Mein erstes Mal ...

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Mein erstes Mal ...

#1

Beitrag von ChrisPbacon » 14.01.2019, 16:35

Hallo liebes Dr. Sommer Team,

meine Freundin und ich gehen nun schon eine Weile miteinander, aber irgendwie fehlt ihr das gewisse Etwas.

Antwort Dr. Sommer: Schmeiß die Alte raus und sorg für was Neues!

So (oder so ähnlich) spielte sich die Unterhaltung mit mir selbst in meinem Kopf ab als es endlich den finalen KLICK! machte endlich das Projekt Eigenbau in Angriff zu nehmen.

Als Korpusform habe ich mir die ESP-Viper ausgesucht, da ich bei den bisherigen Versuchen mit einer eigenen Korpusform irgendwie nie etwas interessantes auf Papier brachte. Mir gefällt die Form auch persönlich am besten. und meine China-Custom hat mit leichten Anpassungen diese Form schon bekommen und im Einsatz hat sich das bewährt. Ebenso will ich mein Design der Kopfplatte übernehmen, das gefällt mir auch ganz gut.

Für den Hals werde ich mich als Vorlage an meiner Vandermeij orientieren, da ich das Profil und auch die Haptik wirklich genial finde.

Was die Elektronik angeht will ich mich noch nicht festlegen.
Mir schwebt eigentlich eine Minimal-Elektrik mit nur einem Killswitch Schalter vor, da ich den Volume oder Tone bisher nie genutzt habe, auch wenn vorhanden. Ebenso will ich nur einen Pickup, wobei ich mir da noch nicht final sicher bin. Die Fräsung lässt sich ja aber notfalls noch nachträglich ergänzen. <-- steinigt mich bitte nicht dafür :)

Jetzt kommen die lustigen Gimmicks:
Ich will Fächerbünde, neudeutsch fanned-frets! Ob das als Erstlingswerk die beste Entscheidung ist? Wahrscheinlich nicht. Ist mir aber egal... Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ;)
LEDs als Sidedots will der Bub auch noch haben. Er hat sich da sogar schon was aus dem Forum einverleibt: Glasfasern :) Werd ich dann auch mal so probieren.

Und nun wirds ganz komisch:
Ein Evertune System soll auch noch drauf! Und das mit den gefächerten Bünden?
Jawollja! Der Rahmen zur Aufnahme der Evertune Module wird eben selbst gefertigt.

Wie ihr sehr ist das Ganze ein sehr ambitioniertes Projekt für den Anfang... Aber der Größenwahn hat mich gepackt und ich will das durchziehen!

Im Moment warte ich noch auf die bestellten Teile (Evertune hängt noch beim Zoll, Fräser sind unterwegs, vereinzelt liegen die Teile noch im Baumarkt... Aber das Holz ist schon da :) )

So, jetzt haltet mich für bekloppt :D

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Mein erstes Mal ...

#2

Beitrag von Simon » 14.01.2019, 17:23

Ne, ich halte dich nicht für bekloppt! Ne SG (oder Viper) mit Fanned Frets, einem PU und keiner Elektronik käme mir sofort ins Haus!
Bist dir sicher das du LEDs als Side Dots willst? Ich kann sonst Luminlay nur empfehlen.....

Nur überlege dir das Evertune System bitte noch gut! ich habe einige Male probiert, fand es immer schrecklich und wurde einfach nie damit warm, aber vielleicht hab ich den Sinn auch nicht verstanden ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mein erstes Mal ...

#3

Beitrag von Poldi » 14.01.2019, 19:10

Ja dann mal herzlich willkommen.
Da wir hier ja alle etwas bekloppt sind passt das ja gut hier rein. :lol:
Dann hau mal rein und zeig uns mal viele Bilder.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Mein erstes Mal ...

#4

Beitrag von penfield » 14.01.2019, 19:14

Servus. Da bin ich ja schon gespannt wie das weitergeht.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Mein erstes Mal ...

#5

Beitrag von thoto » 14.01.2019, 19:26

Herzlich willkommen! Ganz schön ehrgeizig, das wird ein gutes Stück Arbeit. Hauptsache, dein primäres Ziel ist nicht, möglichst schnell fertig werden zu wollen, dann wird das schon werden. :D

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Mein erstes Mal ...

#6

Beitrag von MattB90 » 14.01.2019, 19:37

Servus!

Da bin ich mal gespannt! Ohne 2x Vol und 2x Tone könnt ich zwar nicht leben, aber ist ja deine Gitarre 😃
Lass dir von einem ebenso Anfänger gesagt sein, Gitarre selbst zu bauen war die richtige Entscheidung, macht aber irgendwie süchtig... :D
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mein erstes Mal ...

#7

Beitrag von ChrisPbacon » 14.01.2019, 20:04

filzkopf hat geschrieben:
14.01.2019, 17:23
Ne, ich halte dich nicht für bekloppt! Ne SG (oder Viper) mit Fanned Frets, einem PU und keiner Elektronik käme mir sofort ins Haus!
Bist dir sicher das du LEDs als Side Dots willst? Ich kann sonst Luminlay nur empfehlen.....
Luminlay habe ich auf der Vandermeij, ist schon ganz nett, aber irgendwie lässt mir das Leuchten bei schlechtem Licht zu schnell nach. Ich habe auf der Bühne ohne Sidedots schon Probleme gehabt weil ich dank bescheidener Beleuchtung nichts mehr erkannt habe und deshalb bei meiner China-Klampfe damals mit nachleuchtendem Nagellack nachgeholfen. Luminlays hatte ich damals auch in Betracht gezogen, aber keine Bezugsquelle gefunden.

filzkopf hat geschrieben:
14.01.2019, 17:23
Nur überlege dir das Evertune System bitte noch gut! ich habe einige Male probiert, fand es immer schrecklich und wurde einfach nie damit warm, aber vielleicht hab ich den Sinn auch nicht verstanden ;)
Das mit dem Evertune ist, seitdem ich die Vandermeij habe, wirklich für mich zum Must-Have geworden. Es beruhigt doch schon sehr wenn man weiß dass die Gitarre gestimmt ist und man sich keine Sorgen machen muss. Beim Floyd auf meiner China-Viper ist das mit der Stimmstabilität auch super, aber wenn da mal eine Saite reist...



Da es bald ans Eingemachte gehen wird stellt sich mir momentan noch die Frage nach der richtigen Reihenfolge der Arbeitsschritte.
  • 1. Griffbrett vorbereiten (Schlitzen, Binding anbringen, Kanäle für die Lichtleiter fräsen und Löcher für die Sidedots bohren, auf den richtigen Radius schleifen, Bünde setzen)
    2. Korpus- und Deckenholz verheiraten und auf eine Höhe bringen (Die beiden Teile des Tops sind leider unterschiedlich dick...)
    3. Korpus in Form bringen (Kontur)
    4. Kopfplattenteil am Hals anschäften, Hals auf richtiges Außenmaß bringen, Trussrod sowie Carbonstab Kanäle fräsen und Teile einsetzen.
    5. Griffbrett auf den Hals aufleimen
    6. Hals einpassen
    7. Fräsarbeiten am Korpus (ich will dadurch sichergehen dass die Bridge nachher am richtigen Fleck landet)
    8. Binding am Korpus anbringen
    9. Bis hierhin hoffen dass nichts schiefgegangen ist :)
    10. Graphitlack für E-Fach und Pickupfräsung sowie finales Finish mit Öl und Wachs
    11. Elektrik einbauen.
    12. Euch allen für die geleistete Unterstützung danken! (Wird sicherlich davor aber auch immer wieder passieren ;) )
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

EDIT:

Da ich immer wieder von meinen anderen Gitarren rede, hier mal ein Bild:
Bild

Vlnr:
Vandermeij Magistra
Custom aus China nach meinen Vorgaben
Jackson COW Signature (Dauerleihgabe eines Bekannten, da hängt dann mein Bauvorhaben später hoffentlich

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Mein erstes Mal ...

#8

Beitrag von Simon » 14.01.2019, 20:18

Vergiss nicht vorm Verleimen der Decke auf den Body die Kabelkanäle (oder den Kabelkanal) zu fräsen, hilft später unheimlich ;) Sonst klingt dein Plan in etwa so, wie ich es machen würde!

Luminlays bekommt man meines letzten Wissensstand nach nur in Japan direkt bei denen, kann aber sein, dass es inzwischen auch einen Vertrieb in Europa gibt!

und wegen Evertune: du musst damit glücklich sein, und ich denke das es sicher Leute gibt die es gut finden, sonst wäre es auf keiner Gitarre! Vlt sollte ich mich einfach nochmals länger damit befassen. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
ChrisPbacon

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mein erstes Mal ...

#9

Beitrag von ChrisPbacon » 14.01.2019, 21:27

Und natürlich noch das Baumaterial, soweit bisher eingetroffen.

Holz: Bild

Laminierter Halsrohling aus Kirschbaum, Sipo, Ahorn und Purpleheart
Aufleimer Zebrano
Griffbrett Bubinga
Body 2-teilig aus Hemlock Tanne

Und die 7 Evertune Module durfte ich auch vom Stuttgarter Flughafen abholen :)

Bild

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Mein erstes Mal ...

#10

Beitrag von Arsen » 15.01.2019, 21:02

ChrisPbacon hat geschrieben:
14.01.2019, 21:27
....die 7 Evertune Module...
Könntest du von denen eventuell mal ein paar Detailfotos machen? :)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mein erstes Mal ...

#11

Beitrag von ChrisPbacon » 16.01.2019, 10:38

Arsen hat geschrieben:
15.01.2019, 21:02
ChrisPbacon hat geschrieben:
14.01.2019, 21:27
....die 7 Evertune Module...
Könntest du von denen eventuell mal ein paar Detailfotos machen? :)
Gerne, was brauchst du denn genau?

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Mein erstes Mal ...

#12

Beitrag von Arsen » 18.01.2019, 10:56

Mich interessierte wie der Mechanismus genau funktioniert, gibt ja verschiedene Settings die eingestellt werden können.
Aber ich habe mal gegoogelt, da gibt es schon einige Bilder :) (thumb)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Mein erstes Mal ...

#13

Beitrag von Docwaggon » 18.01.2019, 11:05

filzkopf hat geschrieben:
14.01.2019, 20:18
Vergiss nicht vorm Verleimen der Decke auf den Body die Kabelkanäle (oder den Kabelkanal) zu fräsen, hilft später unheimlich ;)
ich würde auch direkt den kanal für einen 2. pickup mitfräsen und ein foto machen wie er genau liegt.
dann ist die verkabelung wenn du später doch einen 2. pickup haben willst direkt einfacher.

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mein erstes Mal ...

#14

Beitrag von ChrisPbacon » 18.01.2019, 12:07

Ich habe mich leichtsinnigerweise nun auch für den Wettbewerb 2018/19 angemeldet mit diesem Projekt. Aber für bestimmte Themen will ich das Thema dort natürlich nicht "zumüllen".

Ich hoffe dass ich damit etwas Druck habe an meinem Gitarrenbau-Debut auch dranzubleiben. Vielleicht klappt das dann auch im geforderten Zeitraum :D

Den Hinweis mit den Kabelkanälen werde ich sicher beherzigen. Ich hatte mir auch schon überlegt ein dezentes Chambering mit einzuplanen wegen des Gewichts (Habs leider dank meines Bürojobs mit dem Rücken :/)

@Arsen Zum Funktionsprinzip gibt es von Evertune selbst auch ein interessantes Video: https://www.youtube.com/watch?v=KUc-khzFn64

Ich mache dir aber gerne auch noch ein paar Detailbilder wenn du magst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisPbacon für den Beitrag:
Arsen

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste