#3 Flexable

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#351

Beitrag von micha70 » 06.03.2020, 11:13

kehrdesign hat geschrieben:
06.03.2020, 10:54
Fast so wie oben skizziert mit einem kleinen Unterschied: Die Tangs selber sind richtigerweise etwas schwächer als das zugehörige Schlitzmaß.
Jap! Hier mach ich glatt den Simon. Kurz vor 10 an einem Freitag morgen...man möge es mir nachsehen :lol:

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#352

Beitrag von micha70 » 06.03.2020, 11:17

Rallinger hat geschrieben:
06.03.2020, 10:39
Wenn du natürlich eine Blattfeder gebaut hast statt eines Griffbretts könnte es schwierig werden. Dann wird dir vermutlich nix anderes übrig bleiben, als nochmal zu bundieren. Sind die Bünde geklebt?
Hi Ralf,

Nur am Rand der verfüllt ist hat ein wenig Sekundenkleber. Sonst ist nichts geklebt. Allerdings ist das Ebenholz recht splitterfreundlich. Daher wird erst mal versucht das Brett mitsamt den Bünden in die richtige Form zu zwingen.

Aufgeben ist ohnehin keine Option :D

LG
Micha

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: #3 Flexable

#353

Beitrag von KNGuitars » 06.03.2020, 11:55

ist der tang locker in den bundschlitz gegangen, oder war da auch schon kraft notwendig? (dann sind die bundschlitze zu schmal)
falls der tang locker reingegangen ist und wies sein soll nur die wiederhaken dem bunddraht halt verschaffen kannst du mal versuchen am anfang und ende des griffbrett etwas unterzulegen, und die mitte leicht mit einer schraubzwinge niederzuziehen, so dass sich die wiederhaken tiefer ins holz bohren, vl reicht das schon aus ums wieder gerade zu machen
lg klaus

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #3 Flexable

#354

Beitrag von Simon » 06.03.2020, 12:21

Rallinger hat geschrieben:
06.03.2020, 10:43
Simon hat geschrieben:
06.03.2020, 09:25
es ist noch nicht meine Uhrzeit...
9:25h? Respekt. Ich mach was falsch im Leben ... :D
Nachtmensch, flexible Arbeitszeiten: das heißt vormittags schlafen, und nachmittags/abends arbeiten :)

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#355

Beitrag von micha70 » 06.03.2020, 12:34

KNGuitars hat geschrieben:
06.03.2020, 11:55
ist der tang locker in den bundschlitz gegangen, oder war da auch schon kraft notwendig? (dann sind die bundschlitze zu schmal)
falls der tang locker reingegangen ist und wies sein soll nur die wiederhaken dem bunddraht halt verschaffen kannst du mal versuchen am anfang und ende des griffbrett etwas unterzulegen, und die mitte leicht mit einer schraubzwinge niederzuziehen, so dass sich die wiederhaken tiefer ins holz bohren, vl reicht das schon aus ums wieder gerade zu machen
Hi Klaus!

Der Tang selber ging ohne Probleme rein. Locker war da aber auch nichts. Klemmen tun nur die Widerhaken. Mein Thema ist, dass ich bisher nur Ahorngriffbretter bundiert habe und das hier war aber, was die Kraft anging, echt eine andere Nummer. Aber auch wieder nicht so, dass ich das Gefühl gehabt hätte den Hals durchzuprügeln. Mich wundert das Ganze ein wenig. Versuche es mir halt zu erklären um zukünftig nicht das Gleiche nochmal zu erleben.

LG
Micha

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: #3 Flexable

#356

Beitrag von thonk » 06.03.2020, 13:47

micha70 hat geschrieben:
06.03.2020, 12:34
Hi Klaus!
Der Tang selber ging ohne Probleme rein. Locker war da aber auch nichts. Klemmen tun nur die Widerhaken. Mein Thema ist, dass ich bisher nur Ahorngriffbretter bundiert habe und das hier war aber was die Kraft anging echt eine andere Nummer. Aber auch wieder nicht so, dass ich das Gefühl gehabt hätte den Hals durchzuprügeln. Mich wundert das Ganze ein wenig. Versuche es mir halt zu erklären um zukünftig nicht das Gleiche nochmal zu erleben.
LG
Micha
Das ist auch meine Erfahrung mit Ebenholz; wenn ich den Bundschlitz passend zum Tang mache, ist es eigentlich ein Ticken zu eng. Das ist mir mal aufgefallen, als ich zwei Griffbretter bundiert habe, die noch nicht verleimt waren. Identische Schlitzbreite, gleiches Bundmaterial, das Ebenholz hats ein wenig rund gedrückt, den Ahorn nur minimal.
Das Zeug ist halt nicht nur steif sondern auch noch hart. Mein liebstes Griffbrettmaterial neben Cocobolo, obwohl man beides ja eigentlich lieber im Wald lassen sollte.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#357

Beitrag von micha70 » 06.03.2020, 20:30

thonk hat geschrieben:
06.03.2020, 13:47
Mein liebstes Griffbrettmaterial neben Cocobolo, obwohl man beides ja eigentlich lieber im Wald lassen sollte.
Ganz meiner Meinung. Ich habe noch eben dieses Griffbrett und ein Ziricote da und das wird verarbeitet. Deswegen würde es sehr schmerzen falls es nicht klappen sollte es zu retten. Danach wird auf zumindest europäisches Holz umgestellt oder nur noch meiner heimlichen Liebe nachgegangen: One-Piece-Maple.

Als ich aus dem Büro heim kam hatte das Griffbrett sich in der Zwischenzeit noch weiter verzogen. Über 1cm im Scheitelpunkt :!: Der lag eher jenseits des 12. Bundes wo die Bundabstände enger sind was für mich heißt, daß es die Bünde sind. Das Griffbrett liegt seit Mittag mit einer Zwinge runtergespannt und ist jetzt eben bei „nur“ noch 3mm Krümmung. Schaut soweit gut aus. Nur, wie verhindert man, dass es sich mit der Zeit nicht wieder wirft?

Der Ahorn ist ohne einzuspannen von alleine zurück auf absolut gerade gegangen. Unglaublich was das für Kräfte sind obwohl es nicht besonders schwer war das Griffbrett mit dem Daumen plan auf die Tischplatte zu drücken.

Noch eine Idee. Ich hatte ein paar Seiten weiter vorne schon mal einen Truss-Rod gebaut. Ich hab das mal gechecked und das Aluprofil des Sommerprojektes würde perfekt auf, eher unter den Truss-Rod passen.
9EDF0943-B2B4-40B5-BE1F-45827DE0DAD1.jpeg
Auf die kurze Länge ist das Profil prügelsteif. Man müsste nur den Kanal um 3mm breiter und 1,5mm tiefer fräsen. Platz wäre da. (think)

Ich warte mal bis morgen...obwohl es ausgesprochen schwer fällt.

Schönen Abend Euch
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #3 Flexable

#358

Beitrag von Rallinger » 07.03.2020, 10:59

micha70 hat geschrieben:
06.03.2020, 20:30
Das Griffbrett liegt seit Mittag mit einer Zwinge runtergespannt und ist jetzt eben bei „nur“ noch 3mm Krümmung. Schaut soweit gut aus. Nur, wie verhindert man, dass es sich mit der Zeit nicht wieder wirft?
Scaloping.

Das ist jetzt zwar ein wenig die Anarcho-Schiene und nicht ganz ernst gemeint, könnte aber helfen. Im Holz baut sich offenbar durch die Keilwirkung der Bünde auf der Oberseite ein hoher Druck auf, der das Griffbrett in die Kurve zwingt. Wenn du zwischen den Bünden Material wegnimmst, würde das den Druck auf der Oberseite reduzieren.

Im Grunde wäre das das Gegenteil dessen, was du auf der Unterseite gemacht hast. Durch die Ausfräsungen der "Sideslots" hast du das Griffbrett an diesen Stellen geschwächt, wodurch es sich durch den Druck auf der Oberseite leichter biegen lässt.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#359

Beitrag von micha70 » 07.03.2020, 12:26

Rallinger hat geschrieben:
07.03.2020, 10:59
Scaloping.

Das ist jetzt zwar ein wenig die Anarcho-Schiene und nicht ganz ernst gemeint, könnte aber helfen. Im Holz baut sich offenbar durch die Keilwirkung der Bünde auf der Oberseite ein hoher Druck auf, der das Griffbrett in die Kurve zwingt. Wenn du zwischen den Bünden Material wegnimmst, würde das den Druck auf der Oberseite reduzieren.

Im Grunde wäre das das Gegenteil dessen, was du auf der Unterseite gemacht hast. Durch die Ausfräsungen der "Sideslots" hast du das Griffbrett an diesen Stellen geschwächt, wodurch es sich durch den Druck auf der Oberseite leichter biegen lässt.
Yeeeesssss! Dann nehme ich noch etwas zu, hänge mir ein paar Ketten um den Hals und mach den Yngwie :lol: Die Idee ist an sich gut nur leider keine Option. Ich hab absichtlich flachere Bünde verbaut und jetzt will ich nicht wieder auf Berg- und Talfahrt gehen. Du weißt wie ich das meine ;) Bin mir nicht mal sicher ob das wirklich helfen würde weil im Bereich der Bundschlitze bleibt das Material ja weiter stehen und man würde dazwischen das Widerstandsmoment des Brettes durch das Abnehmen von weiterem Holz schwächen. Dann muss der Hals alles tragen. Die Schlitze für die Side-Dots sind (waren) ja vom Hals her gefüllt und an sich sollte der Hals gerade hier entgegenwirken. Das hat er offensichtlich aber nicht ausreichend getan. Das Griffbrett hat sich übrigens nicht asymmetrisch verzogen das Schlingelchen. Hätte es ja können, weil die Schlitzies nur einseitig sind. Am Ende auch vollkommen egal.

Was ich gemacht habe (ich kann es nicht tagelang eingespannt lassen, da fehlt die Geduld dafür) ist den Vorschlag aufgenommen und das Brett einer Biege-Wechsel Prozedur unterzogen damit sich die Bünde etwas Platz im Holz schaffen in dem die Noppen etwas Material verdrängen. Schaut nicht schlecht aus. Fast plan inzwischen. Ist trotzdem Geduld gefragt. Noch ein wenig und dann lasse ich es eine Weile liegen um zu sehen ob sich doch nochmal was wirft.

Beim Hals fräse ich die Side Dots wieder aus. Wird neu verfüllt, nur dann unabhängig vom Griffbrett. Genauso die Schlitze dort. Das kommt dann plan aufeinander. So können die zwei Bauteile eventuell bei Spannungen aneinander „vorbeigleiten“ oder sich das Griffbrett falls eine Falle abheben. Hat ein wenig was von Plattentektonik :lol: Und wie schon geschrieben ist ein Verstärkungsprofil auch noch eine Option.

Diesen Post bitte nicht zu ernst nehmen. Hab wenig geschlafen heute Nacht...hicks...

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #3 Flexable

#360

Beitrag von Rallinger » 07.03.2020, 13:52

micha70 hat geschrieben:
07.03.2020, 12:26
Yeeeesssss! Dann nehme ich noch etwas zu, hänge mir ein paar Ketten um den Hals und mach den Yngwie :lol:
:D Würde dir doch gut stehen! (solidarity) (player3)
micha70 hat geschrieben:
07.03.2020, 12:26
Bin mir nicht mal sicher ob das wirklich helfen würde weil im Bereich der Bundschlitze bleibt das Material ja weiter stehen und man würde dazwischen das Widerstandsmoment des Brettes durch das Abnehmen von weiterem Holz schwächen.
Eben. Klar werden die Bundschlitze dadurch nicht breiter. Aber die Holzfasern direkt neben den Tangs könnten sich dann nicht mehr an ihren Nachbarn abstützen. Dadurch dürfte das Holz an diesen Stellen gezielt schwächer werden, und sich ggf leichter vom Druck des Tangs verformen lassen. Außerdem würde sich der Druck von 24 (?) Bünden dann nicht über die Länge des Griffbretts addieren.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: #3 Flexable

#361

Beitrag von kehrdesign » 07.03.2020, 14:21

micha70 hat geschrieben:
07.03.2020, 12:26
... und das Brett einer Biege-Wechsel Prozedur unterzogen damit sich die Bünde etwas Platz im Holz schaffen in dem die Noppen etwas Material verdrängen. ...
Das halte ich für den sinnvollsten Weg.

Ggf. vorm erneuten Aufleimen noch mal etwas Feuchtigkeit (im Bundbereich) zuführen und unter Spannung trocknen lassen, damit sich das Problem später bei erhöhter Luftfeuchtigkeit nicht nochmal (in abgemilderter Form) wiederholt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: #3 Flexable

#362

Beitrag von Haddock » 09.03.2020, 17:04

Guten Abend,

dieser Headstock ist der Hammer!!! (clap3)

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#363

Beitrag von micha70 » 09.03.2020, 19:01

Hi!

Zumindest eine halbwegs gute Entwicklung. Aus krumm...
09E15AE8-18DF-4659-B4B3-6BF97F9C8135.jpeg
...mach gerade und das bei einem Bogen von über 1cm (dance a)
9B8E6504-3C60-490E-B672-E797A3CFAA4B.jpeg
Zum Schluß hin hat ein 3cm breiter Streifen Doppelklebeband ausgereicht um das Brett unten zu halten. Ein paar Tage unter Wärme und zwischendurch strenge Nachtruhe und alles ist gut. Jetzt kann es weiter gehen...mit neuen Side-Dots.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#364

Beitrag von micha70 » 17.03.2020, 20:44

Einen schönen Abend!

An einen „normalen“ Alltag ist gerade überhaupt nicht zu denken. In der noch weniger vorhandenen Zeit tut es dann gut sich abzulenken. Deshalb weiter experemtieren. Neuer Plan für die Side-Dots. Erstmal den Zahnarzt gespielt und die Karies aus dem Griffbrett ausgefräst.
75665086-DBDB-48B9-A852-F1C7D3B9674D.jpeg
Danach aus dem Hals. Immer schön von den Leitungen weg bleiben.
B72D04AA-0111-4632-BCDF-C75B5D506550.jpeg
Soweit waren wir schon mal. Den Hals auch noch voll von den Leimresten befreit.
2ACDE408-701C-457B-953A-FEA0D9DA22F3.jpeg
Fast. Die Nuten sind jetzt breiter und zwar aus folgendem Grund.
67EABCDC-9CC2-4FF7-879C-AADCDFCE71E1.jpeg
Die Side-Dots passen genau ins Griffbrett sind aber nun eben etwas leichter anpassbar an den Hals. Die leichten Unterschiede sollen mit allseitig umlaufendem Trennfurnier ausgeglichen werden. Keine Ahnung ob das klappen wird. Aber ich versuch‘s. Beim nächsten Mal mach ich das komplett anders. Leider geht das hier nicht mehr.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#365

Beitrag von micha70 » 25.03.2020, 10:26

Moin Zusammen!

Vielleicht Zeit für ein kleines Update? Das Shimmen der Dots mit Furnier hat für mich nicht funktioniert. Alles eine Kombination aus fehlendem Können, fehlender Geduld und schlechtem Werkzeug. Muss trotzdem weiter gehen. Zunächst dem Hals doch noch ein wenig Carbon gegönnt.
IMG_0297.JPG
Das ist (war) eine Stange 8x8 die auf 6x8 abgefräst habe und ja, außermittig. Ging leider nicht anders. Ist halt alles etwas experimentell. Dann Griffbrett drauf und weil das mit dem Furnier nicht gefunkt hat die Spalten mit verstärktem und gefärbtem Epoxi ausgegossen. Damit mir das Epoxi nicht davonläuft oder das Griffbrett versaut, alles abgeklebt.
IMG_0312.JPG
Lauter kleine Kammern. Überall eine halbe Spritze reingedrückt und die Dots eingeresst. Sobald das Epoxi zäh wurde das Klebeband runtergerissen.
IMG_0314.JPG
Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass mir unter dem Klebeband die Suppe auf das Griffbrett kriecht. Der Schaden hielt sich in Grenzen und nachdem der erste Dreck runtergeputzt war schaut das jetzt so aus.
IMG_0322.JPG
Der Rest entfällt beim Verrunden. Sicherheitshalber den Saitenverlauf an den Rändern geprüft. Passt. Da darf aber nix mehr weg. Zu guter letzt die Bünde nochmal abgerichtet und jetzt wäre eigentlich das Shapen der Rückseite dran. Nachdem der ursprüngliche Plan das mit dem Jig von @Rallinger zu machen, aus bekannten Gründen, leider nicht stattfinden wird (Schnüff, Schnüff :cry: )...wird das ein Spaß werden (puke) Grund siehe oben ;)

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #3 Flexable

#366

Beitrag von Rallinger » 25.03.2020, 12:44

Schaut doch prima aus!

Aber hey, ich fürchte zwar dass die Ausgangsbeschränkungen länger dauern werden als du brauchst, um einen Body zu fräsen ... Aber mach dich doch mal an deinen Body ran. In der Zwischenzeit bin ich bei meinem aktuellen Projekt dann auch mit dem Hals fertig. Wenn die Welt dann noch nicht anders aussieht, gibt's immerhin noch die Post. Dann schick ich dir das Drumm halt.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #3 Flexable

#367

Beitrag von Yaman » 25.03.2020, 12:45

Mit dem Hals hast du dir aber was angetan.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: #3 Flexable

#368

Beitrag von kehrdesign » 25.03.2020, 15:33

micha70 hat geschrieben:
25.03.2020, 10:26
... Zu guter letzt die Bünde nochmal abgerichtet und jetzt wäre eigentlich das Shapen der Rückseite dran ...
Durch die Querschnittsänderung beim Halsshaping muss man nochmal mit (meist geringfügigen, aber erkennbaren) Verformungen des Längsverlaufes rechnen, insbesondere bei „Zappelholz“; darum hätte ich das Abrichten erst nach dem Halsshaping vorgenommen.
Interessant in diesem Zusammenhang zu wissen, inwieweit der Carbonstab dem Verzug entgegen wirkt.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#369

Beitrag von micha70 » 25.03.2020, 17:17

Hallöchen!
Rallinger hat geschrieben:
25.03.2020, 12:44
Aber hey, ich fürchte zwar dass die Ausgangsbeschränkungen länger dauern werden als du brauchst, um einen Body zu fräsen ...
Hier bin ich mir nicht so sicher ob es nicht tatsächlich andersherum ist ;) Weihnachten? Im Ernst. Vielleicht besser das Teil auch mal zur Seite zu legen. Das Teil nervt gerade ein wenig...oder ich nerve mich oder wie auch immer :lol:
Yaman hat geschrieben:
25.03.2020, 12:45
Mit dem Hals hast du dir aber was angetan.
Das stimmt wohl. Wie gesagt nächstes Mal (gibt es ein nächstes Mal?) anders. Dabei spielt das Jig eine wichtige Rolle. So stelle ich mir das vor: Der Fräser bleibt fix an der Markerposition stehen und man stellt nur vielleicht 1mm mehr zu. Gibt eine gerade Linie senkrecht zum Griffbrett und der Halskontur folgend. Dabei trennt man sehr viel weniger Fasern quer durch und kann "einfach" was einlegen. Das hatte ich damals nur noch gar nicht im Blick. Weil wo kein Jig, da kein Gedanke daran.
kehrdesign hat geschrieben:
25.03.2020, 15:33
Durch die Querschnittsänderung beim Halsshaping muss man nochmal mit (meist geringfügigen, aber erkennbaren) Verformungen des Längsverlaufes rechnen, insbesondere bei „Zappelholz“; darum hätte ich das Abrichten erst nach dem Halsshaping vorgenommen.
Interessant in diesem Zusammenhang zu wissen, inwieweit der Carbonstab dem Verzug entgegen wirkt.
Ich hoffe doch sehr, dass hier das Carbon zusätzlich Stabilität bringt und das der Hals sich endlich ausgezappelt hat. Jetzt ist er seit einigen Tagen stabil. Ich stelle mich trotzdem darauf ein nochmal abzurichten.

Nur am Rande. Bevor ich den Carbon eingelegt habe, hatte ich für einen Vergleich eine Ahornleiste 6x8 geschnitten, ein vorhandenes Alu-U-Profil 9x6 und das Carbon 6x8 genommen, beidseitig eingespannt und mittig, sowie senkrecht und von der Seite mit der gleichen Kraft belastet. Das Ergebnis war von vornherein klar. Erstaunt hat mich im ersten Moment, dass im Vergleich das (dieses) Alu doch nur wenig, wenn überhaupt stabiler war als (dieser) Ahorn. Ein Blick ins Tabellenbuch und ins Netz hat's dann aber auch bestätigt. Deswegen der außermittig versetzte Stab. Auf der anderen Seite laufen die Kabel und sind die Schlitze. Wollte jetzt nicht auch noch dort rumfräsen.

Bevor man es zu genau nimmt...Ja, ich weiß. Beidseitig einspannen ist nicht der richtige Fall. Das Materialverhalten bleibt im Grunde das Gleiche und mir kam es nur auf die Unterschiede an.

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #3 Flexable

#370

Beitrag von Rallinger » 25.03.2020, 19:13

micha70 hat geschrieben:
25.03.2020, 17:17
Nur am Rande. Bevor ich den Carbon eingelegt habe, hatte ich für einen Vergleich eine Ahornleiste 6x8 geschnitten, ein vorhandenes Alu-U-Profil 9x6 und das Carbon 6x8 genommen, beidseitig eingespannt und mittig, sowie senkrecht und von der Seite mit der gleichen Kraft belastet. Das Ergebnis war von vornherein klar. Erstaunt hat mich im ersten Moment, dass im Vergleich das (dieses) Alu doch nur wenig, wenn überhaupt stabiler war als (dieser) Ahorn.
Ist das nicht ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen? Ich würde jetzt schon davon ausgehen dass ein Alu-U-Profil weitaus stabiler ist als eines aus Ahorn mit denselben Dimensionen. Dein ursprünglicher Plan war ja den Trussrodkanal rundum um 1mm zu erweitern und das Alu um den Trussrod herum zu parken. Ich fand das recht überzeugend und einen einfachen Weg, für mehr Stabilität zu sorgen.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#371

Beitrag von micha70 » 25.03.2020, 20:19

Rallinger hat geschrieben:
25.03.2020, 19:13
Ist das nicht ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen? Ich würde jetzt schon davon ausgehen dass ein Alu-U-Profil weitaus stabiler ist als eines aus Ahorn mit denselben Dimensionen. Dein ursprünglicher Plan war ja den Trussrodkanal rundum um 1mm zu erweitern und das Alu um den Trussrod herum zu parken. Ich fand das recht überzeugend und einen einfachen Weg, für mehr Stabilität zu sorgen.
Klar ist das ein wenig ein Äpfel/Birnen Vergleich. Ich wollte mich ebenentscheiden. Deswegen bitte jetzt nicht soooo genau nehmen. Immer blöd einen Teil der Story wegzulassen. Mir ging es um das Ersetzen von Material. Die Sache mit dem breiteren Truss-Rod-Kanal hatte sich (leider) schnell erledigt, da der breitere Kanal dann, im Bereich vom Sattel, in die Kabel gekommen wäre. Die sind nur schon vollständig in Epoxi vergossen und das wollte ich jetzt nicht rauspopeln oder anstückeln. Versetzen des Kanals war auch nicht drin wegen dem Loch für die Schraube im Griffbrett. Voll in die eigene Falle getrappt weil ich mit dem Truss-Rod etwas beweisen wollte obwohl noch nicht einmal etwas passiert ist. Mir ist am Ende ein stabiler Hals aber lieber und da wollte ich auf der eher sicheren Seite bleiben.

Nur tatsächlich war der Ahorn (als Vollmaterial) „stabiler“ als das (dieses) Alu-U. Ich hab keine Ahnung was das genau für ein Alu ist. Baumarktmaterial. Man hätte jetzt auch wieder Ahorn in das U einlegen müssen um den echten 1:1 Vergleich zu haben. Laut Tabellen die ich gefunden habe kann Ahorn aber tatsächlich den gleichen E-Modul wie Alu haben. Hab echt gestaunt. Das U war aber nicht annähernd so stabil wie der Carbonstab. Da fiel die Entscheidung dann leicht. Krass aber auch der Unterschied zwischen 8x8 und 8x6‘er Querschnitt. Obwohl es in Hauptrichtung immer die 8mm sind. Wenn man das mal selber so fühlt und nicht nur rechnet. Nur als 8x8 käme es doch sehr nah an die spätere Kontur und ich kenn mich inzwischen. Lieber 1-2mm mehr Material zum Improvisieren stehen lassen ;)

LG
Michael

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #3 Flexable

#372

Beitrag von Rallinger » 25.03.2020, 21:03

Hast schon Recht für deinen Fall. Mir gefiel deine Idee halt nur sehr für einen "Standard" Bau. Wenn man eine 8er statt einer 6er Nut fräst und ein Aluprofil einleimt ist der zusätzliche Aufwand überschaubar - im Vergleich zum erheblichen Gewinn an Steifigkeit (von dem ich ausgehe). Ich denk das werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#373

Beitrag von micha70 » 25.03.2020, 21:10

Rallinger hat geschrieben:
25.03.2020, 21:03
Hast schon Recht für deinen Fall. Mir gefiel deine Idee halt nur sehr für einen "Standard" Bau. Wenn man eine 8er statt einer 6er Nut fräst und ein Aluprofil einleimt ist der zusätzliche Aufwand überschaubar - im Vergleich zum erheblichen Gewinn an Steifigkeit (von dem ich ausgehe). Ich denk das werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Mach das bitte. Ich hab es mir auch fest vorgenommen. Nur bei meiner Geschwindigkeit kann das noch dauern. Eine Frage die mich dabei noch beschäftigt hatte und die ich mir nicht abschließend beantworten konnte war ob ein Dual-Truss-Rod nicht besser auch frei beweglich in diesem Kanal liegen sollte. Das hätte er bei diesem Profil nicht getan. Hätte ich an den Enden ausschleifen müssen. Auch so ein Punkt warum ich mich dann dagegen entschieden hatte. Aber vorgemerkt ist das.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#374

Beitrag von micha70 » 28.03.2020, 19:51

Schönen Guten Abend!

Ein paar Sachen am Hals, die ich immer vor mir hergeschoben habe, sind jetzt auch erledigt. Als erstes saß die Lock-Nut noch viel zu hoch und nachdem die Bünde jetzt schon abgerichtet sind... Die Lock-Nut-Nut (astreines Denglisch) frisch gefräst.
F7C9496B-FC3E-41E6-91C9-FB62AA29753A.jpeg
Da kommt doch glatt der innere Aufbau wieder zum Vorschein. Vor dem Verleimen vom Griffbrett hatte ich ja vor dem Truss-Rod einen Messingblock eingesetzt und mit Epoxi im Hals verankert. Das war jetzt so ein wenig wie nach Öl bohren :lol:
99BF98C8-1303-4D05-9F96-F435B676E732.jpeg
Es kommen Messingspäne mit also muss der Bohrer getroffen haben und die Lock-Nut kann richtig fest angeknallt werden (dance a)
63DEE782-A5E7-490E-B0E7-16312D7135F1.jpeg
Durch die Form ruckelt der kein Stück. Aber solche Großaufnahmen sind schon echt gemein. Man sieht Dinge... ich bekomme einfach keine scharfen Ecken ausgestochen :? Trotzdem bleibt das so und gleich die Höhe an der tiefsten der sechs Saiten gechecked.
99AAC1AD-2A6A-4474-A94C-9AD388DC7D8E.jpeg
Denke das passt. Viel tiefer würde ich da nicht mehr gehen wollen, oder was meint ihr?

Noch das Heck auf Maß gebracht...
E79F44FF-A3A3-4360-9FDE-46ACD9049516.jpeg
...samt Ausriss am Griffbrett :evil: und den Hals mal auf Dicke gefräst.
C6A363C8-2511-4226-BAE0-32CE110ACA00.jpeg
Wenn ich jetzt noch meine Angst vor nicht angetriebenen Handwerkzeugen überwinden könnte :roll: Zumindest so lang bis die richtige Idee für das Top auf’m Body vom Himmel fällt...

Schönes Restwochenende!

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #3 Flexable

#375

Beitrag von Rallinger » 28.03.2020, 21:22

Also die kompensierte Locknutstory ist schon echt der Burner. (clap3) Und die Nutnut passt doch, wo ist das Problem?

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste