Zwölf

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Zwölf

#26

Beitrag von Rallinger » 25.10.2019, 07:36

lemmy hat geschrieben:
25.10.2019, 03:30
Aber Bilder von der vorfertigen Elektronik hab ich für euch. Als Treblebleed kommt ein 1nf Kondensator und ein 150k Wiederstand zum Einsatz. Diese Kombi klingt für mich bei Humbuckern am natürlichsten. Für Singlecoils das gleiche nur mit nem 130k Wiederstand.
Ein kleines Kunstwerk, diese Klangregelung! Sehr schön. Wie ist das Wort "vorgefertigt" in diesem Zusammenhang zu verstehen? Selber gelötet oder so gekauft?

Erzähl doch mal was über das elektrische Konzept bei dieser Gitarre. PU-Schalter, Volume/Tone, Treble-Bleed und Tonkondensator hab ich verstanden. Aber da ist noch eine zweite Kammer im E-Fach, die schaut mir eher nach 9V-Block denn nach Chambering aus ... ?

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Zwölf

#27

Beitrag von lemmy » 25.10.2019, 15:12

Rallinger hat geschrieben:
25.10.2019, 07:36
Ein kleines Kunstwerk, diese Klangregelung! Sehr schön. Wie ist das Wort "vorgefertigt" in diesem Zusammenhang zu verstehen? Selber gelötet oder so gekauft?

Erzähl doch mal was über das elektrische Konzept bei dieser Gitarre. PU-Schalter, Volume/Tone, Treble-Bleed und Tonkondensator hab ich verstanden. Aber da ist noch eine zweite Kammer im E-Fach, die schaut mir eher nach 9V-Block denn nach Chambering aus ... ?
Danke. Vorgefertigt heißt in diesem Fall das ich die Elektronik schon vorher gefertigt habe.

Die Schaltung selbst ist eigentlich recht unspektakulär. Der Schalter ist ein Eyb Megaswitch P, welcher eine PRS Schaltung ermöglicht.
-Hals HB
-innere Spulen parallel
-innere Spulen seriell
-äussere Spulen parallel
-Steg HB

Das zweite Fach ist nur für die Zargenbuchse. Das ist deutlich überdimensioniert, und es würde auch ein 9V-Block reinpassen. Und lustigerweise hat die Buchse auch einen Schaltkontakt für Aktivschaltungen. Es bleibt aber passiv.

Du hast mich auf die Idee gebracht das ich die Gitarre ja auch mal noch wiegen könnte.
Komplett zusammengebaut aber nur mit einem Tonabnehmer, wiegt sie aktuell 3,1kg.
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Zwölf

#28

Beitrag von Rallinger » 26.10.2019, 12:06

lemmy hat geschrieben:
25.10.2019, 15:12
Die Schaltung selbst ist eigentlich recht unspektakulär. Der Schalter ist ein Eyb Megaswitch P, welcher eine PRS Schaltung ermöglicht.
-Hals HB
-innere Spulen parallel
-innere Spulen seriell
-äussere Spulen parallel
-Steg HB
Mit dieser Schaltung habe ich für meine Wettbewerbsgitarre lange geliebäugelt. Ich hab sie dann aber verworfen, weil ich den Unterschied zwischen innen oder außen parallel als kaum hörbar eingeschätzt habe. Wie ist das aus deiner Sicht in der Praxis?

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Zwölf

#29

Beitrag von lemmy » 26.10.2019, 14:24

Stimmt schon, der Unterschied zwischen inneren und äusseren Spulen ist gering. Mir geht es dabei aber eher um die serielle Schaltung. Hatte diese Schaltung schonmal in einer anderen Gitarre und fand die für meine Zwecke recht brauchbar.
Gruß, Daniel

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste