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Re: Nummer 9

Verfasst: 25.10.2018, 05:19
von lemmy
Der Body hat jetzt zwei Schichten SSG und ein paar Schichten Felgenspray.
Leider hat sich das Top an der Armauflage wohl durch die Wärmeeinwirkung beim lösen der Leimfläche verfärbt. Ist jetzt dunkler als der Rest.
Das hat sich erst so richtig gezeigt nachdem die Beize richtig getrocknet war. Nachbeizen hat nicht wirklich etwas gebracht. Ich find's jetzt nicht sooo tragisch, zumal das Sunburst einen Teil davon verdecken wird, ärgerlich ist es aber schon :?
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Re: Nummer 9

Verfasst: 25.10.2018, 06:43
von lemmy
Nachtrag...

So wirklich abfinden kann ich mich mit dem "Fleck" auf dem Armrest gerade nicht. Zwei Optionen schweben mir da vor. Zum einen könnte ich aus dem geplanten 2-tone ein 3-tone Sunburst machen. Das würde dann das schlimmste verdecken. Oder aber ich schleife nochmal alles runter, fülle die Poren neu und sprühe bernstein Transparent anstelle der Beize (hab gestern Abend noch ne halbe Dose Nitro bernstein gefunden).
Ich tendiere aktuell zu letzterem...da ich einfach bisschen pingelig bin...

Re: Nummer 9

Verfasst: 25.10.2018, 20:24
von Simon
ich würde wohl auch zu letzterem tendieren, eine halbe Sache macht dich auf Dauer wohl nicht glücklich! :)

Re: Nummer 9

Verfasst: 25.10.2018, 20:44
von lemmy
filzkopf hat geschrieben:
25.10.2018, 20:24
ich würde wohl auch zu letzterem tendieren, eine halbe Sache macht dich auf Dauer wohl nicht glücklich! :)
Genau so isses, Simon. Deshalb hab ich alles wieder runtergeschliffen, die Poren neu gefüllt, mit bernstein getöntem Nitrolack und anschließend noch ein paar Schichten Kwasny.
Dieses mal habe ich auf den SSG verzichtet. Da muss ich später halt mehr Schleifen.
Jetzz hat's wenigstens geklappt.
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Re: Nummer 9

Verfasst: 25.10.2018, 22:16
von cabriolet
Ja, sowas kann einen ewig ärgern, auch wenn es Anderen wahrscheinlich garnicht aufgefallen wäre. Gute Entscheidung, das nochmal zu machen.
Und den getönten Lack finde ich auch schöner. Pass bloß auf, dass du beim Schleifen nicht bis in die getönte Schicht durchschleifst.

Meine persönliche Meinung: Lass das Burst weg, das sieht absolut geil aus wie´s jetzt ist.

Gruß
Markus

Re: Nummer 9

Verfasst: 26.10.2018, 05:07
von lemmy
Und das hätte mich ewig geärgert!

Das ich auf die getönte Schicht durchschleife ist aktuell meine größte Sorge. Die ist zwar ganz weit unten (erster Durchgang Klarlack, zweiter direkt der Getönte und dann noch 3 Durchgänge Klarlack), beim ersten Zwischenschliff werd ich aber nur die gröbsten Unebenheiten beischleifen...

Re: Nummer 9

Verfasst: 28.10.2018, 13:40
von lemmy
Nach ein paar Tagen des (un-)geduldigen wartens darauf das der Lack trocken genug wird für den ersten Zwischenschliff, konnte ich diesen dann gestern Abend erledigen. Im Anschluss daran habe ich direkt das Burst aufgesprüht. Das kommt wie der restliche Lack auch aus der Sprühdose.
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Jetzt heißt es erstmal warten bis der (inzwischen aufgesprühte) finale Klarlack getrocknet ist. Weil ich ja auch zu den eher geduldigen Menschen gehöre... (whistle)


Den Hals hatte ich schon ein paar Tage vor dem Korpus lackiert. Der bekommt jetzt seinen Endschliff und Politur...
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Hier mal noch mit dem (immer noch nicht fertiggestellte) Pickguard.
20181028_132549.jpg

Re: Nummer 9

Verfasst: 28.10.2018, 16:11
von Poldi
Das Burst ist echt klasse geworden.

Re: Nummer 9

Verfasst: 30.10.2018, 06:48
von lemmy
Danke, feut mich wenn's gefällt 8)

Das warten bis der Lack trocken ist, ist echt hart :(

Re: Nummer 9

Verfasst: 02.11.2018, 11:32
von lemmy
Gestern habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und habe sie fertig gemacht. Zu sehen in der Galerie...

Re: Nummer 9

Verfasst: 03.11.2018, 00:58
von lemmy
Nachdem ich sie jetzt eingestellt habe, was recht schnell gepasst hat, habe ich das Problem das der Halsstab klappert!

Der Stab sitzt stramm im Kanal. Davon ausgehend das ich doch irgendwo einen Fehler gemacht habe, habe ich jeweils an den Stellen wo die kleinen Blöcke mit den Gewinden sitzen 2,5mm Löcher von hinten in den Hals gebohrt und M3 Madenschrauben reingedreht um den Stab zu stabilisieren (die Löcher habe ich mit aus dem Verschnitt geschnitzen Dübelchen wieder verschlossen). Das hat aber fast nix gebracht, bzw. haben die Madenschrauben den Stab nicht weiter Richtung Griffbrett gedrückt, da er dort schon anlag. Die Nut ist also nach wie vor nicht zu tief.
Der Hals lässt sich problemlos einstellen. Beim spielen vibriert da jetzt auch nix mehr. Klopft man aber leicht an den Hals klappert es.
Es ist ein Doppel-Dual-Stab von Rockinger.
Habt ihr ne Idee woran das jetzt noch liegen könnte!?

Re: Nummer 9

Verfasst: 03.11.2018, 11:31
von thoto
Ist denn sicher, dass es der Trussrod ist?

Re: Nummer 9

Verfasst: 03.11.2018, 11:46
von lemmy
thoto hat geschrieben:
03.11.2018, 11:31
Ist denn sicher, dass es der Trussrod ist?
Ja, ma spürt das er vibriert beim spielen.
Ohne aufgespannte Saiten macht der richtig Lärm wenn man den Hals schüttelt. Selbst dann noch wenn ich den Stab dann spanne.

Re: Nummer 9

Verfasst: 03.11.2018, 20:01
von micha70
Hallo!

Wenn die Nut im Bereich der Böckchen zwar die richtige Tiefe hat, allerdings zwischen den beiden Böckchen etwas tiefer geraten ist, spannt sich der feststehede Teil des Truss-Rod gegen das Griffbrett aber der Rundstab berührt die Unterseite eventuell nicht und ist dann im Grunde ein gespannter Bogen der richtig schön vibrieren kann. Da er auch meist schmaler ist als die Oberseite geht da in alle Richtungen was.
Ein Versuch ist es vom Griffbrett am 7. Bund durch den Dot das Gleiche zu versuchen wie Du an den Böckchen versucht hast. Sozusagen den Stab nach unten zu drücken bis er anliegt. Er baut da zwar Spannung auf aber zum Glück in die richtige Richtung ;)

Ist zwar ein anderes System erklärt aber eigentlich das Selbe. Im Bi-Flex-Patent von 7ender wird das Prinzip gezeigt.
Bi-Flex.jpg
Der Vorteil ist bei einfachen Dots, dass man von so einem Versuch hinterher nichts sieht 8)

Re: Nummer 9

Verfasst: 03.11.2018, 20:10
von lemmy
Hab mir schwer den Kopf darüber zerbrochen wieso der Stab rasselt.
Lose sitzt er nicht. Aber vieleicht zu eng? So das der flache Teil in gespanntem Zustand nicht flächig am Griffbrett anliegt weil der Stab rinfach nicht genug Platz hat um richtig zu Arbeiten, und so das Mitvibrieren anfängt? Anders konnte ich es mir einfach nichtmehr erklären.

Also habe ich die OP am offenen Herzen gewagt und eine Nut in den Halsfuss gefräst um Platz zu schaffen. Zuvor habe ich noch die Madenschrauben wieder rausgepopelt.
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Abschließend wieder mit einem Stück Ahorn verschlossen und mit der Ziehklinge sauber verputzt (das Bild davon fehlt). Das ist so ausgeschnitten das der Stab noch minimal Luft hat.
20181103_145332.jpg
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Und jetzt ist Ruhe!
Man muss schon ordentlich auf den Hals draufhauen damit man den Stab jetzt noch zum rappeln bringt. Beim Spielen nix mehr zu hören.
Das wird jetzt noch ein paar Tage brauchen bis sich nach der Montage alles gesetzt hat. Bin da aber guter Dinge...

Re: Nummer 9

Verfasst: 03.11.2018, 20:13
von lemmy
micha70 hat geschrieben:
03.11.2018, 20:01
Hallo!

Wenn die Nut im Bereich der Böckchen zwar die richtige Tiefe hat, allerdings zwischen den beiden Böckchen etwas tiefer geraten ist, spannt sich der feststehede Teil des Truss-Rod gegen das Griffbrett aber der Rundstab berührt die Unterseite eventuell nicht und ist dann im Grunde ein gespannter Bogen der richtig schön vibrieren kann. Da er auch meist schmaler ist als die Oberseite geht da in alle Richtungen was.
Ein Versuch ist es vom Griffbrett am 7. Bund durch den Dot das Gleiche zu versuchen wie Du an den Böckchen versucht hast. Sozusagen den Stab nach unten zu drücken bis er anliegt. Er baut da zwar Spannung auf aber zum Glück in die richtige Richtung ;)

Ist zwar ein anderes System erklärt aber eigentlich das Selbe. Im Bi-Flex-Patent von 7ender wird das Prinzip gezeigt.Bi-Flex.jpgDer Vorteil ist bei einfachen Dots, dass man von so einem Versuch hinterher nichts sieht 8)
Danke dir!
Unsere Beiträge haben sich überschnitten...

Der Kanal ist gleichmässig tief. Unter dem Rundtahl ist aber bauartbedingt Luft.
Werde diese Art Stab nicht nochmal verbauen.

Re: Nummer 9

Verfasst: 04.11.2018, 00:23
von lemmy
Hab jetzt zusätzlich noch Michas Vorschlag umgesetzt und am 7. Bund eine Madenschraube gegen den Stab gedreht. Jetzt ist endgültig ruhe. Nochmals Danke für den Tipp, Micha!

Werde bei Gelegenheit aber nen neuen Hals bauen. Ich lebe nicht gerne mit Kompromissen...
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