Steg passt nicht

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
CultObject
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2019, 19:51
Wohnort: Herne NRW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Steg passt nicht

#1

Beitrag von CultObject » 01.06.2019, 20:41

Ich versuche mal mein Problem verstehbar zu schildern: Also, es geht um eine Tele, die ich gerade zusammenbaue.
Problem: Der Abstand zwischen 0.Bund und 12. Bund soll ja identisch sein mit dem Abstand 12. Bund bis etwa Mittelstellung Stegreiter (oder wie die heissen, ihr wisst schon, was ich meine).
ABER: Der Abstand ist selbst bei voll ausgedrehten Reitern nicht zu erreichen, der Abstand bis zum 12. Bund ist etwa 1 cm zu lang. Folgende Überlegungen habe ich: Die Fräsung des Steg-PU ist vermutlich falsch plaziert. Lösungsidee: den Hals an der Stirnseite um 1 cm abfräsen (wobei ich nicht weiß, wie ich das machen soll).

Ich bitte um Eure Kommentare.

thx. Harald

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Steg passt nicht

#2

Beitrag von DoppelM » 02.06.2019, 00:08

Hast du die richtige Bridge? Es gibt zwei verschiedene Tele Bridge Typen mit komplett unterschiedlichen Bohrungen, Vintage und Modern.

Edit: Such dir am besten mal die ganzen Tele-Pläne hier aus den Ressourcen und vergleiche alle Maße. Es gibt da bei den Plänen ein PDF in dem fast alle Fender Versionen aufgeführt sind im Originalmaßstab.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Steg passt nicht

#3

Beitrag von capricky » 02.06.2019, 09:04

Wenn es so ist, dann dürfte ja bei einem mehr oder weniger standardisiertes Telecaster Pickguard auch eine mindestens 1cm breite Lücke zwischen Pickguard und Bridgeplate sein... ist dem so?

capricky

CultObject
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2019, 19:51
Wohnort: Herne NRW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Steg passt nicht

#4

Beitrag von CultObject » 02.06.2019, 09:15

Mit dem Pickguard hast Du recht, die Lücke ist ca 1 cm, also das Maß, was mir bei den Reitern auch fehlt. Nach den Bridge Maßen werde ich gucken, ich habe eine moderne Version (siehe Fotos).
gruss und Danke
Harald
telepu 2.jpg
telepu 1.jpg

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Steg passt nicht

#5

Beitrag von Schellackmeister » 02.06.2019, 09:29

Das mit der Pickup Position kannst du messen. Bei meiner sind es vom 12 Bund zur Mitte Bridgepickup 281 mm. Der Abstand von den Polepieces zum Saitenreiter beträgt rechts 3 cm, links 5 cm.
Dateianhänge
IMG_20190602_092345.jpg

CultObject
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2019, 19:51
Wohnort: Herne NRW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Steg passt nicht

#6

Beitrag von CultObject » 02.06.2019, 09:44

Hallo Leute,
das Problem scheint gelöst, die "alten" Brücken, also die mit den hochgezogenen Seitenkanten, sind tatsächlich 10mm kürzer, und damit wäre mein Problem vom Tisch, weil die Saitenreiter somit 10mm in Richtung PU rutschen und alles müsste gut werden.
Danke
Harald

CultObject
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2019, 19:51
Wohnort: Herne NRW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Steg passt nicht

#7

Beitrag von CultObject » 02.06.2019, 09:47

Ich frage mich jetzt, für wen denn Brücken der modernen Bauart gedacht sind, die dürften dann ja nie passen, es sei denn, man fräst die Pickup-Aussparung selbst.

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Steg passt nicht

#8

Beitrag von cabriolet » 02.06.2019, 10:16

(think) Nee, ich glaube da stimmt immer noch etwas nicht.

Die Pickup-Aussparung ist bei Vintage- und Modern-Version an der gleichen Position im Body. Die Unterschiede liegen in der Position der Befestigungsschrauben und der Saitenduchführungen. Das ist ja beides bei dir noch nicht gebohrt, wenn ich das richtig sehe.

Miss mal, wie von @Schellackmeister vorgeschlagen, die Pickup-Position relativ zum 12. Bund, ich vermute eher, dass die Pickup-Fräsung an der falschen Stelle (zu weit hinten) liegt.

Gruß
Markus

p.s.: Habe gerade mal in den Ressourcen ein paar Pläne gewälzt. Witzigerweise ist dort die PU-Position nie angegeben, sondern immer die Befestigungsbohrungen ;) Auf diesem PDF sind beide Bohrungs-Varianten eingezeichnet, und der Pickup, der bei beiden gleich ist: https://www.gitarrebassbau.de/download/file.php?id=6134
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Steg passt nicht

#9

Beitrag von cabriolet » 02.06.2019, 11:14

Was mir gerade noch auffällt: Mit "Modern" ist meistens der Steg mit den rechteckigen Saitenreitern gemeint. Dein Steg ist sozusagen ein "Mischling", auch was die Bohrungen angeht: Nur drei Befestigungsbohrungen (moderne Variante), aber die Saitendurchführungen dahinter im Knick (vintage).

Das hier wäre die "Modern"-Variante: https://images.musicstore.de/images/096 ... 11-000.jpg

Also auf jeden Fall die Pickup-Position ausmessen!

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

CultObject
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2019, 19:51
Wohnort: Herne NRW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Steg passt nicht

#10

Beitrag von CultObject » 02.06.2019, 12:56

Habe mal nachgemessen, der Abstand zwischen Pole-Pieces und Reiter beträgt bei meiner Brücke 5cm bzw. 7cm, gemessen bei mittlerer Reiterposition.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Steg passt nicht

#11

Beitrag von capricky » 02.06.2019, 13:16

Da ich gerade an einer Harley B. Tele arbeite ("Aufbrezelung"), und die Saitenreiter wechselte, fällt mir auf, dass deine Saitenreiterschrauben mit 25mm recht kurz sind. Ich glaube die, die mir hier vorliegen sind 35 bis 40mm lang.
Damit wäre dein Problen auch gelöst. Ich messe nachher mal nach.

capricky

CultObject
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2019, 19:51
Wohnort: Herne NRW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Steg passt nicht

#12

Beitrag von CultObject » 02.06.2019, 13:40

Die Saitenreiterschrauben sind bei mir auch 35mm lang, also da ist nix mehr zu holen, glaube nicht, dass es längere gibt (abgesehen vom Baumarkt vielleicht.).

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Steg passt nicht

#13

Beitrag von cabriolet » 02.06.2019, 18:53

Hallo Harald,

ich zitiere dich mal aus dem Eingangs-Post:
CultObject hat geschrieben:
01.06.2019, 20:41
Folgende Überlegungen habe ich: Die Fräsung des Steg-PU ist vermutlich falsch plaziert.
Hast du die Position denn inzwischen nachgemessen? Genau das ist ja auch, wie schon gesagt, meine Vermutung. @Schellackmeister hatte dir ja das Maß seiner Tele genannt, 281mm vom 12. Bund zur Mitte PU.

Klar kannst du durch längere Schrauben das Intonatonsproblem beheben, wie @capricky vorschlägt (laut deinem aufgelegten Lineal sollten 40mm-Schrauben passen), aber dein zu großer Spalt zum Pickguard bleibt ja dann.
Richtiger wäre meiner Meinung nach, zuerst die richtige Steg-Position zu ermitteln (anhand der Reiter und der Pickguards) und dann damit die PU-Position anzuzeichnen und bei Bedarf nachzufräsen oder, falls keine Fräse vorhanden, zu bohren und mit dem Beitel auszustechen. Die alte Fräsung verschließen musst du dazu nicht einmal, das verschwindet ja alles unsichtbar unter der Bridge.
Hals kürzen, wie du selber vorschlägst, halte ich für keine Option. Nicht nur, weil du dann einen Bund verlierst, sondern weil die Spannstab-Mutter im Weg sein wird.

Gruß
und viel Erfolg!

Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steg passt nicht

#14

Beitrag von Yiti » 02.06.2019, 20:56

cabriolet hat geschrieben:
02.06.2019, 18:53
Hals kürzen, wie du selber vorschlägst, halte ich für keine Option. Nicht nur, weil du dann einen Bund verlierst, sondern weil die Spannstab-Mutter im Weg sein wird. .................
Hallo Harald,
von den vielen Telecaster, die ich vermessen habe, waren für die Stegplatzierung grundsätzlich diese Maße entscheidend:
1. Strecke Sattel-Vorderkante <---> 12. Bundstab "Oktave" (323,85 mm)
2. Diese Strecke, mal 2 ergibt die Mensurlänge (z.B. 647,7 mm)
3. Notwendige Zugabe (Kompensation) zvischen 1,5 mm für dünne e Saite bis fast 3,8 mm für die dicke E-Saite.
4. Strecke von dem Nullpunkt auf der Mensurlinie zum Halsende in der Halstasche z.B. 176,8 mm (ohne Griffbrett-Überhang bei 22 frets).
Alle andere Maße und Positionen sind für die Oktavenreinheit nicht wichtig (Pickupspositionen, Pickguard, Fräsungen).
Raster-Diagram Telecaster
Raster-Diagram Telecaster
Die Positionen und ihre Parameter:
Telecaster specs
Telecaster specs
Verlauf vom Sattel zum Steg als "Start-Schablone" für Telecaster
http://www.yitars.de/anleitung-mensur648.html
;) Gruß,
Yiti

CultObject
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2019, 19:51
Wohnort: Herne NRW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Steg passt nicht

#15

Beitrag von CultObject » 10.06.2019, 10:42

Also, wie Cabriolet schon vermutete: Nach einigem ausmessen steht fest, die PU Fräsung ist falsch. Da der Lieferant des Bodys sich dazu in Schweigen hüllt, habe ich es jetzt hingekriegt, mit anderer Bridge und längeren Reiterschrauben (Baumarkt) das Teil zumindest spielfertig zu bekommen. Noch einziger Makel: zwischen Pickguard und Bridge gibts jetzt nen 1cm Spalt. Naja, ich kann mit leben.
Aber Danke für die ganzen Tipps.
Harald

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste