Nexus7 & Nazgul7

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Nexus7 & Nazgul7

#1

Beitrag von Haddock » 11.06.2019, 11:32

Guten Tag wertes Forum,

ich möchte hier meine erste CNC basierende Gitarre Bauen, die Nexus7! Eine minimal abwewchende JK MK II, aber eben ab sofort Nexus genannt. Der Hals wird eingeleimt und nicht geschraubt.
Nexus7.png
Der Korpus besteht aus Eisbuche mit einen Riegelahorntop und Nussbaum Trennfurnier. Das Top wird voraussichtlich schwarz / violett gebeizt. Das Griffbrett Holz ist noch nicht bestummen, aber das Inlay soll etwas in diese Richtung werden...
Nexus7 Griffbrett.png
Der Hals wird aus Riegelahorn fünfteilig, gesperrt mit Räuchereiche.

Sollte alles nach Plan verlaufen, dann kommt diese Gitarre mit an die Summit nach Mannhein.

Das Korpusholz...
IMG_3899.JPG
...zuerst aun beiden hälften das Top und Trennfurnier aufgeleimt...
IMG_3900.JPG
...die Schrauben dienen zur fixierung des Riegelahorns, damit mir der nicht davon schwimmt beim Pressen...
IMG_3904.JPG
...die zwei Hälften gefügt und verleimt.
IMG_3905.JPG
Mal schauen was da für eine Gitarre dabei rauskommt. Freue mich auf den Thread und Eure Komentare :D

Den Thread starten wir mit einem Clip von After the Burial :D
http://www.youtube.com/watch?v=nH2K8S2Ajb0

Viel Spass Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Nazgul7

#2

Beitrag von Simon » 11.06.2019, 14:21

bin gespannt Urs! Aber gleich zwei Fragen am Anfang:

-warum leimst du die Ahornhälften erst auf die Bodyteile, und erst dann wohl zusammen?

-warum dieses mal ein eingeleimter Hals?

Freu mich sehr auf den Thread, und dann umso mehr, wenn ich endlich mal Zeit habe mich um meine CNC zu kümmern..... :)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus7

#3

Beitrag von Titan-Jan » 11.06.2019, 14:42

filzkopf hat geschrieben:
11.06.2019, 14:21
-warum leimst du die Ahornhälften erst auf die Bodyteile, und erst dann wohl zusammen?
Würde ich auch so machen, ich nehme an, damit die beiden Leimnähte defintiv über einander liegen. Außerdem muss man dann die mittlere Leimfläche nur zwei Mal (statt vier Mal) abrichten. Oder?

@Haddock:
Du stellst dieses Jahr auch in Mannheim aus? Ja wie cool!!!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus7

#4

Beitrag von Haddock » 11.06.2019, 17:17

Guten Abend,
filzkopf hat geschrieben:
11.06.2019, 14:21
-warum leimst du die Ahornhälften erst auf die Bodyteile, und erst dann wohl zusammen?

-warum dieses mal ein eingeleimter Hals?
Hallo Simon,

wie Jan schon schrieb, die Näte sind so einfach genauer und man spart sich zwei mal Hobeln und weniger Zwingen braucht es auch :D
Der geleimte Hals mach ich, wiel ich das einfach mal so machen möchte :D

Hallo Jan,
Titan-Jan hat geschrieben:
11.06.2019, 14:42
@Haddock:
Du stellst dieses Jahr auch in Mannheim aus? Ja wie cool!!!
Ja, genau, feru mich riesig! :D

Ein frustvoller Nachmittag ging zu Ende. Zuerst aber das schöne...

die verleimte Halskantel...
IMG_3906.JPG
...Kopfplattenwinkel angezeichnet, geschnitten und gehobelt...
IMG_3908.JPG
...danach das Kopfplattenfurnier aufgeleimt und bündig gehobelt.
IMG_3909.JPG
IMG_3913.JPG
Zwischendurch hab ich dann eine Testfräsung gestartet, Rückseite mit E-Fach...
IMG_3910.JPG
... bei der Vorderseite die Kontur...
IMG_3911.JPG
und danach bemerkt, dass mir das Estlcam, keine sauberen Rundungen macht sondern halt so schritweise Rundungen. In der Zeichnung ist es aber eine saubere Rundung! Ebenso hatte ich Probleme mit der Datei ins Estelcam zu Importieren, da waren die Tonabnehmerfräsungen immer am Falschen Ort! Ist aber alles in einen Pfad umgewandelt. Falls da jemand weiterhelfen kann, bin ich für jeden Rat sehr sehr dankbar!

Software:
CAD: Inkscape
CAM: Estlcam

Leider haben mich diese Probleme den ganzen Nachmittag aufgehalten, so dass ich mein Tagesziel nicht erreichen konnte.

Als Abschluss hab ich dann noch die beiden Indexlöcher auf der Mittellinie des Korpusses gebohrt...
IMG_3914.JPG
...und die Rückseite noch zur Ansicht.
IMG_3915.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Nexus7

#5

Beitrag von Simon » 11.06.2019, 18:03

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen mit dem Problem...... aber ich hab noch ne Frage: ist die Buche nicht sauschwer? wäre es nicht besser gewesen sie zu chambern? :)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus7

#6

Beitrag von Haddock » 11.06.2019, 18:44

Hey hey Simon,

nein die Buche ist nicht übermässig schwer, da hat der Pilzbefall gute Arbeit geleistet. Ich hab ja die Explorer auch so gebaut, war absolut angenehm zu tragen :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Nexus7

#7

Beitrag von Poldi » 11.06.2019, 19:57

Das GB-Inlay sieht Sackstark aus. (clap3)
Der Rest natürlich auch... (whistle)
Das mit dem verleimen der Hälften sollte man sich echt merken, das scheint wirklich weniger Arbeit zu sein.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus7

#8

Beitrag von Titan-Jan » 12.06.2019, 07:53

Haddock hat geschrieben:
11.06.2019, 17:17
und danach bemerkt, dass mir das Estlcam, keine sauberen Rundungen macht sondern halt so schritweise Rundungen.
(think) Also die Body-Kontur sieht doch ganz gut aus oder?
Ich hatte anfangs sehr hässliche Rundungen. Nachdem ich das Umkehrspiel verkleinert habe, wurde es DEUTLICH besser. Aber es bleibt immer ein kleines Umkehrspiel zurück und das lässt sich in Estlcam auch nicht kompensieren (in anderen CNC-Steuerprogrammen schon). Das ist echt ein heftiger Nachteil von Estlcam, der mir auch erst jetzt bewusst wurde. Weiß aber nicht, ob das überhaupt die Ursache für dein Problem ist, nur so als Gedankenanstoß...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Haddock

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Nexus7

#9

Beitrag von KNGuitars » 12.06.2019, 09:31

Haddock hat geschrieben:
11.06.2019, 17:17

und danach bemerkt, dass mir das Estlcam, keine sauberen Rundungen macht sondern halt so schritweise Rundungen. In der Zeichnung ist es aber eine saubere Rundung! Ebenso hatte ich Probleme mit der Datei ins Estelcam zu Importieren, da waren die Tonabnehmerfräsungen immer am Falschen Ort! Ist aber alles in einen Pfad umgewandelt. Falls da jemand weiterhelfen kann, bin ich für jeden Rat sehr sehr dankbar!

Software:
CAD: Inkscape
CAM: Estlcam

Leider haben mich diese Probleme den ganzen Nachmittag aufgehalten, so dass ich mein Tagesziel nicht erreichen konnte.

...
was meinst du mit "schrittweise rundungen" ... werden die rundungen in geraden umgewandelt, und eine rundung besteht dann aus mehreren geraden, oder fährt die maschine eine rundung, aber stoppt entlang der rundung immer schrittweise ab?

falls problem 1:
werden die geraden schon in estlcam als geraden dargestellt, oder ists dort noch rund?

falls problem 2:
hierfür gibts einstellung in der steuersoftware, damit befehle flüssiger hintereinander ablaufen, verwendest du estlcam auch als maschinensteuerung oder nur als CAM?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KNGuitars für den Beitrag:
Haddock
lg klaus

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus7

#10

Beitrag von Haddock » 12.06.2019, 18:14

Guten Abend,
Poldi hat geschrieben:
11.06.2019, 19:57
Das GB-Inlay sieht Sackstark aus. (clap3)
Der Rest natürlich auch... (whistle)
Das mit dem verleimen der Hälften sollte man sich echt merken, das scheint wirklich weniger Arbeit zu sein.
Danke Micha! Ja versuch das bei der nächsten Gitarre doch mal :D

Mit schritweise Rundungen meine ich folgendes, so wie gezeichnet auf Inkscape...
Inkscape.png
...und selbiger Ausschnitt im Estlcam, jetzt gut zu sehen was ich meine.
Estlcam.png
KNGuitars hat geschrieben:
12.06.2019, 09:31

oder fährt die maschine eine rundung, aber stoppt entlang der rundung immer schrittweise ab?
genau so iste es, die Maschine verlangsamt bei jeder Kante.
KNGuitars hat geschrieben:
12.06.2019, 09:31

falls problem 1:
werden die geraden schon in estlcam als geraden dargestellt, oder ists dort noch rund?
Im Estlcam ist es bereits kantig, siehe Bild oben.

Für die Maschinensteuerung verwende ich nicht Estlcam, sondern UGS Platform

Danke für Deine Hilfe Klaus.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus7

#11

Beitrag von Haddock » 12.06.2019, 18:33

Hallo,

einweiteres Problem welches ich momentan habe ist, dass die Zeichnung so ausschaut...
Inkscape Body.png
...und wenn ich die im Estlcam öffne schaut das dann so aus. Objekt ist in einen Pfad umgewandelt, oder kann man da was falsch machen?
Estlcam Body.png


(think)

so langsam schnall ich gar nicht mehr...

Gruss
Urs

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Nexus7

#12

Beitrag von bea » 12.06.2019, 19:33

Mit Inkscape kenne ich mich nicht wirklich aus und würde für sowas auch tendentiell eher ein echtes CAD-Programm verwenden (FreeCAD oder so).

Wenn die Konversion von Inkscapes eigenem SVG-Dialekt inDein Vektorformat nicht geklappt hat, kann es trotzdem sein, dass man mit einem anderen Vektorformat klappt. Welches Format bereitet denn beim Export die Probleme?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Haddock
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus7

#13

Beitrag von Gerhard » 12.06.2019, 21:59

Urs, das ist ein Exportproblem bei Inkscape! Wenn du dort bei den Exporteinstellungen schaust, gibt es wahrscheinlich eine Einstellung wie Bogenauflösung oder so. die möglichst hoch einstellen!
Und unbedingt als dxf exportieren!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
Haddock

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus7

#14

Beitrag von Haddock » 13.06.2019, 08:02

Guten Morgen,

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
bea hat geschrieben:
12.06.2019, 19:33
Welches Format bereitet denn beim Export die Probleme?
Wenn ich die Zeichnung als SVG speichere und ins Estlcam nehme, ist nicht alles da wo es sein sollte und die Kurven sind nicht glatt. Wenn ich als DFX abspeichere und die Datei ins Estlcam behme ist alles da wo es sein sollte und die Kurven sind glatt, aber die Gitarre ist dann nur 100mm gross.
liz hat geschrieben:
12.06.2019, 21:59
Urs, das ist ein Exportproblem bei Inkscape! Wenn du dort bei den Exporteinstellungen schaust, gibt es wahrscheinlich eine Einstellung wie Bogenauflösung oder so. die möglichst hoch einstellen!
Und unbedingt als dxf exportieren!
Danke Gerhard, ich werde mal die Exporteinstellungen suchen und das anschauen.
Das mit dem dxf ist eben auch problematisch, wie oben schon geschrieben.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Nexus7

#15

Beitrag von KNGuitars » 13.06.2019, 08:42

wie oben schon geschrieben ist inkscape kein CAD programm sondern eher ein grafik-programm, dauerhaft würd ich mich nach einer anderen CAD lösung umschauen.

ich würd jetzt trotzdem den weg über dxf-export gehen, normalerweise kannst du die zeichnung danach in estlcam skalieren, oder eben zuerst mit einem CAD Programm die Zeichnung auf die richtige Größe bringen, und dann damit estlcam füttern.
estlcam ist

PS: ... beim import des dxf hast du die richtige maßeinheit gewählt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KNGuitars für den Beitrag:
Haddock
lg klaus

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus7

#16

Beitrag von Titan-Jan » 13.06.2019, 10:30

Hey Urs,
mit deiner Position und Vision musst du auf jeden Fall auf ein "richtiges" CAD-System umsteigen. Du kannst dort auch die Kurven importieren aber dann kannst du richtig konstruieren, das macht auch richtig Spaß, wenn es denn mal läuft. Die Einarbeitung dauert natürlich aber meistens gibt es gute Tutorials vom Hersteller und auch bei Youtube. Ich lerne mich auch gerade in Fusion 360 ein.
Dieses Import-Problem, das du da hast, ist sonst für immer eine Krücke. Es gibt ja scheinbar einige, die mit Inkscape auch CNC-Modelle (bzw. eher die 2D-Version dessen) erarbeiten und damit gut klar kommen. Aber vlt machen die dann einfachere Geometrien als du...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Haddock

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus7

#17

Beitrag von Haddock » 13.06.2019, 20:40

Guten Abend,

ich habe verstanden. QCAD ist instaliert und ich werde mich da einarbeiten. Inkscape hat wohl keine Zukunft.

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus7

#18

Beitrag von Haddock » 15.06.2019, 15:48

Guten Tag,

nun geht es produktiv weiter. Gerhard hat mir meine Daten konvertiert, (Daaaaankeeee) da ich im QCAD noch nicht fit bin.
Heute hab ich dann das Korpusholz mal mit den zwei Indexlöchern auf die Fräse gespannt. Zuerst die Rückseite nach oben für das E-Fach...
IMG_3936.JPG
...und auch gleich Start gedrückt...
IMG_3940.JPG
IMG_3941.JPG
...zu meiner absoluten Zufriedenheit gefräst! :D

Nun den Korpus um 180 Grad gedreht und wieder mit den Indexlöcher ausgerichtet...
IMG_3942.JPG
...Poti / Toggle Löcher und Pickuptaschen gefräst...
IMG_3946.JPG
...danach Halstasche und Kontur...
IMG_3948.JPG
IMG_3952.JPG
IMG_3954.JPG
und zum Schluss noch die Löcher für die Brücke gefräst, leider das Foto vergessen.

Im grossen und ganzen auch hier ganz zufrieden. Bei der Kontur gab es zwei Fehlermeldungen, liess sich aber beheben. Der Plan bezüglich was ich alles Fräsen möchte und wie aufspannen ist super aufgegangen. Ich bin absolut zufrieden :D

Hier noch der fertige Korpus.
IMG_3958.JPG
IMG_3959.JPG
IMG_3961.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus7

#19

Beitrag von Gerhard » 15.06.2019, 16:53

Meeega!!!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Nexus7

#20

Beitrag von Poldi » 15.06.2019, 21:55

liz hat geschrieben:
15.06.2019, 16:53
Meeega!!!
Dito. (clap3)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Nexus7

#21

Beitrag von ugrosche » 15.06.2019, 22:02

(dance a) Sieht seehr gut aus.
So möchte ich auch mal fräsen können. Bei mir sind das mehrere Wochen Handarbeit ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Nexus7

#22

Beitrag von Drifter » 15.06.2019, 23:07

Wow!

lG

Norbert

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Nexus7

#23

Beitrag von 100WChris » 16.06.2019, 00:47

(clap3) cool, und das von einer doch recht günstigen Holzfräse! Von wegen alles nur Käsefräsen!!!
ugrosche hat geschrieben:
15.06.2019, 22:02
(dance a) Sieht seehr gut aus.
So möchte ich auch mal fräsen können. Bei mir sind das mehrere Wochen Handarbeit ...
Die Arbeit beim CNC-fräsen ist nicht das fräsen…. Sondern die wochenlange Klick-Arbeit im CAD-Programm (whistle)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag:
Haddock
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus7

#24

Beitrag von Haddock » 16.06.2019, 18:33

Guten Abend,

Danke für's Lob :D
ugrosche hat geschrieben:
15.06.2019, 22:02
So möchte ich auch mal fräsen können. Bei mir sind das mehrere Wochen Handarbeit ...
Ist genau wie Chris es geschrieben hat, man darf die Stunden am Laptop nicht vergessen.

Kurze Umfrage zum Thema Griffbrett, "Explosion" oder "Universum"?

Explosion
Nexus7 Griffbrett.png
Universum
Nexus7 Griffbrett 2.png
Bin gespannt :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Nexus7

#25

Beitrag von micha70 » 16.06.2019, 18:38

Lass es uns um die Ohren fliegen :lol: Sah am Probestück schon genial aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Haddock

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste