#3 Flexable

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#576

Beitrag von micha70 » 01.06.2020, 19:22

dieratec hat geschrieben:
01.06.2020, 19:14
Dumm gelaufen, aber sowas kann halt schnell passieren.
Besser ist immer, erst eine Muffe setzen und die Bohrschablone dann mit einer Senkkopfschraube zusätzlich sichern, dann passt auch die zweite Bohrung zu 100%.
Hi Rainer!

Perfekter Tipp, zum perfekten Zeitpunkt. Die Möglichkeit habe ich jetzt ;) Der Dübel ist drin und bindet gerade ab. Nun die Schablone über die erste Muffe fixieren. Noch ein Anschlag dranklemmen und mit abgestumpftem Bohrer das zweite Loch setzen. Hört sich nach einem Plan an.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#577

Beitrag von micha70 » 02.06.2020, 00:35

Hallo!

Habe es natürlich nicht gut sein lassen können für heute. Nach den Tipps von Rainer und Markus die Schablone neu ausgerichtet und gebohrt.
IMG_1149.JPG
Hat ausgereicht die Bohrschablone nur mit der Senkschraube anzuknallen.
IMG_1150.JPG
Ging dann problemlos und jetzt passt das auch...zumindest gut genug ;) Jetzt ist auch das ganze Trem installiert.
IMG_1153.JPG
Federkammer mit dem Federspanner und dem Anschlag. So ist das Trem parallel schwebend zur Decke eingestellt. Die zwei Gewindestiftenden die man dort sieht sind die Lagerbolzen. Die bekommen in der Federkammer noch je einen "Gewindering" zum kontern um das Spiel aus dem Gewinde der Rampamuffen zu nehmen.
IMG_1155.JPG
Das Trem selbst läuft in der Trockenübung absolut sauber und smooth (dance a) Es hakelt nichts und es kippelt nicht. Der Lagerpunkt sieht zwar shitty aus, nur zum Glück kommt noch das Top drauf und damit verschwindet es auf hoffentlich nimmer wiedersehen in der Dunkelheit des PU-Grabens. Mit so einem Abschluss habe ich heute nicht mehr gerechnet. Nur Saiten aufziehen packe ich jetzt nicht mehr. Bei der Gelegenheit allerdings noch den Halsübergang nachgearbeitet...
IMG_1151.JPG
...und gerade noch die zweite Schicht Öl drauf gekommen. Morgen früh gleich noch die Dritte und damit wäre das Thema auch durch. Wieder was von der Liste abgehakt und die Zufriedenheit kehrt zurück.

Gute Nacht!

LG
Micha

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: #3 Flexable

#578

Beitrag von Janis » 02.06.2020, 00:55

Schön, dass es sich heute noch zum Guten gewendet hat! Ich guck weiterhin gespannt zu 🙂
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #3 Flexable

#579

Beitrag von Yaman » 02.06.2020, 08:00

Haben die Schrumpfschläuche über den Federn ästhetische oder technische Gründe? Wird die Beweglichkeit der Federn dadurch nicht eingeschränkt?

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#580

Beitrag von micha70 » 02.06.2020, 08:24

Yaman hat geschrieben:
02.06.2020, 08:00
Haben die Schrumpfschläuche über den Federn ästhetische oder technische Gründe? Wird die Beweglichkeit der Federn dadurch nicht eingeschränkt?
Guten Morgen!

Nein, sie stören nur beim Einhängen weil die Schläuche anfangen zu rutschen und man die Feder nicht anständig in den Griff bekommt. Zu eng wollte ich das aber auch nicht einschrumpfen weil ich Bedenken habe, dass es sich einarbeitet und eventuell die Feder behindert. Ich hab mir das beim Trashcontainer abgeschaut. Im Prinzip soll das Mitschwingen der Feder gedämpft werden. Mal schauen ob‘s das auch wirklich macht. Cool ausschauen tut es meiner Meinung nach :D

LG
Micha

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #3 Flexable

#581

Beitrag von Yaman » 02.06.2020, 09:03

micha70 hat geschrieben:
02.06.2020, 08:24
Cool ausschauen tut es meiner Meinung nach :D
Das kannst du noch toppen: wie wär's mit einem Paracord-Überzug?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: #3 Flexable

#582

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 02.06.2020, 09:58

micha70 hat geschrieben:
02.06.2020, 08:24
Cool ausschauen tut es meiner Meinung nach :D


Salve Micha,


Das ganze Trem sieht total super aus! Und das schreibe ich, der ich Trems bis auf Bigsby eigentlich nicht leiden kann :-)

Bin echt gespannt wie das Ganze am Ende aussehen wird, besonders im Disco Modus :-)


Alles Gute!

Jonas

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#583

Beitrag von micha70 » 02.06.2020, 15:47

Mahlzeit!

Die Mittagspause hat gereicht und dem Teil jetzt die Saiten aufzuschnallen. Für mich etwas ungewöhnlich einen 10'er Satz aufgezogen. Mal ein bisschen Spannung erzeugen :lol: Es gibt da so ein paar Kleinigkeiten die ich nachbessere wenn das hier alles mal vorbei ist. Nummero uno: Das Aufziehen ging recht flott. Dabei hat sich herausgestellt, dass es sehr einfach geht wenn man den Gewindestift entfernt, die Mechanik nach hinten rauszieht, die Saite einfädelt und sie zurück ins Loch steckt wo es herausgekrochen kam.
IMG_1172.JPG
Hört sich kompliziert an, geht aber ruck zuck und man hat gleich gut Spannung auf der Saite. Eine Antwort vorweg: Nein, da kann bei einem Saitenriss nichts ab- oder herausfallen. Das hält der Gewindestift dann schon auf ;) Hab mich nur dann gewundert, dass beim Stimmen am Kopf es erst schön hoch ging und dann immer wieder abfiel. Folgendes ist hier passiert
IMG_1156.JPG
Es zieht den Ball-End in die Nut. Der ist kleiner als bei den Saiten die ich normal verwende. Hätte ich nie damit gerechnet. Auf die Schnelle habe ich mir mit kleinen Beilagscheiben für M2 beholfen
IMG_1165.JPG
Da werde ich auf Sicht (wenn ich mal wieder an eine Maschine darf) neue Stifte machen die unten geschlossen sind. Ansonsten reicht der Weg der Mechaniken locker aus.
IMG_1179.JPG
Eine andere kleine Überraschung war beim Hochziehen des Hebels.
IMG_1162.JPG
Die Haken der Federn stehen ein wenig weit über und drücken mir den Deckel runter. Da werde ich den Block etwas kürzen müssen. Das verschwindet wenn das Trem nicht parallel, sondern mit dem Heck leicht erhöht eingestellt wird. Meine bevorzugte Einstellung. Hier beispielhaft mit aufgelegtem Plexi-Rest. Sonst sieht das ein wenig arg hochbeinig aus.
IMG_1180.JPG
Sonst? Saitenverlauf...
IMG_1177.JPG
Passt. Verlauf über die Kopfplatte und Klemmblock...
IMG_1178.JPG
Passt auch und die Schraubenköpfe stehen seitlich nicht über, also nichts was die Greifhand iwie behindern würde und verstimmungsfrei (dance a) Nullbund...
IMG_1175.JPG
...noch nie so gut hinbekommen. Eingestellt ist er aber noch nicht. Halskrümmung (...mir schlottern die Beine...)
IMG_1176.JPG
...der Truss-Rod langweilt sich zu tode. Man kann mit dem Truss-Rod schon korrigieren. Das klappt aber ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass ich das nicht machen muss. Ich komme gerade mit einer 0,3'er Lehre unter den 5-7. Bund wenn ich im ersten und 15. die Saite herunterdrücke. Es scheppert oder schnarrt nichts und Saitenlage E am 12. ist 1,8 und bei e 1,6mm. Angenehm. Gewöhnungsbedürftig sind die Winkel der Saiten zur Kopfplatte.
IMG_1174.JPG
Sieht wirr aus. Lass ich aber so. Ein zusätzlicher Niederhalter ist nicht notwendig und verkompliziert nur unnötig das Aufziehen und die Optik. Am Ende die Saiten abgezwickt.
IMG_1183.JPG
Es können die pieksigen Enden dann noch rausstehen. Dagegen hab ich die hier. Lang genug um den Stimmweg nutzen zu können, hinten geschlossen und deutlich mehr Grip.
IMG_1164.JPG
Die brauchen leider noch eine Reduzierung und das kann ich auch nur in der Firma machen...

Ach ja, bevor ich es vergesse. Der Drop-Tuner funzt und das weit besser, sprich weicher, als ich erwartet hatte nach dem ersten Proto. Den Hebel werde ich noch ein wenig kürzen. Der steht arg hoch und es reicht weit weniger für ausgeprägte Dive-Bombs. Ein für mich rundum zufriedenstellendes Ergebnis und am Wichtigsten: Die Erle hält. Pfuuuhhh. Auch ein Stein der mir gerade auf den Fuß fällt.

Jetzt wird noch a bissi die Into eingestellt und geklimpert ;) Ich hab keine Solidbody die am Korpus derart mitschwingt wie die Flex. Gefällt mir und ich hoffe das Plexi wird das nicht allzu sehr dämpfen.

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #3 Flexable

#584

Beitrag von Rallinger » 02.06.2020, 16:00

(clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: #3 Flexable

#585

Beitrag von kehrdesign » 02.06.2020, 17:48

Das ist technisch und erfinderisch ganz große Klasse. (clap3)

... aaaaber der Hawai-Schwengel wirkt, als gehöre er nicht dazu. Warum nicht 'ne feine Messingbuchse/-hülse, die den Hebel aufnimmt und das ganze Gewinde überdeckt, statt so einer hundsgemeinen, popligen Sechskantmutter? ;)

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#586

Beitrag von micha70 » 02.06.2020, 18:10

kehrdesign hat geschrieben:
02.06.2020, 17:48
Das ist technisch und erfinderisch ganz große Klasse. (clap3)
... aaaaber der Hawai-Schwengel wirkt, als gehöre er nicht dazu. Warum nicht 'ne feine Messingbuchse/-hülse, die den Hebel aufnimmt und das ganze Gewinde überdeckt, statt so einer hundsgemeinen Sechskantmutter? ;)
Danke Falk! Faulheit. Schiere Faulheit... Du hast recht und diese Hülse mit Gummi drunter und Mutter oben drauf war/ist das Reibelement damit der Schwengel nicht so sehr schwengelt. Eigentlich sollte ich das ganz weglassen und den Hebel direkt eindrehen können, weil in der Seite der Grundplatte auch ein Stift sitzt der wiederum auf ein Stückchen Side-Dot Material drückt und so auch das Schwengeln verhindert. Kurz mal so ein Bild geschossen.
8FCE1BD3-24FE-4FAC-BA61-85E7606F1038.jpeg
Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre. Ich hab das Gewinde in der Grundplatte ein wenig vergurkt und so hat der Hebel etwas zu viel Spiel. Deswegen die Abstützung nach oben weil bei mir drunter kein Block kommt in den ich einen Dübel reinjagen kann wie ich das bei meiner 7ender schon seit Monaten machen möchte :roll: Habe es auch mit einer Messinghülse schon versucht nur diese Gummi/Mutter-Kombi ist noch immer die haltbarste Lösung gewesen. Hab ich auch geklaut...äh kopiert diese Idee. Das hat ABM Müller früher auch so gemacht, bis auf den Stift. Mal nachdenken wie das vielleicht in schön geht. Ich behalte es im Hinterkopf.

LG
Micha

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: #3 Flexable

#587

Beitrag von Drifter » 02.06.2020, 18:15

Silberlot und dann neues Gewinde?

Lg

Norbert

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#588

Beitrag von micha70 » 02.06.2020, 18:56

Drifter hat geschrieben:
02.06.2020, 18:15
Silberlot und dann neues Gewinde?

Lg

Norbert
Hi Norbert!

Das Tippeln geht wieder besser? Das ist ein gutes Zeichen.

Lösungen gibt es verschiedene nur die Piezos auslöten, Trem auseinanderreißen, Loch zulöten, neu schneiden, polieren und vergolden... Ich glaube sooo schlimm kann das gar nicht aussehen, dass ich das machen würde ;) Das trinke ich mir leichter schön. Geht schneller :lol:

Im Ernst. Eher einen neuen Hebel mit Übermaß biegen. VA biegen ist leider aber auch kein Spaß.

LG
Micha

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: #3 Flexable

#589

Beitrag von thoto » 02.06.2020, 19:36

Und einfach Teflonband um den Hebel machen geht nicht?

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#590

Beitrag von micha70 » 02.06.2020, 19:42

thoto hat geschrieben:
02.06.2020, 19:36
Und einfach Teflonband um den Hebel machen geht nicht?
Reicht leider nicht. Hab ich auch schon hinter mir. Aber sieht das so verboten aus? (think) Da muss ich wohl nochmal ran. Ich kruschtel mal in meinen Outtakes. Muss ja noch da sein die Messinghülse. Ich werfe doch nichts weg.

LG
Micha

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: #3 Flexable

#591

Beitrag von dieratec » 02.06.2020, 20:01

Hallo Micha, wie groß ist denn dein Gewinde von dem Hebel? Auf dem Bild sieht es aus als wäre das M8.
Kannst du dir nicht eine Hülse drehen, die du in die Grundplatte einsetzt und mit dem Gewindestift sicherst. In diese steckst du eine 2. Hülse aus Kunststoff und verschraubst diese mit einer Kappe mit der ersten Hülse. Dann kannst du den Vibrato-Hebel in die Hülse stecken. Nach oben hin hast du ja noch etwas Spielraum.

Hier ein Beispiel.
T-Hebel1.JPG
T-Hebel.JPG
Wenn du dann noch nach dem Ausrichten des Vibratos die Bohrung bis in den Korpus verlängerst und dort auch eine kleine Hülse setzt, kannst du zum Saitenaufziehen das Vibrato mit einem geraden Stift fixieren. Nach dem du die Stimmung hergestellt hast, braucht du nur den Stift entfernen und die Federspannung so korrigieren, bis die Stimmung wieder hergestellt ist.

Auf diese Art funktioniert auch meine Vibrato-Fixierung, die ich in meinen Gitarren verbaue.
So schnell und einfach habe ich noch nie bei einem Vibrato neue Saiten aufgezogen, denn die Grundeinstellung bleibt dadurch immer erhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
micha70
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #3 Flexable

#592

Beitrag von Rallinger » 02.06.2020, 20:03

micha70 hat geschrieben:
02.06.2020, 19:42
Aber sieht das so verboten aus? (think) Da muss ich wohl nochmal ran.
Ich hab's glatt übersehen. War wohl zu geblendet vom Rest. Aber jetzt wo ich mit der Nase drauf gestoßen wurde ... schaut schon ein wenig so aus, als wäre dir zum Ende des Baus hin die Lust ausgegangen. Und da solche Provisorien die Tendenz haben die finale Lösung sein zu wollen ...

Aber warum nimmst du nicht einfach einen runden Gewindebolzen, kürzt ihn entsprechend und vergoldest ihn dann? Schaut sauber aus und ist mal sicher weniger Akt als alles zu demontieren.

Das Schönsaufen ist dir ja trotzdem unbenommen :lol:

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#593

Beitrag von micha70 » 02.06.2020, 20:39

dieratec hat geschrieben:
02.06.2020, 20:01
Hallo Micha, wie groß ist denn dein Gewinde von dem Hebel? Auf dem Bild sieht es aus als wäre das M8.
Kannst du dir nicht eine Hülse drehen, die du in die Grundplatte einsetzt und mit dem Gewindestift sicherst. In diese steckst du eine 2. Hülse aus Kunststoff und verschraubst diese mit einer Kappe mit der ersten Hülse. Dann kannst du den Vibrato-Hebel in die Hülse stecken. Nach oben hin hast du ja noch etwas Spielraum.

Hier ein Beispiel.
T-Hebel1.JPGT-Hebel.JPG
Wenn du dann noch nach dem Ausrichten des Vibratos die Bohrung bis in den Korpus verlängerst und dort auch eine kleine Hülse setzt, kannst du zum Saitenaufziehen das Vibrato mit einem geraden Stift fixieren. Nach dem du die Stimmung hergestellt hast, braucht du nur den Stift entfernen und die Federspannung so korrigieren, bis die Stimmung wieder hergestellt ist.

Auf diese Art funktioniert auch meine Vibrato-Fixierung, die ich in meinen Gitarren verbaue.
So schnell und einfach habe ich noch nie bei einem Vibrato neue Saiten aufgezogen, denn die Grundeinstellung bleibt dadurch immer erhalten.
Hallo Rainer,

quasi das System wie beim Floyd. Hatte schon überlegt mir diese Hülse zu kaufen, wollte aber am Ende doch lieber alles selbst machen und nichts nach unten rausstehen lassen.

Der Hebel ist 6mm, so auch das Gewinde. Nach unten verlängern möchte ich nicht weil ich den Steg im „Center-Block“ nicht noch weiter schwächen möchte. Mir bleibt damit nur der Weg nach oben. Den Hebel kürze ich soweit ein, dass von dem Gewinde so oder so nichts mehr zu sehen sein wird. Wie gesagt, ich suche nach der Hülse die ich schon mal gedreht hatte. Diese Hülse ist mit dem Gummi sowas wie man das Spiel aus Spindeln herausdrückt nur in ganz, ganz einfach. Ein flexibles Element wie z.B. das Gummi braucht man weil der Hebel, durch das Gewinde, sich ja in der Vertikalen raus und rein bewegt, man aber immer Spannung drauf haben muss.

Einen Anschlag hab ich unten in der Federkammer wegen dem Drop-Tuner weil es mir sonst die Stimmung zerbröselt. Dieser Anschlag macht quasi das Gleiche beim Saitenwechsel. Die Federspannung immer höher als der Saitenzug. Das ist ein aufliegendes Trem in eine schwebende Position übertragen. Damit bleibt die Grundeinstellung erhalten, kann den Anschlag gegen die Druckfeder aber wegdrücken. Ich bin eher ein „dauernd die Hand auf der Bridge liegen lassen“-Spieler. Da ist das von Vorteil.

Nachteil: Auf das „Schwirren“ wenn man den Hebel zieht und fatzen lässt muss ich verzichten. Wenn ich das will kann ich den Anschlag zurückziehen und dann geht das auch wieder. Kommt faktisch nie vor. Um den Ton herumschweben ist aber problemlos möglich.

Mal so als Erklärung des Ganzen.
Rallinger hat geschrieben:
02.06.2020, 20:03
Ich hab's glatt übersehen. War wohl zu geblendet vom Rest. Aber jetzt wo ich mit der Nase drauf gestoßen wurde ... schaut schon ein wenig so aus, als wäre dir zum Ende des Baus hin die Lust ausgegangen. Und da solche Provisorien die Tendenz haben die finale Lösung sein zu wollen ...

Aber warum nimmst du nicht einfach einen runden Gewindebolzen, kürzt ihn entsprechend und vergoldest ihn dann? Schaut sauber aus und ist mal sicher weniger Akt als alles zu demontieren.

Das Schönsaufen ist dir ja trotzdem unbenommen :lol:
Hi Ralf,

Im Prinzip ist das das Teil was ich noch suche...da findet sich was. Die Lust ist mir nach dem Biegen vom Rundmterial vergangen. Stimmt und das mit den Provisorien erst recht. Mach‘mr anders. Das Schönsaufen mach ich trotzdem :lol:

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#594

Beitrag von micha70 » 02.06.2020, 21:41

Hoi!

Ich hab‘s doch gewusst. Da isse ja ;)
8E014C88-3E17-499B-8D11-245697804DFE.jpeg
Unten rechts. 13 Außen, M6 Gewinde und innen auf 8,5 ausgebohrt damit um den Hebel dort noch eine Feder eingelegt werden kann anstatt dem Gummi. Montiert...
68A4F6D7-730F-4002-B4A3-4A3E6F12BCA0.jpeg
...find ich sieht das ein wenig bollig aus. Könnte man noch bestimmt auf 11mm runterdrehen. Was meint Ihr?

LG
Micha

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: #3 Flexable

#595

Beitrag von Sven » 02.06.2020, 22:25

micha70 hat geschrieben:
02.06.2020, 21:41
[...]
...find ich sieht das ein wenig bollig aus. Könnte man noch bestimmt auf 11mm runterdrehen. Was meint Ihr?

LG
Micha
Oder Stufen reindrehen, oder eine große Fase...
Aber irgendwie glaube ich eher, dass da eine Rändelung drauf muss.

Sven

P.S.: Wie sieht es eigentlich mit der Spitze des Hebels aus? Kann man den bis auf die Decker herunterdrücken? Könnte böse Kratzer im Plexiglas machen.
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#596

Beitrag von micha70 » 02.06.2020, 22:42

Sven hat geschrieben:
02.06.2020, 22:25
micha70 hat geschrieben:
02.06.2020, 21:41
[...]
...find ich sieht das ein wenig bollig aus. Könnte man noch bestimmt auf 11mm runterdrehen. Was meint Ihr?

LG
Micha
Oder Stufen reindrehen, oder eine große Fase...
Aber irgendwie glaube ich eher, dass da eine Rändelung drauf muss.

Sven

P.S.: Wie sieht es eigentlich mit der Spitze des Hebels aus? Kann man den bis auf die Decker herunterdrücken? Könnte böse Kratzer im Plexiglas machen.
Hi Sven,

kann man versuchen. Fase und Rändel. Ähnlich der Überwurfmutter beim Floyd. Ich glaube den Anblick ist man einfach gewohnt. Mach ich. Wird aber dauern.

Bis auf die Decke kann man den Hebel schon drücken. Die Saiten schlabbern aber schon auf halben Weg und für ganz runter braucht man derart viel Kraft...da bin ich zu zart dafür. Ich denke da liegt der Block eher noch am Plexi an. Der Ausschnitt im Top ist wesentlich kleiner als in der Erle. Das sieht man aber auch erst wenn das Top drauf ist.

Apropos, dieses Mal frage ich vorher... Habe nur einen Schuß und der muss sitzen. Die Bohrungen für die Trembolzen müssen noch ins Plexi. Mein Plan wäre das Top erst mit Doppelklebeband zu positionieren und von der Rückseite her mit einem 5‘er Bohrer durch die Rampas die Position zu markieren, das Top abnehmen und mit einem schabenden Bohrer 6,5‘er Löcher bohren. Mein Ziel ist die Lagerbolzen nicht im Plexi anliegen zu lassen damit das Plexi keinen Druck bekommt aber alles darunter damit abzudecken. Gibt es andere Vorschläge?

LG
Micha

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: #3 Flexable

#597

Beitrag von ChrisPbacon » 02.06.2020, 23:44

Kurze Idee, leider thematisch eine Seite zu spät:

Statt oder zusätzlich zu dem Encoder zur Farbwahl einen Clip-On Tuner schlachten. Die einzelnen Segmente oder LEDs des Tuners als Input für die Farbwahl am Arduino missbrauchen. Lässt sich im Sketch einfacher umsetzen als selbst eine Auswertung der Tonhöhen anzugehen (wäre aber auch denkbar).
Hatte ich bei mir als Gimmick geplant, fiel aufgrund des Evertunes jedoch dann wieder raus, da unnötig. Wobei Stimmen über die RGB Sidedots eine ziemlich nützliche Sache sein könnte.... (think)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #3 Flexable

#598

Beitrag von Poldi » 03.06.2020, 05:55

Das sieht doch schon mal klasse aus.
Wenn Du Hilfe bei der Metallbearbeitung brauchst dann schreib mir eine PM.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #3 Flexable

#599

Beitrag von Rallinger » 03.06.2020, 07:38

micha70 hat geschrieben:
02.06.2020, 21:41
Montiert... find ich sieht das ein wenig bollig aus. Könnte man noch bestimmt auf 11mm runterdrehen. Was meint Ihr?
Wenn die Entscheidung nicht jetzt fallen muss würde ich mal abwarten wie das in Kombination mit den Potiknöpfen aussieht. Ich find's so jedenfalls nicht störend. Die ganze Bridge ist massiv gebaut, warum nicht auch dieses Teil?
ChrisPbacon hat geschrieben:
02.06.2020, 23:44
Statt oder zusätzlich zu dem Encoder zur Farbwahl einen Clip-On Tuner schlachten. ... Wobei Stimmen über die RGB Sidedots eine ziemlich nützliche Sache sein könnte.... (think)
:lol: Wenn der Ton stimmt leuchtet die Decke grün. Wie geil wäre das denn? Wird ja immer bunter hier! (clap3)
micha70 hat geschrieben:
02.06.2020, 22:42
Mein Plan wäre das Top erst mit Doppelklebeband zu positionieren und von der Rückseite her mit einem 5‘er Bohrer durch die Rampas die Position zu markieren, das Top abnehmen und mit einem schabenden Bohrer 6,5‘er Löcher bohren. ... Gibt es andere Vorschläge?
Klingt doch nach einem Plan.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#600

Beitrag von micha70 » 03.06.2020, 10:39

ChrisPbacon hat geschrieben:
02.06.2020, 23:44
Kurze Idee, leider thematisch eine Seite zu spät:

Statt oder zusätzlich zu dem Encoder zur Farbwahl einen Clip-On Tuner schlachten. Die einzelnen Segmente oder LEDs des Tuners als Input für die Farbwahl am Arduino missbrauchen. Lässt sich im Sketch einfacher umsetzen als selbst eine Auswertung der Tonhöhen anzugehen (wäre aber auch denkbar).
Hatte ich bei mir als Gimmick geplant, fiel aufgrund des Evertunes jedoch dann wieder raus, da unnötig. Wobei Stimmen über die RGB Sidedots eine ziemlich nützliche Sache sein könnte.... (think)
Hi Chris,

dafür ist noch gar nichts zu spät. Den Gedanken hatte ich auch einmal aber aufgrund des Aufwandes fallen gelassen. Dabei habe ich festegestellt wie schwer es ist heute noch Tuner mit LEDs zu bekommen die was taugen. Die haben mittlerweile alle Displays :roll: Gereizt hätte mich vor allem das N-Tune
SNAG-0019.jpg
Das gibt es nur glaube ich nicht mehr oder vielleicht ab und an in Australien...
Rallinger hat geschrieben:
03.06.2020, 07:38
Wenn die Entscheidung nicht jetzt fallen muss würde ich mal abwarten wie das in Kombination mit den Potiknöpfen aussieht. Ich find's so jedenfalls nicht störend. Die ganze Bridge ist massiv gebaut, warum nicht auch dieses Teil?
Hi Ralf,

die Entscheidung muss in keinem Fall jetzt fallen. Was mich damals bewogen hat das Teil auszusortieren war, dass mir das Teil zu groß vorkam. Mir ist der Hebel an sich schon zu hoch positioniert und das stört im Allgemeinen die Anschlagshand. Bis dahin wo es zu Entscheidung kommt glaube ich zwei gute Kompromisse gefunden zu haben.
IMG_1197.JPG
Ich hab von den Rändelmuttern noch ein paar über und bei einer kurz das M3 ausgebohrt und M6 geschnitten. Dann passt es zumindest mit den Stimmknöppen zusammen. Der unten überstehende Teil vom Hebel wird abgeschnitten. Wäre mein Favorit. Oder...
IMG_1198.JPG
...die gestern schon erwähnte Variante der Gewindeeinsätze die ich als neue Stimmknöpfe verwenden möchte. Die haben schon M6 und wurden einfach durchbohrt und das Gewinde voll durchgeschnitten. Könnte sie noch ein wenig kürzen. Find beide Varianten auf jeden Fall ansehnlicher und die zugegebenermaßen poplige Mutter fällt raus.
Poldi hat geschrieben:
03.06.2020, 05:55
Das sieht doch schon mal klasse aus.
Wenn Du Hilfe bei der Metallbearbeitung brauchst dann schreib mir eine PM.
Hallo Micha! Vielen lieben Dank für Dein Angebot (clap3) Blöde Situation derzeit. Sitze nun schon die 9. Woche am Stück im Heimbüro. Wird sich irgendwann mal wieder normalisieren. Aber ich schreib Dir auch so gerne eine PN ;)

LG
Micha

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste