Poldi Explorer

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Poldi Explorer

#1

Beitrag von Poldi » 27.09.2010, 08:05

Wie der Titel schon sagt bau ich mir jetzt eine Explorer.
Sicherlich ist so eine Explorer nicht so aufwendig zu bauen wie eine PRS oder LP, aber ich mag sie.
Das Holz (sipo - mahagoni ) habe ich von kaguit, ist mal wieder eine super Qualität von ihm.
Die Hardware kommt von Bezdez und von Andreas Rall.
Aufgrund des schönen Holzes wird sie nicht deckend lackiert sondern geölt und gewachst, dazu brauch ich
später wahrscheinlich reichlich Hilfe von Euch.
Angefangen hab ich mit der Korpusverleimung. Aus Ermangelung an großen Zwingen (größer 450mm) mußte ich die
beiden Korpusteile mit der Keilmethode zusammenpressen, ich hoffe das hält.

Dann noch den Hals grob ausgeschnitten und Öhrchen angeleimt.
Dateianhänge
Ex1.JPG
Ex2.JPG
Ex3.JPG
Ex4.JPG

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Poldi Explorer

#2

Beitrag von bigherb » 27.09.2010, 13:44

Hi Poldi
Schön mal wieder eine Explorer im Bau bestaunen zu dürfen. Interessant deine Idee die Flanke für den Hockeyschlägerkopf anzuleimen. Ich habe seinerzeit geschäftet. Da ich nie eine originale Explorer in der Hand hatte weiß ich gar nicht wie es üblich ist.

Rockingmonte
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2010, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Poldi Explorer

#3

Beitrag von Rockingmonte » 27.09.2010, 18:10

Hallo,

sehr schön. Ich bin auch gerade angefangen eine Explorer zu bauen. Diese allerdings in der nun von Gibson angebotenen kleineren Form. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Schritte.

Maro

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Poldi Explorer

#4

Beitrag von pl-guitars » 27.09.2010, 20:08

Schick! Das Mahagoni sieht toll aus....bin gespannt wies weitergeht....
Ich hab auch noch einen fertig verleimten Korina Rohling für Explorer rumliegen...irgendwann mal....

Das mit den Keilen sollte eigentlich ausreichen zum Verleimen, vorausgesetzt die Fügeflächen sind ordentlich abgerichtet! 8)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Poldi Explorer

#5

Beitrag von clonewood » 27.09.2010, 21:28

Explorer-Kopfplatten sind auch im Original oft ein extremes Stückelwerk

mir persönlich gefällt dieser "Sicherungsstreifen" schräg zur Faser oberhalb der Mechaniken als "Bruchschutz" ganz gut
explhead.jpg
explohead2.jpg
explohead3.jpg
explohead4.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi Explorer

#6

Beitrag von Poldi » 28.09.2010, 06:35

Interesant, da hab ich mir in der Vorbereitungsphase die Augen wund gegoogelt, aber die Bilder hab ich nirgends gefunden.

Gestern noch den Halsfuß gesägt und winklig gefeilt. Der Halswinkel beträgt 3 Grad.
Dateianhänge
Ex5.JPG
EX6.JPG

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Poldi Explorer

#7

Beitrag von Fuchs » 28.09.2010, 07:51

Mensch Poldi, willst du dich selbständig machen? :-)
Du legst ja ein Tempo vor. Ist die Explorer diesmal für dich?

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldi Explorer

#8

Beitrag von pfromg » 28.09.2010, 08:44

Sehr schönes Mahagoni, spricht wirklich an! Sieht schon mal gut aus! ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi Explorer

#9

Beitrag von Poldi » 29.09.2010, 05:48

Fuchs hat geschrieben:Mensch Poldi, willst du dich selbständig machen? :-)
Du legst ja ein Tempo vor. Ist die Explorer diesmal für dich?
Diesmal ist die nur für mich. 8)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Poldi Explorer

#10

Beitrag von bigherb » 29.09.2010, 13:38

Hast du schon eine Idee wie die PU Bestückung ausschauen soll? Klassisch ? Oder so neumodisch mit Aktiv und so ?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi Explorer

#11

Beitrag von Poldi » 29.09.2010, 13:57

Brauch mal Eure Hilfe:

Bei der orginal Explorer liegt das Griffbrett auf dem Korpus auf, obwohl ja eine TOM benutzt wird, für die man ja einen Halswinkel braucht.
Nach meinen Berechnungen brauch ich einen Halswinkel von ca. 3 Grad, dann würde aber das Griffbrett nicht mehr auf dem Korpus aufliegen, sondern frei schweben. Weil die Decke bei einer Explorer ja nicht gewölbt ist.
Wie macht Gibson das?
Ohne Halswinkel hät ich ja eine beschi.... Saitenlage.
Dateianhänge
Größenänderung 2003_Gibson_Explorer.jpg

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldi Explorer

#12

Beitrag von SabbathSibby » 29.09.2010, 14:13

Kann das sein, dass der Hals dann einfach ein wenig tiefer eingesetzt wird, so dass das Griffbrett vorn auf dem Korpus aufliegt? Dann schleift man die Raender der Halstasche im selben Winkel runter, so dass dass Griffbrett auch von der Seite her gut zu sehen ist...

http://www.gbase.com/files/store_images ... ea3_so.jpg

Bei dem verlinkten Bild sieht das jedenfalls danach aus...

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Poldi Explorer

#13

Beitrag von 12stringbassman » 29.09.2010, 14:27

Wie war das?
Poldi hat geschrieben:Sicherlich ist so eine Explorer nicht so aufwendig zu bauen wie eine PRS oder LP, aber ich mag sie.
:lol: :D :lol: :D
Ich würde es auch so machen. Die Unterkante des Griffbrett-Endes liegt auf der selben Ebene wie die Korpusoberfläche, und ab da halswärts wird der Korpus im Bereich der Halstasche bündig mit Halsoberseite angeschrägt.

Vielleicht das Griffbrett erst aufleimen, wenn der Hals sitzt und passt oder gar schon fertig eingeleimt ist? Dann könntest Du diese Schräge mit ein paar Hobelstrichen machen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldi Explorer

#14

Beitrag von SabbathSibby » 29.09.2010, 14:37

Das halte ich auch fuer ne sinnvolle Variante... Ansonsten ist ja das Risiko, das Griffbrett zu versauen, ziemlich hoch...

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Poldi Explorer

#15

Beitrag von 12stringbassman » 29.09.2010, 17:14

Du könntest auch aus einem Reststück ein Klötzerl aufleimen und den bündig zum Hals als Keil aushobeln. So hab ich es beim Schrumpfkopf gemacht. Geht einwandfrei.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldi Explorer

#16

Beitrag von SabbathSibby » 29.09.2010, 17:43

12stringbassman hat geschrieben:Du könntest auch aus einem Reststück ein Klötzerl aufleimen und den bündig zum Hals als Keil aushobeln. So hab ich es beim Schrumpfkopf gemacht. Geht einwandfrei.
(think) kannst du das bitte nochmal detaillierter beschreiben? ich begreif das grad nicht ganz... wo willst du den klotz aufleimen?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi Explorer

#17

Beitrag von Poldi » 29.09.2010, 19:31

@sabbath und 12string: Danke, ich denke so wird das klappen. Ich hab mir das gerade mal aufgezeichnet, das geht.
Das mit dem Klötzchen hab ich auch noch nicht ganz geschnallt...

@bigherb: die PU Bestückung wird ganz klasisch.


"Sicherlich ist so eine Explorer nicht so aufwendig zu bauen wie eine PRS oder LP, aber ich mag sie."

@12string...: Tja, ich mußte auch schmunzeln, manchmal macht man sich über solche Sachen gar keine Gedanken.
Von wegen: einfach Brett aussägen und fertig is....

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Poldi Explorer

#18

Beitrag von Bermann » 29.09.2010, 19:32

Ihr redet von 1,5 Bünden in der höchsten Lage, als 2cm, die in den Korpus reingehen, ich glaube, da siehst Du bei 3° Neigung nichts.

Hermann

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi Explorer

#19

Beitrag von Poldi » 29.09.2010, 19:42

Bermann hat geschrieben:Ihr redet von 1,5 Bünden in der höchsten Lage, als 2cm, die in den Korpus reingehen, ich glaube, da siehst Du bei 3° Neigung nichts.

Hermann
Es sind schon 4 Bünde, und grob aufgezeichnet wären das 1,5-2mm Luft. Und da das Griffbrett mit aufgeleimt wird würde die "Luft" mich doch schon stören.

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldi Explorer

#20

Beitrag von SabbathSibby » 29.09.2010, 20:13

eben. schliesslich ragt der hals von oben gesehen (aus spielersicht) auch viel mehr in den korpus, da stoert das schon gewaltig, denke ich...

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Poldi Explorer

#21

Beitrag von 12stringbassman » 29.09.2010, 20:38

Poldi hat geschrieben:Es sind schon 4 Bünde, und grob aufgezeichnet wären das 1,5-2mm Luft. Und da das Griffbrett mit aufgeleimt wird würde die "Luft" mich doch schon stören.
und diese "Luft" will ich mit Holz auffüllen. Mit dem Keil.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldi Explorer

#22

Beitrag von Gerhard » 29.09.2010, 20:46

12stringbassman hat geschrieben: und diese "Luft" will ich mit Holz auffüllen. Mit dem Keil.
wie es auch im Kochbuch beschrieben ist. Andere Möglichkeit wäre, den Halsfuss Strat-mäßig auszuführen, also gleich breit lassen wie das Griffbrett. Würde aber weniger schick ausschauen, wie ich finde. Man könnte auch den Keil von vorhin ins Griffbrett schleifen..

lg Gerhard

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Poldi Explorer

#23

Beitrag von Bermann » 29.09.2010, 20:48

Also, das dargestellte Bild hat nur 1-2 Bünde im Korpus, der Rest ist zwar von Korpusholz unterfüttert, ragt aber aus dem Korpus heraus.
Etwas anderes ist es bei dem Bild
http://www.gbase.com/files/store_images ... ea3_so.jpg

Hier ist der Hals deutlich mehr im Korpus (ich hab mir das Bild erst jetzt angesehen) ...
Folgerung:
Es gibt also unterschiedliche Bauarten der EX ....
Und ich meinte, das solch minimalen Unterschiede, wie bei dem sichtbaren Bild leicht anpassen kann.

Alles Klar?

Hermann :)

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldi Explorer

#24

Beitrag von SabbathSibby » 29.09.2010, 20:50

OH MANN, ich bin echt zu langsam :lol:

okay... jetzt hab ich's begriffen :idea:

glaube aber nicht, dass das (die sache mit den Holzkeilen) so gut aussieht wie die Variante mit Hals tiefer setzen und Halstasche schraeg machen...
auf dem Foto schaut's so aus, als wuerde das Ende des Griffbretts direkt auf dem Korpus zu liegen kommen...

ausserdem kommt die ganze Saitenlage dann ja wiederum die 2mm hoeher und das geht dann auch wieder zu Lasten der Bespielbarkeit, oder irre ich jetzt mal wieder? ^.^' [sry, ich spiel hauptsaechlich bretter...]

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi Explorer

#25

Beitrag von Poldi » 30.09.2010, 05:59

SabbathSibby hat geschrieben:
ausserdem kommt die ganze Saitenlage dann ja wiederum die 2mm hoeher und das geht dann auch wieder zu Lasten der Bespielbarkeit, oder irre ich jetzt mal wieder? ^.^' [sry, ich spiel hauptsaechlich bretter...]
Die Saitenlage bleibt bei beiden Methoden gleich, weil ja der Winkel nicht verändert wird.

@Bermann: Du hast recht, das man die minimalen Unterschiede von 2mm leicht anpassen kann. Ich hatte nur die Sorge, bevor ich mir das aufgezeichnet habe und bevor ich hier gepostet habe, das der Luftspalt so groß ist das ich mir mein Notenheft darunter klemmen kann.

Manchmal kommt man halt nicht auf die einfachsten Sachen.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste