Ausfräsungen

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
haass
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2016, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausfräsungen

#1

Beitrag von haass » 12.11.2018, 13:55

Ich baue seit einiger zeit eine e-gitarre für meinen sohn. der korpus ist nun soweit und die ausfräsungen
sollen kommen. wir macht ihr diese bitte?
mit schablonen ist schon klar. aber ich sehe immer einen kleinen absatz in der fräsung, auf dem dann
das pickup etc. aufgexhraubt wird. wie macht ihr diese ca, 1mm tiefe absetzung?
ich danke für alle tipps zum ausschnitte fräsen, und ggf. ein paar bilder.
danke euch.

Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Ausfräsungen

#2

Beitrag von Goldschmied » 12.11.2018, 14:07

Hm, ich weiß leider nicht so richtig was du mit "1mm tiefe Absetzung" meinst? Hast du vielleicht ein Bild wo man das sieht?

Gruß Flo

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Ausfräsungen

#3

Beitrag von MattB90 » 12.11.2018, 16:16

Ich denke @haass meint die Fräsungen, welche bei den Humbucker-Fräsungen links und rechts etwas weiter reingefräst werden. Z.B. wenn man Schablonen von Gitabou hat, hier sind nämlich zusätzliche Schablonenteile dabei, welche in die Fräsung der Pickupschablone gesteckt werden. (Wenn das das ist, was du meinst :D)
Wenn ja, denk ich mal kann man auch einfach die gesamte Fräsung tiefer machen oder? So habs zumindest ich in meinem Erstlingsprojekt vor.
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Ausfräsungen

#4

Beitrag von Docwaggon » 12.11.2018, 16:40

ich denke du meinst die ohren an den schmalen seiten der pickups ?
diese fräse ich mit der gleichen schablone mit einer größeren eintauchtiefe aber halt nur in diesem bereich.
ohren 02.JPG
ohren 01.JPG

haass
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2016, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfräsungen

#5

Beitrag von haass » 12.11.2018, 22:00

nein, das meine ich nicht. das pickup z.B. ist doch eingelegt. wie kann ich das fräsen. es müste eine negativschablone geben. weiss jemand wo ich solche schablonen bekomme?
heiner

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ausfräsungen

#6

Beitrag von Simon » 12.11.2018, 22:13

Hey Heiner!
Man kann sich Schablonen entweder anhand von Plänen selber bauen, oder man kauft fertige!
Zu den Plänen: schau mal in der Rubrik Ressourcen hier im Forum, da wirst du normal fündig! Diesen Plan kannst du ausdrucken, und dann so die Schablonen erstellen.

Alternativ wie gesagt kannst du sie kaufen. zB beim Forumsmitglied @gitabou , aber auch bei diversen anderen Händlern im Internet!

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Ausfräsungen

#7

Beitrag von Goldschmied » 12.11.2018, 22:35

Ich habe deinen Thread in der Suche/Biete Abteilung gesehen. Meinst du mit "1mm Absatz" vielleicht versenkte eFachdeckel?

Wie hier zu sehen:
1.jpg

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Ausfräsungen

#8

Beitrag von Docwaggon » 13.11.2018, 09:55

bitte zeig mal ein bild von dem bereich, der dich interessiert.

haass
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2016, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfräsungen

#9

Beitrag von haass » 13.11.2018, 12:02

das foto von goldschmied zeigt genau das, was ich meine.
die versenkung .
wie macht man die?
danke heiner

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ausfräsungen

#10

Beitrag von Poldi » 13.11.2018, 12:11

Mit Schablone und Anlauffräser mit obenliegenden Kugellager.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ausfräsungen

#11

Beitrag von Simon » 13.11.2018, 12:13

Mit einer 1:1 Schablone, und einem Fräser mit schaftseitigem Kugellager.

Ich empfehle dir mal youtube mit den Begriffen "guitar control cavity routing" zu füttern, da solltest du genug anschauliche Videos dazu finden!

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfräsungen

#12

Beitrag von kehrdesign » 13.11.2018, 12:38

haass hat geschrieben:
13.11.2018, 12:02
...
die versenkung .
wie macht man die? ...
Der Möglichkeiten gibt's mehrere. Hier meine Version. Die Schablonen fertige ich genau passend zur jeweiligen Gitarre an; Sperrholz, Bandsäge/Stichsäge, Forstnerbohrer, Teller- und Spindelschleifer benötige ich dazu. Gefräst wird mit 'nem Bohrfräser/Bündigfräser mit schaftseitigem Anlaufring.

Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Ausfräsungen

#13

Beitrag von Goldschmied » 13.11.2018, 12:46

Genau, filzkopf und poldi haben es schon gesagt. Du brauchst Schablonen, 2 bzw 3 Stück. So hier:

Die gelbe Schablone ist das Innenleben des Elektronik Faches. Das fräst du als erstes mit einem Fräser der einen obenliegenden Anlaufring hat.
IMG_20181113_123911.jpg
Danach plaziert du die zweite Schablone, die baue, genau darüber und tauchst mit dem Fräser nur 1mm tief ein. Entweder machst du das mit einem sehr kurzen Fräser oder mit einem normalen und dafür aber mit einer sehr dicken Schablone.
IMG_20181113_123930.jpg
Oben drüber ist die Schablone für die eigentliche Abdeckung. Diese einfach auf das Holz oder Plastik kleben, ausfräsen oder einfach aufzeichnen, aussägen und solange zurecht schleifen bis es passt.

Gruß Flo

Edith sagt, kehrdesign war schneller :)

haass
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2016, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfräsungen

#14

Beitrag von haass » 13.11.2018, 19:07

vielen dank, die videos sind sehr gut und informativ. jetzt weiss ich wie ich mir die schablonen bauen muss.
danke an alle.
heiner

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste