#3 Flexable

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#526

Beitrag von micha70 » 18.05.2020, 08:55

Rallinger hat geschrieben:
18.05.2020, 07:46
Schaut klasse aus Micha! Sehr aufgeräumt. Die Deckelkanten hättest du noch beleuchten können, aber ... :D
Das ist mal eine coole Idee! Die behalte ich mir aber für was anderes vor ;) Ich hab ja noch die eine Scheibe. Wenn das Top bis zum Ende durchhält und nichts weiter passiert könnte ich mir sogar überlegen den Deckel hinten aus dieser zu ziehen. Hmmmmm.....nö. Da steckt jetzt zu viel Arbeit im Deckel.
Rallinger hat geschrieben:
18.05.2020, 07:46
micha70 hat geschrieben:
17.05.2020, 22:00
Ein Grund warum die Rückseite leider nicht vollkommen clean bleiben kann liegt an meinem Sure-Claw-Klone. Diesen erstmal an die Fräsung angepasst. Die Einstellschraube der Federspannung wird durch den Deckel durchdringen und bekommt dafür eine Bohrung spendiert. Dann kann man sie hoffentlich bedienen ohne den Deckel abzunehmen. Wäre das Einzige was man bei einem Saitenwechsel einstellen muss. Eventuell noch eine Bohrung durch die Mutter für ein Werkzeug...falls notwendig. Mal schauen.
Versteh ich nicht. Also ich persönlich glaub ja dass so ein Messingböppel auf der Rückseite ganz cool aussehen könnte. Aber ich hab ja auch anders als erklärtermaßen du auch keine Probleme mit sichtbaren Schraubenköpfen.

Hat das praktische Gründe? Im Sinne von: es geht nicht anders? Weil wenn du deinen Deckel mit Magneten befestigst, ist er ja in circa 5 Sekunden abgenommen und wieder aufgesteckt. Das dürfte das am wenigsten Zeitaufwändige bei der Saitenwechselprozedur sein. Dann gehe ich mal davon aus, dass du nicht alle zwei Wochen Saiten unterschiedlicher Stärke aufziehen wirst. Selbst dann dürfte der Aufwand, das Sureclaw nachzustellen, im Verhältnis zur fälligen Neuintonierung am kompensierbaren Nullbund schlicht zu vernachlässigen sein.

Wie gesagt, ich hätte an deiner Stelle kein Problem mit dem sichtbaren Messingteil. Wenn ich in der Lage wäre sowas zu bauen, würde ich es vermutlich sogar als Desingelement benutzen. Aber du brichst da mit einem mehrfachst erklärten Designprinzip - aus Gründen, die ich so recht nicht nachvollziehen kann. Willst du das wirklich?
Muss man zugegebenermaßen nicht unbedingt verstehen. Es ist nur so, wie Du auch schon erwähnt hattest, dass an diesem Gerät ein wenig viel "Gewusel" herrscht. An jeder Ecke ist irgendein (unnötiges) Extra reingefummelt. Hier geht es darum mir nur selbst zu beweisen, dass das auch in "schlicht" geht und von der Vorderseite so wenig wie möglich abzulenken. Normalerweise hätte ich dem Deckel noch mindestens ein Trennfurnier und eine Messingeinlage gönnen müssen ;) Nur irgendwann ist auch mal gut.

Von dem Messinggerödel schaut hinten auch nur der Edelstahlknopf raus. Könnt schon schick aussehen. Geht wirklich nicht anders. Wollte ich den Schraubenkopf noch unter den Deckel unterbringen hätte ich die Federkammer nochmal tiefer machen müssen. Dabei habe ich aber das etwas "mehr" an Stabilität des Center-Block vorgezogen.

Ein von mir noch vollkommen ignoriertes Thema was ich vor mir herschiebe ist die Position der Ausgangsbuchse. Diese hab ich noch nicht gefunden. Die will nirgends so richtig passen. Wenn das so weitergeht setzt ich auch noch ein Funkmodul ein :lol: Das war jetzt ein Scherz :D

LG
Micha

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1264
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: #3 Flexable

#527

Beitrag von Janis » 18.05.2020, 09:01

Sehr geil! Vor allem auf den letzten beiden Bildern kommen die verschiedenen Höhen und Rundungen wunderbar rüber. Tolle Linienführung 🙂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
micha70
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #3 Flexable

#528

Beitrag von Rallinger » 18.05.2020, 11:39

micha70 hat geschrieben:
18.05.2020, 08:55
Von dem Messinggerödel schaut hinten auch nur der Edelstahlknopf raus. Könnt schon schick aussehen. Geht wirklich nicht anders. Wollte ich den Schraubenkopf noch unter den Deckel unterbringen hätte ich die Federkammer nochmal tiefer machen müssen. Dabei habe ich aber das etwas "mehr" an Stabilität des Center-Block vorgezogen.
Macht Sinn. War wie gesagt auch nicht als Kritik zu verstehen. Ich hab mich nur gewundert, schließlich krieg ich von dir ja sogar Schimpfe wegen eines MM-Style Trussrod-Wheels :lol:
micha70 hat geschrieben:
18.05.2020, 08:55
Ein von mir noch vollkommen ignoriertes Thema was ich vor mir herschiebe ist die Position der Ausgangsbuchse. Diese hab ich noch nicht gefunden. Die will nirgends so richtig passen. Wenn das so weitergeht setzt ich auch noch ein Funkmodul ein :lol: Das war jetzt ein Scherz :D
Mal ins Unreine gesprochen ... das hab ich kürzlich ernsthaft angedacht, dann aber gleich wieder verworfen, weil ich auf Security Pins stehe. Aber eine Gurtpin-Buchse wie bei Acoustics?

Aber das mit dem Funkmodul hat definitiv was ... 8)

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#529

Beitrag von micha70 » 18.05.2020, 11:45

Rallinger hat geschrieben:
18.05.2020, 11:39
Mal ins Unreine gesprochen ... das hab ich kürzlich ernsthaft angedacht, dann aber gleich wieder verworfen, weil ich auf Security Pins stehe. Aber eine Gurtpin-Buchse wie bei Acoustics?
Hatte ich auch schon mal im Auge. Tut irre weh :lol: Im Ernst, ich hab die Schaller Security Pins schon da weil alle meine Gurte (zwei) damit ausgestattet sind und ich das System nicht wechseln will. Aber wenn's nicht anders geht, dann wird es eben eine Endpinbuchse.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#530

Beitrag von micha70 » 18.05.2020, 21:07

Hallo!

Etwas hatte ich beim Body noch vergessen und das hab ich heute nachgeholt. Im weitesten Sinne wird das Ding (optisch) eher eine Shredder-Axt. Also muss da auch am Hals-Korpus-Übergang noch was weg.
597DF5E5-6B5E-4F06-915C-294F98DF98E3.jpeg
Wenn das (Werk-)Zeug mal scharf ist macht das sogar Spaß :) Muss ich unbedingt wiederholen. Jetzt warte ich noch darauf, dass mein Spindelschleifer endlich mal wieder läuft. Auch auf Nachfrage kein Bild, kein Ton von Scheppach :evil:

Wegen der Ausgangsbuchse ist die Idee mit der Acoustik-Pinbuchse ist gar nicht so doof. Ich muss diese ja nicht als Gurtpin nutzen. Weiß jemand was für einen Außendurchmesser der Knopf üblicherweise hat? Ich hab bei Rall geschaut aber da steht nur 12‘er Bohrung. Ich würde die Buchse eventuell schräg versenkt in der Zarge unterbringen. Meine Zarge hätte an dieser Stelle 15,5mm. Könnte das reichen?

LG
Micha

Edit: Hab‘s gefunden.
403622CD-8C17-4BBB-88F5-D9666949EF59.jpeg
Ghhhh, ist zu knapp...die Suche geht weiter.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #3 Flexable

#531

Beitrag von Simon » 18.05.2020, 22:41

Warum verwendest du keine Zargenbuchse?

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#532

Beitrag von micha70 » 18.05.2020, 22:54

Simon hat geschrieben:
18.05.2020, 22:41
Warum verwendest du keine Zargenbuchse?
Hi Simon,

Jetzt bin ich ein wenig überfordert. Was meinst Du genau?

Ich dachte die Switchcraft 154 die oben reineditiert ist sei eine. Die könnte ich vielleicht außen noch abdrehen. Runter auf 14,5 oder so. Die normalen Klinkenbuchsen haben alle 20-22mm. Das ist zu groß für die Zarge. Kommt davon wenn man denkt: „Wird schon passen...“

LG
Micha

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: #3 Flexable

#533

Beitrag von kehrdesign » 19.05.2020, 00:29

micha70 hat geschrieben:
18.05.2020, 21:07
... Meine Zarge hätte an dieser Stelle 15,5mm. Könnte das reichen?...
Edit: Hab‘s gefunden. Bild
Ghhhh, ist zu knapp...
Meine Vorzugs-Shapings ergeben ja auch immer sehr flache Body-Randbereiche und dazu noch mit durchgängig runden Zargen. Ich verwende ausschließlich Zargenbuchsen wie in obiger Skizze.

Beispiel:
Bild Bild (Genaueres siehe Link)

Die 16er Senkung für den Bund habe ich mittels gekürztem Kegelsenker mit einer Fase versehen, die sanft bis in den Deckenbereich hineinreicht. Sowas in der Art könnte ich mir bei Deiner "Flunder" auch vorstellen. Diese kleine "Bucht" wäre allerdings auch von vorne sichtbar und würde den Verlauf der Decke-Zarge-Kante unterbrechen.

Auch das Abflachen/Abdrehen des Buchsenbund-Umfanges ist nur geringfügig sinnvoll und dürfte das Problem nicht lösen. Einzig die Verlagerung der Buchsenbohrung in Richtung Boden könnte die Decke unberührt lassen, dafür aber die Aussparung am Boden verstärken. Das Ganze wird aber ein Zehntelmillimeter-Spielchen.

Mir sind übrigens keine handelsüblichen 1/4"-Klinkenbuchsen bekannt, die mit kleinerer Bohrung bzw. Senkung auskommen, auch keine Endpin-Buchsen wie diese:
Endpinbuchse.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1264
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: #3 Flexable

#534

Beitrag von Janis » 19.05.2020, 08:38

Hi Micha, der Stecker auf dem angehängten Bild Hat einen Durchmesser von ca. 12 mm. Du könntest die Buchse, bspw. Eine normale offene Buchse zur frontplattenmontage von innen an die Wand der Ausfräsung befestigen. Im Prinzip die cat-eye Buchsen mit gedrehter Platte von innen an die Rundung schrauben. Da sollte auf Grund der korpusform mehr Höhe sein. Eine Bohrung von 13/14 mm von außen reicht dann. Du bist denn nicht mehr flexibel, was die Stecker angeht, dicker neutrik passt zb nicht. Und ich weiß die wandstärke an der entsprechenden Zargenposition nicht. Die Hülse des Steckers ist 37 mm lang und sie könnte bestimmt zu Hälfte in der Zarge stecken, ohne das man Probleme hat sie zu ziehen. Das hat beim einstecken was von Uran Stab 😉
372504EB-6DCD-4695-9263-88E919F9382F.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
micha70
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#535

Beitrag von micha70 » 19.05.2020, 08:40

Guten Morgen!

Danke Falk. Hab ich mir schon gedacht. Hab dennoch die Zargenbuchse bestellt und schaue mir das am lebenden Objekt an. Ich habe die Hoffnung doch noch einen Fleck zu erwischen an dem es passt.
kehrdesign hat geschrieben:
19.05.2020, 00:29
Auch das Abflachen/Abdrehen des Buchsenbund-Umfanges ist nur geringfügig sinnvoll und dürfte das Problem nicht lösen. Einzig die Verlagerung der Buchsenbohrung in Richtung Boden könnte die Decke unberührt lassen, dafür aber die Aussparung am Boden verstärken. Das Ganze wird aber ein Zehntelmillimeter-Spielchen.
Ganz ohne Abdrehen wird es nicht gehen. Das wird kniffelig wegen weil am Rand noch der LED Streifen eingelegt und das Binding angebracht werden soll.
71B25AF1-4067-474D-A452-DEB627A31008.jpeg
Mal grob skizziert. Für die LEDs brauche ich noch eine Nut. Das haut mit einer 12’er Bohrung für die Buchse gerade so hin. Wegen diesem Aufbau ist eine Störung der Oberkante ein no-go. Auf der Rückseite kann ich das schon eher verkraften.

Oder doch Funk. Hab in meinem Fundus gekruschtelt und das hier gefunden allerdings nie benutzt. Keine Ahnung ob das Teil was taugt
D8162CA5-F2F7-4E06-9FB7-0E0D1CF9E500.jpeg
Ich denke aber eher nicht. Ohne Gehäuse ist das Ding aber winzig klein.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#536

Beitrag von micha70 » 19.05.2020, 08:50

Janis hat geschrieben:
19.05.2020, 08:38
Hi Micha, der Stecker auf dem angehängten Bild Hat einen Durchmesser von ca. 12 mm. Du könntest die Buchse, bspw. Eine normale offene Buchse zur frontplattenmontage von innen an die Wand der Ausfräsung befestigen. Im Prinzip die cat-eye Buchsen mit gedrehter Platte von innen an die Rundung schrauben. Da sollte auf Grund der korpusform mehr Höhe sein. Eine Bohrung von 13/14 mm von außen reicht dann. Du bist denn nicht mehr flexibel, was die Stecker angeht, dicker neutrik passt zb nicht. Und ich weiß die wandstärke an der entsprechenden Zargenposition nicht. Die Hülse des Steckers ist 37 mm lang und sie könnte bestimmt zu Hälfte in der Zarge stecken, ohne das man Probleme hat sie zu ziehen. Das hat beim einstecken was von Uran Stab 😉372504EB-6DCD-4695-9263-88E919F9382F.jpeg
Hi Jan,

Vielen Dank für Deine Gedanken. Auch eine Möglichkeit. Im E-Fach ist die Höhe total unkritisch. Da sind es schon 22mm. Zargenwandstärke ca. 30mm.

Ich hab das so wie Du beschreibst ähnlich bei meiner #2 umgesetzt. Ist beim Einfummeln vom Stecker tatsächlich so ein wenig Uran-Stab-Feeling :lol: Die dann relativ große Bohrung für den Stecker könnte ein Thema sein. Hab es gerade eins vorher beschrieben. Da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten. Gäbe ja auch die Möglichkeit das im Ibi-Style auf die Rückseite zu legen. Nur gefällt mir das nicht ganz so toll und ich möchte die Buchse nicht im Deckel befestigen. Auf dem Top traue ich mir das wegen dem Plexi nicht zu und Buchsen auf dem Top gefallen mir ohnehin gar nicht.

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #3 Flexable

#537

Beitrag von Rallinger » 19.05.2020, 09:04

micha70 hat geschrieben:
19.05.2020, 08:40
Oder doch Funk. Hab in meinem Fundus gekuschelt und das hier gefunden allerdings nie benutzt. Keine Ahnung ob das Teil was Ich denke aber eher nicht. Ohne Gehäuse ist das Ding aber winzig klein.
Ich wusste gar nicht dass Neewer auch Transmitter für Gitarren baut. Ich würde an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, ob es da Probleme mit Latenzen gibt. Solche Teile laufen auf dem 2,4Ghz Wlan Band. Ein Kumpel von mir hat einen Transmitter mit derselben Technologie, das funktioniert problemlos - auch schon auf größeren Bühnen getestet.

Was die Stabilität der Netzwerkverbindung angeht: Meine mobile Blitzanlage ist von Godox, das ist dieselbe Company. Der Wlan Transmitter wird also vermutlich derselbe sein. Ich kann darüber nur Positives berichten. Erst kürzlich hatte ich meine Blitze in fast 50 Meter Entfernung stehen. Ok, das war im Freien, aber ich selbst stand direkt neben einem Umspannwerk. Das hat ohne Probleme geklappt.

Sicher sind bei einem Blues in E ein paar Daten mehr zu übertragen als beim Befehl "hau mal 1/8 deiner Leistung raus". Aber ich hab mit den Teilen schon ziemlich viel fotografiert und hatte exakt Null Mal Verbindungsprobleme.

Strom ist auch nicht das Thema. Ich hab in meinem Transmitter 2xAA Lithium Batterien drin. Ich müsste mal in den EXIF-Daten meiner Fotos nachsehen, aber so 5-6k Flashes hab ich sicher schon rausgehauen. Ich hab immer noch 3 Balken in der Batterieanzeige ...

Einen Versuch ist es also wert.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #3 Flexable

#538

Beitrag von Simon » 19.05.2020, 09:17

Argh war mein Fehler gestern Abend, vergiss bitte mein Kommentar ;)
ich hatte wie du eine solche im Kopf:

https://shop.rall-online.net/epages/615 ... s/17090015

und irgendwie hab ich angenommen, du redest über die Buchsen von Akustikgitarren..... ich hätte wohl besser lesen sollen ;)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #3 Flexable

#539

Beitrag von Yaman » 19.05.2020, 09:44

micha70 hat geschrieben:
19.05.2020, 08:40
Ganz ohne Abdrehen wird es nicht gehen. Das wird kniffelig wegen weil am Rand noch der LED Streifen eingelegt und das Binding angebracht werden soll. Für die LEDs brauche ich noch eine Nut. Das haut mit einer 12’er Bohrung für die Buchse gerade so hin. Wegen diesem Aufbau ist eine Störung der Oberkante ein no-go. Auf der Rückseite kann ich das schon eher verkraften.
Ich habe solch eine Buchse in meine Reisegitarre eingebaut und sie mit einer Schraube befestigt. Da ist etwas Platz im Material.
Vielleicht helfen dir die Bilder weiter:

https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... 75#p121874
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#540

Beitrag von micha70 » 19.05.2020, 10:08

Rallinger hat geschrieben:
19.05.2020, 09:04
Einen Versuch ist es also wert.
Bin überrascht, dass Du die Marke kennst. Dachte das sei so ein No-Name Gerät. Der Grund warum ich das Ding noch nie eingesetzt hatte war, dass der Transmitter bisher in keine meiner Gitarren passte. Die haben alle versenkte Buchsen und dann hab ich ihn einfach vergessen. In die Düse passt er. Da teste ich das Teil jetzt mal.

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #3 Flexable

#541

Beitrag von Rallinger » 19.05.2020, 10:19

micha70 hat geschrieben:
19.05.2020, 10:08
Rallinger hat geschrieben:
19.05.2020, 09:04
Einen Versuch ist es also wert.
Bin überrascht, dass Du die Marke kennst. Dachte das sei so ein No-Name Gerät.
Bin auch überrascht, denn dass die Musikalia herstellen war mir nicht bekannt.

Epiphone/Gibson, Squier/Fender, Neewer/Godox - selbes Prinzip. Und Godox ist eine dieser Firmen die so lange die verlängerte Werkbank gespielt haben, bis sie das Know-How zusammen hatten um selbst was Eigenes zu entwickeln. Zumindest was Eigenes mit Anleihen, gerade läuft ein Rechtsstreit zwischen Profoto und Godox. Kann mir aber egal sein. Was ich von denen habe ist jedenfalls solide verarbeitet, gut durchdacht und kostet nicht mal ein Drittel der Produkte von den Premium-Brands.

Ich kenne jedenfalls einige Pros die mit Godox Blitzen arbeiten. Auch welche die in einer ganz anderen Liga spielen als ich ...

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#542

Beitrag von micha70 » 19.05.2020, 19:48

Hallo!

Unter der Woche gehen meist nur Kleinigkeiten. Ohne diese wird das Instrument nur auch nicht fertig. Magnetbefestigung Deckel. 3x3 im Body und 3x2 im Deckel.
IMG_0983.JPG
Und das Loch für den Sure-Claw-Einstellknopf. Auch die Deckelkanten etwas zurückgenommen. Saß unterm Strich doch viel zu eng.
IMG_0984.JPG
Sieht auf den ersten Blick iwie seltsam aus. Bin gespannt wie das aussieht wenn mal Farbe drauf ist.

LG
Micha

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #3 Flexable

#543

Beitrag von Yaman » 19.05.2020, 21:25

micha70 hat geschrieben:
19.05.2020, 19:48
Sieht auf den ersten Blick iwie seltsam aus.
Das ist der Bauchnabel.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: #3 Flexable

#544

Beitrag von Sven » 19.05.2020, 21:46

micha70 hat geschrieben:
18.05.2020, 08:55
[...]
Ein von mir noch vollkommen ignoriertes Thema was ich vor mir herschiebe ist die Position der Ausgangsbuchse. Diese hab ich noch nicht gefunden. Die will nirgends so richtig passen. Wenn das so weitergeht setzt ich auch noch ein Funkmodul ein :lol: Das war jetzt ein Scherz :D

LG
Micha
Du brauchst kein Funkmodul. Die Vorderseite der Gitarre ist doch beleuchtet. Du legst einfach das Signal der Tonabnehmer auf die Beleuchtung. Dann brauchst du nur noch einen optischen Empfänger, der das modulierte Licht wieder in ein Signal umwandelt.
Es ist fast schon zu einfach...

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
Yaman
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#545

Beitrag von micha70 » 19.05.2020, 21:56

Yaman hat geschrieben:
19.05.2020, 21:25
micha70 hat geschrieben:
19.05.2020, 19:48
Sieht auf den ersten Blick iwie seltsam aus.
Das ist der Bauchnabel.
:lol: Da mach ich dann nen Gurtpin dran und mach den Billy Gibbons :D Nur mein Bartwuchs ist nicht so dolle...und nicht nur das :roll:
Sven hat geschrieben:
19.05.2020, 21:46
Du brauchst kein Funkmodul. Die Vorderseite der Gitarre ist doch beleuchtet. Du legst einfach das Signal der Tonabnehmer auf die Beleuchtung. Dann brauchst du nur noch einen optischen Empfänger, der das modulierte Licht wieder in ein Signal umwandelt.
Es ist fast schon zu einfach...

Sven
Au ja! Der ist auch gut :D Abgesehen davon, dass das (theoretisch) tatsächlich funktionieren könnte (think) Eine Begegnung mit der vierten Art. Dann nenne ich mich einfach Steven Spielberg und drehe große Filme :lol: Langsam wird‘s gruselig mit den Ideen. Aber Du erwähnst da was...wurde ja schon ein paar mal genannt das Signal auf die LEDs zu legen. Das verdränge ich auch gerade...noch

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#546

Beitrag von micha70 » 23.05.2020, 15:42

Hoi Simon!
Simon hat geschrieben:
19.05.2020, 09:17
Argh war mein Fehler gestern Abend, vergiss bitte mein Kommentar ;)
ich hatte wie du eine solche im Kopf:

https://shop.rall-online.net/epages/615 ... s/17090015

und irgendwie hab ich angenommen, du redest über die Buchsen von Akustikgitarren..... ich hätte wohl besser lesen sollen ;)
Du lagst schon richtig. Ich habe von beidem gesprochen und selbst durcheinandergebracht. Die Endpinbuchse war (ist?) Thema wegen dem schmalen Zargenrand der auch noch deutlich enger wird durch die Lichtleiste. Da komm ich gleich nochmal drauf.

An sich ist nicht wirklich viel passiert und das wird jetzt mehr so ein Selbstmotivationspost. Ich hab geschliffen, geschliffen, geschliffen und wenn ich mal nicht geschliffen habe...habe ich geschliffen ;) Dafür ist der Body jetzt außen rum brandstellenfrei und wäre fast fertig um Farbe drauf zu machen. Hinten habe ich noch ein wenig Bierbauchmulde reingemacht.
EEF42D30-8763-4CE9-9C8D-863285DA857E.jpeg
Inzwischen hab ich auch endlich die Zusage den Motor von meinem Spindelschleifer auf Garantie zu bekommen. Wenn der wieder läuft mach ich auch noch die E-Fächer schön und so warte ich erstmal darauf bevor ich weiterschleife.

Noch so ein Ding was mir die Sorgenfalten ins Gesicht treibt ist dieser Kanal für die Lichterkette. Dieser läuft um die Scheibe rum im Abstand von 1,5-2mm zum Zargenrand. Mein Geigenbauer meinte ich soll mir einen Spanheber besorgen und mit einem Skalpell vorschneiden und nach und nach den Kanal ziehen. Aber bei 5mm Tiefe hat auch er dann geschnauft. Natürlich hab ich ein ganz fancy Jig mit Anlauflager und frei schwimmendem Dremel mit Abtastung der Korpushöhe gebaut. Nur dem hab ich nicht getraut und in einem Anfall von „Leck mich, ich zieh das Ding jetzt rein ob‘s klappt oder nicht!“ den Kanal freihand mit dem Dremel und dem Fliesenschneidervorsatz gefräst.
DE8694FC-1329-44D8-95C4-9E5E22892BDA.jpeg
Erst eine Spur gezogen und in gefühlten hundertstel Schritten immer tiefer.
8E1C21C5-048F-4248-8C7F-0EA55CCC6087.jpeg
5mm können sich schon verdammt tief anfühlen. Ich bin im Nachhinein nur froh nicht irgendwo durch die Zarge durchgebrochen zu sein. Glück gehabt.

Heute, einen Tag später und nachdem die Unruhe sich wieder vom Acker gemacht hat, mich getraut zu schauen ob das so auch passt. Zudem sind neben der Buxe noch ein paar andere Teile eingetrudelt. Dabei auch der Preamp für die Piezos von ML. Bin mal gespannt wie der so ist. Egal, alles zusammengestellt und einen Ringsumcheck gemacht.
90C1210D-F476-4E1E-9372-589E01EA9ACD.jpeg
2261AF67-4311-4729-B4AF-5212A0F7730D.jpeg
Der Kanal passt und es passt auch alles rein. In der Kategorie „Aufgeräumtestes E-Fach“ werde ich sicher keinen Preis gewinnen :lol: Was man hier auch schon sieht. An die PU-Voicer von Hals- und Steg-PU komm ich später ohne Probleme dran. Beim Mittel-PU versteckt sich das in der Decke. Will ich drankommen muss ich diesen hochkurbeln. Hätte schlimmer kommen können. Die Schaltung ist bei mir eh nicht dafür vorgesehen alle Nase lang erreichbar zu sein.

Jetzt nochmal kurz zurück zu dem Buchsenproblem. Das mit dem Funk war übrigens Quatsch. Mach ich nicht. Hier das Bild wie die Stelle jetzt ausschaut an der ich vorhabe die Buchse zu setzen.
49E73116-478F-4EDF-9660-702D850B1AB1.jpeg
28DD6EAD-239E-4966-8334-3947F408C9B0.jpeg
Wird eine enge Kiste, die LED Kette überschneidet leicht und versenkt einbauen geht aus diesem Grund nicht. Zudem ist das auch nicht die beste Position für eine Ausgangsbuchse. Und deswegen ist eine Endpinbuchse auch noch nicht ganz raus, wenn auch sehr unwahrscheinlich.

Zum Schluss, wie schon öfter, Statusbild
BE24BFEF-1DA3-4A8E-B0C2-38C6BA0016A1.jpeg
Nächste Schritte sind dann die Plexischeibe zu polieren und zu beschichten vor dem Legen der Lichterkette nebst fräsen von Kabelkanälen und dem nächsten Beleuchtungsversuch.

Schönes Wochenende noch!

LG
Micha

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #3 Flexable

#547

Beitrag von Yaman » 23.05.2020, 16:32

Zu der Buchse: Nicht unbedingt die beste Idee, aber Pagelli hat es auch bei einer Gitarre gemacht (dann kann es ja nicht schlecht sein) :D
Er hat eine 3,5 mm Klinkenbuchse genommen.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#548

Beitrag von micha70 » 23.05.2020, 16:44

Yaman hat geschrieben:
23.05.2020, 16:32
Zu der Buchse: Nicht unbedingt die beste Idee, aber Pagelli hat es auch bei einer Gitarre gemacht (dann kann es ja nicht schlecht sein) :D
Er hat eine 3,5 mm Klinkenbuchse genommen.
Jap! Bei der SM. Die hat ja quasi gar keine Zarge. Geniales Teil. Gibt eigentlich auch keinen Grund für den fetten 1/4“ Stecker. Nur hat es auch seinen Reiz das zu schaffen. Ich wollte es nur nochmal bildlich erläutern. Wird schon schief gehen.

LG
Micha

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #3 Flexable

#549

Beitrag von Yaman » 23.05.2020, 17:47

micha70 hat geschrieben:
23.05.2020, 16:44
Gibt eigentlich auch keinen Grund für den fetten 1/4“ Stecker. Nur hat es auch seinen Reiz das zu schaffen.
Das verstehe ich gut :D

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: #3 Flexable

#550

Beitrag von Bermann » 23.05.2020, 18:10

Micha,
schau Dir doch mal die Rean NYS 2203 P Kabelbuchse mal an , die hat einen Außendurchmesser von 13,5mm.
Einfach die Hülle vorne passend abschneiden und als Gewinde einkleben.

https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_2 ... 8_recently

Gruß Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag (Insgesamt 2):
micha70kehrdesign

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste