Keinen von beiden, sondern Titebond.
Slow-Build PRS like
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Re: Slow-Build PRS like
Die Signum und STM sind mit ins Auge gesprungen, am wahrscheinlichsten noch die STM, also die hier in black chrome oder ruthenium:
https://schaller.info/en/bridges/328/st ... 80400&c=52
So long,
Aug
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- Simon
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Re: Slow-Build PRS like
Den Original!
und zu den Bridges: ja die sind super! und Ruthenium ist eine geniale Farbe!
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Re: Slow-Build PRS like
Hallo zusammen,
ich habe dann mal Brücke, Hals, Griffbrett und die Coil-Fräsungen weiter in den Body geschoben, Bild ist anbei. Außerdem die Bohrungen an Schaller angepasst.
Am WE plane ich dann mal langsam mit Hals und Griffbrett anzufangen. Gedanklich bin ich bei einem 10° Winkel für die Kopfplatte.
ich habe dann mal Brücke, Hals, Griffbrett und die Coil-Fräsungen weiter in den Body geschoben, Bild ist anbei. Außerdem die Bohrungen an Schaller angepasst.
Am WE plane ich dann mal langsam mit Hals und Griffbrett anzufangen. Gedanklich bin ich bei einem 10° Winkel für die Kopfplatte.
So long,
Aug
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- thoto
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Re: Slow-Build PRS like
Den Kopfplattenwinkel würde ich erst festlegen, wenn du die Mechaniken hast und per Zeichnung bestimmt hast, welchen Weg die Saiten nach dem Sattel nehmen. Ist der Winkel zu flach, haben die Saiten zu wenig Anpressdruck und fangen leicht an, mitzuschwingen. Das gibt dann unsaubere "Doppeltöne". Allerdings hört man das eher unplugged.
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Re: Slow-Build PRS like
Hallo zusammen,
es war jetzt lange Still (Studium, Arbeit, Reisen, Werkzeug sammeln, etc...), aber wie gesagt, es wird ja ein "Slow-Build".
Aktuell befasse ich mich ein wenig mit dem Hals, habe vor kurzem meine Bundschlitze gesägt und schwanke aktuell ein wenig bei den Maßen der Sattelbreite. 44mm sollten es schon sein, ich habe gestern noch Beas Archtop Beitrag gelesen mit der 46mm Sattelbreite, 8mm Saitenabstand und 3mm pro Seite zum Rand. Das würde mir persönlich auch eher zusagen, als 7,6mm Saitenabstand, wobei sich das auch nicht viel geben dürfte...
Wie würdet ihr das denn sehn? Zusätzlich überlege ich grade noch, ob ich meine geplanten 3 Singlecoils durch 2 Humbucker ersetzen soll oder nicht...
es war jetzt lange Still (Studium, Arbeit, Reisen, Werkzeug sammeln, etc...), aber wie gesagt, es wird ja ein "Slow-Build".
Aktuell befasse ich mich ein wenig mit dem Hals, habe vor kurzem meine Bundschlitze gesägt und schwanke aktuell ein wenig bei den Maßen der Sattelbreite. 44mm sollten es schon sein, ich habe gestern noch Beas Archtop Beitrag gelesen mit der 46mm Sattelbreite, 8mm Saitenabstand und 3mm pro Seite zum Rand. Das würde mir persönlich auch eher zusagen, als 7,6mm Saitenabstand, wobei sich das auch nicht viel geben dürfte...
Wie würdet ihr das denn sehn? Zusätzlich überlege ich grade noch, ob ich meine geplanten 3 Singlecoils durch 2 Humbucker ersetzen soll oder nicht...
So long,
Aug
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- thoto
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Re: Slow-Build PRS like
Grundsätzlich hängt es vom eigenen Geschmack ab, wie breit der Sattel werden soll. Ich persönlich finde Sättel mit 43mm recht angenehm. 3mm Abstand der Saiten zum Rand ist gut, weniger würde ich nicht machen. Aber mehr auch nicht...
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Re: Slow-Build PRS like
Ne ne, also bei den 3mm sollte es bleiben. 42 find ich noch ein wenig unangenehm, daher eher 44. Beas Beitrag hat mich dann doch an den 46mm überlegen lassen.
So long,
Aug
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- Poldi
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Re: Slow-Build PRS like
Also ich finde es macht einen großen Unterschied ob das Griffbrett 44mm oder 46mm breit ist, ich komm auf breiteren Griffbrettern als 44mm nicht klar. Ich würde es mal an Gitarren im Laden testen ob sich 46mm für dich besser oder schlechter anfühlen
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Re: Slow-Build PRS like
Die Vorzugs-Sattelbreite ist zum Großteil eine Gewohnheitsfrage. Als ich Jahrzehnte lang nur eine Konzertgitarre mit weit über 50 mm Sattelbreite besaß und mir dann wieder eine E-Gitarre mit Strathals gebaut hatte, kam mir Letztere zunächst unspielbar vor, habe mich aber recht bald (moralisch unterstützt durch Popa Chubby's Wurstfinger-Strat-Kombination) an den deutlich schlankeren Hals gewöhnt. Wenn ich jetzt gelegentlich mal meine alte Spanische hervorkrame, kann ich nur staunen, wie ich da mit meinen kurzen Fingern klargekommen bin.
Real beurteilen, welche Sattelbreite und welches Stringspacing einem liegt, kann man m.E. nur, wenn viele unterschiedliche Bauformen längere Zeit parallel gespielt werden. Erst dann ist m.E. die Vorraussetzung gegeben, in Abhängigkeit von der bevorzugten Spielweise ein persönliches Optimum näherungsweise zu erkennen. Dabei sind nicht nur Halsbreite und Stringspacing am Sattel maßgeblich.
Beim Fingerpicking ist mir schon ein etwas großzügigeres Stringspacing (nicht nur am Sattel) angenehm, beim typischen E-Gitarrenspiel mit Zerre etc. komme ich mit 44 mm Sattelbreite sehr gut hin. 3,5 mm zum Rand möchte ich nicht unterschreiten, zum Halsfuß zu dürfen's dann gerne auch 4 mm sein.
Real beurteilen, welche Sattelbreite und welches Stringspacing einem liegt, kann man m.E. nur, wenn viele unterschiedliche Bauformen längere Zeit parallel gespielt werden. Erst dann ist m.E. die Vorraussetzung gegeben, in Abhängigkeit von der bevorzugten Spielweise ein persönliches Optimum näherungsweise zu erkennen. Dabei sind nicht nur Halsbreite und Stringspacing am Sattel maßgeblich.
Beim Fingerpicking ist mir schon ein etwas großzügigeres Stringspacing (nicht nur am Sattel) angenehm, beim typischen E-Gitarrenspiel mit Zerre etc. komme ich mit 44 mm Sattelbreite sehr gut hin. 3,5 mm zum Rand möchte ich nicht unterschreiten, zum Halsfuß zu dürfen's dann gerne auch 4 mm sein.
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