehr, sehr schön. Sieht aus als hättest du für Weihnachten ganz gute Karten!

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 02.12.2019, 08:04
von crackout
Testaufbauzeit!

Die Saitenerdung war bei dieser Gitarre etwas aufwendiger, da die DNA keinen Nullbund besitzt.
Die Erdung erfolgt über die vordere Montageschraube der jeweiligen Brückenreiter, die über eine Feder mit der Sattelschraube verbunden ist.
IMG_4844.jpg

Alles zuasammengeschustert
IMG_4846.jpg

Die Gitarre wiegt 2.35kg und hängt sehr gut am Gurt. Am Hals ist mir nach den ersten Spielminuten noch aufgefallen, dass die Halsrundung am ersten Bund noch nicht 100% ist. Das muss ich noch fixen, dann kann ich fein verschleifen, ölen und die Bünde abrichten. Endspurt!

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 02.12.2019, 08:41
von micha70
crackout hat geschrieben:
02.12.2019, 08:04
Alles zuasammengeschustert
Zusammengeschustert, ja klar :lol:

LG
Micha

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Verfasst: 02.12.2019, 18:33
von lemmy
Wow, steiles Brett! Gefällt mir richtig gut (clap3)