Re:Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re:Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#1

Beitrag von Docwaggon » 03.09.2018, 10:24

Startnr. 014

#### Motivation ####

die 1. gitarre wird bereits fleissig genutzt und die arbeit an der 2. dümpelt gerade etwas herum
also nehme ich den demnächst anstehenden wettbewerb als anlass schon mal über instrument nr. 3 nachzudenken (think)

bei der suche nach esche decken mit markanter maserung stösst man zwangsläufig auf die gitarren von mayones.
auch wenn die kopfplatten nicht meines sind, so gefallen mir manche details sehr gut und ich lasse mich gerne für mein 3. projekt inspirieren.

als form mag ich die "regius" welche von der kontur her ein mittelding zwischen der ibanez s und einem bass z.b. von wynguitars erinnert,
als kontrast zum planen top aber eine starke verrundung der rückseite hat.
diese rückseite habe ich beim ersten blick als "bratpfanne" abgetan aber die abgerundete rückseite in einem weichen holzfarbton in kombination mit dem phantastisch aussehenden perloid binding könnte etwas werden .. (think)

so etwas habe ich heute noch gar nicht und deshalb nehme ich den wettbewerb gerne als anlass mich intensiver damit zu beschäftigen.

als finish gefällt mir das rein schwarze "gothic" von mayones, das habe ich aber jetzt bei gitarre nr. 1 umgesetzt und deshalb greife ich nochmal die grau gebeizte esche auf
(in der hoffnung, dass es diesmal klappt) oder ein klassisches top aus flamed maple - zusammen mit dem weiss-grauen perloid binding könnte das sehr stark aussehen.

die original kopfplatten finde ich nichts so schön, die "pointy headstocks" die mir sonst gefallen passen aber nicht richtig zu dieser korpusform.
also muss es etwas weicheres werden, ggf. diesmal mit 3L + 3R mechaniken.

als startpunkt habe ich jetzt erstmal die sehr schönen kopfplatten von padalka guitars genommen.
ein paar schecter und die klassische ibanez kopfplatte sind auch noch im rennen, bedingung ist aber auf jeden fall eine gute saitenführung.

beim hals möchte ich diesmal wieder bei den geschraubten varianten bleiben und da die übergänge hals zu kopfplatte bisher verbesserungswürdig waren versuche ich mich mal an einer volute.
da die bandsäge ihren weg in meinen keller gefunden hat könnte das sogar klappen.

und da ich noch keine gitarre mit aktiven pickups besitze bekommt diese gitarre aktive seymour duncan blackouts (yeah)

damit das ganze über die nächsten monate übersichtlich bleibt werde ich hier die wichtigsten eckpunkte verlinken :

1. konzept :
2. konzept : _______
start mit materialien : _________
steckbrief : ___________


#### inspirationen #####

copyright : mayones.com
copyright : mayones.com
copyright : mayones.com
copyright : mayones.com
copyright : mayones.com
copyright : mayones.com

#### konzept ####


darf ich deshalb vorstellen : magose
hs padalka2.png
mensur : 648mm = 25,5" mit schaller 3d brücke
tuning : e-standard
saiten : daddario exl140 LTHB (10-52)


korpus : schwarzes limba mit decke aus esche oder flamed maple, mehrstreifiges weisses/perloid binding
hals : 5 streifig ahorn mit nussbaum trennfurnieren ODER flamed maple mit/ohne (?) nussbaum trennfurnieren, (max. 48cm) 2-wege halsstab
griffbrett : ebenholz mit jumbo bünden und POM sattel, binding ? schauen wir mal (think)
kopfplatte : wie korpusdecke

korpus finish :
- decke abhängig vom holz maserung schwarz gefärbt, grau gebeizt, seidenmatt lackiert, vielleicht aber ein richtig knalliges grün (think)
- restlicher korpus mit danish oil geölt

hals finish :
- mit danish oil geölt

mechaniken : locking tuner schwarz, bin mir noch nicht sicher ob tulip oder schaller flügel
gurtpins : schaller security pins
pickuprahmen : ohne

pickups / elektronik : seymour duncan blackouts (activ) mit 3 wege schaltung, 2x volume, kein tone

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

#### namensgebung #####

#2

Beitrag von Docwaggon » 03.09.2018, 10:25

weil ich zuerst auf die setius linie von mayones gestossen bin und bei der namensfindung mit den anfangssilben ma, se, go herumgespielt habe entstand irgendwann mal der name "magose".

magose ist der name eines japanischen pilgerpfades und das könnte vom stil her passen.

(alle anderen silbenkombinationen aus ma, se, go waren entweder russische mittelstreckenraken, millionäre oder krebstiere)

auch wenn die form, an die ich mich anlehne jetzt eine mayones retius gothic ist bleibe ich bei "magose" denn zu "ma" "go" "re" fällt mir einfach nichts gescheites ein ;-)

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

#### Herausforderungen ####

#3

Beitrag von Docwaggon » 03.09.2018, 10:52

persönliche herausforderungen :

- das binding !
- in der decke sanft versenkte potiknöpfe
- eine schöne position seitlich am korpus für die klinkenbuchse finden
- e-fach mit batterie
und natürlich
- gebeizte decke



offene themen :

- soll ich den hals aus riegelahorn mit dunklen sperrfurnieren unterbrechen ? könnte schade sein ..
ra - 0,6nb - 1,4ra - 0,6nb - ra - 0,6nb - 1,4ra - 0,6nb - ra
(ra = riegelahorn, nb = nussbaum)

- welche ausführung für das batteriefach ?
- ausführung headstock ?
- enge schablone pickuptasche ohne rahmen
- planung volute, kopfplattenübergang, erster halszuschnitt mit bandsäge

Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#4

Beitrag von Goldschmied » 06.09.2018, 23:22

Auf deinen Baubericht freu ich mich! Das konzept finde ich auch klasse, hab direkt mal ein Abo da gelassen!
Docwaggon hat geschrieben:
03.09.2018, 10:52
offene themen :

- soll ich den hals aus riegelahorn mit dunklen sperrfurnieren unterbrechen ? könnte schade sein ..
ra - 0,6nb - 1,4ra - 0,6nb - ra - 0,6nb - 1,4ra - 0,6nb - ra
(ra = riegelahorn, nb = nussbaum)
Ich könnte mir vorstellen das die Aufteilung, wie du oben geschrieben hast, fast ein bisschen "to mutch" ist. Vielleicht eher etwas schlichter -> [Ra-0,6Nb-10Ra-0,6Nb-Ra] ? Oder einfach mal im Zeichenprogramm "simulieren"? Am Ende muss es dir gefallen ;) Ich bin mir aber sicher, das du da was gutes draus Zaubern wirst :D

Gruß Goldschmied

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#5

Beitrag von Docwaggon » 07.09.2018, 07:25

Goldschmied hat geschrieben:
06.09.2018, 23:22
Ich könnte mir vorstellen das die Aufteilung, wie du oben geschrieben hast, fast ein bisschen "to mutch" ist. Vielleicht eher etwas schlichter -> [Ra-0,6Nb-10Ra-0,6Nb-Ra] ?
den einfachen streifen habe ich mit einem normalen ahorn schon mal umgesetzt und das hat mir gut gefallen.
wenn jetzt noch die riegelung dazu kommt dann könnte das einfach und klassisch aussehen.
hals rückseite.JPG
die mehrstreifigkeit habe ich beim nussbaumhals umgesetzt und da gefällt mir das sehr gut (dance a)
allerdings ist das beim dunklen hals als kontrast auch auch nötig, ein dünnes furnier alleine wäre da untegegangen
halsform 04.JPG
Goldschmied hat geschrieben:
06.09.2018, 23:22
Am Ende muss es dir gefallen ;) Ich bin mir aber sicher, das du da was gutes draus Zaubern wirst :D
danke, da bin ich selber gespannt und wir alle wissen, dass die pläne noch 5x umgeschmissen werden :-)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#6

Beitrag von Simon » 07.09.2018, 09:59

Naja, wenn du schon eine Gitarre an die Mayones Regius anlehnst, dann solltest du auch den Streifenhals mit möglichst vielen Streifen bauen, die finde ich bei denen immer sehr schick :)

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#7

Beitrag von Docwaggon » 07.09.2018, 10:30

die gefallen mir auch gut, leben aber natürlich auch vom kontrast "normaler einfacher ahornhals" zu breiteren streifen,
was durch die neck through bauweise noch betont wird (think)
copyright : mayones.com
copyright : mayones.com
copyright : mayones.com
copyright : mayones.com
copyright : mayones.com
copyright : mayones.com
copyright : mayones.com
copyright : mayones.com
ich denke, ich muss mal einfach holz nebeneinander legen um zu sehen ob das nicht zu unruhig wird.

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#8

Beitrag von Docwaggon » 07.09.2018, 15:40

was hier so gerade herumliegt ..
alle headstocks.jpg
bin gespannt welche kopfplatte sich diesmal durchsetzt :-)

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#9

Beitrag von AsturHero » 07.09.2018, 15:50

hahahahahahaha ich lieg hier am Boden vor lachen.....NICHT SCHON WIEEEEDEER ;) (you rock) (you rock) also ich tendiere zu PAdalka MIX
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#10

Beitrag von hansg » 07.09.2018, 15:51

Schöne Auswahl,
da würs ich gleich die Ibanez nehmen,
oder die Padalka3

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#11

Beitrag von Goldschmied » 07.09.2018, 16:12

Padalka Mix (solidarity)

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#12

Beitrag von ihminen » 07.09.2018, 17:02

Vielleicht ist auch die Kopfplatte der Caparison Dellinger was für dich?

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#13

Beitrag von Docwaggon » 07.09.2018, 18:32

ich habe mir überleg warum ich mit der original mayones kopfplatte und z.b. der padalka 1 nicht so richtig warm werde.
sie sind an der oberkante hochgeschwungen und dazu noch stark verrundet.
das spricht mich nicht an.
ihminen hat geschrieben:
07.09.2018, 17:02
Vielleicht ist auch die Kopfplatte der Caparison Dellinger was für dich?
kannte ich noch nicht - grade mal angesehen - ok, die ist zwar nicht rund aber dann doch zu stark nach oben geschwungen :oops:


mit den kopfplatten angelegt hat man schon einen besseren eindruck :

diese abwandlung einer jackson kopfplatte finde ich sehr stark, aber es ist kein 3+3 headstock und
da ich das breite perloid binding wahrscheinlich auch an der kopfplatte weiterführen möchte darf diese nicht zu klein sein
jack style.jpg
die mosher kopfplatte war schon beim letzten mal im rennen, aber ich denke diesmal soll es ein 3+3 headstock werden
mosher.jpg
als ich padalka 3 auf dem papier gesehen habe war eigentlich klar - die ist es !
aber ausgedruck und angelegt erscheint sie mir zu klein (auch für das binding) und zu "geigig"
padalka 3.jpg
padalka 1 - ist mir v.a. am sattel zu stark verrundet
padalka 1.jpg
padalka 2 gefällt mir schon sehr gut, aber die einschnürung an der spitze (think)
padalka 2.jpg
80% padalka 2 + spitze von padalka 1 = padalka mix
padalka mix.jpg
die schecterkopfplatte würde viel platz fürs binding bieten, ist aber schon eine sehr mächtige kopfplatte für den rest der gitarre
(aber gefällt mir auch, so etwas habe ich noch gar nicht)
schecter 1.jpg

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#14

Beitrag von Docwaggon » 07.09.2018, 18:43

meine frau hat übrigends auf den korpus geschaut und dann gesagt : "das untere hörnchen das bleibt aber nicht so, oder ?" :lol:

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#15

Beitrag von AsturHero » 07.09.2018, 18:46

ich find an dem Hörnchen nix anstößiges dran :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#16

Beitrag von Docwaggon » 07.09.2018, 19:00

AsturHero hat geschrieben:
07.09.2018, 18:46
ich find an dem Hörnchen nix anstößiges dran :D
sie hat auch eine andere bezeichnung als hörnchen verwendet .. und gegrinst
(naughty) kein respekt vor der kunst

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#17

Beitrag von headstock » 07.09.2018, 21:56

Moin,
also das untere "Hörnchen" geht gar nicht... (hand) mein mädel hat sich schlapp gelacht, als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, was ich sehe ...(whistle)
Die Kopfplatten gehen meiner Meinung nach, alle nicht, wenn du die Linien des Korpus am Headstock weiter führen willst.
Korpus - rund, Headstocks - alle eckig...
"Mein" Headstock würde wohl zu "altbacken" dazu aussehen,aber die "Hörnchen" am Korpus etwas "zackiger" gestalten, würde vielleicht helfen.... (think) (nur meine Meinung)
Mein Favorit ist Schecter 2, wenn die Hörnchen anders wären.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#18

Beitrag von Docwaggon » 07.09.2018, 22:25

headstock hat geschrieben:
07.09.2018, 21:56
Die Kopfplatten gehen meiner Meinung nach, alle nicht, wenn du die Linien des Korpus am Headstock weiter führen willst.
Korpus - rund, Headstocks - alle eckig...
"Mein" Headstock würde wohl zu "altbacken" dazu aussehen,aber die "Hörnchen" am Korpus etwas "zackiger" gestalten, würde vielleicht helfen.... (think) (nur meine Meinung)
Mein Favorit ist Schecter 2, wenn die Hörnchen anders wären.
die korpusform ist meiner ibanez s sehr ähnlich und die hat die ibanez kopfplatte.
das passt meiner meinung nach erstaunlich gut .. ist aber standard

wenn ich den korpus zackiger gestalten möchte dann nähere ich mich den ibanez rg modellen.
das ist schon eine sehr klassische form, wird mit dem binding aber sehr schwer werden umzusetzen :roll:

ich denke die korpusform wird noch etwas gestreckter und die kopfplatte muss verhältnismäßig symmetrisch zur mitte werden

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#19

Beitrag von AsturHero » 07.09.2018, 22:28

da gibbet aber viel schlimmere Bodys, die man mit einem Hörnchen assoziieren kann...man erinnere sich an den Bass/Gitarre mit dem dicken Alurohr als Horn ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#20

Beitrag von Docwaggon » 07.09.2018, 22:48

als vergleich mal die formen, die ich mir für meinen bass angesehen hatte

wyn-guitars und ibanez saber und dazu mayones regius
korpusformen.jpg

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#21

Beitrag von headstock » 07.09.2018, 23:26

Moin,
ich nochmal, - unten die Saber Linie etwas der Größe der Magose Linie angepasst - müsste gehen...für meinen Geschmack (think)
Gruß Martin

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#22

Beitrag von Docwaggon » 08.09.2018, 08:45

ich habe gerade auf der ibanez seite diese linie gefunden :
http://www.ibanez.com/products/eg_detai ... color=CL01

der headstock (fender stil ohne schäftung) gefällt mir auch (und wieder eine form ausschneiden :oops: )

zum vergleich mal

mayones
ibanez s
ibanez AZ (inkl. headstock)
(die rg form habe ich nicht beachtet, die ist definitv zu spitz für das binding)
konturen vergleich.png

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#23

Beitrag von Yaman » 08.09.2018, 17:19

Docwaggon hat geschrieben:
07.09.2018, 18:43
meine frau hat übrigends auf den korpus geschaut und dann gesagt : "das untere hörnchen das bleibt aber nicht so, oder ?" :lol:
Was sagt denn dann deine Frau erst zu meinem Warwick-Bass :D?
Warwick.JPG

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#24

Beitrag von AsturHero » 08.09.2018, 17:39

oh eine feine blonde Fortress :)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

#25

Beitrag von Yaman » 08.09.2018, 18:33

Ja , sogar Fortress Masterman Custom Build mit Vogelaugenahorn.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste